Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Hartz 4 und Weihnachten

478 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Geld, Weihnachten, Zusammenhalt ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Hartz 4 und Weihnachten

26.12.2015 um 14:57
@Ilvareth
Da müsste man ja jeden einzelnen heraus picken um dessen Lebensumstände abseits seines Bezuges zu durchleuchten, damit man sagen kann wieso es derjenige schafft und der andere nicht. Was Unsinn ist... Allgemein betrachtet bleibt es blanker Hohn.

Anzeige
1x zitiertmelden

Hartz 4 und Weihnachten

26.12.2015 um 14:57
Zitat von GrouchoGroucho schrieb:Sollen die Kinder von Hartzern, wenn nach den Ferien alle von weihnachten erzählen und was sie geschenkt bekommen haben, zu den anderen Kindern sagen: "Ätsch, ihr armen Konsumkrüppel, ich habe nur eine Orange bekommen und nicht diesen megageilen Elektroscheiß, auf den ihr Konsumkrüppel so abfahrt. Hurra"
Also ich als Kind habe immer Sachen dazu erfunden. Statt der kleinen Legoburg und dem Pyjama wurde dann eben die große Legoburg und das Piratenschiff und und und.

Wir waren aber kein Kinder von Hartzern sondern von Arschlöchern. Vl ist das ein Unterschied.


melden

Hartz 4 und Weihnachten

26.12.2015 um 15:04
Zitat von EyaEya schrieb:Allgemein betrachtet bleibt es blanker Hohn.
Wenn man das aber eben so verallgemeinert, tut man doch all denen Unrecht, die es hinbekommen.
Oder lügen die sich alle selbst was in die Tasche und haben gar kein schönes Fest, gestehen sich das aber nicht ein?


1x zitiertmelden

Hartz 4 und Weihnachten

26.12.2015 um 15:06
Ich kann gar nicht so oft meinen Kopf gegen die Wand hauen wie ich hier stuss lesen muss :D

Bild bildet! Heilige Kuh gottes....


1x zitiertmelden

Hartz 4 und Weihnachten

26.12.2015 um 15:10
@Groucho
Zitat von GrouchoGroucho schrieb:Soll der Hartzer nun dankbar sein, dass ihm aufgrund der geringen Leistungen eine Menge Lebensqualität geschenkt wird?

Sollen die Kinder von Hartzern, wenn nach den Ferien alle von weihnachten erzählen und was sie geschenkt bekommen haben, zu den anderen Kindern sagen: "Ätsch, ihr armen Konsumkrüppel, ich habe nur eine Orange bekommen und nicht diesen megageilen Elektroscheiß, auf den ihr Konsumkrüppel so abfahrt. Hurra"

Ein bisschen weniger Egozentrik, dafür mehr Realismus und Pragmatismus täte dieser äh Diskussion ganz gut.
Jeder hat andere Dinge, die ihm gefallen. Ich hab meine Meinung dazu geschrieben.

GANZ schlecht wäre die Lehre sicherlich nicht, dass man nicht nur materiellen Kram braucht, um glücklich zu sein, das ist eine Lüge von Wirtschaft und Politik.
Ich bin sicher nicht fortschritts- oder lustfeindlich. Ich bin aber kritisch, weil ich glaube, dass in dieser extremen Orientierung auf Konsum und materiellen Besitz immer mehr die Menschlichkeit verloren geht, vor allem die Mitmenschlichkeit.

Wieviel Geld du für andere ausgibst, zeigt angeblich deine Wertschätzung.

Und auch Kinder werden doch extrem von der Werbung vereinnahmt, schon Kinder werden von klein auf darauf konditioniert:,,Haste was, biste was" - und wenn nicht, dann bist du auch nichts.
Da ist doch Blödsinn. Oder hältst du das für erstrebenswerte Ideale?

Und nur wegen dieser Orientierung kommt das auch immer so bitter rüber, die angebliche materielle Armut.

Die materielle Armut in Deutschland steigt SCHEINBAR, weil es immer mehr ANGEBOTE gibt, immer mehr WEGE, sein Geld auszugeben gekoppelt mit dem von außen induzierten Zwang, alles sofort kaufen zu müssen, um Spaß zu haben und fröhlich zu sein.

Guck dir doch die Multimillionäre und Multimilliardäre an, es gibt Menschen, die könnten für den Rest ihres Lebens täglich tausende Euros einfach so zum Fenster rauswerfen oder jedes Jahr einfach so Millionen € verkloppen, ohne jemals arm zu werden.
Die können sich fast buchstäblich alles kaufen, was für Geld zu haben ist.

Aber sind sie glücklich?

Wenn ja, warum streben sie dann krampfhaft danach, ihr Vermögen immer noch weiter zu vergrößern? Warum müssen es 10 Milliarden sein, warum reichen nicht 5 Milliarden Euro Vermögen?
Und wenn sie mal ihr Geld verlieren und ihren Besitz, dann fallen sie in ein Loch, weil sie erkennen müssen, wie vergänglich ihr materieller Besitz ist.


Also ich finde die Lehre ,,du musst nicht allen neuen Scheiß haben" für Kinder gar nicht schlecht. Jedem (Konsum)Trend hinterherlaufen ist nichts, was ich für positiv halte.


melden

Hartz 4 und Weihnachten

26.12.2015 um 15:13
Zitat von BastoBasto schrieb:Ich kann gar nicht so oft meinen Kopf gegen die Wand hauen wie ich hier stuss lesen muss :D

Bild bildet! Heilige Kuh gottes....
Klar , wenn man hier einen schnipischen 2zeiler absetzt und die eigene Meinung gar nicht erst zum Diskurs stellt lebt es sich entspannt.

Über was echauffierst du dich denn genau?


melden

Hartz 4 und Weihnachten

26.12.2015 um 15:14
@Heijopei
Meine Meinung steht bereits hier verewigt.

Muss man nur nachlesen. :)


1x zitiertmelden

Hartz 4 und Weihnachten

26.12.2015 um 15:15
@Ilvareth
Du verstehst den Tenor meiner Aussage nicht und ich wüsste nicht wie ich es dir noch deutlicher schildern soll.


melden

Hartz 4 und Weihnachten

26.12.2015 um 15:22
@Basto
Zitat von BastoBasto schrieb:Meine Meinung steht bereits hier verewigt.

Muss man nur nachlesen. :)
Ich ermögliche Meinem Kind noch immer ein schönes Fest. Für mich allerdings ist ein schönes Fest die Herzlichkeit darum. Zusammen backen, Lieder singen, gut gelaunt sein, schmücken, einen warmen Kakao trinken und gemeinsam auf der Couch liegen ect.
Das ist doch klasse.
Was nervt dich also aktuell so das du auf krawall gebürstet bist?


melden

Hartz 4 und Weihnachten

26.12.2015 um 15:54
@Eya
Zitat von EyaEya schrieb: ...blanker Hohn den Menschen gegenüber die einfach keine Möglichkeit haben. Wenn ich genug verdiene kann ich mich hinstellen und sagen "or Geld allein macht nicht glücklich" und "teure Geschenke sind unnötig" weil ich es mir leisten kann.
Was soll Hohn daran sein, wenn ich mich freiwillig entscheide, dass das Materielle zu Weihnachten für mich nur sekundär ist, obwohl ich mir auch teurere Geschenke leisten könnte? Ich äußere hier nur meine Meinung und wenn Andere der Ansicht sind, dass Weihnachten nur dann schön ist, wenn die Geschenke vom teuersten und besten sind, dann respektiere ich diese Ansicht natürlich, auch wenn ich sie nicht teile.

Das Problem der ärmeren Menschen sind doch gerade die "haste was, biste was" Leute, welche sich den weniger begüteten überlegen fühlen. Ich beurteile Niemanden nach seinem Bankkonto.

mfg
kuno


melden

Hartz 4 und Weihnachten

26.12.2015 um 15:55
@kuno7
Hier geht es aber um Weihnachten in Kombination mit Hartz 4.


melden

Hartz 4 und Weihnachten

26.12.2015 um 16:11
Wenn ich hier manche Beiträge so lese muss ich mich wohl Entschuldigen weil ich es schaffe mit 600€ im Monat auszukommen und am Ende sogar noch etwas übrig zu haben und mich erdreiste das zu schreiben? :D


melden

Hartz 4 und Weihnachten

26.12.2015 um 17:51
@Nerok

Schäm dich was, mit deiner Sparsamkeit so dreist die Hartzler zu verhöhnen und das noch an Weihnachten. :D

mfg
kuno


melden

Hartz 4 und Weihnachten

26.12.2015 um 18:00
Bei kleinen Kindern halte ich es noch für möglich, ohne Materielle Dinge eine schöne Weihnachten zu machen. Wenn die Bengel zur Schule gehen und sich im Pausenhof dem Schwanzvergleich stellen müssen, wird es natürlich schwieriger.


melden

Hartz 4 und Weihnachten

26.12.2015 um 19:45
@Nerok
und wievielen kindern musst du mit dem hungerslohn ein schönes fest bescheren?


melden

Hartz 4 und Weihnachten

26.12.2015 um 19:51
Traurig wenn einige glauben, dass die einzigen Sorgen die Hartz 4 Empfänger haben sind sich nicht das Beste, Teuerste und Modernste leisten zu können.

Die Wahrheit ist mit so wenig Geld hat man auch ganz andere Sorgen.

Das Leben im Schlaraffenland als Hartz 4 Empfänger. :troll:


melden

Hartz 4 und Weihnachten

26.12.2015 um 20:16
Zitat von IlvarethIlvareth schrieb:Wenn man das aber eben so verallgemeinert, tut man doch all denen Unrecht, die es hinbekommen.
Und wenn man die Ausnahmen, die es hinbekommen zum Maßstab nimmt, tut man der Mehrheit kein Unrecht?

Was ist denn nun der Maßstab nach dem man schauen kann, "ob sich jemand einschränken muss" oder nicht, noch immer keine Idee, oder habe ich deine Antwort überlesen?


1x zitiertmelden

Hartz 4 und Weihnachten

26.12.2015 um 20:27
@Groucho
Zitat von GrouchoGroucho schrieb:Und wenn man die Ausnahmen, die es hinbekommen zum Maßstab nimmt, tut man der Mehrheit kein Unrecht?
Dann sollte man zumindest mal in erwägung ziehen darüber nachzudenken was nicht stimmt, anscheinend kann man es ja doch hinbekommen.

Aber das wäre unbequem seine ansprüche auf ein realistisches Mass zurückzuschrauben.

Ich kann mich auch nicht weiter aus dem Fenster hängen als es meine Mittel hergeben.


melden

Hartz 4 und Weihnachten

26.12.2015 um 21:30
Es ist aber ein Unterschied ob man noch ein Kind bzw. Kinder ernähren muss. Ich selber bin schon ohne Probleme mit so wenig Geld ausgekommen, habe aber auch keine Kinder und lebe alleine. Ich würde mich aber nie hinstellen und sagen, dass es andere bitte auch schaffen sollen. Jeder Fall ist anders, so lange man nicht die Einzelheiten kennt, sollte man nicht urteilen.


melden

Hartz 4 und Weihnachten

26.12.2015 um 21:37
@Heijopei
Welche Ansprüche haben denn alle? Nur weil du einen Fall kennst, heißt es nicht dass alle das gleiche leben.

Ich finde es dennoch dreist sich hinzustellen und zu meinen dass Hartz Empfänger ein super Leben haben.


Anzeige

1x zitiertmelden