Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Die Eigenverantwortung der Roma?

96 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Schuld, Situation, Dreck ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Die Eigenverantwortung der Roma?

13.07.2015 um 12:58
@nananaBatman
Zitat von nananaBatmannananaBatman schrieb:Aus der Aussage "Nicht-Romas wissen wie man sich human verhält und Müll entsorgt" folgt nicht "Romas wissen nicht wie man sich human verhält".
Daraus folgt aber, dass dies ein reines roma problem ist. Demnach weiß ja jeder nicht roma, wie er sich richtig, human und immer korrekt verhält.

Anzeige
melden

Die Eigenverantwortung der Roma?

13.07.2015 um 12:58
@allmotlEY
Zitat von allmotlEYallmotlEY schrieb:Bauchgefühle kommen nicht von gar nichts.
Sie können durchaus reine Einbildung sein.


melden

Die Eigenverantwortung der Roma?

13.07.2015 um 12:59
@emanon

Sind sie aber überwiegend nicht. Ja ich weiß, auch das ist nur ein Bauchgefühl.


melden

Die Eigenverantwortung der Roma?

13.07.2015 um 12:59
@nananaBatman

Genau! Darauf wollte ich auch hinaus. Man liest immer "Man soll den Menschen zeigen wie man sich hier in Deutschland verhält (z.B. Müllentsorgung etc. pp.), weil sie es nicht anders kennen." - ach wirklich? Und in Bulgarien gibt es keine Müllentsorgung und die Menschen wissen nicht wie man ordentlich auf Toilette geht?


melden

Die Eigenverantwortung der Roma?

13.07.2015 um 12:59
@FrauLehrerin
lol da passt alles bei dir , name und avatar :)
@Topic
Es sind nicht nur die Romas , bei uns gibt es kopftuchtanten ,die lassen ihre kleinkinder mitten im Sandkasten scheißen und dann sind es wiederum die kleinkinder die dann drauf treten auf die kacke und dann stinkt es immer wíeder nach fäkalien in der hausflur ,weil diese kinder die kacke auf den treppen abkratzen


melden

Die Eigenverantwortung der Roma?

13.07.2015 um 13:01
Was ich mich frage, das ganze ist ja eigentlich alles illegal was manche Menschen machen. Wieso unternimmt die Polizei nichts dagegen?

@quagmire
@tuttut
@Kc


2x zitiertmelden

Die Eigenverantwortung der Roma?

13.07.2015 um 13:04
@quagmire

Hmm, @FrauLehrerin macht den Mund zu, du kommentierst sie noch und machst den von ihr angemerkten Fehler Romas in deinem Beitrag gleich wieder :P

Also ich bin neben Nachbarinnen mit Kopftuch aufgewachsen, hab ich persönlich noch nie gesehen sowas. Die Frauen sind ja meist Zuhause, und egal mit welcher Bildung, gilt oberstes Reinheitsgebot. Alles muss sauber sein.

Der Hausflur sieht vielleicht hier und da mies aus, verschmiert, verdreckt etc. Aber das die Nachkommen wahllos rumkacken....neeee....selbst in unserem Hof mit der Wiese nie.


melden

Die Eigenverantwortung der Roma?

13.07.2015 um 13:05
Zitat von SamsaraaSamsaraa schrieb:Wieso unternimmt die Polizei nichts dagegen?
Weil eine personell unterbesetzte, schlecht bezahlte, schlecht ausgestattete, völlig überlastete Polizei kein Allheilmittel für jeden nur erdenklichen Missstand im Lande sein kann.

Polizisten haben mit Pseudoaktivisten, Fußballspielen, Rockerbanden und libanesischen Familienclans bereits genug zu tun. Und natürlich mit Geschwindigkeitskontrollen.


1x zitiertmelden

Die Eigenverantwortung der Roma?

13.07.2015 um 13:09
Roma, Kopftuchtanten, da lässt sich bestimmt noch mehr finden.
Wie wärs in dem Zusammenhang mal ganz pauschal mit dealenden Türken, menschenhandelnden Russen, abeitsfaulen Italienern und blutrünstigen Muslimen.
Bauchgefühle ausgepackt.
Irgendwas Wahres wird schon dran sein.


melden

Die Eigenverantwortung der Roma?

13.07.2015 um 13:13
@niurick
da kann man das gegenargument bringen, dass sie mehr leute einstellen sollen und/oder besser planen sollten.
Ihre aufgabe wäre das. Sie muss z.B gegen Sachbeschädigung vorgehen. Das wäre der Sinn der Polizei.


melden

Die Eigenverantwortung der Roma?

13.07.2015 um 13:15
@Samsaraa

Das wird an der Umsetzung scheitern. Denn beim Arbeitsamt wirst du keine ausgebildeten Polizisten finden, die sofort weiterhelfen können. Das nennt sich mitunter Fachkräftemangel.


melden

Die Eigenverantwortung der Roma?

13.07.2015 um 13:16
@Samsaraa
Der Finanzhaushalt eines Bundeslandes hat auch nur begrenzten Spielraum. Mehr Polizisten bedeuten mehr Ausgaben, und das auch noch für beamtete Angestellte, die dem Staat ohnehin teuer zu stehen kommen und das auf Lebenszeit.


melden

Die Eigenverantwortung der Roma?

13.07.2015 um 13:56
@Kc

Bei dem Haus in der Grunewaldstraße in Berlin ist mittlerweile
nicht klar, welche Rolle die Roma da überhaupt spielen.

Wie es aussieht, verdient sich der Vermieter da gerade eine
goldene Nase und es sieht so aus, als ob da durchaus auch
Roma auf Roma gehetzt würden.

Sicherlich gibt es hier und da Probleme mit Roma, aber
ich denke, die Mehrheit (ca. 80%) versucht hier schön unterm
Radar zu bleiben. Die sind froh, wenn sie sich mit ein wenig
betteln und dem verkaufen von Straßenmagazinen ein Zubrot
zu verschaffen.


1x verlinktmelden

Die Eigenverantwortung der Roma?

13.07.2015 um 15:48
@z3001x
@das_Das

Das ist sicherlich eine Masche von vielen Trickdieben, auch von Roma.
Aber ich möchte nicht, dass es so erscheint, als ob dieses Verhalten ein außergewöhnliches Merkmal dieser Ethnie beziehungsweise Volksgruppe wäre.

Da gebe ich @emanon Recht.

Wenn man so tut, als sei dieses Verhalten besonders herausragend oder Alleinstellungsmerkmal von Roma, dann ist es allerdings relevant, wenn man dieses Argument mit Trickdiebstahl anführt.

@quagmire

Auch solche Sprüche, wie ,,Kopftuchtanten" müssen nicht sein. Sowas halte ich für niveaulos und angreifend, denn es schwingen da nonverbal ein Haufen Vorurteile mit. Muss man nicht groß interpretieren, Bezüge zu Muslimen, die sich angeblich nicht benehmen können, Frauen unterbuttern usw.

Ich weiss nochmal deutlich drauf hin, es soll hier nicht Beiträge geben, die in Richtung rassistischer Vorurteile gehen!

@Groucho
@emanon

Seit wann löst man ein Problem, indem man es einfach totschweigt?

Oder wegrelativiert, von wegen:,,Äh, es gibt auch Deutsche, die rumsauen und sich mies benehmen, jawohl...!"?

Das trägt nicht zur Problemlösung bei, sondern zur Vertuschung und Zementierung eines Problems.
Ja, hier geht es explizit um ein Problem mit einem Teil der Roma-Volksgruppe. Na und?
Allein das schon rassistisch bzw. fremdenfeindlich nennen zu wollen ist ja wohl an Lächerlichkeit nicht zu überbieten ;)

Die Haltung ,,bloß nicht über Probleme mit bestimmten Ethnien sprechen und wenn, dann die Ursache bei der dt. Mehrheitsgesellschaft suchen" ist Teil vieler Integrationsprobleme.

Sie spricht Menschen mit ausländischen Wurzeln und anderen, kulturellen Hintergründen von jeglicher Eigenverantwortung frei, führt zu Abhängigkeit und stellt eine ständige, ungerechtfertigte Anklage gegenüber der deutschen Gesellschaft dar.


1x zitiertmelden
Rao ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Die Eigenverantwortung der Roma?

13.07.2015 um 16:05
Hier geht es ständig um zwei Pole, nämlich Ausländer (egal woher) als Mieter, die sich nicht benehmen können, und dann der Staat, der natürlich immer und überall der Böse ist, auch wenn er gar nix dafür kann. Aber der Staat kann nix "für" die jeweiligen Vermieter (egal ob privat oder örtlich-gemeindlich), und es müßte doch im Eigeninteresse jedes Vermieters liegen, daß die Mieter sich anständig benehmen und das Haus samt Umgebung nicht versauen und bei Zuwiderhandlung entweder belehrt werden und/oder notfalls ent-mietet werden. Die Getto-Bildung in bestimmten Häusern ist eh der größte Fehler, den jeder Vermieter machen kann und läßt darauf schließen, daß entweder der Vermieter selber aus entsprechenden Landen kommt und es deswegen toleriert - oder sich eh um gar nix schert, was das Haus betrifft, solange einstweilen die Kohle stimmt. Vielleicht ist anschließend ja sowieso Abriß mit Luxussanierung geplant, sobald das Haus total heruntergewirtschaftet ist... Sich wegen der Verhältnisse nur verbal zu beklagen bringt im Regelfall nix. Ergo: steigt mal den Vermietern aufs Dach!


melden

Die Eigenverantwortung der Roma?

13.07.2015 um 16:09
@Samsaraa

Machen kann die Polizei höchstwahrscheinlich deshalb nichts gegen die Zustände in dem betreffenden Haus, weil es nicht rechtswidrig ist, was dort geschieht. Oder es Anzeigendelikte und Ordnungswidrigkeiten sind.

Jedenfalls in Bezug auf Müll und Schmutz. Was Demolierungen angeht, ist das Problem: Wen verurteilen, wenn man keine Ahnung hat, wer der Täter war, wenn es keine Beweise oder keine Zeugen gibt?

Höchstens bei einer Gefährdung von Kindeswohl könnte die Polizei aktiv werden, aber auch das muss erstmal angezeigt und überprüft werden.


melden

Die Eigenverantwortung der Roma?

13.07.2015 um 16:13
@Kc
Seit wann löst man ein Problem, indem man es einfach totschweigt?

Oder wegrelativiert, von wegen:,,Äh, es gibt auch Deutsche, die rumsauen und sich mies benehmen, jawohl...!"?

Das trägt nicht zur Problemlösung bei, sondern zur Vertuschung und Zementierung eines Problems.
Ja, hier geht es explizit um ein Problem mit einem Teil der Roma-Volksgruppe. Na und?
Allein das schon rassistisch bzw. fremdenfeindlich nennen zu wollen ist ja wohl an Lächerlichkeit nicht zu überbieten ;)
Seit wann löst man denn ein Problem, das unstrittig nichts mit der Ethnie zu tun hat, indem man es auf eine Ethnie reduziert?
Oder4 gehts dir nicht generell ums Unsoziale sondern nur ums Unsoziale der Roma?
Dann musst du dir allerdings die Frage gefallen lassen warum?
Ist es ein ethnisches Problem?
Wenn nicht, was bringt es das an einer Ethnie festzumachen?
Wir sind alle einig, dass es Hetze ist bei z. B. Kriminalfällen plakativ die Ethnie oder die Religion in den Vordergrund zu stellen, wenn das Motiv nicht in Ethnie oder Religion zu suchen ist.
Da rettet dich jetzt auch nicht der Smilie.
Warum ist es dir so wichtig die Roma zu thematisieren?


2x zitiertmelden

Die Eigenverantwortung der Roma?

13.07.2015 um 16:18
Zitat von niurickniurick schrieb:Weil eine personell unterbesetzte, schlecht bezahlte, schlecht ausgestattete, völlig überlastete Polizei kein Allheilmittel für jeden nur erdenklichen Missstand im Lande sein kann.
@Samsaraa
Die Polizei unternimmt nichts dagegen. Der Grund ist denkbar einfach. Die Polizei will sich nicht der Migrantenfeindlichkeit ausgesetzt sehen.


melden

Die Eigenverantwortung der Roma?

13.07.2015 um 16:19
@emanon
Zitat von emanonemanon schrieb:Warum ist es dir so wichtig die Roma zu thematisieren?
Weil man irgendwo anfangen muss, statt nur intellektuell darüber zu philosophieren, dass es die angesprochenen Probleme ja irgendwie bei allen gäbe.

Weder ich noch die Gesellschaft können auf einen Schlag alle Herausforderungen der Integration lösen.
Zum Thema Integration gehört es notwendigerweise auch, sich mit ethnienspezifischen Schwierigkeiten zu beschäftigen.
Nicht jede Gruppe von Zuwanderern bringt den gleichen, kulturellen Hintergrund mit, da wirst du mir wohl zustimmen.

Also sehe ich mir an, in diesem Fall bei der Gruppe der Roma: Was sind spezifische Integrationsprobleme, die mit dieser Gruppe auftreten können?

Nur so ist es überhaupt möglich, diese Herausforderungen zu lösen. Ein Problem, das man nicht identifiziert, kann man nicht lösen.


1x zitiertmelden

Die Eigenverantwortung der Roma?

13.07.2015 um 16:20
@HeurekaAHOI
ich glaube nicht.

ich glaube eher, die haben nicht so ne große lust sich mit denen auseinander zu setzten, weil es schwerige fälle sind.

auf der anderen seite, würde ich aber an meiner ausbildung als polizist anzweifeln, wenn das der grund ist.


Anzeige

melden