Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Rassistische Werbung? Sind wir bald eine sprachlose Gesellschaft?

6.125 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Gesellschaft, Werbung, Rassismus ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
waterfalletje Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Rassistische Werbung? Sind wir bald eine sprachlose Gesellschaft?

06.04.2015 um 09:20
@FF
Zitat von FFFF schrieb:Meine Damen und Herren, liebe Neger" beginnt
ja dies ist ein berühmte satz :)

Und ich lernte diesen satz kennen als etwas ironisches/humorvolles später.

Diesen Satz hat sich doch im grund wunderbar verwandelt. Und macht deutlich mit humor heutzutage das mensch manchmal ganz schön blödsinnig daher redet.

Naja ich klinke mich aus...

Die zeit wird es zeigen.

@Tussinelda

Du warst nie verletzend?
Ich bin es nicht mit absicht.

Bin umgeben von viele Männer die mir etwas geprägt haben.

Und mir tut es nicht leid wenn ich im Zoo als erstes zu den nasenbären gehe, weil unser sohn eine wunderbare große nase hat die ihm eher aktraktiv macht alls alles ander. Es hat nie an angeboten von mädels gemangelt auf grund desen.

Und unser sohn mir am liebsten zu die Gorrilas schleppt auf grund ihre riesen doppelkinn.

ich weis meine ist sehr klein und in mein augen mein kleines makel. Nur kein drama.

Wir lachen uns schlapp weil wir beide die gleich idee hatte...

ich möchten diesen tag nicht missen. Es wird mir immer dran erinnern wie lustig wie auch mit unser kleine makel/schwächen umgehen können.

Wir haben uns an diesen tag schlapp gelacht.

Er hat ein stauballergie... und ich sage dann.. ja mit so ein Nase fängt man halt nun mal mehr staub auf. :D

Oh ich war mal eine fase schlecht drauf.

Und genau dies hat meine kinder fehlen lassen. Ich war hyper sensibilisiert. Und meine umgebung fand es schrecklich. Sie mögen mich so.

Und auch ich stecke ein und kann mich schlapp drüber lachen.

so ist jeder anders. Wer mich kennt weis wie ich es meine. Deshalb schreibe ich immer wieder nicht immer vom schlimmen ausgehen.

Klar schreibe ich von meine umgebung, umfeld. Ich kenne kein Peter aus Amerika/Gahna oder sonst wo.

ich mache/gestalte doch meine umgebung... ich gestalte sie hier und nicht sonst wo!

Anzeige
melden

Rassistische Werbung? Sind wir bald eine sprachlose Gesellschaft?

06.04.2015 um 09:22
Zitat von FFFF schrieb:Die Schwarzen, die ich kenne, nehmen aber in solchen Kleinigkeiten durchaus auch eine unterschwellige, achtlose Diskriminierung war. Genauso wie andere Immigranten und Immigrantenkinder, die aufgrund von Aussehen/Namen/Sprache immer wieder kategorisiert werden, und zwar durchaus negativ.
Ob sie dann mal mehr, mal weniger empfindlich reagieren, das muss man ihrem jeweiligen Empfinden überlassen, und sollte nicht mit einem "Hey, sieh es nicht so eng" übergehen.
Ja, genau so sieht es aus.

Vor allem sollten sich unsere "ist-doch-nicht-so-schlimm" Anhänger mal überlegen, dass es ja nicht nur diese eine einzige "nicht-so-schlimme-Sache" ist, sondern derer viele.
Und jedesmal heißt es: Ist doch nicht soo dramatisch, heult doch nicht gleich.

Wenn es sich wirklich nur um diese eine Sache handeln würde, könnte man darüber fast noch reden, aber es sind ja mannigfaltige Kleinigkeiten, die alle "nicht-so-schlimm" sind und wo die Betroffenen sich nicht aufregen sollen.

Und wenn man dann mal realisiert, dass eine "Kleinigkeit" nach der anderen auf Betroffene einwirkt, dann hoffe ich kann sich wenigstens der eine oder andere vorstellen, dass diese ganzen "nicht-so-schlimmen-Dinge" in der Summe ein Riesen-Problem sind oder sein können.


An dieser Stelle möchte ich es aber auch nicht versäumen nochmal auf die Riesen-Heuchelei der "ist-doch-nicht-so-schlimm" Fraktion hin zu weisen.

Leute, wenn es "nicht-so-schlimm-ist" dann ändert doch wenigstens ein einziges Mal euren Sprachgebrauch OHNE Diskussionen und Gejammer "ob wir bald eine sprachlose Gesellschaft sind"


Merkt ihr wirklich nicht, wie zynisch und verlogen das ist, anderen zu sagen, sie sollen sich nur weil sie ein wenig diskriminiert wurden, nicht aufregen, aber ihr selbst startet einen Thread nach dem anderen, weil ihr angst um euren Sprachgebrauch habt?

Klar, so ein wenig Diskriminierung ist doch nicht so wild, aber wenn ihr nicht mehr Neger oder "normale bis dunkle Haut" sagen dürft ist die Hölle los.

*Tock* *Tock* *Tock* Irgendwer zu Hause?

(wer "Zurück in die Zukunft" gesehen hat, weiß wie es gemeint ist)


melden

Rassistische Werbung? Sind wir bald eine sprachlose Gesellschaft?

06.04.2015 um 09:27
@waterfalletje
natürlich bin ich auch verletzend, aber ich sage dann nicht "ich bin eben so, stell Dich nicht so an, Du solltest mehr Humor haben", sondern ich respektiere, dass bestimmte Aussagen andere verletzen und dann sage ich so etwas nicht mehr. Wenn ich es weiterhin sage, dann beabsichtige ich, diese Person zu verletzen. Und genau das machen die, die wider besseren Wissens fröhlich weiter abfällige, diskriminierende, rassistische Äusserungen von sich geben. Sie machen es absichtlich, denn sonst wären sie ja "sprachlos", gar "zensiert" und das geht natürlich nicht. Da wird der eigene mangelnde Wortschatz (offenbar fehlen einem ja bessere, passendere Worte/Bezeichnungen)als wichtiger gewertet, als Verletzungen anderer Menschen. Und so etwas kotzt mich an.


melden

Rassistische Werbung? Sind wir bald eine sprachlose Gesellschaft?

06.04.2015 um 09:36
@waterfalletje
Du und Dein Sohn habt wie meine Freunde und ich ein Vertrauensverhältnis. Ihr wisst genau, dass ihr einander nicht verletzen wollt.
Bei einem Fremden weißt Du das nicht, da kannst Du Dich nur auf Dein eigenes Selbstbewusstsein verlassen.
Du bist auch nicht in einer Umgebung groß geworden, die Dir aufgrund Deiner Hautfarbe etwas nicht zutraut (ein Freund von mir war Architekt, in den 70ern in den USA), in der Du wegen Deiner Hautfarbe für kriminell, faul, arbeitslos, oder irgendwas anderes negatives gehalten wurdest. Das nagt am Selbstbewusstsein, auf die Dauer, auch wenn man noch so stark und humorvoll ist. Mann kann sich doch nicht den ganzen tag schlapp lachen oder alles ignorieren.

Ein schwarzer Freund von mir wohnt direkt in der Nähe vom als Drogenmarkt bekannten Görlitzer Park, und wird nun andauernd für einen Dealer gehalten. Das NERVT!


Bitte verschanze Dich nicht hinter Deiner Unbefangenheit ... man sollte wahrnehmen, dass andere auch Gründe dafür haben, empfindlicher zu sein.


melden
waterfalletje Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Rassistische Werbung? Sind wir bald eine sprachlose Gesellschaft?

06.04.2015 um 09:37
@FF


Ist das so schlimm in ein anderes land wo man höfflich ist zu gäste, anders wahrgenommen zu werden?
In gewisse Länder sind sie nunmal höfflicher zu 'andern'

Und man kennt sich nicht. Sind vorsichtiger in ihr tun. Zurückhaltender. Ist dies dort ihr tugend? Oder schwäche?

Sollen wir auf grund ein paar empfindlichkeiten andere alles ändern. Immer rücksicht nehmen, auf die sehr sensibelen. Oh ich habe auch nicht in alles ein dickes fell.


Und ich setze mich dann persönlich mit dem menschenauseinander, hake nochmal nach, und meist ist es nicht so schlimm wie angenommen. Dies kläre ich gerne persönlich, und erfahre dann lieber so als vor gericht, mit drohnung.

Lasse mir auch nicht alles gefallen.


melden
7a ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Rassistische Werbung? Sind wir bald eine sprachlose Gesellschaft?

06.04.2015 um 09:38
FF schrieb:
Meine Damen und Herren, liebe Neger" beginnt

ja dies ist ein berühmte satz :)

Und ich lernte diesen satz kennen als etwas ironisches/humorvolles später.

Diesen Satz hat sich doch im grund wunderbar verwandelt. Und macht deutlich mit humor heutzutage das mensch manchmal ganz schön blödsinnig daher redet.
Der Urheber dieses nicht berühmten, sondern berüchtigten Satzes war sich seines Rassismus nicht bewusst, genauso wie derjenige, der dem Satz etwas humorvolles abgewinnen kann.

Ihr täuscht euch gewaltig, wenn Ihr meint, die Hautfarbe sei ein Kriterium um eine Gruppe von Menschen gegen eine andere abzugrenzen. Auch ohne bösen Willen, muss sich ein Mensch, der als "der Schwarze" gesehen wird ziemlich mies fühlen. Warum erkennt ihr nicht einfach den Menschen, der hat einen Namen, eine Funktion, ein Geschlecht hat, warum seht ihr überhaupt die Farbe?

Löst euch von eurem tradierten Rassismus. Es gibt keine Schwarzen, Weißen, Gelben, Roten und was weiß ich welche "Mischlinge" da auch noch auf die Liste der Rassisten passen.

Der Mensch hat einen Namen, heißt Herr Kunta Kinte, oder Frau Obama.


3x zitiertmelden

Rassistische Werbung? Sind wir bald eine sprachlose Gesellschaft?

06.04.2015 um 09:40
Zitat von 7a7a schrieb:Der Mensch hat einen Namen, heißt Herr Kunta Kinte
Hättest du dir nicht einen anderen Namen als ausgerechnet den ausdenken können?

"Kunta Kinte" ist in diesem Zusammenhang ein wenig geschmacklos.


melden
waterfalletje Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Rassistische Werbung? Sind wir bald eine sprachlose Gesellschaft?

06.04.2015 um 09:41
@FF


Das man sich nicht den ganzen schlapp lachen kann weiss ich selber zu genüge. Erlebe genug.

Nur das man gar nicht mehr lachen kann, das ist mein viel großere angst.

Weil es gibt immer mehr menschen die sich gerne im leben andere einmsichen. Sich zu ernst nehmen?

Das lachen mitterweile auch bald als negativ gesehen wird, sieht man ja in die turkei.

Ja, schlechte gewissen ist schnell gemacht.

Ich klicke mich aus.

Werde gerade etwas zu empfindlich vor dieses thema.


melden

Rassistische Werbung? Sind wir bald eine sprachlose Gesellschaft?

06.04.2015 um 09:41
Und nochmal: Auf der Flasche steht auch nicht "schwarz" oder "afrikanisch", sondern "dunkel", und das Problem ist die Kategorisierung in "normale" bis "dunkle" Haut.
Als sei dunkel nicht normal.
Selbst die Firma hat den Fehler (denn das ist es in doppeltem Sinne) eingestanden und längst reagiert.
Klar ist dunkle Haut nicht unnormal. Ich kann aber nachvollziehen, wie das zustande gekommen ist. Wenn man sehr dunkel und sehr hell als Ausschläge nach unten oder oben betrachtet, ist das was dazwischen liegt eben normal.
Ich glaube, das Leuten wie dieser Frau nicht um die pc an sich geht, sondern um das Anlegen und um die Konfrontation.


@Tussinelda
Leider darf ich dir hier nicht mehr antworten!


1x zitiertmelden
waterfalletje Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Rassistische Werbung? Sind wir bald eine sprachlose Gesellschaft?

06.04.2015 um 09:43
@7a
Zitat von 7a7a schrieb:Ihr täuscht euch gewaltig, wenn Ihr meint, die Hautfarbe sei ein Kriterium um eine Gruppe von Menschen gegen eine andere abzugrenzen. Auch ohne bösen Willen, muss sich ein Mensch, der als "der Schwarze" gesehen wird ziemlich mies fühlen. Warum erkennt ihr nicht einfach den Menschen, der hat einen Namen, eine Funktion, ein Geschlecht hat, warum seht ihr überhaupt die Farbe?
Fast eine frechheit zu behaupten das dies ausgeschlossen wird.


1x zitiertmelden

Rassistische Werbung? Sind wir bald eine sprachlose Gesellschaft?

06.04.2015 um 09:43
@waterfalletje
und wie soll man den ständigen Alltagsrassismus "persönlich" klären? Du gehst das etwas zu naiv an, meiner Meinung nach und ja, man nimmt Rücksicht, das gehört dazu wenn man zusammen lebt. Und Menschen, die Rassismus erleben und sich dagegen wehren oder sich zu Wort melden als zu sensibel zu bezeichnen ist schlicht eine Frechheit.


melden

Rassistische Werbung? Sind wir bald eine sprachlose Gesellschaft?

06.04.2015 um 09:43
Zitat von Gute_LuiseGute_Luise schrieb:Ich glaube, das Leuten wie dieser Frau nicht um die pc an sich geht, sondern um das Anlegen und um die Konfrontation.
Diese Frau war eine Betroffene, also jemand mit "nicht-normaler" Haut. Findest du es nicht ein wenig widerlich, statt einfach mal zuzuhören, dieser Person "falsche" Motive zu unterstellen?


1x zitiertmelden

Rassistische Werbung? Sind wir bald eine sprachlose Gesellschaft?

06.04.2015 um 09:44
@Gute_Luise
:ask: Du darfst mir nicht antworten? Aha.


1x zitiertmelden
waterfalletje Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Rassistische Werbung? Sind wir bald eine sprachlose Gesellschaft?

06.04.2015 um 09:45
ich kann nicht den menschheit ändern @Tussinelda
Kann nur an mich selbst arbeiten.

Und wie machen wir dies am besten?


melden
7a ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Rassistische Werbung? Sind wir bald eine sprachlose Gesellschaft?

06.04.2015 um 09:45
@Groucho
Hättest du dir rnicht einen anderen Namen als ausgerechnet den ausdenken können?

"Kunta Kinte" ist in diesem Zusammenhang ein wenig geschmacklos.
Kunta Kinte ist ein gambischer Name, der sehr häufig vorkommt. Das es zufällig auch eine Figur aus einem Roman ist, spielt nur für Rassisten eine Rolle.

Ich wollte erst Kofi Annan schreiben, aber das war mir als Assoziation zu nah an einen User, der hier mitschreibt.


2x zitiertmelden
waterfalletje Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Rassistische Werbung? Sind wir bald eine sprachlose Gesellschaft?

06.04.2015 um 09:46
So jetzt ist mir mein Frühstsück wichtig zusammen mit meinen mann.

Er fühlt sich sonst ausgeschlossen ;-)


melden

Rassistische Werbung? Sind wir bald eine sprachlose Gesellschaft?

06.04.2015 um 09:47
@7a
Zitat von 7a7a schrieb: Es gibt keine Schwarzen, Weißen, Gelben, Roten und was weiß ich welche "Mischlinge"
wieso sehen dann die leute so unterschiedlich aus?
es sind ja nicht nur die hautfarben, welche unterschiede deutlich machen.
und du erkennst da nix?

eigenartig...


1x zitiertmelden
7a ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Rassistische Werbung? Sind wir bald eine sprachlose Gesellschaft?

06.04.2015 um 09:49
@Alienpenis
Zitat von AlienpenisAlienpenis schrieb:wieso sehen dann die leute so unterschiedlich aus?
es sind ja nicht nur die hautfarben, welche unterschiede deutlich machen.
und du erkennst da nix?

eigenartig...
Schon mal gemerkt, dass jeder Mensch ein Individuum ist? Jeder ist für sich einzigartig, nur die Rassisten müssen Menschen in Hautfarben einteilen.


2x zitiertmelden

Rassistische Werbung? Sind wir bald eine sprachlose Gesellschaft?

06.04.2015 um 09:51
@waterfalletje
Du willst aber doch ändern, wie Betroffene zu reagieren haben.......und Dich willst Du ja offenbar nicht ändern, sonst würdest Du ja nicht immer Dich und Dein Verhalten anführen, um zu zeigen, wie lustig doch alles sein kann


melden

Rassistische Werbung? Sind wir bald eine sprachlose Gesellschaft?

06.04.2015 um 09:51
@waterfalletje
Die Afrikaner wurden in Indien nicht nur als "anders" wahrgenommen, sondern ganz offen, eindeutig und bösartig diskriminiert. Sie bekamen die schlechten Wohnungen zugewiesen, in denen es schimmelte .... wir den Neubau. Man spuckte vor ihnen aus, sprach nicht mit ihnen, man sprach meinen Vater auf unsere Freundschaft zu ihnen an (und ob das angemessen sei, dass wir mit den Töchtern spielten), und so weiter. Und das quer durch alle Gesellschafts- und Bildungsschichten. Und das auch von Indern, die von der Hautfarbe mindestens ebenso dunkel waren.
Nur sehr wenige Inder benahmen sich den Afrikanern gegenüber ebenso respektvoll wie uns gegenüber, oder unter einander.

Und wir haben gemerkt, wie die Töchter darunter gelitten haben. Kinder sind umso verletzender, weil sie ganz unbefangen nachplappern, was die Eltern sagen .... "Ich darf nicht mit Dir spielen, Du bist unrein!" war noch das mindeste.

Die Rede von dem Präsidenten war schon damals ein Skandal und wurde als rassistisch wahrgenommen. Natürlich hat man darüber gelacht ... aber sie war nicht lustig gemeint. Man hat sich über den Präsidenten lustig gemacht.

@7a
Es geht um eine Cremeflasche, auf der ein Unterschied zwischen "normal" und "dunkel" gemacht wurde, und ich argumentiere dafür, dass Menschen in allen ihren Unterschieden wahrgenommen werden ... aber nicht aufgrund dessen gewertet oder als normal oder unnormal eingeordnet werden.
Es ist normal, von der Norm abzuweichen, egal ob einen eine gemeinsame Hautfarbe, Sprache, Kultur oder sonstwas verbindet.
Eigentlich wirbt genau diese Firma mit genau dieser Philosophie, und deshalb ist es auch glaubwürdig, dass sie sich damit entschuldigt hat, dass da ein Fehler gemacht wurde.


Anzeige

1x zitiertmelden