Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Das Ego löschen - Selbstmord durch totale Amnesie

284 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Selbstmord, Amnesie ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Das Ego löschen - Selbstmord durch totale Amnesie

29.12.2015 um 14:29
Hallo Freaky and all,
also erstmal ich beziehe mich hier auf den Eingangsthread.
Du schreibst da von einer totalen Amnesie das wäre dann ganz klar totale Löschung der Festplatte aber davon hast du ja schon selbst Abstand genommen. Würde ja auch ganz klar Neugeborenen Zustand bedeuten.
Löschen eines bestimmten, nachgewiesenen Traumas, also Punktuell? Ja ich bin dabei! Ein Trauma das dich dein Leben lang verfolgt und das du ev. noch nicht mal selbst "kennst" weil es z.B. schon als Baby entstanden ist zu "löschen" wäre super hilfreich. Übrigens gibt es durchaus auch Traumata ohne Flashbacks.
Löschung von ganzen emotionalen Erfahrungen? Also Erlebten und als negativ empfunden? Das was deine jetzige Person ja ganz klar mitgeprägt hat? Klares nein.
Du argumentierst damit das dann die Hinterbliebenen nicht leiden müssten. Das zeigt mir vor allem das du noch einen Grund und den Mut hast weiter zu leben! Wenn die "Gedankenschleife" richtig zu ist dann denkt man nicht mehr an Andere!
Diese verdammte endlos Schleife durchbrechen die deine Gedanken "versklavt". Gedanken die immer da sind, wie ein dicker Schleim egal auch wenn du eigentlich nur noch schlafen möchtest und eigentlich möchtest du nicht schlafen weil sie dich auch im Traum verfolgen. Sie sind immer da, du baust fast Unfälle weil deine Gedanken in der Schleife sind und hinterher denkste "sch... hätte ich statt zu bremsen nur beschleunigt". Wenn du dir weh tust, egal ob absichtlich oder ohne freut dich der Schmerz weil er deine Gedankenschleife durchbricht. Du hast Wut auf die ganze sch.. Welt und wer dir zu nah kommt riskiert seine Gesundheit.
Ich weiß nicht wie der Teil deiner Erlebnisse aussieht den du löschen möchtest, aber wenn es jetzt nicht grade auf einem anderen Kontinent passiert ist wird es dich wieder einholen. Ja deine Gefühle sind in dem Moment dann ev. anders und vielleicht kannst du damit dann besser umgehen aber du bist dann trotzdem nicht damit "fertig". Einigen muss man sich stellen damit man stark wird, klingt super abgedroschen ich weiß, sonst macht es dich fertig.
Ok du bist im Moment fertig und deshalb möchtest du das jetzt auch nicht hören.
Klare Antwort zum erlebtes löschen. Nein. Alles was wir erleben formt uns, klar nicht alles positiv.
Weitere Frage war ob schon mal Selbstmord versucht?
Ja und auch immer wieder Situationen herausgefordert, keinen "Selbsterhaltungstrieb" mehr. Bis heute ein viertel Jahrhundert später kein Hungergefühl, nein nicht Magersüchtig, nicht Beziehungsfähig im herkömmlichen Sinn, immer nahe am Borderliner.
Aber ich habe wieder ein Leben das ich auch genießen kann und das ich den Kampf mit mir selber damals gewonnen habe verdanke ich das ich auch spätere Kämpfe überstanden habe. Nein falsch ich habe ihn nie gewonnen vor zwei Jahren hat mich eine ähnliche Konstellation nur mit anderen Personen fast wieder aus der Bahn geworfen, vielleicht hätte sie es wenn ich damals einfach "gelöscht" hätte.

Anzeige
melden

Das Ego löschen - Selbstmord durch totale Amnesie

29.12.2015 um 18:06
@FreakySmiley

Gut, man kann ja auch nicht alles mitbekommen. Muss gestehen, dass ich wohl überlesen habe, dass es schon Versuche gab. Diese sprechen für die Ausgereiftheit dieser (Bio-)Technik. Es ist vollkommen richtig, wenn man so PTBSlern und schwerst Depressiven hilft.
Zitat von postcrysispostcrysis schrieb:Ich frage mich ja, ob so ein Trieb im Menschen angelegt ist, andere Menschen zu diskreditieren, indem man sie als krank betitelt. Der Trieb zur Stigmatisierung?
Damit wollte ich nur am Rande ansprechen, dass auch heute noch psychisch Kranken mangelhafte Heilungschancen unterstellt werden. Zu schnell fällt immer das Wort "krank" oder "unheilbar". Ich gehe davon aus, dass keine Erkrankung richtig unheilbar ist. Viele Erkrankungen gelten aber als unheilbar. Das ist wohl objektiv und richtig. Aber in gewisser Weise wird Unheilbarkeit ja auch oft subjektiv als Diskriminierung verwendet. Von wegen "Ach, der ist unheilbar". Solche abwertenden (Vor-)Urteile bekommt wahrscheinlich jeder mal ab, der an etwas erkrankt ist.


melden

Das Ego löschen - Selbstmord durch totale Amnesie

29.12.2015 um 18:30
@FreakySmiley

Wenn ich dies lese dann kommen Gedanken hoch und das Wort Phantom Schmerz. Da kann Mensch und Arzt was machen. Neurofeedback vielleicht doch eine Methode?


melden

Das Ego löschen - Selbstmord durch totale Amnesie

29.12.2015 um 18:43
Wie genau soll das denn helfen?
@waterfalletje2


melden

Das Ego löschen - Selbstmord durch totale Amnesie

29.12.2015 um 20:25
@FreakySmiley

Das es sich abmildert vielleicht ? Erkundigen kann doch nicht Schaden? Kann nur schreiben das ich dies in Fernsehen gesehen habe und ein junge Mann nach drei Sitzungen zu 50 Prozent besser geworden ist. Kann helfen vielleicht zu 80 Prozent sich besser zu fühlen ;)


melden

Das Ego löschen - Selbstmord durch totale Amnesie

29.12.2015 um 23:24
@waterfalletje2
Na gut, ich hab "deine Arbeit" gemacht :) und mir Wikipedia durchgelesen.
Research shows neurofeedback may be a potentially useful intervention for a range of brain-related conditions. It has been used for pain,[10] addiction,[11][12][13][14] aggression,[citation needed] anxiety,[citation needed] autism,[15] depression,[16] Schizophrenia,[17][18]epilepsy,[19] headaches,[20] insomnia,[21] Tourette syndrome,[22] and brain damage from stroke,[23] trauma,[24] and other causes.
Also hast du recht. Das hier ist der Link der unter [16] zu finden ist:
http://journals.plos.org/plosone/article?id=10.1371/journal.pone.0038115
Abstract
Many patients show no or incomplete responses to current pharmacological or psychological therapies for depression. Here we explored the feasibility of a new brain self-regulation technique that integrates psychological and neurobiological approaches through neurofeedback with functional magnetic resonance imaging (fMRI). In a proof-of-concept study, eight patients with depression learned to upregulate brain areas involved in the generation of positive emotions (such as the ventrolateral prefrontal cortex (VLPFC) and insula) during four neurofeedback sessions. Their clinical symptoms, as assessed with the 17-item Hamilton Rating Scale for Depression (HDRS), improved significantly. A control group that underwent a training procedure with the same cognitive strategies but without neurofeedback did not improve clinically. Randomised blinded clinical trials are now needed to exclude possible placebo effects and to determine whether fMRI-based neurofeedback might become a useful adjunct to current therapies for depression.
Sowas wollte ich auch mal machen. Aber nur was Ähnliches. Es gibt ja diese neurofeedback headsets zu kaufen. Aber nur um irgendeinen zustand zu trainieren. Weiß nicht mehr genau was. :)


melden

Das Ego löschen - Selbstmord durch totale Amnesie

31.12.2015 um 09:13
@FreakySmiley

Ich weiss es auch nicht, habe so klein plan was mit dir los ist. Muss du anscheinend wohl selber rausfinden. Oder gehe wieder zu schule oder studiere und mache komplett was neues, fällt dir bestimmt was ein ;)


melden

Das Ego löschen - Selbstmord durch totale Amnesie

31.12.2015 um 21:03
@waterfalletje2
Es geht hier nicht um mich, Damn it! :D


melden

Das Ego löschen - Selbstmord durch totale Amnesie

01.01.2016 um 00:56
Zitat von FreakySmileyFreakySmiley schrieb:OK, nein so schlimm ist es noch nicht das es irgendwen sonst interessieren tut.
Na dann ist es ja gut.


melden

Das Ego löschen - Selbstmord durch totale Amnesie

01.01.2016 um 04:46
@Agnodike
Jup. Frohes neues!


melden

Das Ego löschen - Selbstmord durch totale Amnesie

01.01.2016 um 22:21
@FreakySmiley

ppffftttt

Bist du sicher du brauchst es nicht :P


melden

Das Ego löschen - Selbstmord durch totale Amnesie

04.01.2016 um 08:30
Gute Morgen @ alle.

Diese Idee von FreakySmiley macht mir Angst!


melden

Das Ego löschen - Selbstmord durch totale Amnesie

09.01.2016 um 04:10
@Nandalee
Und ... Warum?
Sie bietet eine Option für die Verlorenen.


melden

Das Ego löschen - Selbstmord durch totale Amnesie

09.01.2016 um 23:31
@FreakySmiley

Ich muss meine Empfindungen nicht begründen, ich äußere sie und lasse sie so stehen!


melden

Das Ego löschen - Selbstmord durch totale Amnesie

10.01.2016 um 10:51
@Nandalee
Äh, toll. Das hier ist aber ein Diskussionsforum und nicht Facebook.


melden

Das Ego löschen - Selbstmord durch totale Amnesie

10.01.2016 um 10:52
@FreakySmiley
Facebook ist doch auch nur eine Diskussionsplattform.


melden

Das Ego löschen - Selbstmord durch totale Amnesie

10.01.2016 um 11:09
@Xiraxis
Nein.


melden

Das Ego löschen - Selbstmord durch totale Amnesie

10.01.2016 um 11:48
@FreakySmiley
Schön für dich.


melden

Das Ego löschen - Selbstmord durch totale Amnesie

10.01.2016 um 11:57
@FreakySmiley
Lies dir mal deinen eigenen Scheiß durch, und dann überleg dir ob du in der Position bist hier andere User dafür zu kritisieren dass sie nicht richtig diskutieren würden.


melden

Das Ego löschen - Selbstmord durch totale Amnesie

10.01.2016 um 15:53
@Xiraxis
Danke, ich habe es nicht besser ausdrücken können, meine deusch ist noch nicht gut.


Anzeige

melden