Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Sind Gutmenschen geistig krank?

1.210 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Gutmensch, Wutbürger, Unwort Des Jahres ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Sind Gutmenschen geistig krank?

17.12.2017 um 17:12
@oBARBIEoCUEo
Ich rege mich nicht auf. Ich weiß nur, wes Geisteskind hier ständig gebetsmühlenartig immer und immer wieder das gleiche Mantra herunter leiert. Das wird man doch noch sagen dürfen, nicht wahr.. :)

Anzeige
melden

Sind Gutmenschen geistig krank?

17.12.2017 um 17:13
@Philipp
Zitat von PhilippPhilipp schrieb:Es ist jedem, der sich mit Politik beschäftigt, völlig klar aus welcher Ecke es immer rein geworfen wird, und in welchem Zusammenhang es am häufigsten gebraucht wird.
Irgendwie ja nicht z.B. Obergrenze - vor 2 Jahren war das Wort in den Medien nur in Verbindung von bösen, bösen Nadsis oder AfD-Wählern zu lesen. Allein die Erwähnung davon führte dazu, dass man sofort für einen rechten gehalten wurde.

Heute ist es normal, weil etwas "normalere" Parteien wie CDU oder SPD das Wort auch in den Mund nehmen. Dann kann man ganz offen es ansprechen. (Welche Seite man vertritt ist dann wieder eine andere Sache)

Also scheint am Begriff selbst ja keine Zuordnung zu exestieren.


melden

Sind Gutmenschen geistig krank?

17.12.2017 um 17:16
@Philipp
Du darfst so viel sagen, wie es Dir in der Öffentlichkeit nicht zum Verhängnis wird. Aber ist auch Deine eigene Entscheidung. Aus Fehlern kann man ja lernen. :-)


melden

Sind Gutmenschen geistig krank?

17.12.2017 um 17:17
Zitat von CoffeeShopCoffeeShop schrieb:Henryk Broder ist für dich rechtsextrem?
Nein. Eher rechtspopulist.
Zitat von CoffeeShopCoffeeShop schrieb:Ok, du meinst also, der Begriff ist nicht nationalsozialistisch geprägt, aber seit neustem ist es so, dass Antisemiten dieses Wort mal in ihren Reden benutzt haben und deswegen sollte das Wort niemand mehr verwenden, obwohl es an sich nichts mit Antisemitismus zu tun hat?
Ich schrieb dazu schon alles. Musst nur lesen und verstehen. Mit dem Nationalsozialismus hast wen ich mich recht erinnere du angefangen.
Zitat von CoffeeShopCoffeeShop schrieb:Ohne dir zu nah treten zu wollen, aber du fängst in einer Diskussion ohne irgendeinen Anlass an von Antisemiten und Juden zu reden und fragst dich, wie ich darauf komme, dass du der Meinung bist, das Wort habe nationalsozialistischen Ursprung?
Ich habe nur vob Wikipedia zitiert da sich vorher in tread auf Wikipedia bezogen wurde. Erschien mir legitim.
Zitat von CoffeeShopCoffeeShop schrieb:Fakt ist, es hat keinen nationalsozialistischen Ursprung. Und die Verwendung durch Rechtsextreme macht das Wort nicht zu einem rechtsextremen Wort, denn Rechtsextreme haben keine Exklusivrechte daran. Wenn du behauptest, das Wort würde IMMER "aus dieser Ecke" kommen, dann hast du dein Urteil vielleicht schon gefällt, bevor du deinem Gegenüber zugehört hast?
Einen Nationalsozialistischen Ursprung hab ich wo behauptet? Es ist nunmal ein rechtsextremes Wort. Es wird benutzt um menschen zu denunzieren welche bedürftigen helfen. Ich kenne sonst halt keine die es verwenden. Tut mir leid das ich sowenig rtl gucke. :D


1x zitiertmelden

Sind Gutmenschen geistig krank?

17.12.2017 um 17:17
@CoffeeShop
Ich beschäftige mich mit Politik und ich kann diese Auffassung nicht teilen. Meine angeführten Quellen deuten auch nicht darauf hin.
Ich glaube du hast mich nicht ganz verstanden. Vllt liest du erstmal genau, was ich sagte, und antwortest passender. Deine Quellen habe meine Aussage in keinster Weise tangiert.
Übersetzung: "Komm, du bist doch rechtsextrem, oder? Jetzt gib doch endlich zu, dass du rechtsextrem bist. Gott, du bist so hilflos."
Zeig doch mal wo ich was von Rechtsextremismus geschrieben hatte?
Ohne Witz, können wir bitte einfach normal miteinander diskutieren, ohne dass irgendwem was unterstellt wird? Wir wollen uns in der Diskussion doch der Wahrheit annähern und nicht unsere Vorurteile zementieren.
Ich bitte sogar darum. Aber dafür wäre es gut, wenn man mehr auf das explizit gesagt eingeht, und sich nicht was dazu dichtet.


2x zitiertmelden

Sind Gutmenschen geistig krank?

17.12.2017 um 17:20
@RobbyRobbe
Heute ist es normal, weil etwas "normalere" Parteien wie CDU oder SPD das Wort auch in den Mund nehmen. Dann kann man ganz offen es ansprechen. (Welche Seite man vertritt ist dann wieder eine andere Sache)
Tatsächlich? Zeig her. Nenn mir doch mal irgendeinen CDU oder SPD Politiker der hier mit dem Wort "Gutmensch" so umgeht, dass er damit einen Flüchtlingbefürworter Diskreditieren will. Das wäre mir tatsächlich neu.


1x zitiertmelden

Sind Gutmenschen geistig krank?

17.12.2017 um 17:21
@interrobang
Zitat von interrobanginterrobang schrieb:Tut mir leid das ich sowenig rtl gucke.
Was ist das für ein Argument? Ich habe nicht einmal einen Fernseher.
Zitat von interrobanginterrobang schrieb: Mit dem Nationalsozialismus hast wen ich mich recht erinnere du angefangen.
Stimmt, nachdem du von Antisemiten und Juden geschrieben hattest, war das von mir eine völlig abwegige Assoziation. Gerade da ja häufiger behauptet wurde, wie man im Artikel lesen kann, dass das Wort nationalsozialistischen Ursprungs sei. Du hast es nie explizit gesagt, ich habe es tatsächlich selbst nur aus deinen Worten geschlossen.

Ich hätte aber wissen müssen, dass du sehr stark differenzierst, gerade da du ja alle Verwender des Wortes "Gutmensch" als rechtsextrem bezeichnest. Mein Fehler!

@Philipp
Zitat von PhilippPhilipp schrieb:Zeig doch mal wo ich was von Rechtsextremismus geschrieben hatte?
Zitat von PhilippPhilipp schrieb:völlig klar aus welcher Ecke
Ach so, du meintest eine andere Ecke. Wahrscheinlich die Mormonen?


2x zitiertmelden

Sind Gutmenschen geistig krank?

17.12.2017 um 17:24
Zitat von CoffeeShopCoffeeShop schrieb:Ach so, du meintest eine andere Ecke. Wahrscheinlich die Mormonen?
Aha, kannst es also nicht zeigen. Ja, war klar. Kommt daher, dass ich es tatsächlich nicht geschrieben habe, sondern daher, dass du es dir einfach mal wieder so zurecht gelegt hattest. Wie gesagt, ich werde dein Geschriebenes mehr ernst nehmen, wenn du es endlich schaffst meine Aussagen kohärent zu kommentieren. Also lies es noch mal.


1x zitiertmelden

Sind Gutmenschen geistig krank?

17.12.2017 um 17:27
@Philipp
Zitat von PhilippPhilipp schrieb:dass er damit einen Flüchtlingbefürworter Diskreditieren will.
Zitat von PhilippPhilipp schrieb:völlig klar aus welcher Ecke
Ok, dann tut mir Leid, dass ich geschlussfolgert habe, während du dir selbst natürlich zugestehst zu schlussfolgern, aus welcher Ecke die Verwender kommen.

Dann bitte ich dich einmal klarzustellen, welche Ecke denn gemeint war.
Zitat von PhilippPhilipp schrieb:Wie gesagt, ich werde dein Geschriebenes mehr ernst nehmen, wenn du es endlich schaffst meine Aussagen kohärent zu kommentieren.
"Wie gesagt" sagt man nur, wenn man es vorher schon einmal gesagt hat. Wie dem auch sei, du musst mich nicht ernst nehmen. Es reicht, wenn du einfach antwortest.


1x zitiertmelden

Sind Gutmenschen geistig krank?

17.12.2017 um 17:32
Zitat von CoffeeShopCoffeeShop schrieb:Dann bitte ich dich einmal klarzustellen, welche Ecke denn gemeint war.
Steht völlig deutlich dort, wenn du mal anfängst die Sätze ganz zu lesen, statt irgendeinen kleinen Teil aus dem Zusammenhang zu reißen, und deinen eigenen Unsinn rein zu dichten.
Zitat von PhilippPhilipp schrieb: völlig klar aus welcher Ecke es immer rein geworfen wird, und in welchem Zusammenhang es am häufigsten gebraucht wird. Es sind meistens die sog. Flüchtlingskritiker, die hier klar nach rechts zu verorten sind
Zitat von CoffeeShopCoffeeShop schrieb:"Wie gesagt" sagt man nur, wenn man es vorher schon einmal gesagt hat. Wie dem auch sei, du musst mich nicht ernst nehmen. Es reicht, wenn du einfach antwortest.
Ich habe es vorher deutlich gemacht, dass du erst richtig lesen sollst. Sag mal, sprichst du eigentlich unsere Sprache richtig? Man muss ja echt alles für dich wiederholen.


1x zitiertmelden

Sind Gutmenschen geistig krank?

17.12.2017 um 17:32
Zitat von CoffeeShopCoffeeShop schrieb:Stimmt, nachdem du von Antisemiten und Juden geschrieben hattest, war das von mir eine völlig abwegige Assoziation.
Ich habe wiki zitiert. Vor meinen post wurde gesagt das es eine gute quelle sei. Wusste nicht das dies nur selektiv gilt.
Zitat von CoffeeShopCoffeeShop schrieb: Gerade da ja häufiger behauptet wurde, wie man im Artikel lesen kann, dass das Wort nationalsozialistischen Ursprungs sei
Hab keinen artikel hier im tread gelesen. Für mich is der Ursprung immer noch bei den deutschen rassisten. Welche hilfsbedürftige hassen.
Zitat von CoffeeShopCoffeeShop schrieb:Ich hätte aber wissen müssen, dass du sehr stark differenzierst, gerade da du ja alle Verwender des Wortes "Gutmensch" als rechtsextrem bezeichnest. Mein Fehler!
Leute welche ausdrücke aus der rassistenecke verwenden gehören für mich dahin. Wohin zählst du rassisten?


1x zitiertmelden

Sind Gutmenschen geistig krank?

17.12.2017 um 17:41
@interrobang
Zitat von interrobanginterrobang schrieb:Ich habe wiki zitiert. Vor meinen post wurde gesagt das es eine gute quelle sei. Wusste nicht das dies nur selektiv gilt.
Das geb ich gern an dich zurück. Denn unter "Verwendung in der politischen Diskussion" steht doch einiges mehr als der kleine Teil, den du dir herausselektiert hast.
Zitat von interrobanginterrobang schrieb:Hab keinen artikel hier im tread gelesen.
Dann hol es nach oder schau halt nochmal bei Wikipedia.
Zitat von interrobanginterrobang schrieb:Leute welche ausdrücke aus der rassistenecke verwenden gehören für mich dahin.
Der Begriff ist nicht aus der "Rassistenecke".

@Philipp
Zitat von PhilippPhilipp schrieb:völlig klar aus welcher Ecke
Zitat von PhilippPhilipp schrieb:klar nach rechts zu verorten
Zitat von PhilippPhilipp schrieb:Zeig doch mal wo ich was von Rechtsextremismus geschrieben hatte?
Ok, du meinst also nicht rechtsextrem, sondern rechts? Dann würde die CDU/CSU aber mit reinfallen. Ist das bewusst von dir so gewählt?
Zitat von PhilippPhilipp schrieb:Ich habe es vorher deutlich gemacht, dass du erst richtig lesen sollst.
Du hast aber nicht vorher gesagt, dass du mich nur dann ernst nimmst. Du nimmst es selbst nicht so genau mit dem, was du geschrieben hast? Du hättest sagen müssen: "Lies, was ich geschrieben habe und dann nehme ich dich ernst." Dann hättest du "wie gesagt" schreiben können.

Du diskutierst auf jeden Fall nicht fair.


2x zitiertmelden

Sind Gutmenschen geistig krank?

17.12.2017 um 17:44
Zitat von CoffeeShopCoffeeShop schrieb:Das geb ich gern an dich zurück. Denn unter "Verwendung in der politischen Diskussion" steht doch einiges mehr als der kleine Teil, den du dir herausselektiert hast.
Hab nix herausselektiert. Das war der Ausschnitt der mir angezeigt wurde als ich das wort gegoogelt habe.
Zitat von CoffeeShopCoffeeShop schrieb:Dann hol es nach oder schau halt nochmal bei Wikipedia.
Hm.. Nö.
Zitat von CoffeeShopCoffeeShop schrieb:Der Begriff ist nicht aus der "Rassistenecke".
Interessante aussage... Wie kommst du darauf wen man das wort in grunde nur aus dieser ecke hört? Würd mich mal interessieren.


1x zitiertmelden

Sind Gutmenschen geistig krank?

17.12.2017 um 17:46
Zitat von CoffeeShopCoffeeShop schrieb:Ok, du meinst also nicht rechtsextrem, sondern rechts? Dann würde die CDU/CSU aber mit reinfallen. Ist das bewusst von dir so gewählt?
Sicher. Es wird zwar von den Politikern der Union nicht in dieser Dreistigkeit geäußert wie in der Basis, aber die Foren und die Stammtische sprechen da eine deutliche Sprache.
Zitat von CoffeeShopCoffeeShop schrieb:Du hast aber nicht vorher gesagt, dass du mich nur dann ernst nimmst. Du nimmst es selbst nicht so genau mit dem, was du geschrieben hast? Du hättest sagen müssen: "Lies, was ich geschrieben habe und dann nehme ich dich ernst." Dann hättest du "wie gesagt" schreiben können.

Du diskutierst auf jeden Fall nicht fair.
Du betreibst Haarspalterei. Es ging darum, dass ich dich bat erst richtig zu lesen, und darauf bezog sich auch das "wie gesagt" im späteren Verlauf. Das Ernstnehmen musste gar nicht ausformuliert werden, weil es durch den vorherigen Kommentar klar war, dass ich ihn nicht ganz ernst genommen hatte. Nonverbale Kommunikation ist auch eine. Man muss nur etwas mitdenken.


1x zitiertmelden

Sind Gutmenschen geistig krank?

17.12.2017 um 17:48
@interrobang
Zitat von interrobanginterrobang schrieb:Hm.. Nö.
Dann projizier deine Selektivität nicht auf mich.
Zitat von interrobanginterrobang schrieb:Interessante aussage... Wie kommst du darauf wen man das wort in grunde nur aus dieser ecke hört?
https://de.wikipedia.org/wiki/Gutmensch#Verwendung_in_der_politischen_Diskussion

Ich komme darauf, weil man es im Grunde nicht nur aus "dieser Ecke" hört.

@Philipp
Zitat von PhilippPhilipp schrieb:Du betreibst Haarspalterei.
Nein, du betreibst Haarspalterei. So sehr, dass du mir vorwirfst, man müsse für mich alles wiederholen, weil es nicht genau so wiedergebe, wie du es geschrieben hast, obwohl du es genau so gemeint hast.
Zitat von PhilippPhilipp schrieb:Nonverbale Kommunikation ist auch eine. Man muss nur etwas mitdenken.
Dito. Ich sag es ja, du diskutierst nicht fair. Wir führen eine Diskussion und keine Debatte. Und wenn die Debatte, die du für dich selbst führst, erst dann gewonnen ist, wenn du nachgewiesen hast, dass dein Gegenüber geistig nicht mitkommt, egal ob dem so ist, dann bist du hier falsch.


3x zitiertmelden

Sind Gutmenschen geistig krank?

17.12.2017 um 17:51
Zitat von CoffeeShopCoffeeShop schrieb:Ich komme darauf, weil man es im Grunde nicht nur aus "dieser Ecke" hört.
Wo hörst du es den sonst?
Zitat von CoffeeShopCoffeeShop schrieb:Dann projizier deine Selektivität nicht auf mich.
Jetzt sei nicht beleidigt nur weil ich nicht alles lese was du mir befiehlst. Wen du mir geld zahlst dan befolge ich gerne deine Anweisungen.


1x zitiertmelden

Sind Gutmenschen geistig krank?

17.12.2017 um 17:52
Zitat von CoffeeShopCoffeeShop schrieb:Nein, du betreibst Haarspalterei. So sehr, dass du mir vorwirfst, man müsse für mich alles wiederholen, weil es nicht genau so wiedergebe, wie du es geschrieben hast, obwohl du es genau so gemeint hast.
Nein. Man kann nicht anders, als dir vorzuwerfen, für dich alles wiederholen zu müssen, weil es nun mal so war. Ich habe mich mehrfach wiederholt, und immer wieder klar gestellt, um was es geht, wobei du erst beim wiederholten male drauf eingegangen bist.
Zitat von CoffeeShopCoffeeShop schrieb:Dito
Was dito. Wo hab ich deiner Meinung nach nicht mitgedacht, oder die nonverbale Kommunikation übersehen?


1x zitiertmelden

Sind Gutmenschen geistig krank?

17.12.2017 um 17:56
Zitat von CoffeeShopCoffeeShop schrieb:obwohl du es genau so gemeint hast.
..und das ist übrigens weiterhin falsch. Ich habe es mitnichten genau so gemeint, sondern so, wie es da steht. Ich wiederhole abermals. Lies richtig.


1x zitiertmelden

Sind Gutmenschen geistig krank?

17.12.2017 um 17:57
@interrobang
Zitat von interrobanginterrobang schrieb:Jetzt sei nicht beleidigt nur weil ich nicht alles lese was du mir befiehlst. Wen du mir geld zahlst dan befolge ich gerne deine Anweisungen.
Du musst nichts, aber wenn du mir einfach nichts unterstellst, bevor du alles gelesen hast, dann sparst du dir sogar Arbeit. Warum wird das jetzt hier so persönlich?

@Philipp
Zitat von PhilippPhilipp schrieb: Ich habe mich mehrfach wiederholt
Du hast dich jeweils einmal "wiederholt", guck nach! Wobei die "Wiederholungen" immer wieder signifikante Änderungen beinhalteten.

Des Weiteren hast du zunächst eher abgestritten, etwas gesagt zu haben, weil du es ja nicht wörtlich geschrieben hast, weil ich eben mitgedacht habe.

So viel zum Thema verbale und nonverbale Kommunikation. Des Weiten sollte dir vielleicht auffallen, dass es eher ungünstig ist in einer schriftlichen Diskussion in einem Forum Aussagen nicht explizit auszuformulieren, weil ich deine Gestik, Mimik und Stimmlage schlecht sehen und hören kann. Des Weiteren gibt es keinen Grund pampig zu reagieren, denn du hast letztendlich mit "der Ecke" genau das gemeint, was ich gesagt habe.
Zitat von PhilippPhilipp schrieb:Lies richtig.
Nein, du liest richtig und hörst auf dich wegzuducken oder ich nehme dich nicht ernst. Und das sage ich dir jetzt das erste und letzte Mal.


1x zitiertmelden

Sind Gutmenschen geistig krank?

17.12.2017 um 17:58
@CoffeeShop
Keine Ahnung warum du so persönlich wirst. Ich kann deine Gedanken nicht nachvollziehen.


Anzeige

1x zitiertmelden