Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Pflichten von Kindern

64 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Kinder, Jugendliche, Pflichten ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Pflichten von Kindern

07.04.2015 um 01:06
@to_old
Zitat von to_oldto_old schrieb:was ist wenn man sadistische eltern hat? die einen zwingen könnten das bad zu putzen ohne handschuhe,
und dann atmet das kind noch die giftigen dämpfe der reinigungsmittel ein.
Oder noch schlimmer. Den Müll 'runterbringen,
ohne Schutzanzug mit Atemmaske.

"Giftige Dämpfe der Reinigungsmittel...", oh Mann....

Anzeige
melden

Pflichten von Kindern

07.04.2015 um 01:08
@inci2

ist mir nur gerade eingefallen.
da ich mal was über son fall gelesen hab.
das kind war stundenlang im bad ohne fenster eingesperrt.
und musste so jedentag putzen.

bin raus -.- reg mich wieder auf.


1x zitiertmelden

Pflichten von Kindern

07.04.2015 um 01:08
Zitat von inci2inci2 schrieb:Das ist jetzt ein Extrembeispiel und dürfte
nicht auf die Mehrheit von Eltern und Kindern
übertragbar sein.
Nun, aber Kaufzwang scheint bei Frauen weit verbreitet zu sein...


2x zitiertmelden

Pflichten von Kindern

07.04.2015 um 01:09
@Pferdeschweif
Zitat von PferdeschweifPferdeschweif schrieb:Nein, hast Du nicht, war allgemein formuliert, da unter Konsequenzen auch manchmal andere Dinge gemeint sind.
Nur schrieb ich gar nichts von Konsequenzen......


melden

Pflichten von Kindern

07.04.2015 um 01:09
@to_old
das wäre Körperverletzung und obendrein noch Misshandlung von Schutzbefohlenen.
Aber ich finde schon das ein Kind sich freiwillig im Haushalt einbringen sollte, schließlich sorgen die Eltern auch für sein leibliches Wohlbefinden.


melden

Pflichten von Kindern

07.04.2015 um 01:10
@to_old
Zitat von to_oldto_old schrieb:ist mir nur gerade eingefallen.
da ich mal was über son fall gelesen hab.
das kind war stundenlang im bad ohne fenster eingesperrt.
und musste so jedentag putzen.

bin raus -.- reg mich wieder auf.
Das meinst Du jetzt nicht ernst, oder?
Und Du hast auch sicher einen Link,
zu dem Fall?


melden

Pflichten von Kindern

07.04.2015 um 01:11
@inci2

Okay, inci2, war da schon ein Schritt weiter, sorry!


1x zitiertmelden

Pflichten von Kindern

07.04.2015 um 01:12
@ayAshi
@inci2

ich kann ja mal googeln ob es noch da ist.
ist länger her.


melden

Pflichten von Kindern

07.04.2015 um 01:12
@Albert3345
Zitat von Albert3345Albert3345 schrieb:Nun, aber Kaufzwang scheint bei Frauen weit verbreitet zu sein...
Und die leiden auch alle am Messiesyndrom, nicht wahr?
Und zwingen ihre Kinder die Wohnung aufzuräumen.


melden

Pflichten von Kindern

07.04.2015 um 01:14
@Pferdeschweif
Zitat von PferdeschweifPferdeschweif schrieb:Okay, inci2, war da schon ein Schritt weiter, sorry!
Kein Ding.


melden

Pflichten von Kindern

07.04.2015 um 01:21
Und die leiden auch alle am Messiesyndrom, nicht wahr?
nd zwingen ihre Kinder die Wohnung aufzuräumen.
Es wäre schon vermessen "von allen" zu reden, doch es "kann" dazugehören. Also ohne Belege nur Vermutungen...;D


melden
Bauli ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Pflichten von Kindern

07.04.2015 um 04:40
Kinder dürfen angemessen verpflichtet werden, im Haushalt zu helfen.


melden

Pflichten von Kindern

07.04.2015 um 05:46
@Kc
Kinder sollten Pflichten übertragen bekommen, ihrem Alter gemäß. Da kann man als Eltern dann ruhig mithelfen oder sie daran erinnern, man sollte aber schon darauf achten, dass diese "Pflichten" auch erledigt werden und Nichterledigen Konsequenzen haben kann. In welchem Maß, ob ein Gespräch oder Sanktionen kommt auf die Situation an und ist nicht generell zu beantworten.


melden

Pflichten von Kindern

07.04.2015 um 08:07
@Kc

Gesetzliche pflichten für kinder wären ja totaler unfug.

kinder sind quasi von ihren eltern abhängig, da muss man keine künstlichen verpflichtungen schaffen.

Genausowenig kannst du kinder dazu verpflichten, in der schule zuzuhören, das muss der Lehrer schon selbst hinkriegen.


1x zitiertmelden

Pflichten von Kindern

07.04.2015 um 08:52
Erstklässler kann man nicht verpflichten, in der Schule zuzuhören.
Wenn man aber nicht die ganze Zeit dranbleibt,
klappt es bei 10-Klässlern auch noch nicht.
Gruß,
Sandra


melden

Pflichten von Kindern

07.04.2015 um 09:11
Rechte und Pflichten gehören zusammen, und je früher ein Kind das lernt, desto besser.

Ich habe als Kind gar nicht verstanden, wie meine Eltern sich erdreisten konnten, Forderungen an mich zu stellen.

Tischdecken, Spülmaschine ausräumen, neiiin, ein Unding!

Heute denke ich, sie haben zu spät damit angefangen, das mit Recht und Pflicht kindgerecht zu erklären. Es kam der dumme Spruch mit "Füße unter meinen Tisch", es gab Taschengeldentzug, es gab Drohungen, Geschrei und Schläge. So funktioniert es nicht. Die Mitarbeit wurde erzwungen, nicht erklärt.

Ich weiß nicht, ob meine Eltern damals meinten, es sei gut so, wie es läuft.

Man sollte es Kindern von Anfang an beibringen, auch wenn sie noch ganz klein sind, sie überzeugen, sie motivieren, aber nicht unbedingt, indem man sie für Selbstverständlichkeiten im Haushalt bezahlt. Oder indem man eine Atmosphäre der Angst erzeugt, in der das Kind zwar tut, was von ihm verlangt wird, es aber nicht begreift, und dann tatsächlich mal ne Beschwerde nach außen dringt.

Egal, wie man es anstellt, Konsequenzen müssen folgen und kontrolliert werden. Das Kind muss lernen, dass sein Tun oder nicht tun Konsequenzen hat. Aber die Konsequenzen müssen angemessen sein.


melden

Pflichten von Kindern

07.04.2015 um 09:22
Zitat von shionoroshionoro schrieb:Gesetzliche pflichten für kinder wären ja totaler unfug.

kinder sind quasi von ihren eltern abhängig, da muss man keine künstlichen verpflichtungen schaffen.

Genausowenig kannst du kinder dazu verpflichten, in der schule zuzuhören, das muss der Lehrer schon selbst hinkriegen.
Aber es gibt doch schon diese gesetzliche Pflicht. § 1619 BGB

Allerdings halte ich es auch für unnötig, selbst wenn das Kind nicht wunschgemäß mitwirkt, will man sich dann auf Gesetze berufen oder sie gar anwenden?


1x zitiertmelden

Pflichten von Kindern

07.04.2015 um 09:47
Eigentlich bedarf es gar keinem §1619, das sollte eigentlich selbstverständlich sein.
Aber ist halt heutzutage wohl manchmal so.

Mir war der Paragraph damals nicht bekannt, musste er auch nicht. Für mich war es selbstverständlich in Haus und Garten mitzuhelfen, nach dem Spielen die Sachen wieder weg zu räumen, den Rasen mähen (ohne Aufsitzmäher) usw.
Das waren für mich weder seelische Gräuel, noch sah ich mich in der freien Entfaltung meiner Persönlichkeit beschnitten.


Ansonsten, was gibt es noch für Pflichten... Schulpflicht, resultierend aus dem Recht auf Bildung.


melden

Pflichten von Kindern

07.04.2015 um 10:12
Also ich erlege meinem Sohn bis auf das Zähne putzen überhaupt keine Pflichten auf.
Wird aber auch erst 3 :)

Nach dem spielen wird aufgeräumt, das hat er verinnerlicht und macht das schon freiwillig.
Davon ab lasse ich ihm so viele Freiheiten wie nur möglich und das will ich auch so beibehalten wenn er älter wird.
So lange er auf seine Eltern hört und alle anderen Menschen um sich herum respektiert und auch so mit ihnen umgeht, wie er möchte dass mit ihm umgegangen wird ist alles in Butter.

Klar muss er in die Krippe, danach Kindergarten und irgendwann Schule.

Zu Hausarbeiten oder Rasen mähen und solche Sachen werde ich ihn sicherlich nie zwingen einfach so weil ich es als sein Vater kann. Lieber Anreize schaffen. Ein Freund von mir hat so ein Punktesystem eingeführt.
Anfang des Jahres suchen sich seine Kinder was aus was sie haben wollen, sei es ein Fahrrad oder eine Spielkonsole oder what ever.
Und wenn sie dann innerhalb des Jahres eine bestimmte Anzahl an Punkten erreichen, die sie sich durch Hausarbeiten, gute Noten usw. verdienen können, bekommen sie das!

Das finde ich eine sehr gute Idee, da sie so lernen, wenn sie was haben wollen, dann müssen sie auch was dafür tun.
Ich denke sowas werden wir für unseren Sohn zu gegebener Zeit auch einführen.


melden

Pflichten von Kindern

07.04.2015 um 10:47
@ayAshi
Zitat von ayAshiayAshi schrieb:Allerdings halte ich es auch für unnötig, selbst wenn das Kind nicht wunschgemäß mitwirkt, will man sich dann auf Gesetze berufen oder sie gar anwenden?
Wäre mal interessant zu erfahren, wie, wann und aus welchen
Gründen dieser §1619 überhaupt ins BGB kam. Dazu habe ich
bisher nichts im Internet gefunden.

Wohl aber eine ausführliche Auslegung

https://beck-online.beck.de/default.aspx?vpath=bibdata%2fkomm%2fSchDoeEbeKoBGB_6%2fBGB%2fcont%2fSchDoeEbeKoBGB.BGB.p1619.htm

und eine Petition auf fb gegen Kinderarbeit mit Bezug auf §1619

https://de-de.facebook.com/pages/Gegen-Paragraf-1619-BGB-Gegen-Legalisierung-der-Kinderarbeit-in-der-BRD/292599800803923

die allerdings mit dem ersten und einzigen Kommentar
schon erledigt war....


Anzeige

1x zitiertmelden