Hatori schrieb:Was wäre so schlimm daran, wenn es anerzogen wäre?
Ist halt die Frage, welchen Erziehungsstil man vertritt.
Mein Kind lernt Respekt, einen adäquaten Umgang mit Anderen, es lernt, tolerant zu sein, sich und seine Bedürfnisse anständig zu artikulieren / kommunizieren, aber es darf auch Kind sein, mit allem was dazu gehört und ohne große Beeinflussung meinerseits.
Ich ekle mich z. B. total vor Spinnen, aber jedes Mal, wenn meine Tochter eine erblickt, sage ich ihr, dass die nix tut und ganz nützlich ist. Würde ich die, wäre ich allein in dem Moment, wegmachen, tue ich es hier nicht. Wenn sich mein Kind dann irgendwann mal ekeln sollte, dann hat es das entweder woanders aufgeschnappt, oder eben ne eigne Phobie entwickelt.
Ich finde wichtig, dass man dem Kind, innerhalb der eignen Erziehung - und ich bin sehr rigoros - Freiheiten zur Entfaltung der Persönlichkeit lässt.
Es darf am Tisch auch mal in den Strohhalm blasen und Bläschen machen und gurgeln, auch, wenn es sich "eigentlich nicht gehört". DAS ist Kind-Sein. Nacktsein dürfen ist auch Kind-Sein.
Eltern, die die Nacktheit ihrer Kinder als falsch empfinden bzw. komische Hintergedanken diesbezgl. haben, die sollten sich einfach mal selbst hinterfragen. Da finde
ich einiges komisch ...
Hatori schrieb:Kleine Mädchen brauchen doch keine "Weiblichkeit" zu zeigen. Haben sie doch auch gar nicht... O.o
Und warum dann Kleid oder Röckchen?