Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Sind Waffen grundsätzlich was Schlechtes?

675 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Waffen ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Sind Waffen grundsätzlich was Schlechtes?

12.12.2015 um 10:37
@Spacefrost
Zitat von SpacefrostSpacefrost schrieb:Man kann es auch umdrehen viele Straftaten hätten bei einer hören Waffendichte verhindert/gestopt werden können.
Allein das wissen um einen Waffen Halter kann eine Tat schon abwenden !
Na, auf der Website der NRA nachgeguckt? :D

Die argumentiert genauso: ,,Wenn jeder bewaffnet ist, dann gibt`s keine Straftaten mehr, weil der potenzielle Straftäter nämlich sofort niedergeschossen würde."

Wenn da nur nicht die blöde Realität wäre...
In dieser gehen die meisten Menschen lieber in Deckung oder laufen davon, wenn sie Schüsse hören. Sie reissen nicht ihre Taschenkalaschnikow aus der Hose und feuern überlegt zurück.

Die Chance ist weitaus höher, dass man unschuldige Menschen erschießt, aus Versehen oder wegen einem cholerischen Anfall, als dass man den bösen Räuber anschießt.


Andersherum aber bewirkt eine angenommene, hohe Gefahr für einen Kriminellen eher, dass er gleich schwere Gewalt anwendet, statt nur zu drohen. Immerhin will er ja auch nicht erschossen werden. Also gleich mal zuschlagen oder aus dem Hinterhalt feuern und dann erst ausrauben.
Übrigens: wenn jemand aus dem Gebüsch kommt und dir eine Pistole vor die Nase hält, dann ist er immer schneller mit dem Schuss, als du deine Waffe ziehen kannst.
Es sei denn, du bist Lucky Luke.
Zitat von SpacefrostSpacefrost schrieb:ABER: wer willens ist angemessene Lehrgänge zu durchlaufen und zuverlässig ist dem sollte man es nicht verweigern ! Denn kein verbot löst soziale/privat Probleme mit einen PKW kann man mehr anrichten als mit
jeder LEGALEN WAFFE ! !
Das wollen Waffennarren, Choleriker und Angsterfüllte aber nicht. Sie wollen in den Laden gehen und sich eine Waffe offiziell zum Selbstschutz kaufen.
Dass der Selbstschutz schon darin bestehen kann, sich gegen den blöden Nachbarn zu wehren, dessen Baum seine Blätter in den eigenen Garten fallen lässt, wird nicht gesagt :D

Und mit einem PKW kann man mehr anrichten?

Wie denn, kann man mit einem PKW in ein Kino fahren und dort alle Leute überfahren?
Oder kann man sich mit einem PKW verschanzen und immer wieder überfallartig kurz raus, jemanden plattfahren und sich dann wieder verstecken?
Muss man bei einem PKW nur eine kleine Fingerbewegung machen?

Das muss ja ein toller Wagen sein, zeig mal! :D
Kommt der auch von VW?

Anzeige
1x zitiertmelden

Sind Waffen grundsätzlich was Schlechtes?

13.12.2015 um 02:56
Huch, unser TE ist vorlaeufig gesperrt... !?


melden

Sind Waffen grundsätzlich was Schlechtes?

13.12.2015 um 05:10
https://scontent-lax3-1.xx.fbcdn.net/hphotos-xpt1/v/t1.0-9/12247025_10203911419864962_4128547282987259243_n.jpg?oh=6ae89c3c2b7a241b51b7f4909a8a3c2d&oe=57158550

Ich hoffe mal, der Link funktioniert in Deutschland auch.

Fuer alle, die den ewigen Vergleich mit den USA nicht mehr hoeren moegen.

Ich denke, es liegt vor allem am Bildungsstand und am sozialen Gefuege,


melden

Sind Waffen grundsätzlich was Schlechtes?

13.12.2015 um 22:47
Hier wettern viele gegen den privaten Schusswaffenbesitz aber kaum jemand sagt etwas dagegen, dass alle Staaten ( ein paar Zwergstaaten vl. ausgenommen ) ein Militär unterhalten.
Jetzt kommt der große Knaller: Dieses Militär hat mehrere tausend Schußwaffen!
Wenn da ein Mensch durchdreht gibts gleich mal ca. 65 Millionen Opfer ( etwa die hälfte sind Zivilisten ).
Also warum fangen wir nicht von der anderen Richtung an und verbieten das Militär? ( Mir ist bewusst, dass das nicht so einfach geht - Ich möchte hier lediglich auf die Milchmädchenrechnung mancher Leute in diesem Thread hinweisen)
Ich selbst habe ( in Ö ) den Dienst an der Waffe verweigert, demnach besitze ich auch als Privatperson keine Waffen, dennoch denke ich, dass jeder dessen Intellekt und psych. Zustand gut genug ist berechtigt sein sollte eine Waffe zu besitzen.
Auffällig finde ich auch, dass nach dem Massaker in Paris sehr schnell nach einem EU weitem Verbot halbautomatischer Waffen gefordert wurde, obwohl die Anschläge mit vollautomatischen Waffen welche ( durch RT Deutsch verbreitet, daher etwas Vorsicht! ) über die USA aus einer serbischen Waffenfabrik gekommen sind durchgeführt wurden. ( Etwas wahrscheinlicher ist die Herkunft aus den Arsenalen eines Ex- Jugoslawischen Staates - viele Familien in Südosteuropa haben solche Waffen, allein weil sie nach dem Krieg verfügbar waren und die Angst vor Plünderungen etc. teilweise noch immer Tief im Gedächtnis dieser Menschen sitzt. )


melden

Sind Waffen grundsätzlich was Schlechtes?

14.12.2015 um 16:17
Zitat von KcKc schrieb:,,Wenn jeder bewaffnet ist, dann gibt`s keine Straftaten mehr, weil der potenzielle Straftäter nämlich sofort niedergeschossen würde."
Das ist nachvollziehbar. In Israel ist es doch auch so. Dort darf man legal bewaffnet sein, und palästinensische Terroristen oder Messerstecher haben nur eine sehr kurze Halbwertszeit.

http://www.juedische-allgemeine.de/mobile/article-view?id=24028

Ich halte die legale Bewaffnung der Bevölkerung für eine gute Sache.


melden

Sind Waffen grundsätzlich was Schlechtes?

14.12.2015 um 16:53
Israel ist aber nicht Allemanistan -- und das ist gut so! :)


melden

Sind Waffen grundsätzlich was Schlechtes?

14.12.2015 um 18:18
@KillingTime

Dafür kommen immer mal wieder verrückte, israelische Nationalisten, Rechtsradikale und Ultraorthodoxe auf die Idee, in palästinensische Gebiete zu fahren, dort rumzuballern und sich dann wieder zu verziehen :D


melden

Sind Waffen grundsätzlich was Schlechtes?

15.12.2015 um 00:56
Kc @
wollen wir wirklich mit solchen Kinder Beispielen zum Duell
kommen was ein Auto oder eine Pistole kann ?
Der beste Revolver der Welt könnte nicht annährend das anrichten was ein billiger Geländewagen mit schlappen 80kmh
in einen vollen Festzelt hinterlässt.... oder wenn er ein Schulhof aufs Korn nimmt ? usw.
meinst du so ein vergleich Modell hat? Sorry das ist unter meinen Level genau wie 1. Unterstellungen/Vermutungen(wenn man die noch abzieht bleibt bei dir nicht sehr viel)
und 2. Abschreiben ohne Bezugsangabe,
auch finde ich die USA eh nicht übertragbar.
versuch es doch mal ohne Unterstellungen & Beleidigungsversuche und etwas Sachlichkeit...
aber wenn es bei dir nur so geht und deine Meinung ist ,so ist es für dich auch in Ordnung.


1x zitiertmelden

Sind Waffen grundsätzlich was Schlechtes?

15.12.2015 um 04:28
@Spacefrost
Warum bitte sind die USA nicht uebertragbar, deiner Meinung nach?

Ja, es gibt viel mehr Waffen, aber das ist ja anscheinend das, was du gut faendest.


melden

Sind Waffen grundsätzlich was Schlechtes?

15.12.2015 um 08:12
Zitat von SpacefrostSpacefrost schrieb:Der beste Revolver der Welt könnte nicht annährend das anrichten was ein billiger Geländewagen mit schlappen 80kmh in einen vollen Festzelt hinterlässt.... oder wenn er ein Schulhof aufs Korn nimmt ? usw.
Ich verstehe auch nicht so ganz, woher immer diese tollen Beispiele kommen, um die Gefährlichkeit von Schußwaffen zu relativieren.
Wie die Erfahrung zeigt sind Amokläufe mit Geländewägen in deutschen Festzelten ausgesprochen selten. Auch bei Raubüberfällen oder Tötungsdelikten im Affekt, die sich gezielt gegen eine bestimmte Person richten, wäre ein Geländewagen als Waffe ebenfalls kaum einsetzbar.

Das Argumentle hinkt ein wenig. ;)


melden

Sind Waffen grundsätzlich was Schlechtes?

15.12.2015 um 12:30
@Mr.Stielz
Hier ein anschaulisches Beispiel was man mit einem Geländewagen alles kaputtmachen kanns:
http://www.krone.at/Oesterreich/Grazer_Amokfahrt_Ermittlungen_vor_Abschluss-121_Opfer_befragt-Story-473491

Und hier die Rechnung:
Schusswaffen haben eine Mündungsenergie irgendwo zwischen 200Joule ( kleine Pistolen, Kleinkaliber, schwache Revolver ) und ~ 20000Joule ( Anti-materiel rifle, Schwere stationäre Maschinengewehre )
Fährt ein Geländewagen mit 50km/h ( ~13,8m/s ) und 1600kg ( wenig angenommen, das Auto im Link hatte ein Leergewicht von 1972kg) so kommt man auf eine kinetische Energie von 152352 Joule.
Nehmen wir an, er fährt 80km/h und hat das angegebene Leergewicht sind es schon 486913 Joule.
Wenn man jetzt den Tagesablauf eines Opfers kennt, kann man eine Person gezielt niederfahren. (Die meisten Opfer kennen den Täter!)


melden

Sind Waffen grundsätzlich was Schlechtes?

15.12.2015 um 12:39
@Sisu
www.welt.de/vermischtes/article143346240/Immer-mehr-Waffen-immer-weniger-Morde.html
Statistik aus den USA..
Dagegen England:
http://www.gdp.de/id/dp0110/$file/0110_07.pdf


melden
Doors ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Sind Waffen grundsätzlich was Schlechtes?

15.12.2015 um 13:33
Meine Erfahrungen aus Weltgegenden, in denen schon jeder Siebenjähriger eine Kala trägt, haben mir gezeigt, dass es dort nicht unbedingt sicherer sein muss als hierzulande.

Soviel zur Idee der allgemeinen Volksbewaffnung, die übrigend der Kommunistische Bund Westdeutschland schon um 1975 forderte. Schön, dass deren irre Ideen wieder exhumiert werden.


melden

Sind Waffen grundsätzlich was Schlechtes?

15.12.2015 um 16:05
@Doors
Schön wenn du Entwicklungsgebiete und Kindersoldaten mit der Situation in Deutschland vergleichst.
Ich finde man sollte alle Menschen präventiv einsperren, schließlich könnten sie böses tun (*Ironie off*)


melden

Sind Waffen grundsätzlich was Schlechtes?

15.12.2015 um 17:14
@JimmiiHQ: Deine Berechnungen zur kinetischen Energie sind ja gut und schön, aber das ändert nichts daran, dass ein Fahrzeug einem sinnvollen Zweck dient und bis auf ganz wenige Ausnahmefälle zweckentsprechend eingesetzt wird, während Schußwaffen für das Töten von Menschen konstruiert sind und leider oft genug (zu oft) dafür auch missbraucht werden.
Der Vergleich hat wieder mal vier Pferdefüße.


melden

Sind Waffen grundsätzlich was Schlechtes?

15.12.2015 um 18:00
@Mr.Stielz
Mit Schusswaffen kann man gezielt töten.
Mit Fahrzeugen kann man gezielt töten.
Mit Steinen kann man gezielt töten.
Mit Händen kann man gezielt töten.
Jedoch obliegt es dem Menschen dies zu tun.
Es scheitert nicht an der Waffe die plötzlich wahllos auf Menschen schießt.
Wenn du Waffen verbietest, weil man damit töten kann ( Waffen sind zum schießen gebaut), so ist das, als ob du Autos verbietest, weil man damit zu schnell fahren kann. (Autos sind zum fahren gebaut)
Oder Feuerzeuge, weil man damit Brände legen kann ( Feuerzeuge sind zum entzünden von Feuern gebaut)


1x zitiertmelden

Sind Waffen grundsätzlich was Schlechtes?

15.12.2015 um 20:39
Der Vergleich ist aber irgendwie ziemlich schwach.. Autos sind dafür gemacht Menschen einigermaßen schnell von A nach B zu bringen. Man kann sie auch zweckentfremdet verwenden und jemanden mit Absicht überfahren.
Feuer ist dafür gedacht um Wärme und Licht zu spenden. Man kann es auch zweckentfremdet verwenden und jemanden damit anzünden..

Waffen sind.. nunja, dafür gemacht um damit zu schießen..


melden

Sind Waffen grundsätzlich was Schlechtes?

16.12.2015 um 12:36
@ahri
....und man kann sie zweckentfremden um damit jemanden zu töten.
Der Mensch erschießt und nicht die Waffe.
Nimmt man dem Menschen die Waffe weg, nimmt er eine andere oder bastelt sich selbst eine.
Wer töten will, der tut dies. Wir sollten auf eine Gesellschaft hinarbeiten in der niemand töten will.
Anstatt die Symptome zu unterdrücken sollte endlich mal die Krankheit geheilt werden.


1x zitiertmelden

Sind Waffen grundsätzlich was Schlechtes?

16.12.2015 um 12:52
@JimmiiHQ
Es ist keine Zweckentfremdung mit einer Waffe jemanden zu töten.
Zitat von JimmiiHQJimmiiHQ schrieb:Der Mensch erschießt und nicht die Waffe.
Ja, und es gibt genug Idioten, die zu leicht an Waffen gelangen. Den Nutzen, den eine Waffe als Sportgerät haben kann, kann man auch anderweitig befriedigen. Insofern ist der gesamte Gebrauch und Verkauf völlig unnütz und gefährlich ohnehin.


2x zitiertmelden

Sind Waffen grundsätzlich was Schlechtes?

16.12.2015 um 13:01
@menowin
Doch? Eine Waffe wird nur in den seltensten Fällen zum töten von Menschen gebaut.
Die meisten Waffen werden zur Jagd oder als Sporgerät genutzt.


Anzeige

melden