Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Gedankenspiel!

45 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Gedankenspiele ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Gedankenspiel!

10.11.2015 um 09:14
@MayasMama
Ich glaube, ich würde auch ermordet werden wählen. "Es ist besser, Unrecht zu erleiden, als Unrecht zu tun."
Ich würde vermutlich sonst eh an meinem Gewissen zerbrechen.
Mir Kindern wäre meine Antwort aber vermutlich auch eine andere.

Anzeige
melden

Gedankenspiel!

10.11.2015 um 09:27
Ich würde mich auch freiwillig ermorden lassen, wer will schon solch Leid austeilen wenn man es selber ergattern kann?! :)

@demented ist da zwar ganz anderer Meinung, aber er ist auch ein Macho...


melden
melden

Gedankenspiel!

10.11.2015 um 09:50
Ich find das "Spiel" doof.


melden

Gedankenspiel!

10.11.2015 um 09:58
Ich bin Vegetarier und bringe nicht mal Spinnen um, die werden einzeln von mir raus getragen.

Ich wäre allerdings ganz klar lieber der Mörder, kann mir aber nicht vorstellen, dass ich das schaffen würde.


melden

Gedankenspiel!

10.11.2015 um 10:05
Zitat von MayasMamaMayasMama schrieb:Ganz spontan, was würdet ihr wählen?
Mörder.


melden
Doors ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Gedankenspiel!

10.11.2015 um 10:09
Wie oft kommt das bei einem im alltäglichen Leben so vor?
Ich werde die Frage für mich beantworten, wenn ich in einer ganz konkreten Situation bin, die eine schnelle Entscheidung erfordert. Vorher halte ich dergleichen für wahrlich nutzlose Gedankenspielerei.


melden
tic ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Gedankenspiel!

10.11.2015 um 14:02
Mörder.


melden
MayasMama Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Gedankenspiel!

10.11.2015 um 15:22
Huhu, ich finde eure Gedanken alle sehr interessant und nachvollziehbar!

Ich würde natürlich an meine Familie und meine Tochter denken - aber ich könnte mir sogar vorstellen, dass man mit dem Tod besser umgehen kann als damit, dass ein Nahestehender im Gefängnis sitzt wegen Mordes. Aber da reagiert sicher jeder anders.

Zum Thema "Moralapostel", es kann schon sein, dass man im Fallle des Falles anders entscheiden würde, deswegen ist es auch hypothetisch.


melden
Gaap ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Gedankenspiel!

10.11.2015 um 15:24
@MayasMama

So wirklich Gedanken hab ich mir da noch nie drüber gemacht, aber wenn du schon fragst.... ehrlich gesagt.... ich häng am Leben ^^ Also von daher eher der als ich.

Btzw.

um mal halbwegs bei der Realität zu bleiben:

Ist es nicht Notwehr und somit straffrei wenn du im Affekt jemand killst der dich killen will? o.O


melden
MayasMama Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Gedankenspiel!

10.11.2015 um 15:27
@Gaap

Also, Notwehr ist bei diesem Gedankenspiel ausgeschlossen ;) Siehe 1. Seite :)

@aero: Haha, ja, mein Mann ist der böse Bulle sozusagen :D


melden
Gaap ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Gedankenspiel!

10.11.2015 um 15:29
@MayasMama

Okay, hab ich wohl überlesen.

Hm. Hmmm....

Wäre es jetzt eingebildet wenn ich sage lieber der weil ich zu wertvoll bin? :D Nee, Spass.

Im Ernst jetzt, jeder der schreibt, er würde sich lieber töten lassen.... eh. Kann ja sein dass manche keine Angst davor haben zu sterben, aber wer von euch würde das bitteschön freiwillig?

Wehren würde sich ja wohl jeder.


melden
aero ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Gedankenspiel!

10.11.2015 um 15:33
@MayasMama

:D :D


melden

Gedankenspiel!

10.11.2015 um 15:39
Schon wieder so'n Mord-Getötet-Werden Thread... der letzte ist doch gerade erst dicht gemacht worden... was sollen immer diese Aufforderungen, sich mit einem so abscheulichem Thema gedanklich auseinandersetzen zu wollen?

Wird nicht schon genug gemordet, ermordet und getötet derzeit? Syrien, Süd-Sudan und was-weiß-ich-noch sonst wo.


melden
MayasMama Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Gedankenspiel!

10.11.2015 um 16:26
@moric
Den anderen Thread kenne ich nicht. Wem das Thema nicht gefällt, kann nach den 1. Sätzen aufhören zu lesen. Lg ;)


melden

Gedankenspiel!

10.11.2015 um 17:28
@Teegarden
Zitat von TeegardenTeegarden schrieb:Es gibt eine einfache Antwort. Wenn alle Menschen sagen würden, dass sie sich ermorden lassen und nicht morden dann gibt es keinen einzigen Mörder mehr. Niemand müßte schuldig am tot eines anderen seinund mit dieser Last leben.
Das wird aber nie passieren. Wir machen das gerade in VWL - nennt sich das "Gefangenendilemma".
Wikipedia: Gefangenendilemma


melden

Gedankenspiel!

10.11.2015 um 18:16
@NeonMouse

Ja, das ist mir auch klar, sowas wird in der Realität einfach nicht umsetzbar sein, kann man nicht ändern. In der Theorie sieht immer alles so toll und einfach aus.


melden

Gedankenspiel!

10.11.2015 um 19:22
Kommt drauf an, wer der zu Ermordende sein soll. Einen 'Unschuldigen' würde ich sicher nicht töten.
In dem Fall würde ich versuchen, mich bestmöglichst zu schützen oder unterzutauchen ...

Schwieriger wird übrigens der Fall, wenn man jemand Bestimmten töten soll und ansonsten die Kinder sterben ...
Da weiß ich auch nicht, wie ich reagieren würde ...


melden

Gedankenspiel!

10.11.2015 um 20:40
Gedankenspiel:
Es kommt auf die Situation an und mal ganz ehrlich, wer lässt sich gerne umbringen?

Stell dir mal vor @MayasMama wie du bei so einem Tötungsdelikt sterben könntest (hast ja wie ich hier in diesem Thread feststellen kann eine rege Fantasie) und jetzt frage ich dich, möchtest du wirklich lieber getötet werden?
Oder reden wir hier über schnell mal sterben, so nach dem Motto, ich bekomme es ja nicht soooo mit?

Der Mensch hat einen Überlebensinstinkt


melden

Gedankenspiel!

10.11.2015 um 21:14
@demented
Sehe ich exakt genauso.

Euch allen gehts grad gut, ihr sitzt hoch und trocken.
Wenn aber wirklich ernsthaft euer Leben in Gefahr ist, bin ich mir mehr als sicher, dass all die, die jetzt so groß rumposaunen mit ihrem schlechten Gewissen, zu Mördern werden.
Der Überlebenswille ist unfassbar stark und JETZT spürt ihr diesen nicht mal ansatzweise, natürlich kann man dann sagen, man ist so ein guter Mensch und könnte niemals jemandem Leid antun.

Bla bla. Heuchler.


Anzeige

melden