Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Das Ego löschen - Selbstmord durch totale Amnesie

284 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Selbstmord, Amnesie ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Das Ego löschen - Selbstmord durch totale Amnesie

23.12.2015 um 23:08
@FreakySmiley
Zitat von FreakySmileyFreakySmiley schrieb:Das ist genau die Sichtweise die diese Studie widerlegt hat. Du liegst falsch.
Dann erklär es doch endlich mal, anstatt einfach nur inhaltslos Wörter aneinanderzureihen...
Zitat von FreakySmileyFreakySmiley schrieb:Wie viele Dinge gibt es wohl die man im fMRT beobachten kann?
Keine Ahnung, verrate es mir doch einfach.

Beispielsweise konnte man in Studien im MRT unter Einfluss von Psilocybin eine stark eingeschränkte Aktivität in mehreren wichtigen Hirnarealen beobachten, aber ich bezweifle, dass es das ist, worauf du hinauswolltest?

Anzeige
1x zitiertmelden

Das Ego löschen - Selbstmord durch totale Amnesie

23.12.2015 um 23:18
Darf ich fragen, ob vielleicht hinter deinem Thema ein ganz persönliches Anliegen liegt? Wünscht du dir persönlich gewisse Erinnerungen an Erfahrungen oder Erlebnisse zu verlieren?

Was jetzt speziell das Psilocybin angeht, bin ich auch überfragt. Ich weiss nur, dass wir damals als Teenies losgegangen sind um die Pilze zu sammeln.
@FreakySmiley


1x zitiertmelden

Das Ego löschen - Selbstmord durch totale Amnesie

23.12.2015 um 23:21
Zitat von raitoninguraitoningu schrieb:Dann erklär es doch endlich mal, anstatt einfach nur inhaltslos Wörter aneinanderzureihen...
Was soll ich dir denn noch erklären außer das die Wissenschaftler ein fMRT benutzt haben und damit herausgefunden haben das psilocbin, anders als bisher gedacht, eine hyperkonnektivität verursacht?
Weist du was, wenn du englisch nicht verstehst, hier gibt's das in Deutsch:
... Ich habe nichts auf deutsch gefunden. Gib dich hiermit zufrieden:
http://finance.yahoo.com/news/tripping-mushrooms-changes-brain-204500998.html
Zitat von x-ray-2x-ray-2 schrieb:Darf ich fragen, ob vielleicht hinter deinem Thema ein ganz persönliches Anliegen liegt? Wünscht du dir persönlich gewisse Erinnerungen an Erfahrungen oder Erlebnisse zu verlieren?
ja. Ich würde diese Prozedur machen lassen obwohl es keine spezielle Erinnerung ist sondern ein Großteil. Das steht auch schon am Anfang des Threads.


2x zitiertmelden

Das Ego löschen - Selbstmord durch totale Amnesie

23.12.2015 um 23:34
@FreakySmiley
Zitat von FreakySmileyFreakySmiley schrieb:ja. Ich würde diese Prozedur machen lassen obwohl es keine spezielle Erinnerung ist sondern ein Großteil. Das steht auch schon am Anfang des Threads.
Ich wollte trotzdem noch mal nachfragen, ob es sich hier um eine rein hypothetische Vorstellung handelt, oder eben etwas Konkretes und Persönliches dahintersteckt.

Das würde heissen, es geht hier in diesem Thread eigentlich um deine ganz persönlichen psychischen Probleme.

Wäre es dann nicht besser, sich mit eben diesen ernsthaft auseinanderzusetzen, oder sich diesbezüglich Hilfe zu suchen, als diese doch recht absurden und wenig realitätsbezogenen Ideen zu vertreten?


melden

Das Ego löschen - Selbstmord durch totale Amnesie

23.12.2015 um 23:51
@x-ray-2
Ich will hier nur die beste Methode diskutieren mit der man sich selbst umbringen kann. Ohne kollateralschäden und großartigen verlustgeheul seitens Familie... Meine Probleme führten nur zu dieser Idee. Da die Umsetzung für mich unmöglich ist, da sich niemand findet der es machen würde weil es alle besser wissen, werde ich auch nicht herumprobieren. Die Geschichte mit dem Zolpidem war nur ausversehen und geht in die falsche Richtung - Wort wörtlich.


melden

Das Ego löschen - Selbstmord durch totale Amnesie

23.12.2015 um 23:57
Hast du dich über deine Idee schon mal mit deinem Psychiater unterhalten?


melden

Das Ego löschen - Selbstmord durch totale Amnesie

24.12.2015 um 00:05
Was du meinst sind physische Schäden. Beim einem Reset werden die Erinnerungen die so schlimm sind gelöscht und es gibt ganz einfach keinen Grund mehr zur Depression.
Das ganze hatte man in den 50/60er jahren scho nmal probiert mit Kriegstrauma Geschädgten, depressiven selbstmordgefährdeten Menschen und der sogenannten Lobotomie.
http://www.geo.de/GEO/heftreihen/geokompakt/das-gehirn-lobotomie-tiefe-schnitte-ins-gehirn-57364.html

Es gab auch erst erfolge und sie waren völllig neue menschen,.
das problem war nur, dass sich irgendwann die zertörten Areale regeneriert haben und sie danach wieder die Persönlichkeit von vorher hatten , dann kamen auch die Depressionen zurück.

Übrigens glaube ich ja dass deine Idee schon anwendung findet, aber nicht auf der Erde. ^^


2x zitiertmelden

Das Ego löschen - Selbstmord durch totale Amnesie

24.12.2015 um 00:16
Zitat von DawnclaudeDawnclaude schrieb:das problem war nur, dass sich irgendwann die zertörten Areale regeneriert haben und sie danach wieder die Persönlichkeit von vorher hatten , dann kamen auch die Depressionen zurück.
Die zerstörten Areale haben sich wieder VOLLSTÄNDIG zurückgebildet und alle funktionellen, psychischen Einschränkungen waren wieder verschwunden? Das wäre ja erstaunlich. Weißt du das sicher (anhand von einer Quelle)?

Also ich meine, die Idee von @x-ray-2 ist "akzeptabel". Unter Anbetracht unseres nur kleinen neurophysiologischen Wissens ist es aber wohl von der Praxis her sehr gewagt und schwierig, einen operativen Eingriff vorzunehmen, bei denen Passagen vergangener Zeiten gelöscht werden.

Sollten die unterschiedlichen Langzeitspeicher für Emotionen und abstrakte Gedanken chemisch dann chronologisch im Hirn abgespeichert sein und man wäre fähig, dies optisch nachzuweisen, dann erschien der Vorschlag von @FreakySmiley vielleicht durchführbar. Aber das sind schon groteske Spekulationen hier.

Ich selbst würde ja keine totale Amnesie durchführen lassen, nur eine teilweise. Ich würde nur die Teile operativ entfernen, die maßgeblich zu einer suizidalen Phase geführt haben. Das bezieht aber meist unterschiedliche Phasen der Entwicklung und Sozialisation mit ein. Gut, es werden nur die Gedächtnisinhalte gelöscht. Aber was ist das? Eine absurde SciFi-Vorstellung? Nein, danke.


melden

Das Ego löschen - Selbstmord durch totale Amnesie

24.12.2015 um 00:28
"dem"

und nicht chronologisch, sondern wenn sie räumlich geordnet in abgesteckte Bereiche hinterlegt sind


melden

Das Ego löschen - Selbstmord durch totale Amnesie

24.12.2015 um 01:30
Es könnte vielleicht schon ein gezieltes löschen, Umändern von traumatischen Erfahrungen schon möglich sein.
Der Psychiater Prof. Dr. Igor Smirnov entwickelte in den 90zigern ein Computerprogramm das eine Landkarte des Unterbewußten. verschiedene Gefühle wie Angst, Wut etc. aufzeichnen konnte.
Mittels subliminaler Botschaften konnte er und der Patient selbst diese Landkarte verändern.
Er wollte diese Programme für kranke Menschen zur Verfügung stellen.
Zu dem Thema gibt inzwischen mehr Literatur aber anscheinend wenig offizielle Forschung.
Man vergisst oder verdrängt traumatische Ereignisse auch so mit der Zeit.
Es ist irgenwann Müll den man nicht ändern kann.


1x zitiertmelden

Das Ego löschen - Selbstmord durch totale Amnesie

24.12.2015 um 02:55
Zitat von DawnclaudeDawnclaude schrieb:Übrigens glaube ich ja dass deine Idee schon anwendung findet, aber nicht auf der Erde. ^^
Was soll das denn heißen?
Zum Rest: Die Geschichte ist schon grausig. Die Stiefmutter genauso schlimm wie der Typ.
"Das ganze" hat aber dennoch nicht das geringste mit diesem Thema zu tun.


melden

Das Ego löschen - Selbstmord durch totale Amnesie

24.12.2015 um 03:13
Bekomme ich auch eine Antwort?


melden
Venom ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Das Ego löschen - Selbstmord durch totale Amnesie

24.12.2015 um 03:13
Gedächnis löschen gegen psychische Schäden? Wie soll das denn gehen? Nehmen wir mal an jemand hat eine Angststörung. Wird ein "Reset" wirklich die Ängste mitlöschen? Nope, die Angst wird noch bestehen mit dem Unterschied, dass man nicht mehr weiß wovor man Angst hat.


2x zitiertmelden

Das Ego löschen - Selbstmord durch totale Amnesie

24.12.2015 um 03:14
Zitat von PhhuPhhu schrieb:Man vergisst oder verdrängt traumatische Ereignisse auch so mit der Zeit.
Es ist irgenwann Müll den man nicht ändern kann.
Wie ich hier schon schrieb, verdrängen heißt aber nicht, dass das Leid aufhört. Ich habe ein traumatisches Erlebnis über viele Jahre vollkommen verdrängt und auch in der Zeit des Verdrängens hatte ich die Symptome einer Posttraumatischen Belastungsstörung. Flashback, Alpträume, Ängste, und noch mehr. Ich habe sehr darunter gelitten. Irgendwann kam die Erinnerung dann wieder hoch. Also wie schon mal von mir geschrieben, das Leid bleibt auch wenn man es verdrängt hat, man weiß dann nur nicht wieso man leidet wieso man diese Flashbacks hat und diese Ängste.


melden

Das Ego löschen - Selbstmord durch totale Amnesie

24.12.2015 um 03:15
Zitat von VenomVenom schrieb:Nope, die Angst wird noch bestehen mit dem Unterschied, dass man nicht mehr weiß wovor man Angst hat.
Genau meine Meinung.


melden
Venom ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Das Ego löschen - Selbstmord durch totale Amnesie

24.12.2015 um 03:16
Und @Saphira hat Recht, eine Verdrängung ist keine gute Lösung um sein eigenes Leid zu beenden, ich bin ein perfektes Beispiel dafür. Es hat mein Leben vom Kern aus verändert und ich habe mich bis heute nicht erholt.


melden

Das Ego löschen - Selbstmord durch totale Amnesie

24.12.2015 um 03:20
@TatjanaT.
Ja Moment ich war angenervt von der Tastatur und musste mir ne andere besorgen. (Android)
Gleich


melden

Das Ego löschen - Selbstmord durch totale Amnesie

24.12.2015 um 03:28
Zitat von VenomVenom schrieb:Gedächnis löschen gegen psychische Schäden? Wie soll das denn gehen? Nehmen wir mal an jemand hat eine Angststörung. Wird ein "Reset" wirklich die Ängste mitlöschen? Nope, die Angst wird noch bestehen mit dem Unterschied, dass man nicht mehr weiß wovor man Angst hat.
Ja. Jemand, der Neigungen zum ängstlichem Verhalten hin hat, hat einmal das. Das ist analogisch zur Depression. Da hat man Neigungen hin zum depressiven Affekt. Und hierbei sind die jüngsten, neurophysiologischen Erkenntnisse, dass dies durch eine Fehlsteuerung des Serotoninrezeptors kommt. Gedächtnis löschen löst also das Problem nicht. Es schwächt es nur ab oder löst sogar viel Schlimmeres aus. Ähnliches wurde bereits bei der Lobotomie und bei Neuroleptika nachgewiesen. Wobei @Dawnclaude sich anscheinend überhaupt nicht bewusst ist, dass das Lobotomisieren strengstens verboten und ethisch höchst verwerflich ist. Und auch dieser Smirnov ist nur ein russischer, vollkommen inhumaner, verplanter Psychiater gewesen, der noch dazu die russischen Wahlen über subliminale Botschaften in TV-Spots manipuliert hat. Vollkommen unpassend.


2x zitiertmelden

Das Ego löschen - Selbstmord durch totale Amnesie

24.12.2015 um 03:47
@TatjanaT.
Noch nicht. Den letzten mochte ich nicht und den nächsten bekomme ich erst wenn der Zeit hat. Keine Sorge. Mich interessiert auch seine Meinung dazu, von seinem Standpunkt aus.

@Venom
Hast du überhaupt mehr als nur den Eingangspost gelesen? Es gab einem Beitrag von mir in dem ich genau das schonmal behandelt habe. Such ihn bitte selbst...

@Saphira
Ich weiß nicht ob ich das nicht auch behandelt habe, also: Ich schätze die Wahrscheinlichkeit stark ein das 'etwas verdrängen und 'etwas aus dem Gedächtnis gelöscht bekommen, sehr unterschiedliche Auswirkungen haben würde. (Zumal schon das Wort alleine etwas gänzlich anderes suggeriert,) Aber wir jonglieren hier nur mit unseren Meinungen.

@postcrysis
Zitat von postcrysispostcrysis schrieb:Und hierbei sind die jüngsten, neurophysiologischen Erkenntnisse, dass dies durch eine Fehlsteuerung des Serotoninrezeptors kommt.
Deshalb bekommen viele, vermutlich alle - ich auch, Serotonin wiederaufnahme Hemmer. Aber niemand testet dich wirklich darauf ob es eine Fehlsteuerung gibt.
Da hast du aber auch eine andere Form von Depression beschrieben. Die die Organisch bedingt ist. Es mag sein das eine psychische Depression auch irgendwann dazu führt. Das weiß ich nicht und bis dahin sind es für mich unterschiedliche Dinge.

Ich geh jetzt schlafen.


2x zitiertmelden

Das Ego löschen - Selbstmord durch totale Amnesie

24.12.2015 um 03:53
Hast du derzeit auch keinen Therapeuten?


Anzeige

melden