@josie321 @Heide_witzka @Tussinelda @Perli
Sorry falls ich es nochmals kurz aufgreife, aber lässt mir jetzt keine Ruhe nach der Diskussion. Ich denke worauf Josie321 hinausmöchte ist, dass man damals Psychische Störungen in Neurosen und Psychosen eingeteilt hat. Zu den Psychosen zählte man die Krankheiten welche Denkstörungen, Ichstörungen, Wahrnehmungsstörungen, weiß nicht ob ich was vergessen habe zählen. Auch hieß es, dass Psychosen eher körperliche Ursachen haben, bei den Neurose, z.B. Depressionen, Zwänge, Ängste, hier ist liegt keine Störung des Denkens, der Wahrnehmung oder dergleichen vor. Als Beispiel Zwangsstörungen, der Patient weiß dass seine Gedanken unlogisch sind, während Menschen aus dem Krankheitsbereich der Psyschosen seine Gedankengänge für logisch und echt hält. Heute wird aber nicht mehr in Neurosen und Psychosen eingeteilt, sondern in Gruppen
Die Gruppe der F20 bis F29 gehören, so wie ich verstanden habe, die Krankheiten an, die man damals zu den Psychosen gezählt hat.
BlueVelvet schrieb:Zwangsstörungen fallen übrigens auch unter Persönlichkeitsstörungen.
Nein du irrst, die anankastische, also Zwanghafte Persönlichkeitsstörung findet sich in der Gruppe der Persönlichkeitsstörungen, ab F60, die Zwangsstörung ist aber nicht mit der Zwanghaften Persönlichkeitsstörung zu verwechseln, diese findet man in der Gruppe der neurotischen, belastungs- und somatoforme Störungen.
Wikipedia: Liste der psychischen und Verhaltensstörungen nach ICD-10#F60–F69 Persönlichkeits- und VerhaltensstörungenWikipedia: Liste der psychischen und Verhaltensstörungen nach ICD-10#F40–F48 Neurotische, Belastungs- und somatoforme Störungen