Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Benennung der Uhrzeit

190 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Uhrzeit, Unterschiede Ost-west ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Benennung der Uhrzeit

13.03.2015 um 06:30
Ich weiß nicht, ob es diese Frage schon gab,aber warum wird die Uhrzeit innerhalb Deutschlands unterschiedlich benannt? Im Osten, Berlin und Franken z.B. sagt man für 06.45 Uhr-dreiviertel sieben und in anderen Bundesländern viertel vor sieben. Ist diese Bezeichnung aus dem amerikanischen übernommen?
Das Erstere ist für mich logischer:
1. Komme aus Thüringen ;-)
2. Das Glas ist ja auch dreiviertel voll statt viertel vor voll oder?

Anzeige
2x zitiertmelden

Benennung der Uhrzeit

13.03.2015 um 06:41
Was ist denn an einem Viertel VOR Sieben unlogisch? Das trifft es doch genau!

Dreiviertel Sieben kann alles mögliche bedeuten. Z.B. Es ist schon sieben + Dreiviertel.


2x zitiertmelden

Benennung der Uhrzeit

13.03.2015 um 06:53
...auch schon so früh am Werk.Was sagst Du zum Glasvergleich? Und logischer ist es für mich, weil ich es so gewöhnt bin.


melden
Bodo ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Benennung der Uhrzeit

13.03.2015 um 07:07
Zitat von silberhauchsilberhauch schrieb:Dreiviertel Sieben kann alles mögliche bedeuten. Z.B. Es ist schon sieben + Dreiviertel.
Nö, dann wärs eben Sieben Dreiviertel :D

Und ich hoffe ja doch nicht, dass es Menschen gibt die "Dreiviertel plus Sieben" sagen.
Hat sich einfach so eingebürgert in der Region da.

Gibt ja auch Viertel 7, Viertel über 6 oder Viertel nach 6. Witzig, dass erst vorgestern darüber in der Firma diskutiert wurde :)


melden

Benennung der Uhrzeit

13.03.2015 um 07:28
Wegen dieser seltsamen Uhrzeit-Benennung (Dreiviertel 6) habe ich einst das allmorgendliche Antreten verschlafen, woraufhin ich Samstags Dienst schieben konnte! -.-

Ich bin also vorbelastet, was diese Art von Komplikation betrifft und werde mich nie so wirklich damit anfreunden können; was auch gut so ist. :P:

Anbei noch eine Deutschland-Karte, die zeigt, in welchen Gebieten man auf solcherlei Uhrzeit-Verfälschung trifft und wo nicht. :)

http://www.norddeutschelernendieuhrzulesen.de/geo/ (Archiv-Version vom 08.03.2015)

Es ist jetzt Halbstund Acht! :troll: :D


melden

Benennung der Uhrzeit

13.03.2015 um 08:24
Eine sächsische Kollegin sagte zur vollen Stunde "es ist um".

Wenn sie also um zwölf Uhr in die Mittagspause wollte, sagte sie "um um geh ich".

Fand ich auch gewöhnungsbedürftig.


melden

Benennung der Uhrzeit

13.03.2015 um 08:31
die richtige benennung der uhrzeit ist 8:30 oder halb neun und damit basta.

beschlossen und verkündigt am 13.03.2015.

gez.
dasewige


melden

Benennung der Uhrzeit

13.03.2015 um 08:36
gleich ists zwanzig vor neun

:D


melden

Benennung der Uhrzeit

13.03.2015 um 08:40
Also ich würde sagen es ist fünf Minuten vor dreiviertel Neun :D


2x zitiertmelden

Benennung der Uhrzeit

13.03.2015 um 08:43
@silberhauch
Zitat von silberhauchsilberhauch schrieb:Dreiviertel Sieben kann alles mögliche bedeuten. Z.B. Es ist schon sieben + Dreiviertel.
Siehst du das Problem auch bei "Halb"? Danach müsstest du eigentlich sagen:
Halb Sieben kann alles mögliche bedeuten. Z.B. Es ist schon sieben + Halb. ;)


melden

Benennung der Uhrzeit

13.03.2015 um 09:00
Wie kann man das nicht raffen? Halb oder dreiviertel 7 bedeutet, dass die siebte Stunde zur Hälfte oder eben 3/4 voll ist. Also nix mit 7 plus halb usw.
Ich sag übrigens auch zur vollen Stunde, dass es um ist. Und 6:35 ist 5 nach halb.


melden

Benennung der Uhrzeit

13.03.2015 um 09:07
@BirneMaja

Kann aber auch heissen, dass es noch drei viertel bis 7 braucht!

Bei halb 7 ist beides möglich.


melden

Benennung der Uhrzeit

13.03.2015 um 09:08
@Hanfried
Zitat von HanfriedHanfried schrieb:Ich weiß nicht, ob es diese Frage schon gab,aber warum wird die Uhrzeit innerhalb Deutschlands unterschiedlich benannt? Im Osten, Berlin und Franken z.B. sagt man für 06.45 Uhr-dreiviertel sieben und in anderen Bundesländern viertel vor sieben. Ist diese Bezeichnung aus dem amerikanischen übernommen?
Nein, diese Bezeichnungen sind viel älter.
Außerdem sagt man im Englischen/Amerikanischen
auch a quarter past.

Ich bin mir nicht sicher, aber ich könnte mir
vorstellen, daß der olle Napoleon dafür
verantwortlich sein könnte.


melden

Benennung der Uhrzeit

13.03.2015 um 09:22
@gewitterhexle
Zitat von gewitterhexlegewitterhexle schrieb:Also ich würde sagen es ist fünf Minuten vor dreiviertel Neun :D
Kommst aus dem Süddeutschen, nehme ich an.
Kein Wunder, dass die Bayern bei Pisa besser abschneiden, schon bei der Uhrzeit lernen die Kleinen Bruchrechnung.


melden

Benennung der Uhrzeit

13.03.2015 um 09:23
@kusamak

Na-Wü triffts besser :D


melden

Benennung der Uhrzeit

13.03.2015 um 09:25
@gewitterhexle
Eventuell Ba-Wü gemeint?


melden

Benennung der Uhrzeit

13.03.2015 um 09:26
@kusamak

Selbstverständlich. Vertippselt. Pardon :D


melden

Benennung der Uhrzeit

13.03.2015 um 09:27
Ob das mit den Grünen am Ruder so bleiben wird?


melden

Benennung der Uhrzeit

13.03.2015 um 09:28
Abwarten und Tee trinken.


melden

Benennung der Uhrzeit

13.03.2015 um 09:45
...aber nur grünen Tee und das alles dreiviertel nach neun. ;-)


Anzeige

melden