Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Ich kann mich schlecht von Menschen trennen

29 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Psyche, Schule, Freunde ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Ich kann mich schlecht von Menschen trennen

22.09.2015 um 20:45
Hee. Ich weiß. Diese Überschrift passt nicht so. Ich bin unfreiwillig vom Gymnasium auf die Realschule gewechselt. Die 2 Schulen sind in der selben Stadt. Und da ist auch schon das Problem. Meine neue Klasse ist schon okay, aber ich bin eben noch neu. Auf meiner alten Schule war ich 6 Jahre. Ich habe jetzt seit letzter Woche Montag wieder Schule und war seitdem schon 4 mal in meiner alten Schule, wenn meine alte Klasse nachmittagsschule hat. Ich hab nämlich keine mehr und kann deshalb mal 1-2 Stunden zu denen. Mein Problem ist, dass ich mich schlecht von Menschen trennen kann. Ich weiß ja Freunde kommen und gehen aber mir fällt es immer so schwer loszulassen. Es ist halt so, dass wenn man mal weg ist, dass die Freundschaft kaputt geht und man keinen Kontakt mehr hat . Aber das ist jetzt nicht so das Problem. Ich hab mir heute gedacht, vielleicht sollte ich nicht mehr sooft dahin. Weil ich bin dann 1-2 Stunden glücklich und freu mich und wenn dann für sie die Schule wieder anfängt muss ich gehen und bin den ganzen Nachmittag traurig und ärgere mich, wie das alles gelaufen ist, ich hätte noch viele Monate bei denen sein können. Das Problem ist jetzt halt dieser innere Konflikt. 1-2 Stunden glücklich sein und dann traurig wegen der selben Sache. Soll ich mal ein paar Wochen nicht kommen und es riskieren, dass Freundschaften kaputt gehen, oder wie ich es mir vorgenommen habe 2 mal in der Woche zu kommen? Es tut halt sehr weh, dass ich sie nicht mehr (so oft) sehen kann und es ist auch eine Umstellung. (Anderer Seits muss ich lernen Abschied zu nehmen...)

Anzeige
3x zitiertmelden

Ich kann mich schlecht von Menschen trennen

22.09.2015 um 20:50
Zitat von DaHeDaHe schrieb:Ich weiß ja Freunde kommen und gehen
ich hoffe GUTE freunde tun das nicht (bei dir)! ;)


melden

Ich kann mich schlecht von Menschen trennen

22.09.2015 um 20:54
@osttimor ich weiß halt das viele aus meiner alten Klasse gegangen sind und man sich sagt ja dann trifft man sich noch wenn sie wieder in die Stadt kommen und man schreibt und hält auf jeden Fall Kontakt oder zieht in ne wg mit denen (ja sogar darüber hab ich mit manchen gesprochen) und dann hört man 3 Jahre lang nichts mehr von dem anderen und plötzlich hat der eine neue Handy Nummer (so als Beispiel)


melden

Ich kann mich schlecht von Menschen trennen

22.09.2015 um 20:55
@DaHe
Meistens ist das so: Aus den Augen aus dem Sinn. Damit muss man sich wohl anfreunden.
Nicht zu vergessen, dass auch neue Freunde wieder ins Leben kommen.
Warum musstest Du wechseln?


melden

Ich kann mich schlecht von Menschen trennen

22.09.2015 um 20:55
@DaHe

ja gut dann würde ich den zusatz SCHULfreund verwenden, die können auch "gute" sein, aber da kanns dann doch eher passieren, stimmt.


melden

Ich kann mich schlecht von Menschen trennen

22.09.2015 um 21:00
@BungaBunga war zu schlecht zum zweiten Mal und hätte wiederholen müssen. Aber ich hab echt alles gegeben deshalb unfreiwillig. Das erste mal 2012 und dieses Jahr


melden

Ich kann mich schlecht von Menschen trennen

22.09.2015 um 21:02
@DaHe
Hallo erstmal DaHe! zum ersten..tut mir leid, dass du unfreiwillig wechseln musstest..sowas kann schon ziemlich hart sein wenn man Freunde auf ne gewisse Weise zurücklassen muss.

Es ist zwar schon ne tolle liebenswerte Art, wenn du noch ab und an nachmittags an deiner alten Schule vorbei schaust, aber du sagst ja selbst, nach 1-2 Stunden geht es dir wieder schlechter.
Mal ne Frage: warum machst du mit deinen ehemaligen Schulfreunden nicht für abends oder Wochenende mal was aus und geht feiern? Du kannst ja auch mal versuchen, ein paar nette Leute aus deiner jetzigen Klasse mitzubringen..vielleicht hast du dann ne tolle neue gemischte Clique ;)


melden

Ich kann mich schlecht von Menschen trennen

22.09.2015 um 21:10
Ich weiß nicht. Sind halt sehr Verschieden so wie ich sie jetzt kennen gelernt hab. Und feiern geh ich schon mal so jedes 4. Wochenende und da sind auch 4-5 alte Freunde außer Schule dabei aber ist halt immernoch zu wenig für mich.


2x zitiertmelden

Ich kann mich schlecht von Menschen trennen

22.09.2015 um 21:40
@DaHe

du hast bisher zu Gute Erfahrungen mit den Menschen gemacht: ansonsten könntest du dich sehr gut von Menschen trennen.

Lässt mich darauf schließen, dass du bisher noch keine große Lebenserfahrung und Menschenkenntnis hast, aber das ist nicht schlimm, bist ja noch jung.

Du wirst schon noch lernen, dich von manchen Menschen zu trennen. Von einigen schneller, als du dir wünschen kannst.


melden

Ich kann mich schlecht von Menschen trennen

22.09.2015 um 22:22
Zitat von DaHeDaHe schrieb:Weil ich bin dann 1-2 Stunden glücklich
Warum kannst du nicht die 1-2 Stunden genießen.
Stell dir vor, gerade weil du so an diesen Stunden hängst, sie wären auch noch weg.

Glaub mir du wirst lernen, dass manche Kontakte nicht für Ewig halten.
Jetzt liegt es an dir, möchtest du ewig nachtrauern oder frisch dich ins Leben stürzen um Neues zu erfahren.
Man versucht im Leben niemals auf einer Stelle stehen zu bleiben.
Genieße was du erleben konntest (nette Menschen), nicht trauern, freu dich das sie dagewesen. Und weiter. :)

Glaub mir, du wirst noch viele Erfahrungen mit guten wie auch schlechten Zeiten diesbezüglich machen müssen, wenn du jetzt schon in jungen Jahren verzweifelst, wie geht es dann weiter?


melden

Ich kann mich schlecht von Menschen trennen

22.09.2015 um 22:39
Ich bin grade (mit 33) auch wieder in "Schule" (bzw Studium) eingestiegen und hab den ganzen Tag neue Leute um mich... das ist ja jetzt alles noch ganz ganz frisch, klar dass man in der zweiten Woche nicht grade schon die dicksten Busenfreunde hat ;)
Aber das wird schon! Solang du auch den Neuen eine Chance gibst, was ist falsch daran sich mit den Alten zu treffen? Irgendwann wirst du auch an der neuen Schule Freunde haben wenn du ihnen eine Chance gibst, und dann wird sich für dich ganz natürlich auch im inneren ein Wechsel vollziehen.
Ich wünsch dir viel Spass mit den Neuen und den Alten :)


melden

Ich kann mich schlecht von Menschen trennen

22.09.2015 um 23:23
Danke. Das ist lieb von euch und gut geschrieben. Aber...freu dich dass sie dagewesene ...
Und genau DAS kann ich nicht. Ich möchte sie immer noch sehen und nicht in schöne nette Erinnerungen schwelgen


melden

Ich kann mich schlecht von Menschen trennen

22.09.2015 um 23:26
Das problem kenn ich. Als mitte diesen Jahres 2 Kollegen die Abteilung gewechselt haben hab ich mir da im Vorfeld auch voll die Gedanken gemacht. Man kennt sich solang und hat so perfekt zusammen gearbeitet. Da habe ich wieder gemerkt, das ich im allgemeinen schwer mit veränderungen klar komme. Nun mittlerweile hab ich es verkraftet, und man trifft sich doch ab und an mal auf dem Flur für ein kurzes schwätzchen :)


melden

Ich kann mich schlecht von Menschen trennen

22.09.2015 um 23:33
Zitat von DaHeDaHe schrieb:Es tut halt sehr weh, dass ich sie nicht mehr (so oft) sehen kann und es ist auch eine Umstellung.
Das verstehe ich. Aber Menschen kommen und gehen im Leben. Das ist einfach so. Vielleicht ist es am besten, sich nicht zu fest zu binden. Das reduziert den Trennungsschmerz.


1x zitiertmelden

Ich kann mich schlecht von Menschen trennen

23.09.2015 um 02:10
Zitat von KillingTimeKillingTime schrieb:Vielleicht ist es am besten, sich nicht zu fest zu binden. Das reduziert den Trennungsschmerz.
Nur verbaut man sich damit auch die Chance, dass sich aus solchen Freundschaften eventuell lebenslange Kontakte entwickeln.


melden

Ich kann mich schlecht von Menschen trennen

23.09.2015 um 04:51
@DaHe

Hör bloß nicht auf verbitterte Leute wie Killing-Time.

Nach der Schulzeit wirst du so oder so weniger Kontakt zu deinen Klassenkameraden haben, weil jeder seiner Wege gehen wird. Wer ein echter Freund ist, wird sich dann erst herausstellen.
Ich kenne aus meiner alten Klasse niemanden, der mehr als eine handvoll echter Freunde aus der Schulzeit übrig hat, aber dafür sind es häufig Freunde fürs Leben, die immer für einen da sind.

Es kommt auch nicht darauf an, wie oft man sich sieht.
Wahre Freunde bleiben Freunde, auch wenn sie sich jahrelang nicht begegnen.


1x zitiertmelden

Ich kann mich schlecht von Menschen trennen

23.09.2015 um 08:01
Im gesammten Leben begegnen einem neue Leute. Im gesammten Leben trennen sich die Wege von den einen oder anderen Menschen.

Wenn man beispielsweise die alten Klassenkameraden vermisst ... oder ehmalige Nachbarn... oder den alten Freundeskreis nachdem man weit weg zog...
Was hindert einen daran den Kontakt aufrecht zu erhalten?
Man kann sich auch privat treffen, mal am Wochenende oder in den Ferien/ im Urlaub wiedersehen.
Und dann gibts ja heutzutage noch die Möglichkeit via Internet und Handy in Kontakt zu bleiben.


Youtube: Vera Lynn - Auf Wiederseh'n Sweetheart
Vera Lynn - Auf Wiederseh'n Sweetheart
Externer Inhalt
Durch das Abspielen werden Daten an Youtube übermittelt und ggf. Cookies gesetzt.



melden

Ich kann mich schlecht von Menschen trennen

23.09.2015 um 13:31
@Draiiipunkt0
Hast du denn aus deiner Schulzeit noch Freunde? Leute die wirklich noch da sind und man regelmäßig richtigen Kontakt hat?


@DaHe
Habe auch mehrere Schulwechsel hinter mir, geblieben ist da keiner. Dieses: "Aus dem Auge - aus dem Sinn" triffts schon ganz gut, gilt aber für beide Seiten...warte noch ein bissl und die verblassen auch mehr. Kann dir nur sagen, dass der Wechsel von Gymi zur Realschule das Beste war, dass passieren konnte.
Zitat von DaHeDaHe schrieb:Ich weiß nicht. Sind halt sehr Verschieden so wie ich sie jetzt kennen gelernt hab. Und feiern geh ich schon mal so jedes 4. Wochenende und da sind auch 4-5 alte Freunde außer Schule dabei aber ist halt immernoch zu wenig für mich.
Gehe öfters Feiern, am besten spontan und losgelöst von einem festen Kreis an Personen, dass lässt Alles vergessen. Also hier zu dem Einen ein paar Bierchen, dann zum Nächsten und anschließend noch in einen Club oder eine WG oder so. Irgendwo wird schon was abgehen, nimm Alles mit was geht...


1x zitiertmelden

Ich kann mich schlecht von Menschen trennen

23.09.2015 um 15:22
Zitat von FlakyFlaky schrieb:Hast du denn aus deiner Schulzeit noch Freunde? Leute die wirklich noch da sind und man regelmäßig richtigen Kontakt hat?
Meine Schulzeit ist erst 5 Jahre her und es sind noch 5 Leute übrig geblieben, von denen ich 3 als echte Freunde bezeichnen würde.
Mit denen treffe ich mich alle paar Wochen.


melden
Doors ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Ich kann mich schlecht von Menschen trennen

23.09.2015 um 15:36
Der Vorteil des Alters: Da weiss man, wo seine alten Schulfreunde sind - zwei Meter unterm Rasen.

@DaHe

Leben heisst Veränderung - man muss auch loslassen können. Sieh' lieber zu, dass Du in der neuen Schule neue Freunde findest, als alte zu stalken.


Anzeige

melden