Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Rassistische Werbung? Sind wir bald eine sprachlose Gesellschaft?

6.125 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Gesellschaft, Werbung, Rassismus ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Rassistische Werbung? Sind wir bald eine sprachlose Gesellschaft?

15.04.2015 um 00:33
@shionoro
Heute nicht mehr. Wenn ich Zeit habe, morgen mehr. Wird interessant...

Anzeige
1x zitiertmelden

Rassistische Werbung? Sind wir bald eine sprachlose Gesellschaft?

15.04.2015 um 00:34
@LeRave

immer gern


melden

Rassistische Werbung? Sind wir bald eine sprachlose Gesellschaft?

15.04.2015 um 00:36
@shionoro
Eins verrate ich dir jetzt schon: Für dein nicht verstehen können/wollen, hab ich kein Workaround, sorry.


melden

Rassistische Werbung? Sind wir bald eine sprachlose Gesellschaft?

15.04.2015 um 00:37
@LeRave

Ich verrate dir jetzt schon, ich verstehe davon eine menge. Und das auch ganz ohne mich hinter zitaten zu verstecken.


melden

Rassistische Werbung? Sind wir bald eine sprachlose Gesellschaft?

15.04.2015 um 00:37
Zitat von wichtelprinzwichtelprinz schrieb:Behindertenparkplatz, Behindertenausweis, Behindertenwerkstätte, Behindertenheim, ich helf Euch, sind Dinge - Betroffene sind .....(jetzt ihr)?
Negerkuss, Mohrenköpfe sind .... ?
sry, etwas Polemik muss sein:D


4x zitiertmelden

Rassistische Werbung? Sind wir bald eine sprachlose Gesellschaft?

15.04.2015 um 00:39
@shionoro
Ja, ist doch klar. Du bist einer von den Großen hier, keine Frage.
:troll:


melden

Rassistische Werbung? Sind wir bald eine sprachlose Gesellschaft?

15.04.2015 um 00:39
@LeRave

Ich bin jemand der sich gedanken macht.


melden

Rassistische Werbung? Sind wir bald eine sprachlose Gesellschaft?

15.04.2015 um 00:40
UND, und das möchte ich betonen, die dann sogar äußern kann und möchte


melden

Rassistische Werbung? Sind wir bald eine sprachlose Gesellschaft?

15.04.2015 um 00:41
@LeRave
zitier doch einfach aus Wikipedia, wenn du nicht weißt was PC ist:D


melden

Rassistische Werbung? Sind wir bald eine sprachlose Gesellschaft?

15.04.2015 um 00:41
@shionoro
Jo. Mach's gut und gute N8!


melden

Rassistische Werbung? Sind wir bald eine sprachlose Gesellschaft?

15.04.2015 um 00:41
@LeRave

gute nacht


melden

Rassistische Werbung? Sind wir bald eine sprachlose Gesellschaft?

15.04.2015 um 00:46
@nananaBatman
Zitat von nananaBatmannananaBatman schrieb:Negerkuss, Mohrenköpfe sind .... ?
Negerkuss = ein Kuss eines schwarzen Mitmenschen. Mohrenköpfe = Köpfe von einstigen Bewohnern Mauretaniens.
kurz und knapp zusammengefasst ..... (jetzt Du)?


melden

Rassistische Werbung? Sind wir bald eine sprachlose Gesellschaft?

15.04.2015 um 00:49
@wichtelprinz
Dinge die ich nach Menschen benenne.


1x zitiertmelden

Rassistische Werbung? Sind wir bald eine sprachlose Gesellschaft?

15.04.2015 um 00:55
@nananaBatman
Zitat von nananaBatmannananaBatman schrieb:Dinge die ich nach Menschen benenne.
nach versklavten Menschen und Stereotypen? ist das für was süsses nicht etwas geschacklos?


melden

Rassistische Werbung? Sind wir bald eine sprachlose Gesellschaft?

15.04.2015 um 00:59
@wichtelprinz
Naja dein Argument ist doch wohl, dass es für Dinge wie z.B. den Behindertenausweis, nicht so schlimm ist.


melden

Rassistische Werbung? Sind wir bald eine sprachlose Gesellschaft?

15.04.2015 um 00:59
Ich benenne menschen nur nach ihrer personalausweisnummer


melden

Rassistische Werbung? Sind wir bald eine sprachlose Gesellschaft?

15.04.2015 um 01:34
@nananaBatman
Zitat von jimmybondyjimmybondy schrieb:Behindertenausweis
Ja weil da ein Kontext besteht zwischen dem Ding und dem Namen. Ein Behindertenausweis ist ein Ausweis für Menschen mit einer Behinderung.

Vielleicht könntest Du ja noch den Kontext bei den zwei Worten die Du genannt hast hestellen zwischen Ding und Name.

Da es sich anscheinend bei einer Mehrheit eingebürgert hat Behindert als negative Bezeichnung für Menschen ohne Behinderung zu benutzen musse mans wohl tun um Missverständnissen vorzubeugen.

"Ich war an einer Party, da waren alle behindert"
"Ich war an einer Party da hatten alle Menschen eine Behinderung"


1x zitiertmelden

Rassistische Werbung? Sind wir bald eine sprachlose Gesellschaft?

15.04.2015 um 01:49
Zitat von wichtelprinzwichtelprinz schrieb:Ja weil da ein Kontext besteht zwischen dem Ding und dem Namen. Ein Behindertenausweis ist ein Ausweis für Menschen mit einer Behinderung.
Achso, das ist dein Bewertungskriterium.
Aber warum nicht "Ausweis für Menschen mit Behinderung"?

Andererseits: Zigeunersoße: Eine Soße nach Rotationseuropäer Art. Das müsste ja dann auch in Ordnung sein.
Oder willst du jetzt sagen, das gilt nicht, weil die Soße ja nicht speziell für einen Menschen der mobilen ethnischen Minderheit ist?


1x zitiertmelden

Rassistische Werbung? Sind wir bald eine sprachlose Gesellschaft?

15.04.2015 um 06:54
@nananaBatman
Zitat von nananaBatmannananaBatman schrieb:Andererseits: Zigeunersoße: Eine Soße nach Rotationseuropäer Art. Das müsste ja dann auch in Ordnung sein.
Oder willst du jetzt sagen, das gilt nicht, weil die Soße ja nicht speziell für einen Menschen der mobilen ethnischen Minderheit ist?
Wegen der Umstrittenheit des Begriffs Zigeuner forderte im August 2013 ein Verein namens Forum für Sinti und Roma durch anwaltliche Schreiben mehrere Hersteller der Sauce zur Umbenennung, etwa in „Paprikasauce“ oder „Sauce Ungarischer Art“ auf.[5] Bereits zuvor hatte die Stadt Hannover diesen und ähnliche Begriffe, z.B. „Zigeunerschnitzel“, in der Rathauskantine abgeschafft.[6] Die Hersteller lehnten eine Umbenennung unter Hinweis auf den Bekanntheitsgrad des Namens und seine mehr als hundertjährige Tradition ab und machten zudem geltend, dass der Begriff ausschließlich positiv besetzt sei.[7][8] Der Bundesrat der Jenischen Deutschlands bezeichnete die Umbenennungsforderung als „hanebüchene Beschwerde“, ebenso äußerte sich der Zentralrat Deutscher Sinti und Roma kritisch: es bestehe die Gefahr, dass durch solche Forderungen die eigentlichen Anliegen der Sinti und Roma ins Lächerliche gezogen würden. Das Forum für Sinti und Roma ließ durch einen Anwalt erklären, man wolle einen Sprachforscher mit der Untersuchung des Namens beauftragen und danach weitere Schritte, bis hin zur Klage, überlegen.[8]
Wikipedia: Zigeunersauce
Hervorhebung von mir. Interessanter weise sprachen wir hier vorher über Behindertenausweise die ja auch nicht mehr gehen soll. Weil eben Zigeuner ursprünglich mit dem Ding und dem Namen zu tun hat (der Garnitur à la zingara)

Wie war das nun mit Deinen Begriffen - gibts da immer noch keinen Zusammenhang?


melden

Rassistische Werbung? Sind wir bald eine sprachlose Gesellschaft?

15.04.2015 um 07:19
Zitat von wichtelprinzwichtelprinz schrieb:Behindertenparkplatz, Behindertenausweis, Behindertenwerkstätte, Behindertenheim, ich helf Euch, sind Dinge - Betroffene sind .....(jetzt ihr)?
Also Parkereichterung für Schwerbeschädigte, Schwerbeschädigtenausweis, Werkstatt XY für Menschen mit Handicap, und Pflegeheim (meist mit Fachrichtung ) und Die Betroffenen sind Gehandicapt.

Nichts davon ist auf meinem Mist gewachsen das ist Amtsdeutsch, oder normaler Sprachgebrauch
Ganz ehrlich
Zitat von jimmybondyjimmybondy schrieb:Behindertenausweis
und
Zitat von wichtelprinzwichtelprinz schrieb:Behindertenheim
hab ich so noch nie jemanden sagen gehört


Anzeige

3x zitiertmelden