Hallo Leute
In den letzten Jahren wurde ich, wie bestimmt auch einige von Euch, zu Klassentreffen eingeladen. Ich bin da aber nie hingegangen weil ich aus verschiedensten Gründen absolut keinen Bock darauf hatte. Kontakt zu alten "Schulkollegen" hatte ich auch nicht, will sagen nach dem Abschluss hab ich keinen meiner damaligen Mitschüler mehr gesehen oder gesprochen, bin nichtmal zufällig jemandem über den Weg gelaufen.

Vor einiger Zeit hab ich mal ziemlich halbherzig nach einigen, mir noch bekannten Namen gegooglet oder bei Stay Friends oder facebook geschaut, weil ich da aber nichts weiter gefunden hatte, geriet das auch in Vergessenheit.

Vor ein paar Wochen kam nach langer Zeit wieder eine Einladung zum Klassentreffen, es war eine schwarze Karte und der Text darauf las sich mal so garnicht fröhlich wie es normalerweise der Fall bei so einer Einladung wäre. Irgendwie sah das Ding aus wie eine Trauerkarte.

"Komm bitte dann und dann, da und da hin, ... Solange es uns noch gibt" (so nach dem Motto)

Ja nun, dachte ich mir ... Nach knapp 30 Jahren kann man ja mal hingehen und diese merkwürdig morbide Karte fand ich eigentlich ziemlich cool, sah halt nicht nach einer 08/15 Ballermann-Besäufnis Einladung aus.

Ich hab mich also fein rausgeputzt und bin zum angegeben Veranstaltungsort gefahren. Als ich dort eingetrudelt bin sah der Laden (eine klitzekleine mietbare Dorfhalle) ziemlich verlassen aus, auf dem Parkplatz standen nur 3 Autos und ein Motorrad. Ich wollte eigentlich schon wieder abhauen, als die Initiatorin der Festivität aus der Türe trat um mich überschwänglich zu begrüßen ...

Irgendwie war mir das leicht unangenehm, sie umarmte mich und fing urplötzlich an Rotz und Wasser zu heulen ...

Sie brabbelte etwas von: "So schön das Du "noch" da bist" und "Ich wollte immer Kontakt zu Dir aufnehmen, aber ich dachte Du wärst vielleicht auch schon..., komm erstmal rein".

Hmmm, irgendwie hab ich mir das aber ganz anders vorgestellt. Im Gastraum saßen nur 5 Personen an einem Tisch die alle absolut unfröhlich aus der Wäsche geschaut haben. Neben dem Tisch stand eine Tafel oder Flip-Chart, daran ein ganzer Haufen Bilder angepinnt, Bilder von Mitschülern und von unseren 2 Lehrern von damals. Ich hab mich kurz gewundert das von mir kein Bild dabei war, dann fiel mir auf das von den anderen 6 Anwesenden auch kein Bild da hing...

Langsam schwante mir was, ich dachte die hätten auch alle keine Lust gehabt zu kommen oder so etwas in der Richtung.

Dann rückte man endlich mit der Sprache raus, von ehemals 21 Schülern und 2 Lehrern waren nur noch wir 7 am leben. Krass oder? Kommt aber noch krasser.

Keiner von den Verstorbenen ist eines natürlichen Todes (im herkömmlichen Sinne) gestorben.

8 ! Schüler und die beiden Lehrer haben sich selbst (unabhängig voneinander) das Leben genommen. (oO ... Die mutmaßlichen Gründe waren anscheinend psychische Erkrankungen und oder Verzweiflung wegen Krankheit, Überschuldung, Verlust von Partnern usw.)

2 Schülerinnen wurden umgebracht (eine von ihrem Ehemann und eine bei einem Raubüberfall in den USA).

1 Schüler & 1 Schülerin (zum Zeitpunkt des Todes miteinander verheiratet) starben beim Zugunglück von Enschede.

Die Klassenbeauty ist offenbar nach einer Busen-OP nicht mehr aus der Narkose aufgewacht und später verstorben. (Warum ist nicht bekannt)

Ein Schüler wurde in Südafrika beim schnorcheln von gleich 2 Motorbooten überfahren, die sich ein kleines Rennen geliefert hatten.

Uff, starker Tobak ... Und ich hatte in den ganzen Jahren absolut nichts davon mitbekommen.

Naja, das "Klassentreffen" war zum Glück recht schnell vorbei, alle waren geknickt, Adressen wurden ausgetauscht und dann schnell weg.

Aus beruflichen Gründen habe ich mir ein dickes Fell und einen recht lockeren Umgang mit Themen wie sterben oder Tod angeeignet, ich glaube auch nicht an irgend einen Zusammenhang, aber das hat mich dann doch kurzzeitig aus den Latschen gehauen, besonders die exorbitant hohe Suizidrate.

Bevor Ihr jetzt fragt was ich hier eigentlich diskuttieren möchte, kann ich nur sagen ... Ich weiß es nicht, nur hat mich die ganze Angelegenheit in den letzten Tagen doch ziemlich beschäftigt und ich wollte das irgendwo loswerden.

Im Nachhinein betrachtet, wär ich besser garnicht zum Treffen gegangen. Dann wüsste ich nichts von alledem und alles wäre Tutti, jetzt denke ich über die eigene Vergänglichkeit und über doofe Filme, wie Final Destination nach .... schön blöd. Mal sehen wie ich die Nummer wieder aus meinem Kopf bekomme.

Vielen Dank für Eure Aufmerksamkeit.