Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Warum weiter fortpflanzen?

96 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Leben, Leid, Fortpflanzung ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Warum weiter fortpflanzen?

01.07.2015 um 23:26
Natürlich würde sich die Erde weiter drehen wenn es keine Menschen mehr gäbe als wäre nichts gewesen.
Aber zu sagen wir sind überflüssig und könnten auch verschwinden, würde ich sagen: haben Planeten einen Sinn, oder Sterne?
Eigentlich könnte man das ganze Universum abschaffen, denn welchen Sinn hat es?
In Wirklichkeit hat alles seinen Platz und auch wir sind ein wichtiges Bindeglied im Universum, auch wenn es so nicht den Anschein hat.

Anzeige
1x zitiertmelden

Warum weiter fortpflanzen?

01.07.2015 um 23:29
Zitat von OrganicWasteOrganicWaste schrieb:Nun haben wir Menschen doch die Möglichkeit zu erkennen, dass die Erhaltung des Lebens (speziell unserer Art) völlig sinnlos ist, da sie keinen besonderen Zweck im Universum erfüllt.
Nicht mehr als eine fadenscheinige Behauptung. Argumentativ völlig belanglos.
Zitat von OrganicWasteOrganicWaste schrieb:Diese Unannehmlichkeiten sind aber nichts im Gegensatz zu dem Leid, das entsteht, wenn wir uns weiter fortpflanzen, wenn wir weiter Individuen erzeugen, die überhaupt erst die Möglichkeit besitzen zu leiden.
Und diese Unannehmlichkeiten sind nichts im Vergleich zu der Liebe die dein Kind dir schenkt und die du deinem Kind schenkst. Leid ist nur ein Aspekt des menschlichen Lebens.


melden

Warum weiter fortpflanzen?

01.07.2015 um 23:30
@Linner74
Naja - wir können das Universum in seiner Unendlichkeit bewundern.
Also haben wir den Zweck des Universum erfüllt (als schönes Bild bei der nächsten GEO Ausgabe). Tiere tuen das bestimmt nicht.


melden

Warum weiter fortpflanzen?

01.07.2015 um 23:31
@OrganicWaste

Im Prinzip würd ich auch dazu tendieren ( wenn das Probleme lösen würde ) zu sagen, führt sie ein die Geburtenkontrolle weltweit. Die ethischen Probleme die sich dann stellen sind aber mannigaltig und kaum zu klären. Wer darf Leben erzeugen und wer nicht. Wie sieht das ganz praktisch aus? Was geschiet mit denen, die sich dem Diktat nicht beugen. Wer stellt überhaupt die Kriterien auf, wer übernimmt die Funktion der Überwachung etc..

Meines Erachtens ein kaum durchzuführender Vorgang. Sowas funktioniert aus der heutigen Sicht leider nur aus der Perspektive von totalitären Regimen. Freie Staaten und ihre Wissenschaftler, Rechtsgelehrten und Moralphilosophen können sich da glaube ich noch lange nicht zu einem Konsens durchringen.

Vor allem ist es deshalb so schwer, weil das Problem der Überbevölkerung ja nicht unbedingt die westliche Welt betrifft sondern die 3te Weltländer. Dass die Welt unter der Last dieser Menschheit erstickt, ist doch vielen klar - nur die echten Lösungen fehlen.


melden

Warum weiter fortpflanzen?

01.07.2015 um 23:36
ja also ich finde der TE sollte sich echt nicht fortpflanzen wenn ich den EP lesen :Y:


melden

Warum weiter fortpflanzen?

01.07.2015 um 23:41
@Linner74
Zitat von Linner74Linner74 schrieb:Eigentlich könnte man das ganze Universum abschaffen, denn welchen Sinn hat es? In Wirklichkeit hat alles seinen Platz und auch wir sind ein wichtiges Bindeglied im Universum, auch wenn es so nicht den Anschein hat.
Wichtiges Bindeglied? Für was? Für mich klingt genau das nach nichts weiter, als nach einer beschönigenden fadenscheinigen Behauptung.



@McMurdo
OrganicWaste schrieb:
Nun haben wir Menschen doch die Möglichkeit zu erkennen, dass die Erhaltung des Lebens (speziell unserer Art) völlig sinnlos ist, da sie keinen besonderen Zweck im Universum erfüllt.

Nicht mehr als eine fadenscheinige Behauptung. Argumentativ völlig belanglos.
Nunja, wenn jemand von der Existenz von Etwas ausgeht (sei es nun ein Sinn des Lebens oder ein Gott), würde ich gern Gründe hören, warum diese Sache existieren soll. Da es für mich keine vernünftigen Gründe gibt, die für einen tiefgreifenden Sinn der Existenz von Leben sprechen, halte ich es für am wahrscheinlichsten, dass es einfach keinen gibt. Und selbst wenn, was soll uns passieren und wen sollte es interessieren, wenn wir alle sterben und diesen Sinn nicht mehr erfüllen können. Und jetzt fang nicht mit dem ewigen Höllenfeuer an...
OrganicWaste schrieb:
Diese Unannehmlichkeiten sind aber nichts im Gegensatz zu dem Leid, das entsteht, wenn wir uns weiter fortpflanzen, wenn wir weiter Individuen erzeugen, die überhaupt erst die Möglichkeit besitzen zu leiden.

Und diese Unannehmlichkeiten sind nichts im Vergleich zu der Liebe die dein Kind dir schenkt und die du deinem Kind schenkst. Leid ist nur ein Aspekt des menschlichen Lebens.
Und wie ich bereits erwähnte, kann ein Ungeborener diese Liebe nicht vermissen. Ein Geborerener muss hingegen mit dem leben, was er bekommt.


2x zitiertmelden
ftr ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Warum weiter fortpflanzen?

01.07.2015 um 23:47
@OrganicWaste
Ganz einfach aus dem Grund, weil du dir dein Leben selber aussuchst. Von Anbeginn bist du der Schöpfer deiner Wirklichkeit.
Zitat von RobbyRobbeRobbyRobbe schrieb:Aber wozu braucht das Leben auf der Erde eine Berechtigung?
Sie hat es geschafft und will weiter vorranschreiten - so ist die Natur.
Ist das so? Will die Natur voranschreiten?


1x zitiertmelden

Warum weiter fortpflanzen?

01.07.2015 um 23:52
Zitat von OrganicWasteOrganicWaste schrieb:Wichtiges Bindeglied? Für was?
Für dieses Universum. Wir sind Teil dieses Universums. Gäbe es uns nicht (im Sinne von es hätte niemals Menschen gegeben) dann wäre es nicht dieses Universum. :)
Zitat von OrganicWasteOrganicWaste schrieb:Nunja, wenn jemand von der Existenz von Etwas ausgeht (sei es nun ein Sinn des Lebens oder ein Gott), würde ich gern Gründe hören, warum diese Sache existieren soll.
Ich existiere z.B. weil ich aus der Liebe meiner Eltern hervorgegangen bin. Bei meiner Tochter ist das genauso.
Zitat von OrganicWasteOrganicWaste schrieb:Und selbst wenn, was soll uns passieren und wen sollte es interessieren wenn wir alle sterben und diesen Sinn nicht mehr erfüllen können.
Keine Ahnung wen das interessiert wenn das Universum irgendwann vergeht. Das liegt außerhalb meiner Erfahrungsmöglichkeiten. Aber bis dahin denke ich wird die Menschheit noch den einen oder anderen Planeten betreten.


melden

Warum weiter fortpflanzen?

01.07.2015 um 23:58
@OrganicWaste
Und ich habe doch ausgesagt, dass dies eben schwer möglich ist, wenn nicht sogar unmöglich, wenn man es nur allein mit der geistigen Einstellung versucht. Fortpflanzung ist ein Grundbedürfnis, welches man durch Einstellungen nicht einfach abstellen kann. Hast du einen Sexualtrieb? Könntest du ihn durch so eine geistige Einstellung komplett abschalten? Würde dein Körper also fast keine Sexualhormone mehr durch dein Weltbild erschaffen?


1x zitiertmelden
ftr ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Warum weiter fortpflanzen?

02.07.2015 um 00:00
@Asznee
Davon abgesehen gäbe es die Möglichkeit, Sexualität zu transformieren. Das ist ja auch nicht unbedingt das Neueste. ;)


melden

Warum weiter fortpflanzen?

02.07.2015 um 00:03
@McMurdo
OrganicWaste schrieb:
Wichtiges Bindeglied? Für was?

Für dieses Universum. Wir sind Teil dieses Universums. Gäbe es uns nicht (im Sinne von es hätte niemals Menschen gegeben) dann wäre es nicht dieses Universum. :)
Richtig, dann gäbe es dieses Universum einfach nur ohne Menschen, und weter? Wir sind zudem ein so unglaublich kleiner Teil des Universums, dass wir eigentlich sowieso schon vernachlässigbar sind.
OrganicWaste schrieb:
Nunja, wenn jemand von der Existenz von Etwas ausgeht (sei es nun ein Sinn des Lebens oder ein Gott), würde ich gern Gründe hören, warum diese Sache existieren soll.

Ich existiere z.B. weil ich aus der Liebe meiner Eltern hervorgegangen bin. Bei meiner Tochter ist das genauso.
Die Existenz von dir oder deiner Tochter habe ich auch gar nicht angezweiftelt, da es Gründe gibt and diese zu glauben. Es ging aber um den Sinn unserer Existenz.


@Asznee
Zitat von AszneeAsznee schrieb:Und ich habe doch ausgesagt, dass dies eben schwer möglich ist, wenn nicht sogar unmöglich, wenn man es nur allein mit der geistigen Einstellung versucht. Fortpflanzung ist ein Grundbedürfnis, welches man durch Einstellungen nicht einfach abstellen kann. Hast du einen Sexualtrieb? Könntest du ihn durch so eine geistige Einstellung komplett abschalten? Würde dein Körper also fast keine Sexualhormone mehr durch dein Weltbild erschaffen?
Wie ist es dann möglich, dass viele andere Menschen auf diesem Planeten sich nich fortpflanzen, die ohne Zweifel dazu in der Lage wären? Fortpflanzung als Grundbedürfnis zu erklären (verglichen z.B. mit Nahrungsaufnahme) halte ich für unrealistisch. Der Sexualtrieb ist bei uns zwar stark ausgeprägt, sodass man ihn nicht durch Vernunft abstellen kann, aber wir besitzen trotzdem die Möglichkeit ohne triebspezifische Komplikationen zu verhüten um die Fortpflanzung zu verhindern.


5x zitiertmelden

Warum weiter fortpflanzen?

02.07.2015 um 00:11
Zitat von ftrftr schrieb:Ist das so? Will die Natur voranschreiten?
Sie will nicht (dazu müsste sie "denken" können) - aber es passiert.
Durch Selektion werden die Lebewesen immer komplexer und besser auf ihre Umgebung angepasst - von Natur aus breiten sich Lebewesen aus verschiedenen Gründen immer weiter aus.

Somit schreiten sie immer weiter vor von Lebensraum zu Lebensraum. So wie wir immer tiefer ins Weltall gelangen und auch irgendwann mehr als nur Sporen und Einzeller auf andere Planeten bringen.

Die Natur hätte auch einfach bei den Einzellern bleiben können. Aber das Leben entwickelt sich immer weiter.


melden

Warum weiter fortpflanzen?

02.07.2015 um 00:34
Zitat von OrganicWasteOrganicWaste schrieb:Richtig, dann gäbe es dieses Universum einfach nur ohne Menschen.
Nein, dann gäbe es dieses Universum nicht. Das ist ein kleiner aber feiner Unterschied. :)
Zitat von OrganicWasteOrganicWaste schrieb:Es ging aber um den Sinn unserer Existenz.
Leben schenkt Liebe, vielleicht ist das der Sinn.


melden

Warum weiter fortpflanzen?

02.07.2015 um 00:40
gibt es chemtrails die menschen fortpflanzungsunfähig machen können? nur chemie hilft. also davon nur 90% der weltbevölkerung betroffen werden ?


melden

Warum weiter fortpflanzen?

02.07.2015 um 00:44
@OrganicWaste
Ich sehe es auch so, das wir nur durch zufall auf der Erde sind und auch keinen Sinn machen. Ich selbst habe beschloßen keine Kinder zu bekommen. Es gibt schon genug Menschen auf der Erde.


melden

Warum weiter fortpflanzen?

02.07.2015 um 00:48
@OrganicWaste
Das sind meisten Menschen, die es einfach nicht schaffen, einen Partner abzukriegen. Vermute ich in erster Linie.

Man wird auch in den meisten Kulturen und Gesellschaften mit den Einstellungen großgezogen, dass man eine Familie gründen muss, um glücklich sein zu können. Außerdem haben Frauen ein stärker ausgeprägtes Bedürfnis für Kinder, weshalb sie oft die männlichen Partner, welche eigentlich nicht möchten, mit hineinziehen.

Das sind einige Gründe für den Wunsch Kinder zu kriegen.

Aus psychologischer Sicht gibt es noch einige Faktoren. Doch da es fast 1 Uhr ist und ich viel zu müde bin, belasse ich es hierbei.


melden

Warum weiter fortpflanzen?

02.07.2015 um 01:45
@OrganicWaste
Ich finde du schreibst als befändest du dich in einer Depression....ich kenne selbst Menschen die nicht an ein nach dem Leben glauben, aber gerade deshalb wollen diese Menschen möglichst viel erleben.
Jeglichen Sinn den man sucht ist rein subjektiv wie das Leben auch von Empfindungen bestimmt ist.
Was ich hier vor allem lese ist eine negative Sicht auf das Leben und die Umwelt.
Wenn es so sinnlos ist, wozu schreibst du dann diesen Text?


>>>Meiner Meinung nach, haben die meisten Menschen ein vollkommen gestörtes Bild zu diesem Thema. Es wird überall gepredigt, möglichst viele Kinder zu bekommen, Abtreibungen sind verpönt und Menschen, die partout keine Kinder bekommen wollen werden als egoistisch bezeichnet. Dabei halte ich genau das Gegenteil für enorm egoistisch.<<<

Da hälst du aber an ein sehr altes Menschenbild fest;)


melden

Warum weiter fortpflanzen?

02.07.2015 um 02:04
Menschen haben einen natürlichen Drang, sich, ihre Gene und ihre Geschichte zu verbreiten. Und das schaffen wir am Besten, indem wir uns vermehren und Kinder auf die Welt setzen, weil sie genetisch und geistlich unsere Miniversionen sind. Sie geben unsere Welt weiter und das ist für viele Menschen wohl ein sehr netter und schöner Gedanke. Man selbst stirbt zwar, aber nicht Vollkommen, unsere Kinder leben für uns weiter. :)

Sehe ich jedenfalls. Und Pika hat immer recht!


1x zitiertmelden

Warum weiter fortpflanzen?

02.07.2015 um 08:07
@OrganicWaste
Du bist nicht allein ! Google mal nach der
VHEMT Bewegung.


melden

Warum weiter fortpflanzen?

02.07.2015 um 08:10
@OrganicWaste
ähm waqrum dann überhaupt das leben erhalten? warum nicht einfach umbringen, wenn die existenz im universum sinnlos ist?


Anzeige

melden