Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Wer zuerst? Frauen, Kinder, Männer - oder einfach man selbst?

257 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Hilfeleistung, Wichtigkeit, Altersstufe ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Wer zuerst? Frauen, Kinder, Männer - oder einfach man selbst?

19.08.2016 um 11:59
@Rao

mir geht es eher darum dass die Frau vielleicht Chancen hat (muss natürlich nicht sein) während das Kind vollkommen wehrlos der Situation ausgeliefert ist.

Anzeige
melden

Wer zuerst? Frauen, Kinder, Männer - oder einfach man selbst?

19.08.2016 um 11:59
Ich finde es schon sinnvoll, sich vorher Gedanken über Eventualitäten zu machen.
Dafür machen doch Autofahrer Erste-Hilfe-Kurse.
@slider
Es ist aber was anderes, ob ich Teil einer Gruppe bin, oder alleine.
Bzw. ob es "den natürlichen Gruppenführer" in der jeweiligen Situation gibt,
also jemanden, der einerseits Durchblick hat,
andererseits bereit ist , zum Wohl der Gesamtgruppe zu handeln,
und drittens auch noch jemand mit dem nötigen Durchsetzungsvermögen ist oder jnd findet.

Bei einem Zugunglück wäre das zb die Schaffnerin (hoffentlich).

vG, sandra


melden
Rao ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wer zuerst? Frauen, Kinder, Männer - oder einfach man selbst?

19.08.2016 um 12:01
In dem Ethik-Spiel geht es darum, daß eben keine Chancen auf Selbstrettung vorhanden sind. Entweder oder, der Feuerwehrmann hat die Entscheidung zu treffen in dem sicheren Bewußtsein, daß er immer eine Person opfern muß. Kobayashi Maru, falls Euch das was sagt.


melden

Wer zuerst? Frauen, Kinder, Männer - oder einfach man selbst?

19.08.2016 um 12:01
Zitat von RaoRao schrieb:Wie man realistisch in einer Situation reagiert, findet man wirklich nur heraus, wenn die Situation eintritt. Wer sich im normalen Leben für mutig hält, verwandelt sich vielleicht in ein Nervenbündel, während dem Angsthasen, dem keine Optionen auf Flucht mehr bleiben ("Augen zu und durch!") plötzlich Eier aus Stahl wachsen. Was anderes läßt sich dazu eigentlich nicht sagen.
Von mir aus... aber das ist alles für die Katz, wenn du Otto-Normalverbraucher bist und solche Situationen noch nicht erlebt hast... und ich schätze mal, dass hier so ziemlich keiner mal in so einer Situation war, wo er abwägen musste, ob sein eigenes Leben jetzt doch wertvoller ist als das seines nächsten...

Etwas anderes ist das mit professionellen Einsatzkräften wie Rettungsdiensten, Sanitäter, Ärzte usw... da könnte ich mir schon vorstellen, dass sie ruhig und bewusst helfen, wo sie können.

Aber... das hier sind so von vornherein so unmoralisch angelegte Fragen, die Menschen in Erklärungsnot und Gedankenkatastrophen bringen sollen, das kann mir doch keiner anders erzählen.


melden

Wer zuerst? Frauen, Kinder, Männer - oder einfach man selbst?

19.08.2016 um 12:03
@moric
Ach moric, ich liebe deine Beiträge. Sie sprechen mir regelmäßig aus der Seele


1x zitiertmelden
Rao ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wer zuerst? Frauen, Kinder, Männer - oder einfach man selbst?

19.08.2016 um 12:04
Jemanden zum Nachdenken zu bringen, kann nie unmoralisch sein. Vor allem nicht bei Personen, die es erkennbar nötig haben, weil sie sich konsequent weigern, solche Möglichkeiten überhaupt zur Kenntnis zu nehmen. Leute die Scheuklappen tragen, die bei Eintritt eines solchen Ereignisses dann zuverlässig verhindern, daß man "richtig" reagiert.


melden

Wer zuerst? Frauen, Kinder, Männer - oder einfach man selbst?

19.08.2016 um 12:06
Zitat von Lilith101Lilith101 schrieb:Ach moric, ich liebe deine Beiträge. Sie sprechen mir regelmäßig aus der Seele
Oh... vielen Dank... aber ich wundere mich immer wieder, wie alleine ich da oft stehe... und es tut dann gut, zu sehen, dass es auch andere User gibt, die ähnlich denken. :-)


melden

Wer zuerst? Frauen, Kinder, Männer - oder einfach man selbst?

19.08.2016 um 12:07
@Rao

Lassen wir es gut sein, wir reden aneinander vorbei...


melden

Wer zuerst? Frauen, Kinder, Männer - oder einfach man selbst?

19.08.2016 um 12:09
Es gibt genauso gut Personen, die besonnen reagieren, die keine Sanitäter sind. Und wie hier schon gesagt wurde, warum sich nicht vorher mal Gedanken dazu machen?

So Situationen brauchen nichts mit Katastrophen zu tun haben, können auch bei Verkehrsunfällen auftreten.

Ich glaube nicht, das es von dem Threadersteller gewollt ist, das sich hier einer festlegen soll, wen er zuerst retten würde.


1x zitiertmelden
Rao ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wer zuerst? Frauen, Kinder, Männer - oder einfach man selbst?

19.08.2016 um 12:09
@moric: "Professionelle Einsatzkräfte" können "ruhig und bewusst helfen" eben WEIL sie sich oft und lange genug mit allen Eventualitäten auseinandergesetzt haben, in Trockenkursen und Theorie und natürlich auch in ihren Gedanken. Auf jemanden wie Dich dagegen wäre im Ernstfall kein Verlaß, fürchte ich. Du würdest Dir vermutlich standhaft die Augen und Ohren zuhalten und hoffen, daß das alles nur ein böser Traum ist. Oder?


6x zitiertmelden
Rao ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wer zuerst? Frauen, Kinder, Männer - oder einfach man selbst?

19.08.2016 um 12:12
Schon bei ganz ordinären Verkehrsunfällen kann der Fall eintreten, zum Beispiel wenn das Unfallauto brennt. In jedem Jahr verbrennen etliche Autofahrer, weil Hilfe zu spät kommt oder die Helfer hilflos sind, etwa wenn der Fahrer eingeklemmt ist. Wen zieht man als Ersthelfer zuerst heraus? Die Antwort hier wäre klar, nämlich jeden, der noch lebt und leicht und schnell herauszuziehen ist, das schwierige hebt man sich für anschließend auf. Wenn es dann noch ein anschließend gibt...


melden

Wer zuerst? Frauen, Kinder, Männer - oder einfach man selbst?

19.08.2016 um 12:14
@Rao

Ich glaube, selbst, wenn man eine Extremsituation in Gedanken durchgehen würde und sich überlegen würde, wie man handelt, wäre die Realsituation nochmal so anders als man sich das jemals in Gedanken ausgemalt hätte, dass man im Endeffekt doch nicht genau wüsste, was man in dieser Situation tun soll.

Ich denke, auch Sanitäter, Feuerwehrleute etc. können sich nicht wirklich auf so eine Situation vorbereiten, auch wenn sie dies in Gedanken durchspielen. Im Endeffekt tun die dann wahrscheinlich eben das, was sie gelernt haben. Wie sie sich in Extremsituationen zu verhalten haben, lernen sie wahrscheinlich durch Erfahrung und durch das Beobachten des Verhaltens von erfahrenen Personen.

Ich denke, wir alle müssen spontan entscheiden, wie wir in einer Extremsituation handeln, unabhängig davon, ob wir solch eine Situation in Gedanken schonmal durchgespielt haben oder nicht. Ich glaube auch, dass manche Menschen dies von Natur aus besser als andere können.


melden

Wer zuerst? Frauen, Kinder, Männer - oder einfach man selbst?

19.08.2016 um 12:15
@moric
Ich finde, man darf das ruhig auch mal sagen.

Der Witz an solchen Diskussionsthemen ist doch einfach, dass die wenigsten Ahnung über das Thema haben (ich nehme mich da nicht raus). Denn wie du schon sagst, so etwas kann man erst beurteilen, wenn man in der Situation steckt oder sie schon einmal erlebt hat. Dieser Beitrag mit dem "nicht-rational-Handeln" hat mir auch sehr gut gefallen, weil ich mir gut vorstellen kann, dass in dem Moment alles aussetzt und dann einfach der Instinkt die Führung übernimmt.
Zitat von boraboraborabora schrieb:Es gibt genauso gut Personen, die besonnen reagieren, die keine Sanitäter sind. Und wie hier schon gesagt wurde, warum sich nicht vorher mal Gedanken dazu machen?
Ich muss hier ein bisschen reingrätschen. Vergleichen wir das mit einem schwer kranken Menschen, für den die Zeit auf Erden jede Minute bzw. in absehbarer Zeit zu Ende sein kann. Hier sagen auch viele, dass man in solch einer Situation die Gelegenheit hat, sich darauf vorzubereiten, sich damit auseinanderzusetzen, sich einen Plan zurecht zu legen. Ja ja... Genau... Und wenn der Zeitpunkt dann gekommen ist, passiert er ganz anders wie man ihn sich vorgestellt hat und die Situation ist noch viel schlimmer als gedacht. Zum einen kann man sich auf solch schreckliche Ereignisse auch nicht vorbereiten kann. Das hat mit Gefühl und mit Emotionen zu tun. Da setzt das Hirn schon manchmal aus, egal wie viele Gedanken ich mir vorher darüber gemacht habe.

Also alles Bullshit, weil 1. kommt es anders und 2. als man denkt.
Zitat von boraboraborabora schrieb:Ich glaube nicht, das es von dem Threadersteller gewollt ist, das sich hier einer festlegen soll, wen er zuerst retten würde.
Ach nein? Warum dann die Frage im Threadtitel "wer zuerst?" das ist doch eine Frage nach der Reihenfolge oder nicht?
Zitat von RaoRao schrieb:"Professionelle Einsatzkräfte" können "ruhig und bewusst helfen" eben WEIL sie sich oft und lange genug mit allen Eventualitäten auseinandergesetzt haben
Da gebe ich dir Recht. Aber nicht jeder ist von der Psyche her so gestrickt, dass er einen solchen Beruf ausüben könnte. Im Übrigen kann man das auch niemandem zum Vorwurf machen.


melden
Rao ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wer zuerst? Frauen, Kinder, Männer - oder einfach man selbst?

19.08.2016 um 12:18
@Subway
Nicht zwangsläufig von Natur aus, aber eben durch Routine. Du hast recht, daß Sanitäter etc. im Einsatz auf ein "automatisches Notfallprogramm" schalten, das sie per Ausbildung erlernen. Denken ist in Situationen, wo es auch sehr stark auf Zeit ankommt, eher schädlich und kann nur für Details helfen, wo das "Programm" zu diffus ist. Geholfen wird sofort, gedacht (oder überdacht) hinterher, wenn mehr Zeit dafür da ist.


melden

Wer zuerst? Frauen, Kinder, Männer - oder einfach man selbst?

19.08.2016 um 12:21
Ganz ehrlich; ich hätte keine Ahnung.

Ich vermute, dass das instinktiv abläuft und erst die eigene Familie und dann "der Rest" gerettet werden würde.

Kann mir aber vorstellen, das dort der "gesunde Egoismus" und der Überlebensinstinkt zum Vorschein kommt und man primär nur an sich denkt.

Generell habe ich aber Probleme damit, mich in solche Ausnahmesituationen hinein zu versetzen, da ich glücklicherweise bisher von solchen Dingen verschont geblieben bin.


melden

Wer zuerst? Frauen, Kinder, Männer - oder einfach man selbst?

19.08.2016 um 12:22
@Lilith101

Wir sprechen darüber, was wäre wenn, oder? Ist doch logisch, das ein jeder möglicherweise anders reagiert.

Und einen Plan für eventuelle Fälle wird sich auch niemand zurecht legen können, dürfte im Vorfeld auch klar sein.

Es geht darum, über das Thema zu sprechen.

Nicht mehr und nicht weniger. Jedenfalls sehe ich das so.


melden
Rao ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wer zuerst? Frauen, Kinder, Männer - oder einfach man selbst?

19.08.2016 um 12:26
Ich weiß von mir selber höchst zuverlässig, daß ich im normalen Leben ein totaler Feigling bin. Aber wie das ausgehen würde, wenn es wirklich mal Spitz auf Knopf stehen würde... keine Ahnung. Manchmal komme ich nämlich auch an einen Punkt, wo mir wirklich alles egal ist und ich auch mit dem Kopf durch eine Wand gehen würde, oder mit Zähnen und Klauen kämpfen bis zum letzten Atemzug. Es hinge also vom Einzelfall ab, ob in einem Notfall dieser Punkt erreicht würde.


melden

Wer zuerst? Frauen, Kinder, Männer - oder einfach man selbst?

19.08.2016 um 12:26
@borabora
Natürlich sprechen wir über ein was wäre wenn. Da kann sich aber keiner Profi nennen, der den Ist-Zustand in solch einer Situation erlebt hat. Und natürlich gibt es unterschiedliche Reaktionen, so wie es unterschiedliche Menschen gibt.

In dem ich mir Gedanken darüber mache, so wie du es oben geschrieben hast, lege ich mir aber mehr oder weniger einen Plan zu. Natürlich sprechen wir über das Thema. Aber es kann nicht sein, dass Diskussionsteilnehmer von anderen pauschal über eine nicht-einschätzbare Reaktion verurteilt werden nur weil sie nicht gleicher Meinung sind.


1x zitiertmelden

Wer zuerst? Frauen, Kinder, Männer - oder einfach man selbst?

19.08.2016 um 12:34
@Lilith101

Wenn Du Dir einen Plan zurecht legen solltest, ist es doch okay. Andere evtl. nicht. Ich weiss nicht, wo das Problem
liegt.
Jeder nimmt für sich Erkenntnisse mit, oder auch nicht.

Und ich könnte nicht sagen, das hier jemand verurteilt wurde ;)


melden

Wer zuerst? Frauen, Kinder, Männer - oder einfach man selbst?

19.08.2016 um 12:39
@SophieSticated
Das Geschrei wäre groß, würden Männer aufhören ihren Kopf hinzuhalten.
Glaub es mir.


Anzeige

melden