Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Sofern die Frauen Reue zeigen...

335 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Frauen, Frau, Kirche ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Sofern die Frauen Reue zeigen...

03.09.2015 um 07:56
@Elsbeth_M
Zitat von Elsbeth_MElsbeth_M schrieb:Es ging darum, dass das "Schiff" Religion angeblich sinkt.
Momentan gibts tatsächlich noch viele Menschen, die ohne eine Gottesfiktion ihr Leben nicht gebacken bekommen. Der Islam scheint gerade en vogue zu sein, das Christentum stagniert bzw. die Anzahl der Gläubigen sinkt sogar.

Mir persönlich ist es gleichgültig ob irgendein Wahnwichtel sich zum Stellvertrter des haploiden Handwerkers aufschwingt und meint seiner persönlichen Meinung dadurch mehr Gewicht verleihen zu können. Meine Kinder werde ich trotzdem nicht schlagen (auch nicht unter Beachtung ihrer Würde) und schwangeren Frauen ist auch anzuraten selbst nachzudenken und zu entscheiden und nicht darauf abzuzielen ob irgendwelche sündige Hirten ihr das von ihnen selbstkreierte Sündenkonstrukt verziehen.

Ich setz da ganz entspannt auf die zunehmende Bildung.

Anzeige
1x zitiertmelden

Sofern die Frauen Reue zeigen...

03.09.2015 um 08:52
heilige jahr vom 8.12. - 20.11. ....
So ein schwachfug...
Aus welchem hut hat er das denn gezaubert.

Der koran schreibt zu solchen heuchlern in faschingskostümen, wie dem papst
"Es gibt auch
Menschen, die sagen,
daß sie an Gott und
den Jüngsten Tag
glauben. Doch zu den
Gläubigen zählen sie nicht„



"Sie wollen Gott und
die Gläubigen
betrügen. In
Wirklichkeit betrügen
sie sich selbst, ohne
sich dessen bewußt zu sein„

"In ihren Herzen ist
eine Krankheit, die
Gott schlimmer
werden läßt. Ihrer
Verlogenheit wegen
werden sie qualvoll bestraft werden.„

"Wird ihnen gesagt:
"Glaubt an Gott wie
die anständigen
Menschen", sagen sie:
"Sollen wir so glauben
wie die Törichten?" Sie sind gewiß die
Törichten, aber sie
sind sich dessen nicht
bewußt."

"Wenn sie die
Gläubigen treffen,
sagen sie: "Wir
glauben an Gott."
Treffen sie sich aber
mit ihren satanischen Gesellen, sagen sie:
"Wir sind mit euch
und treiben mit den
anderen lediglich„

"Gott bestraft sie ihres
Spottes wegen. Er läßt
sie unsicher wie die
Blinden weiter den
Weg des Irrtums
gehen."

"Die Heuchler fürchten,
daß dir eine Sure
herabgesandt werden
könnte, die alles
offenbart, was sie in
ihren Herzen verborgen halten. Sage
ihnen: "Spottet nur,
wie ihr wollt! Gott
wird alles bloßstellen,
wovor ihr euch
fürchtet.„

"Die Heuchler und die
Heuchlerinnen
gehören zueinander.
Sie gebieten das
Unwürdige, verbieten
das Würdige und spenden nii
Gottes Sache. Sie
wandten sich von Gott
ab, und so wandte sich
Gott von ihnen ab. Die
Heuchler sind die eigentlichen Frevler.„

"Denkt an die Heuchler,
die es vor euch
gegeben hat! Sie
waren mächtiger,
reicher und hatten
mehr Nachkommenschaft.
Sie genossen die
irdischen Güter. Ihr
habt die irdischen
Güter genossen wie
die Heuchler vor euch sie genossen haben,
und ihr habt Unsinn
geredet wie sie Unsinn
geredet haben. Die
Taten der Heuchler
taugen im Diesseits und im Jenseits nichts,
und sie sind die
wahren Verlierer.„


1x zitiertmelden

Sofern die Frauen Reue zeigen...

03.09.2015 um 09:15
@Temper
Wie du sicher weisst hat der Papst das Recht zur Verkündigung himmelschreinden Unsinns ja nicht für sich allein gepachtet.
Schaut man sich an, was im islamischen Glaubenskreis islamische Gelehrte für Fatawa in die Welt kübeln, dann fäät es einem häufig auch schwer ernst zu bleiben.

Auch hier hackt die islamische Krähe der christlichen am besten kein Auge aus (und umgekehrt).


1x zitiertmelden

Sofern die Frauen Reue zeigen...

03.09.2015 um 09:36
Zitat von emanonemanon schrieb:Wie du sicher weisst hat der Papst das Recht zur
Verkündigung himmelschreinden Unsinns ja nicht für sich
allein gepachtet.
ein heuchler ist ein heuchler
und sie betrügen sich nur selber, denn gott sieht, was sie in ihren herzen verborgen halten.

und die zitierten worte sind klar...sie verkünden unsinn.
im heiligen jahr sollen die sünden vergeben werden...

gott ist derjenige, dem man um vergebung bittet und das nicht im heiligem jahr, welches noch nicht mal ein jahr ist, sondern im diesseits ist gott bereit zu vergeben, wenn mann gott darum bittet.

Ich bin der meinung, das ist ihr mieses spiel was sie da treiben.

"Das ist Gottes Gnade.
Gott macht die
ausgeklügelten Pläne
der Ungläubigen
zunichte.„


1x zitiertmelden

Sofern die Frauen Reue zeigen...

03.09.2015 um 09:51
@emanon
Zitat von emanonemanon schrieb:Momentan gibts tatsächlich noch viele Menschen, die ohne eine Gottesfiktion ihr Leben nicht gebacken bekommen.
Es ist die übergroße Mehrheit der Menschen, die ihr Leben lieber mit Gott als ohne führen. Nur eine Minderheit hält Gott für eine Fiktion.
Zitat von emanonemanon schrieb:Mir persönlich ist es gleichgültig ob irgendein Wahnwichtel sich zum Stellvertrter des haploiden Handwerkers aufschwingt und meint seiner persönlichen Meinung dadurch mehr Gewicht verleihen zu können.
Ganz so gleichgültig, wie du behauptest, scheint es dir nicht zu sein. Immerhin ist es dir wichtig genug, um hier hämische Kommentare zu verbreiten.
Ich persönlich würde niemanden, der einen anderen Glauben als ich hat oder auch gar keinen Glauben als "Wahnwichtel" bezeichnen. Aber jeder so, wie er es mag ...



@Temper
Zitat von TemperTemper schrieb:Der koran schreibt zu solchen heuchlern in faschingskostümen, wie dem papst
Ach, und wer oder was sagt dir, dass der Koran damit Recht hat?
Zitat von TemperTemper schrieb:gott ist derjenige, dem man um vergebung bittet und das nicht im heiligem jahr, welches noch nicht mal ein jahr ist, sondern im diesseits ist gott bereit zu vergeben, wenn mann gott darum bittet.
Richtig! Und das entspricht genau der katholischen Lehre. Natürlich ist es Gott, den man um Vergebung bittet, und natürlich vergibt nur Gott allein. Selbstverständlich nicht nur im Heiligen Jahr, das hat keiner behauptet, auch der Papst nicht.

Es geht darum, in der Beichte eine Text von den Sünden zu bekommen. Ja, manchen Menschen ist es wichtig, nicht nur Gott im stillen Kämmerlein um Vergebung zu bitten und dann darauf zu vertrauen, dass er vergeben hat. Sondern sie haben das Bedürfnis, ihre Fehltritte auch mal auszusprechen und die Zusage der Vergebung zu bekommen. Dafür gibt es die Beichte. Und im Heiligen Jahr dürfen eben alle Priester auch von der Sünde der Abtreibung lossprechen, nicht nur - wie bisher - bestimmte Priester.
Zitat von TemperTemper schrieb:Ich bin der meinung, das ist ihr mieses spiel was sie da treiben.
Ich bin der Meinung, du hast den Artikel nicht richtig gelesen oder verstanden.


4x zitiertmelden

Sofern die Frauen Reue zeigen...

03.09.2015 um 10:22
Zitat von Elsbeth_MElsbeth_M schrieb:Es geht darum, in der Beichte eine Textvon den Sünden zu bekommen.
Es soll heißen:
Es geht darum, in der Beichte eine Lossprechung von den Sünden zu bekommen.


melden

Sofern die Frauen Reue zeigen...

03.09.2015 um 10:28
@Elsbeth_M

Du hast das schön geschrieben. Jemand, der sich einer Religion zugehörig fühlt und betet, in Gottesdienste geht oder auch nach seinem Glauben Leben will, ist mit Respekt zu behandeln.

Man muss allerdings dabei nicht dem anderen zuhören müssen, denn auch das ist freiwillig.

Mit anderen Worten... derjenige, der nicht glaubt, muss vom Glaubenden ebenfalls mit Respekt behandelt werden... und darf nicht als Ungläubiger irgendwelchen Schaden durch den Glaubenden nehmen... sei es körperlich oder verbal.

Ich bspw. bin gläubig auf meine Weise, ich bete und glaube an Gott, Christus, die heilige Mutter Gottes und meinen Schutzengel... das sind für mich heilige Kräfte. Ich bin christlich seit meiner Geburt (evangelisch) und habe damit auch mein spirituelles zu Hause gefunden...

Und zum Thema: Der Papst hat zumindest hier eine neue Linie aufgemacht, die vorher so noch nicht existiert hat... er hat anerkannt, dass die Frauen ihre Gründe haben, wenn sie einen Schwangerschaftsabbruch vornehmen lassen... er sieht diesen Vorgang zwar noch als Verfehlung an, wie ich das so herauslese, aber es kann ihnen immerhin vergeben werden.

Das wäre jetzt auch nicht meine Wahl der Worte, denn die Frauen, die dies tun, haben wirklich ihre Gründe und versündigen sich nicht in meinen Augen.

Aber auch da gibt es bestimmt Schwangerschaftsabbrüche, die nicht immer so durchdacht wurden von den Frauen... es gibt tatsächlich einige, die diesen Schritt im Nachhinein bereuen.


1x zitiertmelden

Sofern die Frauen Reue zeigen...

03.09.2015 um 10:30
@Elsbeth_M
Zitat von Elsbeth_MElsbeth_M schrieb:Nur eine Minderheit hält Gott für eine Fiktion.
Dasist so nicht richtig.
Gott ist eine Fiktion auch wenn es sich einige Gläubige nicht eingestehen wollen. Es handelt sich um etwas Erdichtetes, etwas Erdachtes.
Tragfähige Hinweise ob ein Gott oder mehrere existieren oder existiert haben gibt meines Wissens nicht, deshalb heisst es auch "Glauben".
Falls du anderer Meinung bist, bitte stelle einfach die Belege ein, die deiner Meinung nach (d)einen Gott zu mehr machen als eine Fiktion.


2x zitiertmelden

Sofern die Frauen Reue zeigen...

03.09.2015 um 10:34
@emanon

Für mich existieren die heiligen Kräfte, von denen ich oben in meinem Post sprach.

Sie geben mir Kraft und ich werde erhört...

Und natürlich hast du, wie jeder andere auch, das Recht, zu glauben oder nicht zu glauben.


melden

Sofern die Frauen Reue zeigen...

03.09.2015 um 10:40
@moric
Du glaubst, dass sie existieren und das ist dir ja auch unbenommen.
Kennst du denn irgendwelche Belege, die dein Glaubenskonstrukt über den Rang einer Fiktion heben können?


1x zitiertmelden

Sofern die Frauen Reue zeigen...

03.09.2015 um 10:43
Also müsste ich nach inzwischen 17 Jahren anfangen zu bereuen damit mir etwas vergeben wird was mir zwar unendlich leid tut aber ich nie bereut habe? Sorry aber dann behalt deine Vergebung!
Ich habe mich damals schweren Herzens gegen meine Zwillinge entschieden, dafür gab es leider mehrere Gründe. Der ausschlaggebendste (gibt es dieses Wort?)
war daß sie krank gewesen wären, sehr krank bzw behindert.
Noch heute denke ich an dieses ungeborene Leben, noch heute tut es mir unendlich leid daß ich sie nie kennen lernen durfte. Aber ich habe es nie bereut, Leben nicht in die Welt zu setzen welches wohl sehr kurz gewesen wäre und nicht gerade voller Würde. Ich habe gelernt mit meiner Entscheidung zu leben, das hat Jahre gedauert aber eines habe ich nie; bereut.
Und nein, auch für Vergebung werde ich es nie bereuen. Es war damals meine Entscheidung für die ich grade steh. Es war und ist für mich die richtige Entscheidung und es ist Strafe genug für ein gesundes Gewissen es getan zu haben!
Und letztendlich; muß es mir jemand vergeben? Wenn dann nur ich selbst!


melden

Sofern die Frauen Reue zeigen...

03.09.2015 um 10:44
@Elsbeth_M
Zitat von Elsbeth_MElsbeth_M schrieb:Ich bin der Meinung, du hast den Artikel nicht richtig gelesen
oder verstanden.
naja,zu verstehen, das bedingen auch die koranverse.
und im artikel steht
"Die Vergebung Gottes für jeden Menschen, der bereut, kann
diesem nicht versagt werden", schrieb Franziskus in einem
Brief an den Organisator des Heiligen Jahrs. Daher habe er
entschieden, "für das Jubiläumsjahr allen Priestern die
Vollmacht zu gewähren, von der Sünde der Abtreibung jene
loszusprechen, die sie vorgenommen haben und reuigen Herzens dafür um Vergebung bitten".
da schreibte er vom "jubiläumjahr"
und franz. schreibt dem organisator dieses jahres, von freisprechung allen sünden in diesem jahr...und die priester bekommen dafür die macht...
Wo es nur gott zusteht.

ich hab eher das gefühl, das du nicht ganz verstehst.

denn diese praktiken sind offenkundiger hokuspokus und götzendienst.

der koran schreibt dazu:
"Sie nahmen ihre
Schriftgelehrten und
ihre Mönche zu Göttern
anstelle von Gott,
sowie den Messias, den
Sohn Marias. Ihnen war doch nur geboten
worden, einem Gott zu
dienen, außer Dem es
keinen Gott gibt.
Erhaben ist Er über das,
was sie Ihm beigesellen.„
Zitat von Elsbeth_MElsbeth_M schrieb:. Ja, manchen Menschen ist es wichtig, nicht nur
Gott im stillen Kämmerlein um Vergebung zu bitten und
dann darauf zu vertrauen, dass er vergeben hat.
weil ihr glaube an gott schwach ist, nicht echt.
sie fallen dann der verführung zu opfer.

"Sie sagten: "Unsere
Herzen sind
verschlossen. " Nein!
Gott hat sie ihres
Unglaubens wegen
verdammt und ihren schwachen Glauben
weiter geschwächt.


1x zitiertmelden

Sofern die Frauen Reue zeigen...

03.09.2015 um 10:49
Zitat von emanonemanon schrieb:Kennst du denn irgendwelche Belege, die dein Glaubenskonstrukt über den Rang einer Fiktion heben können?
Ja, in spiritueller Form... das gilt für mich und nur für mich... ich weiß aber, dass dir diese Antwort nichts sagen wird.


1x zitiertmelden

Sofern die Frauen Reue zeigen...

03.09.2015 um 11:03
@moric
Zitat von moricmoric schrieb:Mit anderen Worten... derjenige, der nicht glaubt, muss vom Glaubenden ebenfalls mit Respekt behandelt werden... und darf nicht als Ungläubiger irgendwelchen Schaden durch den Glaubenden nehmen... sei es körperlich oder verbal.
Ja klar. Das ist für mich völlig selbstverständlich.
Zitat von moricmoric schrieb: er sieht diesen Vorgang zwar noch als Verfehlung an, wie ich das so herauslese, aber es kann ihnen immerhin vergeben werden.
Eine Abtreibung konnte schon immer vergeben werden. Insofern ist es nichts neues, was der Papst eingeführt hat.
Zitat von moricmoric schrieb:Das wäre jetzt auch nicht meine Wahl der Worte, denn die Frauen, die dies tun, haben wirklich ihre Gründe und versündigen sich nicht in meinen Augen.
Auch ich bin überzeugt davon, dass die allermeisten Frauen wirklich wichtige Gründe haben um abzutreiben. Ich glaube aber dennoch, dass eine Abtreibung (bis auf wenige Ausnahmen wie Vergewaltigung) eine Sünde ist.



@emanon
Zitat von emanonemanon schrieb:Gott ist eine Fiktion auch wenn es sich einige Gläubige nicht eingestehen wollen. Es handelt sich um etwas Erdichtetes, etwas Erdachtes.
Das ist deine Sichtweise. Für mich ist völlig klar, dass Gott keine Fiktion ist. Gott ist zwar nicht wissenschaftlich beweisbar, aber er ist erfahrbar. Für mich zumindestens und für andere Gläubige. Du siehst das anders, das ist auch okay. Es wäre aber schön, wenn du unsere Sichtweise und unsere Erfahrungen zumindest zur Kenntnis nimmst.


2x zitiertmelden

Sofern die Frauen Reue zeigen...

03.09.2015 um 11:12
@moric
Zitat von moricmoric schrieb:Ja, in spiritueller Form... das gilt für mich und nur für mich... ich weiß aber, dass dir diese Antwort nichts sagen wird.
Natürlich sagt sie mir was, du kannst es nicht.
Ist ja auch kein Problem.
Lediglich die Gläubigen wollen unbedingt mehr draus machen.
Warum eigentlich?

@Elsbeth_M
Zitat von Elsbeth_MElsbeth_M schrieb:Für mich ist völlig klar, dass Gott keine Fiktion ist.
Das glaubst du, völlig i. O..
Zitat von Elsbeth_MElsbeth_M schrieb:Gott ist zwar nicht wissenschaftlich beweisbar, aber er ist erfahrbar. Für mich zumindestens und für andere Gläubige.
Ja, auch das glaubst du.
Wahrscheinlich erfährt da jeder etwas Anderes aber alle haben sie mit ihrem Gottesbild natürlich recht. Der IS Kämpfer ebenso wie der Papst, Joseph Kony und der Dalai Lama.
Alle halten sie ihre persönliche Gotterfahrung für die richtige.
Da kann man mal drüber nachdenken, muss man aber natürlich nicht. :D


2x zitiertmelden

Sofern die Frauen Reue zeigen...

03.09.2015 um 11:12
Zitat von emanonemanon schrieb:Tragfähige Hinweise ob ein Gott oder mehrere existieren
oder existiert haben gibt meines Wissens nicht, deshalb heisst es auch "Glauben".
stell dir vor, einer sagt dir die wahrheit und du willst per du nicht glauben...die auswirkung deines unglaubens werden verherend sein.
Zitat von emanonemanon schrieb:Falls du anderer Meinung bist, bitte stelle einfach die Belege
ein, die deiner Meinung nach (d)einen Gott zu mehr machen
als eine Fiktion.
die dummheit und die ungebändigte ignoranz ist der beweis.
Zitat von Elsbeth_MElsbeth_M schrieb:Eine Abtreibung konnte schon immer vergeben werden.
Insofern ist es nichts neues, was der Papst eingeführt hat.

das zeigt ja, das es sich um ein falsches spiel handelt - an der nase herumgeführt wird


2x zitiertmelden

Sofern die Frauen Reue zeigen...

03.09.2015 um 11:17
Zitat von emanonemanon schrieb:Der IS
Kämpfer ebenso wie der Papst, Joseph Kony und der Dalai
Lama.
Alle halten sie ihre persönliche Gotterfahrung für die richtige. Da kann man mal drüber nachdenken, muss man aber
natürlich nicht.
gott sieht das verbogene im herzen, und die strafe der heuchler und ungerechten wird hart sein.
und nur weil ich mein handeln auf jemandem anderen berufe, heißt es nicht, das er mich auch dafür berufen habe.
dann geht es darum die beweise vorzulegen


melden

Sofern die Frauen Reue zeigen...

03.09.2015 um 11:22
@Temper
Zitat von TemperTemper schrieb:stell dir vor, einer sagt dir die wahrheit und du willst per du nicht glauben...die auswirkung deines unglaubens werden verherend sein.
Ja, das glaubst du. (Memo an mich, Textbaustein anlegen)
Du und deine Kollegen vom anderen Ufer (Religionen!) sollten mal versuchen Glauben und überprüfbares Wissen unterschiedlicher zu kommunizieren.
Zitat von TemperTemper schrieb:die dummheit und die ungebändigte ignoranz ist der beweis.
Gott beweist sich durch die Dummheit und ungebändigte Ignoranz der an ihn Glaubenden?
Starker Tobak, das diskutier mal lieber mit den anderen Gläubigen, ich halt mich da raus.


1x zitiertmelden

Sofern die Frauen Reue zeigen...

03.09.2015 um 11:26
@Temper
Zitat von TemperTemper schrieb:und im artikel steht
Im Artikel steht aber nicht nur das, was du zitiert hast, sondern u.a. auch:
"Die Lossprechung für schwere Strafe ist ansonsten nur in bestimmten Kirchen und durch bestimmte Beichtväter möglich. Hintergrund der Absolution für abtreibende Frauen ist das im Dezember beginnende Heilige Jahr."
Wie man sieht ist die Lossprechung nicht nur im Heiligen Jahr möglich.
Zitat von TemperTemper schrieb:und die priester bekommen dafür die macht...Wo es nur gott zusteht.
Die Priester bekommen die Vollmacht zur Lossprechung. Dies ergibt sich für Katholiken aus Joh. 20,23 (wurde hier im Thread bereits zitiert).
Zitat von TemperTemper schrieb:weil ihr glaube an gott schwach ist, nicht echt.
Erstens ist schwach nicht das Gegenteil von echt. Auch ein schwacher Glaube ist echt. Zweitens sind Menschen keine rein rationalen Wesen, sondern brauchen auch Sinneserfahrungen, wie z.B. eine Zusage. Und drittens weiß Gott dies natürlich und hat daher den Menschen ermöglicht, nicht nur an die Vergebung Gottes zu glauben, sondern sie auch sinnlich zu erfahren.
Zitat von TemperTemper schrieb:das zeigt ja, das es sich um ein falsches spiel handelt - an der nase herumgeführt wird
Ich schrieb, dass es insofern nichts neues ist. Damit meinte ich die grundsätzliche Möglichkeit einer Lossprechung. Neu ist, dass nun alle Priester und nicht nur bestimmte die Lossprechung von der Sünde der Abtreibung erteilen dürfen. Lies doch den ganzen Artikel noch mal im Zusammenhang. Vielleicht verstehst du dann, worum es geht, was neu ist und was nicht usw. ;-)


2x zitiertmelden
Doors ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Sofern die Frauen Reue zeigen...

03.09.2015 um 11:29
Angesichts der erschreckenden Erkenntnis, dass das Leben zwar ziemlich lächerlich, aber nicht besonders lustig ist, schuf sich der Mensch Gott nach seinem Ebenbild, um Hoffnungen, Ängste und Vorwürfe auf jemanden zu projizieren, der zwar ist wie er selbst, aber eben nicht er selbst.
Religionen sind von Menschen gemacht.
Mit "Gott" kann man alles komplexe prima einfach erklären, jedes Verbrechen begründen und entschuldigen: Gott will es so!
Nicht ICH will, dass ihr losgeht und die Anders- oder Ungläubigen erschlagt, nein, Gott will es.
Ich bin reich und ihr seid arm. Das ist nun mal so, Gott will es.


Der Gläubige schafft sich seinen Gott selbst, in dem er an ihn glaubt. Gott könnte ohne Gläubige nicht existieren. Wenn Du aufhörst zu glauben, hört Gott auf zu existieren.
Ist irgendwie schon wie bei den Kindern und dem Weihnachtsmann. So lange sie daran glauben, ihn sich in den fantastischsten Farben ausmalen, so lange gibt es ihn. Spätestens, wenn sie erkennen, dass es sich nur um eine von Menschen gemachte Kreatur handelt, hören sie auf, an ihn zu glauben und der Weihnachtsmann hört auf zu existieren,jedenfalls für sie.
Und dabei ist es dann egal, ob der Weihnachtsmann Allah, Gott, Jehova oder Wrdlbrmft heisst.


Religion: Wer hat's erfunden?*

Der Mensch.



Er schuf sich seine Götter nach seinem Ebenbild, als Komplizen für die Gewalt gegen seine Mitmenschen, als Deckmantel für seine verbrecherischen Vorhaben, als Motiv und Alibi zugleich. Wobei es auch vollkommen egal ist, wie der Mensch seinen erfundenen Gott nennt.

Gott ist eben einfach paraktisch. Menschen können ihn sich zurechtbiegen, formen wie einen Lehmklumpen, ihm ihre eigenen verbrecherischen Ideen einhauchen und sagen: Gott will es.

Und er, gäbe es ihn denn, nähme es schweigend hin.




*Nein, diesmal nicht die Schweizer!


Anzeige

melden