Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Wird ein Mensch als Mörder geboren? Warum wird ein Mensch zum Mörder?

229 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Warum Werden Menschen Zu Mörder, Wir Ein Mensch Als Mörder Geboren ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
djdane Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wird ein Mensch als Mörder geboren? Warum wird ein Mensch zum Mörder?

28.05.2016 um 17:51
Wird ein Mensch als Mörder geboren ?
Meine Antwort ist "Nein"

Es gibt im TV eine Dokumentations-Serie und es wird behauptet oder meist ist man sich sicher " Dieser Mensch wurde bereits als Mörder geboren"

Ich würde es eher so nennen: Wir Menschen sind als Mörder geboren, aber ob ich ein Mord begehe, ist fraglich. Würde eher zutreffen


Weitere Fragen die ich mir stelle, warum wird ein Mensch zum Mörder bzw zum Serienmörder ?
Taten wie sexuelle Vergewaltigung oder Taten die sich wie in einem Horrorfilm abspielen.

Ob jemand in extrem gewalttätiger Form agiere, habe auch damit zu tun, in welchem Umfeld er aufwächst. Erwachsene seien lange Jahre prägend für die frühen Erfahrungen. Wird von Erziehungspersonen Gewalt ausgeübt und befürwortet, fehlt es an warmherzigen Beziehungen und an Verhaltenskontrolle. Merkt ein Kind, dass es sich mit Rücksichtslosigkeit und Gewalt erfolgreich durchsetzen kann, lernt es, Gewalt positiv zu bewerten. Deshalb würde ich Horrorszenarien wie "Als Mörder geboren" auch nicht an die Wand malen.

Ernährung, Schadstoffe, Erziehung, Stress, Hirnentwicklung – all das spielt eine Rolle

Vielleicht sogar, Drogenmissbrauch der Mutter oder Vater. Organische Schäden in der Kindheit durch falsche Ernährung, Schadstoffe oder Stress können die Hirnentwicklung negativ beeinflussen.
Weitere Gründe sind wir Menschen selbst: Warum?
Ein Kind im Kindesalter wurde z.B.: vom Vater sexuell vergewaltigt, wurde krankhaft streng erzogen, geschlagen. Hier lernt das Kind die richtige Angst zu spüren. Das Kind sucht nach Liebe, sucht Flucht aber wohin ? ? In der Schule ist das Kind ruhig. In der Klasse wird er gemobbt, ausgelacht etc... Also von jeder Seite wird er niedergemacht. Und je Älter man wird, überlagern sich eigene Traumatisierungen, sozusagen wieviel Stress, Schmerz, Angst man erlebt hat.


Leute leben 30 und 40 Jahre ein (scheinbar) glückliches Leben. Nach 40 Jahren ermordet er seine Frau ? Warum ? Die Frau hat ihn betrogen, belogen, viele Geheimnisse usw...
Der Ehemann kommt damit nicht klar. Ich nehme mal an, wenn die Frau mit klaren Worten gekommen wäre, wäre die Sache vielleicht anders ausgefallen.
Beziehungsdelikte sind oft ein anderes Thema. Hier machen beide Seiten ein Fehler. Ein Mann begeht aber eher ein Mord als eine Frau. Eine Frau kann aus einem liebvollen Menschen, einen Mörder machen. Man wird dauernd belogen, betrogen, ausgelacht und man versucht ohne einer Erklärung zu verschwinden. Menschen wollen Klärungen, wollen wissen woran es gelegen ist. Ach da gibt es echt so viel zum Schreiben.
Weitere Gründe sich auch Eifersucht, Geld, Gier, Fernsehen, Politik - die die Menschen zum Mörder machen.

Meiner Meinung nach, warum ein Mensch ein Mord begeht, hier sind wir Menschen (Eltern. Familie, Freunde, Bekannte, Schulkamaraden/kollegen die Menschen im Umfeld des Mörders ... usw...usw...) auch zu EINEM TEIL Schuld.

Anzeige
1x zitiertmelden

Wird ein Mensch als Mörder geboren? Warum wird ein Mensch zum Mörder?

28.05.2016 um 17:57
Zitat von djdanedjdane schrieb:Es gibt im TV eine Dokumentations-Serie und es wird behauptet oder meist ist man sich sicher " Dieser Mensch wurde bereits als Mörder geboren"
Was ist denn das für eine Serie?


melden

Wird ein Mensch als Mörder geboren? Warum wird ein Mensch zum Mörder?

28.05.2016 um 18:02
Nein, niemand wird zum Mörder geboren ...

Zwar gibt es eine genetische Disposition, die die Bildung eines 'Psychopathen-Gehirns' (mit Minderfunktion der Gehirnteile, die für Empathie und Selbstkontrolle verantwortlich sind) begünstigt, aber in einem 'gesunden' sozialen Umfeld kann trotzdem eine 'geordnete' Karriere eingeschlagen werden ...

Dieser Neurowissenschaftler hat z.B. festgestellt, dass er selbst ein Psychopathen-Gehirn hat, und konnte 7 Mörder in der Ahnenreihe ausmachen ...
http://www.stern.de/panorama/gesellschaft/us-wissenschaftler-james-fallon-begegnung-mit-einem-psychopathen-3709056.html


melden

Wird ein Mensch als Mörder geboren? Warum wird ein Mensch zum Mörder?

28.05.2016 um 18:08
http://www.stuttgarter-nachrichten.de/inhalt.moerder-gen-fiktion-oder-wirklichkeit-die-signatur-des-boesen.5513a720-f1a3-4b3e-8014-635549185854.html

Ich persönlich glaube nicht das man als Mörder geboren wird.
Die Umstände zum Mörder zu werden sind sehr vielfältig und soweit gestreut, das es fast unmöglich ist
dies alles zu analysieren.


melden

Wird ein Mensch als Mörder geboren? Warum wird ein Mensch zum Mörder?

28.05.2016 um 18:10
Übrigens haben auch viele erfolgreiche Börsenspekulanten, Investmentbänker und Manager ein 'Psychopathen-Gehirn'.
Der Vorteil darin ist, dass man ziemlich skrupellos und rücksichtslos wird ;)

Aber diese Menschen werden selten zu Mördern, weil sie es nicht nötig haben. Die Selbstmordrate beim Absturz ist aber sehr hoch ...


melden
djdane Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wird ein Mensch als Mörder geboren? Warum wird ein Mensch zum Mörder?

28.05.2016 um 18:11
@HarryMcDonald
Autopsie, Medical Detectives und viele andere Serien. Es gab bereits eine Serie " Wird ein Mensch als Mörder geboren"
Kriminologen sagen zu einem Serienmörder der 50 Taten begangen hat ==>> Er wurde bereits als Mörder geboren.
Das habe ich oft gehört.

Und wenn man sich die Frage stellen würde " Wer ist Schuld "

Meine Antwort ist die folgende: Ein Mensch wird niemals als Mörder geboren. Es sind wir Menschen selbst die Ihm zu dem machen was er nicht ist.


1x zitiertmelden
Venom ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wird ein Mensch als Mörder geboren? Warum wird ein Mensch zum Mörder?

28.05.2016 um 18:32
Nein, kein Mensch wird als Mörder geboren, er wird zu einem Mörder gemacht.


melden

Wird ein Mensch als Mörder geboren? Warum wird ein Mensch zum Mörder?

28.05.2016 um 18:34
@Venom
vielleicht ist es auch anders rum......Sozialisation könnte eine Rolle spielen ;)


melden

Wird ein Mensch als Mörder geboren? Warum wird ein Mensch zum Mörder?

28.05.2016 um 18:35
Zitat von djdanedjdane schrieb:Autopsie, Medical Detectives
In diesen Serien wird selten analysiert, das bestimmte Täter womöglich schon als Mörder geboren wurden.
Es wird vielmehr das Motiv und die Art und Weise wie die Tat auf Grund der Forensik aufgeklärt wurde gezeigt.
Zu Deinem Threadthema sagen diese Serien eher wenig aus.


melden
djdane Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wird ein Mensch als Mörder geboren? Warum wird ein Mensch zum Mörder?

28.05.2016 um 18:38
@Venom bin auch deiner Meinung. Sie werden zu Mördern gemacht, von denen die keine Morde begangen haben.


melden
Venom ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wird ein Mensch als Mörder geboren? Warum wird ein Mensch zum Mörder?

28.05.2016 um 18:40
@Tussinelda
Es spielen mehrere Faktoren eine Rolle ob ein Mensch zu einer Bestie wird unter anderem auch die Umwelt, Erfahrungen (Trauma zb), genetische Veranlagungen die zb Psychosen begüngstigen. Ein Vulnerabilitäts-Stress-Modell soll zb aussagen wie verwundbar ein individueller Mensch ist und ab welchem Stresszustand es zu einem psychischen Ausbruch kommt.


melden

Wird ein Mensch als Mörder geboren? Warum wird ein Mensch zum Mörder?

28.05.2016 um 18:42
@Laucott
es ist wohl eher so etwas gemeint
http://www.tlc.de/sendungen/das-boese-in-mir/ (Archiv-Version vom 15.05.2016)

@Venom
das weiß ich auch aber es kann doch sein, dass jeder morden würde, wenn er nicht sozialisiert wäre, keine Regeln kennen würde, keine Moral (in unserem Sinne) kennen würde.....


2x zitiertmelden
Venom ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wird ein Mensch als Mörder geboren? Warum wird ein Mensch zum Mörder?

28.05.2016 um 18:43
@Tussinelda
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:das weiß ich auch aber es kann doch sein, dass jeder morden würde, wenn er nicht sozialisiert wäre, keine Regeln kennen würde, keine Moral (in unserem Sinne) kennen würde.....
...kurz gesagt starke Vernachlässigung in der frühesten Kindheit?


2x zitiertmelden

Wird ein Mensch als Mörder geboren? Warum wird ein Mensch zum Mörder?

28.05.2016 um 18:44
@djdane
Ich kann Dir das Buch "Der Luzifer-Effekt" von Philip Zimbardo empfehlen. Da wird das alles sehr gut erklärt :)


melden

Wird ein Mensch als Mörder geboren? Warum wird ein Mensch zum Mörder?

28.05.2016 um 18:45
@Tussinelda

Mit Sicherheit, denn besagte Serien haben im Allgemeinen nichts mit dem Threadthema zu tun.
Aber sei es der/dem TE verziehen, das Thema an sich ist ganz interessant:)


melden

Wird ein Mensch als Mörder geboren? Warum wird ein Mensch zum Mörder?

28.05.2016 um 18:45
@Venom
nö, nicht unbedingt, aber eben anders/gar nicht sozialisiert (in unserem Sinne), andere Wertigkeiten, andere Einstellung, was richtig und falsch ist, was ein Leben wert ist...wie auch immer


melden
Venom ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wird ein Mensch als Mörder geboren? Warum wird ein Mensch zum Mörder?

28.05.2016 um 18:47
@Tussinelda
dann muss es wohl die entsprechende Umwelt und dementsprechende Erziehung der Eltern gewesen sein :ask:


melden

Wird ein Mensch als Mörder geboren? Warum wird ein Mensch zum Mörder?

28.05.2016 um 18:47
Zitat von VenomVenom schrieb:.kurz gesagt starke Vernachlässigung in der frühesten Kindheit?
Bisschen zu pauschal, nicht jeder (auch stark) vernachlässigte Mensch wird zwangsläufig
zum Mörder ;)


1x zitiertmelden

Wird ein Mensch als Mörder geboren? Warum wird ein Mensch zum Mörder?

28.05.2016 um 18:48
@Tussinelda

Das eher...


melden
Venom ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wird ein Mensch als Mörder geboren? Warum wird ein Mensch zum Mörder?

28.05.2016 um 18:52
@Laucott
Zitat von LaucottLaucott schrieb:Bisschen zu pauschal, nicht jeder (auch stark) vernachlässigte Mensch wird zwangsläufig
zum Mörder ;)
Habe ich das denn irgendwo behauptet? :X :D Wie schon oben geschrieben, es spielen mehrere Faktoren eine Rolle.


Anzeige

1x zitiertmelden