Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Wie steht ihr zum Geld verleihen?

175 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Geld, Schulden, Leihen ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Wie steht ihr zum Geld verleihen?

13.11.2015 um 18:54
@Narrenschiffer

Beide Seiten.

Anzeige
melden

Wie steht ihr zum Geld verleihen?

13.11.2015 um 19:48
@SoleeLuna
Wie geht Ihr mit so was um? Vor allem im engsten familären Umfeld/beste Freunde?
Ich verleihe grundsätzlich nur Geld, wenn ich weiß, dass ich es zurück bekomme.

Und, mal ganz ehrlich, du solltest schnellstens lernen, nein zu sagen. Die Leute, über die du dich aufregst, werden sich nicht ändern...denen musst du schon selber nen Riegel vorschieben.


melden

Wie steht ihr zum Geld verleihen?

13.11.2015 um 22:05
Geld verleihen machen nur die Banken oder die Mafia, und die machen das auch nur unter erwartung einer Gegenleistung.
Du musst dir also nur die Frage stellen warum die den Leuten die dich um Kohle fragen nix mehr geben wollen.

Ich persönlich verleihe kein Geld, sondern verschenke es wenn der Bittsteller mich überzeugen kann.


melden

Wie steht ihr zum Geld verleihen?

14.11.2015 um 20:50
wenns mirr nichts ausmachen würd, geld zu verleihen
das man eh nie wiedersieht
hätte ich kein problem damit..

da gibts n guten spruch
'leih einem 'freund' geld, wenn du ihn loswerden willst'


melden

Wie steht ihr zum Geld verleihen?

05.01.2017 um 15:55
Am besten ist Finger weg von Geld verleihen an Freunde oder Familie, es macht alles kaputt. Da kann jemand noch so sehr in der Not sein, niemals Geld verleihen. Wenn sich jemand in der Not befindet, ist derjenige irgendwie auch selber Schuld dran. Wenn man denjenigen Geld leiht, lernt derjenige nichts draus.
Je öfter man Geld an einen Freund oder an jemanden aus der Familie leiht und je höher die Summe insgesamt ist, desto schlimmer wird es und es geht immer mehr kaputt an der Freundschaft oder Familie, von daher lasst es bitte sein mit dem Geld verleihen.


melden

Wie steht ihr zum Geld verleihen?

05.01.2017 um 16:33
@Sascha81

Ist aber ne ziemlich pauschale Aussage. Wenn meine Mutter also mal schwer krank wird und teure Medikamente bräuchte, sag ich einfach: Selber schuld?

Denk einfach nach, dass es auch Menschen gibt, die unverschuldet in Geldprobleme kommen können.

Ich hatte bisher nie Probleme damit. Im Gegenteil, einige wollten sogar Zinsen zurückzahlen, wo ich dann aber abblockte. Ich bekam mein Geld immer wieder, oder wenn abgemacht, dass es ein Geschenk war, gabs ne Einladung ins Restaurant etc..


melden

Wie steht ihr zum Geld verleihen?

05.01.2017 um 16:46
Ich verleihe öfter Geld, habe es bisher auch immer zurückbekommen.
Egal ob Bekannte oder Familie. Da mache ich keinen Unterschied.

Viel Geld habe ich noch nicht verliehen, die größte Summe belief sich auf 100 Euro.

Ich habe mir auch schon Geld geliehen. Meist hatte ich einfach nicht genug im Geldbeutel und war zu faul, vorher auf die Bank zu gehen. (Führe meine ec-Karte nicht immer mit mir.)
In der Regel bekommt es die Person am nächsten Tag wieder.


melden

Wie steht ihr zum Geld verleihen?

05.01.2017 um 17:45
Kommt halt immer drauf an, wie man so zum verliehenen Geld steht und wie wichtig einem das wiederbekommen is. Wenn ich Jemandem Geld verleihe, dann geh ich erstmal davon aus, dass es wech is, krieg ichs dann doch wieder, umso besser. :)

mfg
kuno


melden

Wie steht ihr zum Geld verleihen?

05.01.2017 um 19:28
Verleihen eigentlich nein.
Ausnahmen gibt es *mir sehr sehr vertraute Personen*
Eltern!

Freunde..

Klein Beträge *pfff behalt*

@kilroy90
Leihst mir was?
:troll: :D


melden

Wie steht ihr zum Geld verleihen?

05.01.2017 um 19:31
@Sascha81

da gebe ich Dir voll recht!

Ich verleihe keinen müden Cent mehr so hat es auch klingt, egal wer bei mir anfragt aber das ist halt die Konsequenz. So oft ausgenutzt worden früher von einem der sich mal Freund nannte (Ist schon über 15 Jahre her). Das Geld hätte ich gleich in die Tonne hauen können. Der hat wohl seine Drogen oder was auch immer damit finanziert, rückzahlen war nichts, nicht in Raten und auch nicht mir was anderem. Mit Vertrauen aufbauen und Tricks überlistet worden, obwohl er mal sagte das er was auf seinem Sparbuch hatte. Dafür hatte ich minus auf dem Konto und musste aus Not Sachen verkaufen um wieder Geld einstecken zu haben.

Ich muss selber schauen das ich mit meinem Geld auskomme bis zum Monatsende.


melden
Doors ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wie steht ihr zum Geld verleihen?

05.01.2017 um 19:32
Bei geringen Beträgen (Hastemaneuro) bin ich sogar bereit, Geld zu verschenken. Bei etwas höheren nur an gute Freunde, ab vierstelligen Beträgen nur mit vertraglicher Absicherung.


melden

Wie steht ihr zum Geld verleihen?

05.01.2017 um 19:34
@geisterhand

Wieso hast einem Kumpel Geld geliehen, wenn du wusstest das er eine evt.Sucht hat.

In dem Fall, hättest ihm vil nur den Kühlschrank etwas füllen sollen.

Weil in so einem Fall muss man immer mit komplett Verlust des Geldes rechnen, so traurig das auch ist.


melden

Wie steht ihr zum Geld verleihen?

05.01.2017 um 19:48
@MiaJinn

zuerst war mir das nicht bewusst, es waren auch oft so Situationen wo man helfen musste. Wir waren mal unterwegs, dann ging seine Karte angeblich nicht, aber das Auto musste wieder vollgetankt werden um nach Hause zu kommen. Oder kannst Du mir als Guter Freund schnell mal eine Überweisung machen, weil ich sonst Probleme und Mahnungen bekomme.

Also der hatte ziemliche Tricks auf Lager um mit Vertrauen was zu machen. Irgendwann habe ich den Stecker gezogen und gesagt das es aus ist mit unserer Freundschaft. Weil öfters ausgehen, oder mal ein Urlaub war komischerweise drin. Aber wer weis ob er da andere nicht auch ausgenommen hat.


melden

Wie steht ihr zum Geld verleihen?

05.01.2017 um 19:54
@geisterhand

Also könnte man sagen das der Kumpel bzw. Ex-Kumpel eher alle ausnimmt egal wen.
Abteilung Nasshauer.

Sei froh das du den los bist.

Wenn der dir ein Vorgemacht hat, hat der das mit seinem Konsum (evt.Sucht) ebenso gemacht.

Da kann ich dein Misstrauen voll und ganz verstehen...
Gibt leider viele Leute die komisch drauf sind und von Abteilung nehmen aber nicht zurück geben sind!


melden

Wie steht ihr zum Geld verleihen?

05.01.2017 um 19:59
@MiaJinn

Richtig, deshalb habe ich damals die Freundschaft beendet. Aber mit Begründung, damit er auch weis mit was er die Freundschaft versaut hat.


melden
aero ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wie steht ihr zum Geld verleihen?

05.01.2017 um 19:59
Es gab in den vergangenen jahren immer wieder mal liebe menschen in meinem leben die mir geholfen haben.

Ich war vorletztes jahr einmal auf freiwilliger basis bei unserem lokalfernsehen und habe dort höflich aber bestimmt protestiert das ich seit jahren arbeiten könnte, aber aufgrund von ein paar gründen wo auch ein wenig "der amtsschimmel wiehert" keine arbeit finde.

Trotz das ich demütig dankbar sein muß und auch bin, über die versorgung die mir hier in deutschland beinahe beispielslos zuteil wird, bräuchte ich dem staat nicht auf der tasche liegen wenn da die vermittlung etwas prakmatischer wäre.

Aber ich bin auch immer wieder dankbar wenn mir menschen geholfen haben, denn oft frug ich ob sie mir etwas leihen könnten und ich brauchte es nicht zurückgeben. :)

Edit. Das ganze wäre mir nur peinlich wenn ich kinder oder eine beziehung hätte.


melden

Wie steht ihr zum Geld verleihen?

05.01.2017 um 20:01
@geisterhand

Ich glaub die Freundschaft sah er eher als Privates Spendenlager -.-

Furchtbar solche Leute...


melden

Wie steht ihr zum Geld verleihen?

27.01.2017 um 18:23
Wieso wird nicht statt verleihen, das Geld nicht einfach gespendet? Wäre mit spenden das Problem nicht gelöst? Wenn jemand z.B. in der Not ist und 1.000 Euro braucht, das man ihn statt 1.000 zu leihen, 1.000 Euro spendet.
Wenn man kein Geld verleiht, denkt derjenige dann das man geizig wäre?
Wieso wird das Geld lieber verliehen, als gespendet? Würden mit Spenden Freundschaften, Familien usw. trotzdem bestehen bleiben? Wären mit Spenden nicht viel weniger Familien und Freundschaften kaputt?

z.B.

Geld verliehen Gesamt (in 20 Jahren): 100.000 € an jemanden aus der Familie oder an einen Freund/eine Freundin
Status (nach 20 Jahren): Familie oder Freundschaft kaputt

Geld gespendet Gesamt (in 20 Jahren): 100.000 € an jemanden aus der Familie oder an einen Freund/eine Freundin
Status (nach 20 Jahren): Familie oder Freundschaft ist ok, es gibt keine Probleme


1x zitiertmelden

Wie steht ihr zum Geld verleihen?

27.01.2017 um 19:25
Zitat von Sascha81Sascha81 schrieb:Geld gespendet Gesamt (in 20 Jahren): 100.000 € an jemanden aus der Familie oder an einen Freund/eine Freundin
Status (nach 20 Jahren): Familie oder Freundschaft ist ok, es gibt keine Probleme
Ja genau, lächerliche 100.000,- herschenken, alles Peanuts, gelle. Sind bloß umgelegt auf den Monat € 416,67.

Sag mal, @Sascha81 , wieviel hast denn du so schon verschenkt in deinem Leben? Hoffentlich hast du jeden Monat auch mindestens vierhundert Euro, die du grade mal hast, um sie zum Fenster rauszuwerfen.

Denn etwas anderes ist das meist nicht. Die Menschen, die an permanenter Geldnot leiden, können meist nicht mit Geld umgehen. Nicht alle, aber der Großteil. (Das entspricht jetzt meiner ganz persönlicher Erfahrung mit solchen Menschen).


melden

Wie steht ihr zum Geld verleihen?

27.01.2017 um 19:34
@Casa_blanca

Wenn man kein Geld verleihen möchte und man macht es auch nie, was ist wenn die anderen denken das man geizig wäre?
Wenn jemand z.B. in Not steckt und Geld braucht, aber man leiht denjenigen nie Geld, würde derjenige dann nicht denken das man geizig wäre?


Anzeige

melden