Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Alternatives Zuwanderungsmodell

296 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Zuwanderung, Demographie ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
fumo Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Alternatives Zuwanderungsmodell

24.04.2015 um 17:55
@Heijopei
Zitat von HeijopeiHeijopei schrieb:imho geht das nur auf lange Sicht indem man dem potenziellen Nachwuchs dieser Kader eine attraktivere Alternative anbietet.
Das fängt bei der Bildung an , die darf sich nicht am Elternhaus orientieren , sondern jeder sollte das lernen können wonach ihm ist ,ohne diese ausgrenzung von Schulgeld und Studiengebühren.
Bildung ist ein Menschenrecht und somit nicht gebührenpflichtig.
Ein solches Umdenken geht nicht von heute auf morgen, das ist ein Prozess, der nicht einfach ist, da festgefahrene gedankliche Strukturen aufgebrochen werden müssen - das dauert.

Dein Ansatz geht aber in die richtige Richtung

Anzeige
melden
fumo Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Alternatives Zuwanderungsmodell

24.04.2015 um 17:56
@Heijopei
Zitat von HeijopeiHeijopei schrieb:Wir brauchen aber nicht irgendwelche perspektivlose Junge Menschen sondern junge Menschen die auf was hinarbeiten und ein Ziel haben.
Und den Jungen dieses Umfeld zu bieten ist aufgabe der Alten.
Nein, wir werden ihnen die Perspektive liefern, die sie in ihrer Heimat nicht haben; siehe Einführungsbeitrag!


melden

Alternatives Zuwanderungsmodell

24.04.2015 um 17:57
Zitat von aseria23aseria23 schrieb:Also nicht alles so extrem eng sehen
Genau das meine ich auch:)


melden
fumo Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Alternatives Zuwanderungsmodell

24.04.2015 um 17:57
@aseria23

Es hat sich jedoch einiges seit damals verändert. Die Stellung der Frau in der Gesellschaft, die Verhütungsmethoden usw.. Ich weiß nicht, ob man das noch auf die heutige Zeit übertragen kann.


1x zitiertmelden

Alternatives Zuwanderungsmodell

24.04.2015 um 18:04
Zitat von fumofumo schrieb:Es hat sich jedoch einiges seit damals verändert.
Na klar, und auch in Zukunft wird sich einiges ändern. Düstere Prognosen sind auch schon vor 50 Jahren abgegeben worden. Die kenne ich jetzt natürlich nicht im Detail, aber ich bin mir sicher das damals auch schon der "Untergang" Deutschlands durch diverse Umstände prognostiziert wurde. Eingetreten ist nichts davon, uns geht es soweit ganz gut.


melden
fumo Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Alternatives Zuwanderungsmodell

24.04.2015 um 18:08
@Laucott
es kann natürlich sein, dass es innerhalb der nächsten 10 Jahre zu gesellschaftlichen Veränderungen kommen wird, die dafür sorgen, dass die 5-Kind-Familie total angesagt ist - ALLES ist möglich.

Darauf zu hoffen, wäre allerdings spekulativ und es finden sich auch keine Anzeichen dafür, dass sich die gesellschaftliche Situation in Hinblick auf Kinder zum Positiven wandelt - im Gegenteil.

Wenn man die Zukunft also nicht einem Zufall überlassen will, sondern ein gewisses Maß an Planungssicherheit anstrebt, führt kein Weg an einem Zuwanderungsmodell nach Form X vorbei.

Wir können natürlich auch das bestehende System mit dem Anwerben von Qualifizierten weiter ausbauen, doch dafür findet sich mit Sicherheit mehr Kritik als für mein System.


1x zitiertmelden

Alternatives Zuwanderungsmodell

24.04.2015 um 18:15
Zitat von fumofumo schrieb:Darauf zu hoffen, wäre allerdings spekulativ
Zu spekulieren wenn es um die Zukunft geht macht eh keinen Sinn, es kommt immer anders als man denkt.
Zitat von fumofumo schrieb:es finden sich auch keine Anzeichen dafür, dass sich die gesellschaftliche Situation in Hinblick auf Kinder zum Positiven wandelt - im Gegenteil.
Gab es nach dem zweiten Weltkrieg irgendwelche Anzeichen das wir (50-60 Jahre) später eine der führenden Wirtschaftsnationen der Welt sein werden?


1x zitiertmelden

Alternatives Zuwanderungsmodell

24.04.2015 um 18:15
Zuwanderung fördern bis Deutschland nicht mehr Deutschland ist, nur um irgendwelche Renten zu sichern? Als könnten deutsche Äcker nicht genug für jeden bereit stellen. Was ist damit Deutschland als Deutschland erhalten zu wollen? Ist das verwerflich? Wenn ja, warum? Nationalstaaten haben sich oft in schwierigen Situationen mit der Zeit gebildet, damit sie eben, wie auch immer sie sich identifizierten, eine eigene Nation, ihren eigenen Raum zur Entwicklung haben konnten, durch das Völkerrecht geregelt. Meiner Meinung nach sollte einem doch klar sein, dass es zu Reibungen kommen kann, wenn gerade grundverschiedene Kulturen auf solche unkontrollierte Art und unvorbereitet miteinander vermengt werden. Deutschland ist doch mehr als nur seelenlose Wirtschaft oder nicht?


1x zitiertmelden
fumo Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Alternatives Zuwanderungsmodell

24.04.2015 um 18:18
@Laucott
Zitat von LaucottLaucott schrieb:Gab es nach dem zweiten Weltkrieg irgendwelche Anzeichen das wir (50-60 Jahre) später eine der führenden Wirtschaftsnationen der Welt sein werden?
Bedenke, dass sich seit damals ein tiefer gesellschaftlicher Wandel (Stellung der Frau, Verhütung) vollzogen hat, der darauf hindeutet, dass es zu keiner 5-Kind-Familie mittelfristig kommen wird.


1x zitiertmelden
fumo Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Alternatives Zuwanderungsmodell

24.04.2015 um 18:21
@libertarian
Zuwanderung fördern bis Deutschland nicht mehr Deutschland ist, nur um irgendwelche Renten zu sichern?

....

Meiner Meinung nach sollte einem doch klar sein, dass es zu Reibungen kommen kann, wenn gerade grundverschiedene Kulturen auf solche unkontrollierte Art und unvorbereitet miteinander vermengt werden.
Völlig falsch.

Das genannte Zuwanderungssystem zielt auf Assimilierung in die Gesellschaft ab und nicht auf die Bildung von Kleinstaaten in einem Großstaat.


melden

Alternatives Zuwanderungsmodell

24.04.2015 um 18:24
Zitat von libertarianlibertarian schrieb:Zuwanderung fördern bis Deutschland nicht mehr Deutschland ist, nur um irgendwelche Renten zu sichern? Als könnten deutsche Äcker nicht genug für jeden bereit stellen. Was ist damit Deutschland als Deutschland erhalten zu wollen? Ist das verwerflich? Wenn ja, warum? Nationalstaaten haben sich oft in schwierigen Situationen mit der Zeit gebildet, damit sie eben, wie auch immer sie sich identifizierten, eine eigene Nation, ihren eigenen Raum zur Entwicklung haben konnten, durch das Völkerrecht geregelt. Meiner Meinung nach sollte einem doch klar sein, dass es zu Reibungen kommen kann, wenn gerade grundverschiedene Kulturen auf solche unkontrollierte Art und unvorbereitet miteinander vermengt werden. Deutschland ist doch mehr als nur seelenlose Wirtschaft oder nicht?
Wieso ist Deutschland nicht mehr Deutschland, wenn wir Zuwanderung fördern?

Wir können natürlich uns auch ohne Zuwanderung ausprobieren, und in 40 Jahren haben wir mehr Menschen über 40 als unter 40 - und auf lange sicht altern wir uns als Deutschland einfach in die nicht-existenz...


2x zitiertmelden

Alternatives Zuwanderungsmodell

24.04.2015 um 18:25
Zitat von fumofumo schrieb: dass es zu keiner 5-Kind-Familie mittelfristig kommen wird.
Das finde ich jetzt nicht so tragisch... Und ich glaube das dies auch andere nicht so toll finden würden. Schau in die Länder wo es normal ist 5 Kinder zu zeugen, findest das gut?


1x zitiertmelden
fumo Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Alternatives Zuwanderungsmodell

24.04.2015 um 18:25
@cejar
Zitat von cejarcejar schrieb: und auf lange sicht altern wir uns als Deutschland einfach in die nicht-existenz...
Genau das ist das Problem! :Y:


melden
fumo Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Alternatives Zuwanderungsmodell

24.04.2015 um 18:26
@Laucott
Zitat von LaucottLaucott schrieb:Das finde ich jetzt nicht so tragisch... Und ich glaube das dies auch andere nicht so toll finden würden. Schau in die Länder wo es normal ist 5 Kinder zu zeugen, findest das gut?
Dann musst Du Dir ein System überlegen, wie Du die Unmengen an Greisen ab dem Jahr 2050 versorgst!...Mit dem jetzigen Sozialsystem geht das nicht.


1x zitiertmelden

Alternatives Zuwanderungsmodell

24.04.2015 um 18:31
Ich denke die meisten beiträge gehen hier tatsächlich am Thema vorbei.

Die Einen verwechseln die Zuwanderung mit der Flüchtlingsproblematik, die anderen verstehen nicht mal, das wir als Gesellschaft überaltern. Andere reden von "wir holen Schmarotzer in unser Sozialsystem", ohne zu verstehen, das es bald kein Sozialsystem mehr gibt, wenn wir nicht genug arbeitende Bevölkerung haben. Wieder andere reden von den aktuell Arbeitslosen, die überhaupt nichts mit dem demografischen Wandel zu tun haben.

Letztlich ist dies ein Modell, was erst am Anfang steht, noch nicht komplett durchdacht ist und hier zur Diskussion steht, und ich frage mich wieso hier so viel mit Polemik gearbeitet wird, ohne das die Grundannahmen, die Prämissen, die diesem Modell zu Grunde liegen, verstanden und durchdacht sind. Man kann dann sicherlich auch kritisieren, aber bitte nicht mit den Dingen, die ich im vorigen Absatz genannt habe, da dies alles Argumente sind, die zeigen, das nicht verstanden wurde, um was es eigentlich geht.


melden
fumo Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Alternatives Zuwanderungsmodell

24.04.2015 um 18:32
@cejar
Die Einen verwechseln die Zuwanderung mit der Flüchtlingsproblematik, die anderen verstehen nicht mal, das wir als Gesellschaft überaltern. Andere reden von "wir holen Schmarotzer in unser Sozialsystem", ohne zu verstehen, das es bald kein Sozialsystem mehr gibt, wenn wir nicht genug arbeitende Bevölkerung haben. Wieder andere reden von den aktuell Arbeitslosen, die überhaupt nichts mit dem demografischen Wandel zu tun haben.

Letztlich ist dies ein Modell, was erst am Anfang steht, noch nicht komplett durchdacht ist und hier zur Diskussion steht, und ich frage mich wieso hier so viel polemik geschrieben wird, ohne das die Grundannahmen, die Prämissen, die diesem Modell zu Grunde liegen, verstanden und durchdacht sind. Man kann dann sicherlich auch kritisieren, aber bitte nicht mit den Dingen, die ich im vorigen Absatz genannt habe, da dies alles Argumente sind, die zeigen, das nicht verstanden wurde, um was es eigentlich geht.
Bravo! Applaus! :Y:


melden

Alternatives Zuwanderungsmodell

24.04.2015 um 18:33
@fumo

Wie dem auch sei, ich denke es wird so nicht eintreten. Andererseits ist es auch gut zu sehen das sich Menschen (wie Du) Gedanken um unsere Zukunft machen, das gehört dazu.


1x zitiertmelden
fumo Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Alternatives Zuwanderungsmodell

24.04.2015 um 18:35
@Laucott
Zitat von LaucottLaucott schrieb:Wie dem auch sei, ich denke es wird so nicht eintreten. Andererseits ist es auch gut zu sehen das sich Menschen (wie Du) Gedanken um unsere Zukunft machen, das gehört dazu.
Danke, ich habe lange überlegt, aber es ist mir nichts Besseres eingefallen. Wer eine bessere Idee hat, der möge hervortreten! :)


melden

Alternatives Zuwanderungsmodell

24.04.2015 um 18:38
@fumo

Hab schon mit 41 Nachwuchs "produziert" und vor 20 Jahren schon einmal. Jetzt ist aber echt Schluss :P:


1x zitiertmelden
fumo Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Alternatives Zuwanderungsmodell

24.04.2015 um 18:39
@Laucott
Zitat von LaucottLaucott schrieb:Hab schon mit 41 Nachwuchs "produziert" und vor 20 Jahren schon einmal. Jetzt ist aber echt Schluss :P:
Ich muss Dir leider mitteilen, dass das langfristig zu wenig ist; auch mein Sohn reicht nicht aus! Also leg Dich ins Zeug! :troll:


Anzeige

melden