Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Freund oder Hund?

621 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Freund ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Freund oder Hund?

14.04.2015 um 17:44
Zitat von BodoBodo schrieb:Dann würden wir "Katzen" zu den Hunden sagen :D
Meine Katze will Kontakt zu ihrem Rudel (ja sind auch Rudeltiere) - ich will meine Katze auch drücken. Also wird geschmust. Guter deal...

@Fierna
@Blue.eyes
@ramisha
@kleinundgrün
Es wurde ja nicht nur am Aussehen von Hunden herumgezüchtet. Man hat eben auch nach den passenden Eigenschaften und Verhaltensweisen gezüchtet.
Zitat von FiernaFierna schrieb:Wenn sich jemand dieses Standpunktes annehmen möchte, muss man das wohl akzeptieren (ich habe allerdings meine Zweifel, ob @Negev das tatsächlich so gemeint hat).
Hätte mich nicht so Ausgedrückt aber ja:
Zitat von kleinundgrünkleinundgrün schrieb:Die Frage wäre, ob ein Hund, der z.B. in ein neunes "Rudel" kommt, das alte längere Zeit vermisst. Je nachdem, wie gut er sich in seine neue Situation integrieren kann, wird er seinem alten Herrchen wenig nachtrauern. Und das ist es, was wir Menschen darunter verstehen.
So ein "hochgezüchteter" Hund tut alles um seinem Rudel zu gefallen.

Anzeige
1x zitiertmelden

Freund oder Hund?

14.04.2015 um 17:50
@Negev
Katzen sind keine Rudeltiere wie etwa Hunde. Freilebende Katzen brauchen keinen Sozialpartner zum Beute jagen. Sie sind im Grunde genommen Einzelgänger… aber teilweise mit einem Hang zur Geselligkeit.



melden

Freund oder Hund?

14.04.2015 um 17:57
Ich finde das die Tierliebe hier bei uns im Westen, manchmal schon irrationale bzw. dämliche Züge annimmt. Aber ich mein wir können uns das schließlich auch Leisten...

Ich würde mir keinen Hund zulegen, aber wenn ich einen hätte, dann würde ich ihn wegen einem Partner nicht sofort hergeben. Das wäre mir eine zu krasse veränderung meiner Persönlichkeit.


melden

Freund oder Hund?

14.04.2015 um 17:58
@ramisha
Hab mich intensiv mit dem Thema Katzenhaltung beschäftig - weil mir wieder so ein Tier anschaffen wollte - dabei stellte sich heraus das Katzen eben KEINE Einzelgänger sind es sind soziale Tiere. Den Kontakt zu Artgenossen kann auch der Mensch nicht ersetzen (was bei Hunden der Fall ist, die kommen auch zurecht wenn du der Mensch im Rudel ist). Entweder sollte die Katze Freigang haben oder man sollte sich zwei Katzen ins Haus holen.
Googlen kannste selber...


melden

Freund oder Hund?

14.04.2015 um 18:02
@Negev
http://www.tierpension-nrw.de/neuigkeiten/katzen-einzelgaenger-oder-nicht.html
Ich HABE gegooglet!


melden

Freund oder Hund?

14.04.2015 um 18:09
@Negev
Zitat von NegevNegev schrieb:Es wurde ja nicht nur am Aussehen von Hunden herumgezüchtet. Man hat eben auch nach den passenden Eigenschaften und Verhaltensweisen gezüchtet.
Warum verweist du jetzt wiederholt darauf?
Es geht doch darum, ob Hunde diese Fähigkeit besitzen und nicht wo sie herkommt.
Zitat von NegevNegev schrieb:So ein "hochgezüchteter" Hund tut alles um seinem Rudel zu gefallen.
Ich habe immer noch nicht verstanden, worauf eure Aussage beruht, ein Hund würde sein "altes Rudel" nicht vermissen.
@Kältezeit hat doch z.B. Hachiko verlinkt. Dieser Hund hat ein Denkmal in Japan. Er hat jahrelang an einem Bahnhof auf sein Herrchen gewartet, welches verstorben war und es gibt mit Sicherheit ähnliche Fälle.
Ihr setzt das als Prämisse vorraus und erklärt nicht weiter.


1x zitiertmelden

Freund oder Hund?

14.04.2015 um 18:19
@ramisha
„Katzen sind Einzelgänger“ ist ein viel zitierter Satz, doch er ist falsch. Katzen sind Einzeljäger, aber keine Einzelgänger. Im Gegenteil, Katzen sind sehr gesellige Tiere mit einer ausgefeilten Diplomatie. Katzenpopulationen, die wild leben, schließen sich fast immer in Gruppen zusammen.

Natürlich gibt es Ausnahmen die die Regel bestätigen, es gibt Einzelgängerkatzen. Doch in den meisten fällen wurde sie durch uns Menschen zum Einzelgänger gemacht.
Quelle: http://www.petsnature.de/info/products/Katzen-Ratgeber/Geburt-Aufzucht/Artgerechte-Haltung-von-Katzen.html (Archiv-Version vom 02.04.2016)
So ist das im Internet... zu jeder Meinung gibts einen "beweis". :D
Zitat von FiernaFierna schrieb:Es geht doch darum, ob Hunde diese Fähigkeit besitzen und nicht wo sie herkommt.
Es ist wichtig zu verstehn das der Hund in Art und Persönlichkeit gänzlich an den Menschen angepasst ist! Sowas ist wahrscheinlich Einzigartig!

Menschen fehlinterpretiert eben das angezüchtete Verhalten.


1x zitiertmelden

Freund oder Hund?

14.04.2015 um 18:25
@Negev
Wie auch immer: Mein Kater und ich sind ein untrennbares Rudel und fast völlig gleichberechtigt. ;-)


melden

Freund oder Hund?

14.04.2015 um 18:54
@Negev
Zitat von NegevNegev schrieb:Menschen fehlinterpretiert eben das angezüchtete Verhalten.
Warum du das so siehst, möchte ich wissen.

Ich habe hier Studien verlinkt, viele Leute haben hier erfahrungsbasierend argumentiert, Videos, Einzelfälle...

Ich werde vermutlich nicht nachweisen können, dass die Gefühle dieselben sind, deshalb habe ich auch eingeräumt, dass euer Standpunkt eine Berechtigung hat, aber vernünftig begründet wurde er nicht.

Was ist mit dieser Hormongeschichte?
Was ist mit den Hunden, die in ein MRT gesteckt wurden?


1x zitiertmelden

Freund oder Hund?

14.04.2015 um 18:57
eine Freundin von mir die sind mal in den Urlaub gefahren für eine Woche und mussten ihr Hund bei einer Freundin lassen.. weil sie ihn nicht mitnehmen konnten und der Hund war so traurig das er nichts... wirklich nichts gegessen hat vor Trauer. Dann ist das Frauchen zwei Tage später wieder zurück gefahren wegen dem Hund und......... der Hund hat plötzlich wieder gefressen.


melden

Freund oder Hund?

14.04.2015 um 18:57
Zitat von FiernaFierna schrieb:Ich werde vermutlich nicht nachweisen können, dass die Gefühle dieselben sind, deshalb habe ich auch eingeräumt, dass euer Standpunkt eine Berechtigung hat, aber vernünftig begründet wurde er nicht.
Wurde doch schon gesagt. Das ist Rudelverhalten. Dises wurde zudem noch vom Menschen anbepasst.


1x zitiertmelden

Freund oder Hund?

14.04.2015 um 19:17
@Blue.eyes
"eine Freundin von mir die sind mal in den Urlaub gefahren für eine Woche und mussten ihr Hund bei einer Freundin lassen.. weil sie ihn nicht mitnehmen konnten und der Hund war so traurig das er nichts... wirklich nichts gegessen hat vor Trauer. Dann ist das Frauchen zwei Tage später wieder zurück gefahren wegen dem Hund und......... der Hund hat plötzlich wieder gefressen."

Das ist meiner Meinung nach ein klares Indiz für eine beschissene Erziehung. Aber interpretier da ruhig mehr rein, als da ist.

(Und Achtung: Meine Meinung)


melden

Freund oder Hund?

14.04.2015 um 19:29
@Negev
Zitat von NegevNegev schrieb:Wurde doch schon gesagt. Das ist Rudelverhalten. Dises wurde zudem noch vom Menschen anbepasst.
Ja, das wurde gesagt, das sagt aber nichts (außer vielleicht, dass man das auch mit einem Hirsch machen könnte...). Lassen wir es gut sein.


melden
Doors ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Freund oder Hund?

14.04.2015 um 19:47
Bei solchen Hundegeschichten lob' ich mir meine Katzen. Denen ist egal, ob ich da bin, ein anderes Familienmitglied oder der irre Kettensägenmörder von nebenan. Hauptsache, der kriegt die Dosen auf!


melden

Freund oder Hund?

14.04.2015 um 19:51
@Doors

Meine ist stinksauer, wenn ich die mal bei meinen Eltern lasse :D.


1x zitiertmelden

Freund oder Hund?

14.04.2015 um 19:58
Zitat von FiernaFierna schrieb:Meine ist stinksauer, wenn ich die mal bei meinen Eltern lasse :D.
Is auch n anderes Revier...


melden
Doors ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Freund oder Hund?

14.04.2015 um 20:01
Unsere Katzen sind Rudeltiere, die auch im Team jagen. Die Kopfzahl wechselt, im Winter sind es mehr, im Sommer weniger.


melden

Freund oder Hund?

14.04.2015 um 20:01
Wer seinen Hund plötzlich abgibt, weil er ebenso plötzlich eine Tierfellallergie hat, ist für mich ein Arschloch.
Entweder hält man das aus, oder man nimmt eben Tabletten, oder lässt sich immunisieren.
Mein Hund ist für mich ein Freund und Familienmitglied.


1x zitiertmelden

Freund oder Hund?

14.04.2015 um 20:03
Zitat von WolfshaagWolfshaag schrieb:Wer seinen Hund plötzlich abgibt, weil er ebenso plötzlich eine Tierfellallergie hat, ist für mich ein Arschloch
:Y: endlich sprichst du das mal ganz direkt aus!!


melden

Freund oder Hund?

14.04.2015 um 20:11
@Wolfshaag

Es geht ja hier sogar lediglich um den neuen Partner des Halters. Finde ich noch schlimmer.


Anzeige

1x zitiertmelden