Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Habt ihr ein erfülltes Leben?

665 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Leben, Glück, Sinn ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Habt ihr ein erfülltes Leben?

10.11.2023 um 18:49
@Doors
Noch kämpfe ich verbissen um meine Eigenständigkeit. Ich will nicht von anderen abhängig werden. Nicht mit 55. Dafür bleiben andere Ziele noch weiter in der Ferne, aber meine Eigenständigkeit ist mir wichtiger. In gewisser Weise schleppe ich mich nun wirklich auf dem Eis vorwärts.

Anzeige
melden
Doors ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Habt ihr ein erfülltes Leben?

10.11.2023 um 18:54
@Laura_Maelle

Eigenständigkeit ist ein hohes Gut. Das sollte man sich nicht wegnehmen lassen, sondern so lange wie möglich bewahren.


1x zitiertmelden

Habt ihr ein erfülltes Leben?

10.11.2023 um 19:08
Zitat von DoorsDoors schrieb:Eigenständigkeit ist ein hohes Gut. Das sollte man sich nicht wegnehmen lassen, sondern so lange wie möglich bewahren.
Ja, für mich hat es Priorität 1. Auch wenn ich dafür andere Ziele opfern muss. In einer solchen Situation gehts ans Eingemachte. Alles, was dem Selbsterhalt im Wege steht oder diesen gefährdet und ausbremst, muss dann notgedrungen losgelassen werden, um Kraft & Fokus voll auf den Selbsterhalt und die Eigenständigkeit zu bündeln. Ich muss schauen, dass mein Bündel möglichst klein und leicht ist, um auf dem Eis vorwärtzukommen und nicht einzubrechen.


melden
Doors ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Habt ihr ein erfülltes Leben?

10.11.2023 um 19:10
@Laura_Maelle

Am besten reist es sich mit leichtem Gepäck. Das gilt nicht nur für's Materielle.


1x zitiertmelden

Habt ihr ein erfülltes Leben?

10.11.2023 um 19:13
Zitat von DoorsDoors schrieb:Am besten reist es sich mit leichtem Gepäck. Das gilt nicht nur für's Materielle.
Du sagst es und fasst damit den Minimalismus & Stoizismus in einem Satz zusammen.

Ich habe bereits vieles losgelassen, äußerlich & innerlich. Und tue es weiterhin.


melden

Habt ihr ein erfülltes Leben?

10.11.2023 um 19:52
@Laura_Maelle

Tja, Geben ist halt wirklich seliger denn Nehmen, das zeigt die Geschichte in deinem Video auf eine sehr liebenswerte Weise :)
Wie bist du darauf gekommen?
Was ich so aus deiner Geschichte mitnehme... Hoffnung, Glauben und Resilienz. Und es stimmt absolut, wenn man eine positive Einstellung bewahrt und mit Leib und Seele auf den Schöpfer vertraut, kann man selbst die härtesten Prüfungen überstehen. Und es stimmt auch, dass gerade in Zeiten großer Herausforderungen oft überraschende Möglichkeiten aufblühen. Deine Geschichte ist ein wundervolles Beispiel dafür, wie aus Verlust und Herausforderung etwas Wunderschönes und Unerwartetes entstehen kann :)


1x zitiertmelden

Habt ihr ein erfülltes Leben?

10.11.2023 um 20:30
Zitat von Carl138Carl138 schrieb:Wie bist du darauf gekommen?
Was ich so aus deiner Geschichte mitnehme... Hoffnung, Glauben und Resilienz. Und es stimmt absolut, wenn man eine positive Einstellung bewahrt und mit Leib und Seele auf den Schöpfer vertraut, kann man selbst die härtesten Prüfungen überstehen. Und es stimmt auch, dass gerade in Zeiten großer Herausforderungen oft überraschende Möglichkeiten aufblühen. Deine Geschichte ist ein wundervolles Beispiel dafür, wie aus Verlust und Herausforderung etwas Wunderschönes und Unerwartetes entstehen kann :)
Ich bin durch meine eigene Lebensgeschichte zu dieser metaphorischen Geschichte vom Sterntaler gekommen. Ich hatte meiner Familie bis zu meiner Substanz gegeben, weil ich Gott vertraute. Und es taten sich tatsächlich immer wieder Türen auf. Ich weiß, dass Gott mir immer wieder hilft, wenn ich auf diese Weise Risiken eingehe für meine Familie. Solche metaphorischen Geschichten drücken aus, was ich dabei fühle. Sie trösten mich und geben mir Mut, weil ich erlebt habe, dass sie inhaltlich wahr sind. Sie zeigen auch, mit wie wenig ich klarkommen kann als Minimalistin & Stoizistin. :)


melden

Habt ihr ein erfülltes Leben?

16.11.2023 um 11:20
Ein Schwarm von Kolkraben fliegt an meinem Fenster vorbei auf den großen, imposanten Baum meines Nachbarn am nahen Gartenzaun. Das weckt viele Erinnerungen an ein erfülltes Leben, aber auch ans Sterben. Ich blicke zurück und auch nach vorne im Jetzt.


2x zitiertmelden

Habt ihr ein erfülltes Leben?

08.12.2023 um 00:31
Zitat von Laura_MaelleLaura_Maelle schrieb am 16.11.2023:Ein Schwarm von Kolkraben fliegt an meinem Fenster vorbei auf den großen, imposanten Baum meines Nachbarn am nahen Gartenzaun. Das weckt viele Erinnerungen an ein erfülltes Leben, aber auch ans Sterben. Ich blicke zurück und auch nach vorne im Jetzt.
Als meine Mutter Ende 2016 bis im Januar 2017 im Sterben lag, erzählte mir meine Schwester auch von einem Schwarm Vögel direkt bei ihrem Fenster. Es wiederholt sich nun vieles von damals, auch das Sterben eines Angehörigen. Es fühlt sich alles so schwer an. Und gleichzeitig ist mein Leben so sehr gefüllt von vielen Aufgaben, die zu erledigen sind.


melden

Habt ihr ein erfülltes Leben?

08.12.2023 um 09:41
Zitat von Laura_MaelleLaura_Maelle schrieb am 16.11.2023:Ein Schwarm von Kolkraben fliegt an meinem Fenster vorbei auf den großen, imposanten Baum meines Nachbarn am nahen Gartenzaun.
Ich dachte, du lebst im Zug?


melden

Habt ihr ein erfülltes Leben?

08.12.2023 um 12:05
@stefan33


Noch nicht. Erst nächstes Jahr.

Ich habe jeden tag hier ein schwarm vögel, kommen zum essen.
Wenn ich mal eine stunde zu spät dran bin beim futtern, fleigen sie gegen das Fenster. Frisch geputzt gerade, und schon 3 abdrücke :-(
Erziehe sie zu Tirannen ;-)


melden

Habt ihr ein erfülltes Leben?

14.12.2023 um 23:56
Wie jedes Jahr schätze ich die Besinnlichkeit & Entschleunigung in der Weihnachtszeit und über Neujahr. Das lasse ich mir nicht nehmen, diese Stille und innere Einkehr. Ich brauche das, vor allem beim Jahreswechsel.

Nachdem ich den Lebenslauf und Nachruf zur Beerdigung meines Schwagers geschrieben habe, wurden mir die einzelnen Lebensstationen wieder mal besonders bewusst, auch das, was letztlich am meisten erfüllt bzw. einen innerlich ausfüllt und beglückt.


1x zitiertmelden

Habt ihr ein erfülltes Leben?

15.12.2023 um 07:06
Zitat von Laura_MaelleLaura_Maelle schrieb:Wie jedes Jahr schätze ich die Besinnlichkeit & Entschleunigung in der Weihnachtszeit und über Neujahr
Davon ist indes im Moment noch nichts zu merken. Die Stadt war gestern dermaßen voll, als ich um kurz vor 18 Uhr Feierabend gemacht hab...Staus ohne Ende.
Es dauerte einige Minuten, um da überhaupt raus zu kommen. Viel länger als sonst. Und da wird noch schlimmer. Vor allem, wenn die Ferien anfangen.
Es gibt dann auch so Aktionen wie "Sternenshopping". Da haben die Geschäfte noch viel länger auf als sonst.
Die armen Mitarbeitenden....
Da bin ich froh, dass es hier auf dem Land nicht hektisch ist.


1x zitiertmelden

Habt ihr ein erfülltes Leben?

15.12.2023 um 10:30
@nairobi
Ja, erfüllt kann eben auch ins überfüllt kippen, so wie Leere und Stille zwei Pole eines Vakuums sind. Ich suche die Ruhe schon ganz bewusst, indem ich mich da rausziehe, was zum Glück möglich ist.

Meine Nichte, die ja im Verkauf arbeitet, hat frei bekommen, weil ihr Vater am 2. Advent gestorben ist. Sie ist uns gerade eine große Hilfe bei den Beerdigungsvorbereitungen.


melden
Doors ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Habt ihr ein erfülltes Leben?

15.12.2023 um 16:21
Ich müsste schon arg lügen, wenn ich behaupten wolle, dass die „besinnliche Vorweihnachtszeit“ eine wäre. Bei mir jedenfalls nicht, überall wird eine helfende Hand benötigt, die ich gern leihe. Jahresendspurt, um dann im Januar wieder durchzustarten. Das Leben ist ein Marathon, kein Sprint.


melden

Habt ihr ein erfülltes Leben?

15.12.2023 um 21:37
ich habe langsam das Gefühl, dass ich jetzt gern schon Neujahr hätte....irgendwie ist einfach alles nur noch anstrengend.


1x zitiertmelden

Habt ihr ein erfülltes Leben?

16.12.2023 um 05:59
Also nein, ich brauche die Zeit bis Ende Jahr noch dringend, um mich innerlich auszupendeln, aber auch für wichtige schriftliche Aufgaben, die ich erledigen muss. So ganz stresslos läuft es bei mir diesmal auch nicht ab. Gerade deshalb ziehe ich mich aus allen äußeren Verpflichtungen zurück, bleibe größtenteils zuhause und entziehe mich auch einigen nervigen Telefonaten.


melden

Habt ihr ein erfülltes Leben?

27.12.2023 um 03:02
Ich bin froh, dass noch die Silvestertage an die Weihnachtstage anschließen und ich deshalb in Ruhe gelassen werde. Ich brauche diese Zurückgezogenheit gerade sehr für mich und auch für meine schriftlichen Aufgaben. Ich wünschte nur, ich könnte diese Zeit noch ausdehnen. Mein Leben kommt mir derzeit stark überfüllt vor. Die Zeit ist so kostbar und ich brauche mehr davon.


1x zitiertmelden

Habt ihr ein erfülltes Leben?

31.12.2023 um 22:01
Zitat von DieSukkulenteDieSukkulente schrieb am 15.12.2023:dass ich jetzt gern schon Neujahr hätte...
778bdd8b21475c142445863c7fe8cbaf9286


;)


melden

Habt ihr ein erfülltes Leben?

31.12.2023 um 22:06
Ja man, endlich ^^ ..mnur noch 2 Stunden! Guten Rutsch!


Anzeige

melden