Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Psyschertrie

85 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Psyche, Psychatrie ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Psyschertrie

13.04.2005 um 11:40
@ phil

Die gradwanderung zwischen gesund und krank ist eher schmal, also daher...
Das kommt auf die ärtze an, ich denk wenn der eine arzt jemand entlassen würde, würde der nächste schon ganz anders entscheiden, oder umgekehrt, zumindet bei den grenzfällen...



Hinweis für Allergiker:
Kann Spuren von Spam enthalten


Anzeige
melden
Disc ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Psyschertrie

13.04.2005 um 11:41
Ich selber bin ja auch nicht besser...
Bin selber mal knapp an der Klappe vorbei. Hab mich da Jahre mit dem Problem rumgeschlagen. Aber das kam bei mir nur durch die Scheiß Bullen.
Ich bin nen "ängstlicherer" bzw. sensiblerer Typ Mensch als einige andere.

Nur deshalb hat sich bei mir durch die kriminalisierung von Drogen eine starke Schizophrenie entwickelt. Hab mich permanent beobachtet und verfolgt gefühlt.
Gute 1,5Jahre hab ich das täglich mit mir rumgeschleppt.

Und das kam nicht durch den Konsum!!!



Aber da sieht man mal das Genie und Wahnsinn nahe beieinander liegen.

Aber du hast recht das es ohne die "Außenseiter" diese Welt so nicht geben würde.
Leider nutzen zu viele Menschen das auch aus und erreichen dadurch einen großen Ruhm und andere müssen darunter leiden.
Und dadurch entstehen wieder Probleme in dieser Richtung.

Das ist eben unterdrückung in anderer Form.
Unsere Gesellschaft macht uns kaputt so wie sie ist.
Es gibt schließlich Wissenschaftler die sagen das es vor der starken Industrialisierung noch nichteinmal Schizophrenie gab.

Schlimm find ich.....


melden

Psyschertrie

13.04.2005 um 12:09
@ Disc

>Nur deshalb hat sich bei mir durch die kriminalisierung von Drogen eine starke Schizophrenie entwickelt. Hab mich permanent beobachtet und verfolgt gefühlt.<

Dein "symptome" klingen aber nicht nach schizophrenie, eher nach verfolgungswahn, oder derartiges...


Hinweis für Allergiker:
Kann Spuren von Spam enthalten



melden
phil ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Psyschertrie

13.04.2005 um 12:15
naja, das mit dem ausserseiter ist eine sehr negative auslegung. Find ich nicht, dass man gezwungen ist, es so zusagen.

der kleingeist denkt natürlich: nicht normal = verrückt

so einfach ist es nunmal aber nicht.

das kollektivbewusstsein der gesellschafft ist zwar wichtig, wenn wir uns in ihr bewegen, was wir unweigerlich mmüssen. doch jeder hat sein eigenes bewusstsein in was er sich zurückzieht, leider geht es bei vielen nicht über die grenzen des kollektivs hinaus, sondern bewegt sich innerhalb der abgeleiteten auslegungsmöglichkeiten von normal.

wenn man statt ausserseiter den begriff pionier verwendet, ist man zwar immer noch ein sonderling, jedoch wird dann alles in ein ganz anderes licht gerückt. das bringt dann in der weiteren gedankenbildung viel mehr möglichkeiten und wahrheiten mit sich...

kannst du mir folgen?


melden
phil ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Psyschertrie

13.04.2005 um 12:27
giggels,

nur weil du nicht paranoid bist, heisst das noch lange nicht, dass sie nicht hinter dir her sind ! *gg

(den spruch hab ich hier in irgendeiner signatur gelesen.) :-)

@Disc

ich hab früher sehr viel marihuana geraucht. eines abends, wo ich mal wieder so dicht war, dass ich nur noch paranoier geschoben hab und ich eine einsame strasse entlang ging, hörte ich, wie jemand meinen namen ruft:

"philipp!"

ich dreh mich um und denk: " he, wer war denn das, wieso ruft hier jemand meinen namen" ich bemerkte dass ich ganz alleine war und dachte dann ins geheime bei mir so: "jetz isses soweit" .

naja ich meine mit einer grosser portion selbstironie, isses schon im vieles leichter, sich selber nicht als verrückt darzustellen. ;-)..




also, das war auch das einzige mal das ich sowas hatte, ich hab dann aufgehört mit der ganzen scheisse...


melden

Psyschertrie

13.04.2005 um 12:28
@ phil,

wie wäre es mit der Bezeichnung praktizierte "individuelle, Laien-Philosophie" ?

Ich würde mich selbst noch am ehesten als philosophisch orientiert bezeichen, aber ich denke dass diese (meine) Betrachtensweise des Lebens sicherlich auch von vielen belächelt und nicht richtig verstanden wird.

Sis


Gegensätze müssen sich nicht abstossen, vielmehr gewinnt man, wenn man andere Ansichten zulässt, sich selbst erkennt und wertfrei überlegt ob nicht beide Seiten ihre Berechtigung haben...

Sis



melden

Psyschertrie

13.04.2005 um 12:31
@ phil

>ich hab früher sehr viel marihuana geraucht<

Kiffen macht schizophren und gleichgültig...
Und doch egal!
*g

Oder:

Werde schizophren, dann bist du nie allein!


Hinweis für Allergiker:
Kann Spuren von Spam enthalten



melden
phil ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Psyschertrie

13.04.2005 um 12:35
hey sis, ich war eben gerade suchen und dachte mir so statt dem ich es so frei zu interpretieren hinstelle:


<>

hätte ich es lieber so sagen sollen:

es ist doch toll mal einfach den rahmen zu sprengen, in den wald zu gehen und unter psylosybin und unbestimmten alkaloiden, mit der natur im einklang, über das leben zu philosophieren.

so in der art ;-)


melden
phil ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Psyschertrie

13.04.2005 um 12:39
der text ist jawohl voll fürn arsch..

nochmal:

hey sis, ich war eben gerade duchen und dachte mir so statt dem ich allen die möglichkeiten lass, es frei zu interpretieren.

>>>Doch es ist doch mal ganz interessant ab und zu mal seinen eigenen rahmen zu sprengen und in den wald zu gehn und pilze zu fressen.<<<<


hätte ich es lieber so sagen sollen:

es ist doch toll mal einfach den rahmen zu sprengen, in den wald zu gehen und unter psylosybin einfluss und unbestimmten alkaloiden, mit der natur im einklang, über das leben zu philosophieren.

so in der art ;-)

so sry..


melden

Psyschertrie

13.04.2005 um 13:00
@ phil,

hm...hört sich interessant an ja, nur ist wie bei jedem Umgang mit Dingen die wir zu uns nehmen (egal ob geistig oder durch die organische Aufnahme) auch die Gefahr verbunden, dass was mal ausufert !

Hab mir schon oft überlegt (wenn´s jetzt auch albern klingen mag), wer sagt uns, dass z.B. der Anstieg gewisser psychischen oder organischen "Erkrankungen" nicht soetwas ist wie eine Art Evolutionssprung der Spezies Mensch ist. Das Leben gleicht sich doch immer den Gegebenheiten und äusseren Einflüssen an...vielleicht etwickelt sich ja etwas, dass aus medizinischer und heutiger wissenschaftlichen Sicht nochnicht erkennbar ist ?

Bewusstseinserweiternde Drogen haben einnen alten menschheitsgeschichtlichen Hintergrund, wie wir hier in West-Europa den Konsum praktizieren gränzt allerdings schon fast an Fastfood, geistig wie auch auf andere Bereiche bezogen.

Manchmal scheint man zu denken "Viel hilft viel"...hm, wie gesagt, wenn man in den Organismus der menschlichen "Biosystems" eingreifft kann dies auch folgeschwere Auswirkungen mit sich bringen. Das Gleichgewicht der biologischen Abläufe in unserem Körper ist sehr empfindlich und bei der heutigen Gesellschaft verwundert es mich ehrlich gesagt in keinster Weise, dass einseitig beleuchtet und projeziert wird.

Man kann "verrückt" auch anderst erklären, nämlich dass man ver rückt ist, sich in seinem Standpunkt von der vorherrschenden Meinung abhebt...naja jetzt komm ich mal wieder in eine sehr komplexe Denkschleife, aber vielleicht kommt´s ja dennoch an.

Bei Drogen kommt es für mich auf die Art der Drogen und deren Wirkung an, also auch unter Berücksichtigung der Erkenntniss der Auswirkung von diesen Substanzen. Genauso sehe ich auch die Behandlung bei psychischen Störungen man sollte alle Eventualitäten in Betracht ziehen, bevor man vorschnell medikamentös behandelt...es gibt soviele "Grauabstufungen" was die Ursache und Auswirkung der Beeinträchtigung der Psyche, Physis und des menschlichen Geistes betrifft !

Ganzheitlich zu sehen und zu denken ist mal ein Schritt in die richtige Richtung, nur weil wir lat bisheriger Definition krank sind bedeutet es nicht, dass alles "nur" negativ oder positiv ist.

Z.B. BPS "Patienten" haben ein hohes Potenzial an empathischen Empfindungen, wenn nur diese Achterbahnfahrten der Emotionen keinen so hohen Druck erzeugen würden könnten viele in ihrer "Erkrankung" auch etwas positives sehen, aber es wird vermittelt Krank = abartig im negativen Sinne...

Uff, blickt da eigendlich noch einer Durch bei dem was ich schreibe ? :-/

Sis


Gegensätze müssen sich nicht abstossen, vielmehr gewinnt man, wenn man andere Ansichten zulässt, sich selbst erkennt und wertfrei überlegt ob nicht beide Seiten ihre Berechtigung haben...

Sis



melden
phil ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Psyschertrie

13.04.2005 um 13:13
@DieSache

ja ich blick dadurch. ich zerlege gleich deinen text, setz ihn wieder zusammen und hau meine interpretation drauf.

aber erstmal muss ich was essen, hab heute noch nichts gegessen.. arg .. hungaaaa ;-)


melden

Psyschertrie

13.04.2005 um 13:27
@ phil,

nur nicht´s zu schweres essen...das macht träge *g* guten Apetitt, lass dir´s schmecken...


Gegensätze müssen sich nicht abstossen, vielmehr gewinnt man, wenn man andere Ansichten zulässt, sich selbst erkennt und wertfrei überlegt ob nicht beide Seiten ihre Berechtigung haben...

Sis



melden
Disc ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Psyschertrie

13.04.2005 um 13:52
@ giggels
ja, meinetwegen auch ein ausgeprägter Verfolgungswahn :-)

@ phil
nee, das hab ich mir nur auf ner Party eingefangen. Hab mich ja vorher auch nicht verrückt damit gemacht aber auf einmal wars da. Keine Ahnung warum und wie sowas passiert. Nur abstellen is nicht leicht.

Aber vielleicht hilft es einigen ja solche menschen zu verstehen, FilmTIP:
DAS WEIßE RAUSCHEN
So in der Art hab ich das auch gehabt. Vielleicht hat mir ja sogar der Film geholfen.
Weiß nicht.


melden

Psyschertrie

13.04.2005 um 14:21
@ All,

wollt mich nur kurz verabschieden für heute, muss zu meinem Muttertier sag mal tschüss, damit ihr nicht denkt ich gebe keinen Muks mehr von mir...später gerne wieter dabei bin, aber weiss nicht bis wann ich zurück sein werde !

Gruss Sis

Gegensätze müssen sich nicht abstossen, vielmehr gewinnt man, wenn man andere Ansichten zulässt, sich selbst erkennt und wertfrei überlegt ob nicht beide Seiten ihre Berechtigung haben...

Sis



melden

Psyschertrie

13.04.2005 um 14:42
ich würde keine angst haben wenn ich nicht wüsste das er/sie wegen eines psychischen schadens drin war der mir mord zu tun hat oder so gespaltene persönlichkeit die für mich gefahr dann bedeutet.

WeNn EiNeM dIe ScHeIsSe BiS zUm HaLs StEhT...sOlLtE mAnN dEn KoPf NiChT hÄnGeN lAsSen


melden
anna16 Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Psyschertrie

13.04.2005 um 15:49
Ja also Nicht jeder der Seelisch erkrankt ist bekommt gleich Medikamente.
Das ist heufig bei Depressionen so.
Ich wurde nur mit Therapien behandelt. Ich denke das kommt ganz auf die Art der Erkrankung an. Mh Und klar du verlierst durch deine freunde nachner zeit! Wenn man Nie raus geht, mit niemanden richtig reden. Sie verstehen ja nicht warum können es nicht nachvollziehen. Aber jetz gehts mir wieder gut. Ok manschmal bekomm ich noch so Angstanfällen aber ich kann damit umgehn und weiß was ich machen muss damit es nicht zu schlimm wird. Und tut mir leid das dass Antworten immer so lange dauert aber hab noch schule und so also sry.
Bye AnnA


melden
anna16 Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Psyschertrie

13.04.2005 um 16:07
wie sisterhyde schon gesagt hat man sitzt oder liegt da auch nicht nur blöd rum du bist eigendlich den ganzen tag beschäftigt.

Morgens um 7,00 uhr ausstehn und fertig machen,
von 8.00 -9,00 uhr Zusammen frühstück
von 9,15- 11,45 schule ( man wurd in der klink normal von Privatlehrern unterrichtet)
von 12,00- 13,00 uhr Mittagessen
dann war eine stunde "freizeit"
und dann kammen die unterschiedlichsten Theraphien: Einzeltherapie, gruppentheraphien, MUsik-, Kunst-, Sport-, Ergotheraphie und viel mehr.

Zusätzlich sind wir Mitwoch ins klink eigene Schwimmbad gegangen und jeden Dienstag haben wir einen Film unserer wahl gesehn.

Gegen 19 uhr gab Abendessen
und um 20,30 musste man auf sein Zimmer.

Das ist so ein ganz normaler Tag in der Klinik, klar gibt es immer ein paar abweichungen aber im großen und ganzen läuft es so da ab


melden
phil ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Psyschertrie

13.04.2005 um 17:23
ich merke gerae, das ich dazu gar nciht soviel schreiben kann wie ich angenommen habe.

bei der definition des wortest verrückt, ist im allgemeinen von einer negativen auslegung auszugehen. wenn mir jemand sagt, ich wäre verrückt, meint er das sicherlich nicht im guten sinne. man sollte daher wenn man es im guten sinne meint, lieber gleich ein anderes wort wählen, z.b strange. leider verfühgen einige leute ob ein nicht gerade ausgeprägter vokabular und sind daher auch in ihrem denken eingeschränkt.

ich bin der festen überzeugung, dass, wenn das innere rein ist, das äussere folgt. man kann natürlich lange spekulieren, was irgendwelche biochemischen stoffwechselabläufe im gehirn betrifft, doch man sollte bedenken, dass der geist den körper steuert und nicht umgekehrt.

wenn ich über die nötige geistige reife verfüge, um mich beispielsweise mit 20 mg lsd in einen rausch zu begeben, im rausch mein gewohntes ich total verliere.
würde ich nach abklingen der wirkung, auch wieder in meine geistige reife zurückfinden, und auch wieder bei zeiten in mein altes ich.

wollte ich es nicht, dann wäre mein geist nicht reif und ich hätte schon vorher nicht gewusst worauf ich mich einlasse.

was ich damit sagen will ist, das der wille bestimmt was der geist tut und der geist bestimmt wiederrum was der körper tut. das ist eine sichere kette...

will ich es, so geschiet es.


als anhang hab ich einen bericht interessehalber einen bericht im gepäck.


melden
phil ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Psyschertrie

13.04.2005 um 17:27
http://www.drogen-forum.com/info/?act=artikel&id=246 (Archiv-Version vom 01.05.2005)


sorry wegen grammatik und rechtschreibfehler........ :PPP


melden
anna16 Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Psyschertrie

13.04.2005 um 21:16
Noch mal danke an die hier reinschreiben. Ich versuch so viel zu beantworten wies geht aber ich hab noch viel zutun also nicht übel nehmen wenns mt dem Anworten ein bisschen dauert
Und bitte NICHT auf die Rechtschreibung achten

anna


Anzeige

melden