Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Falsches Mitleid/Anteilnahme

62 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Freunde, Heuchelei, Tragödien ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Falsches Mitleid/Anteilnahme

28.08.2016 um 13:37
@borabora
Du redest von Eigenverschulden. Ich mehr von Fremdverschulden. ;-)

Anzeige
melden

Falsches Mitleid/Anteilnahme

28.08.2016 um 13:41
@Star-Ocean

Auch bei Fremdverschulden denk ich nicht viel anders.


melden

Falsches Mitleid/Anteilnahme

28.08.2016 um 14:05
@Star-Ocean
Wenn ich jetzt einen Unfall hab, wo mir einer reinrast, dann will ich im Krankenhaus auch wissen, wie es dem anderen geht. Da kenne ich nichts. Vielleicht hätte er vorsichtiger fahren sollen, vielleicht dachte er ja auch, er fährt vorsichtig, Fakt aber ist, der Unfall ist passiert.

Christopher Reeves hat sich durch nen Stunt übel verletzt. Der hat ein Leben lang drunter gelitten.
Ich sag da nicht, dass er selber Schuld ist, sondern alles Gute und hoffe für ihn, dass es ihm so gut wie möglich geht, für den Rest seines Lebens. Jetzt hat er es hinter sich und ich hoffe, dass er trotzdem glücklich war.


1x zitiertmelden

Falsches Mitleid/Anteilnahme

28.08.2016 um 14:19
Zitat von sunshinelightsunshinelight schrieb:Christopher Reeves hat sich durch nen Stunt übel verletzt. Der hat ein Leben lang drunter gelitten.
Ich sag da nicht, dass er selber Schuld ist, sondern alles Gute und hoffe für ihn,
@sunshinelight
Wieso sollte er auch selber Schuld sein, es ist schließich sein Beruf. Auch hier habe auch ich natürlich Mitleid

Mir ging es - wie beim TE keyshan - um Beispiele, wo jdm. aus "eigener Dummheit" eine sich in eine blöde Situation gebracht hat.

Und hier gibt es für mich persönlich Abstufungen des Verschuldens die mit meinem Grad der Empathie einhergehen:

Samuel Koch --> Unfall = großes Mitleid
Geschwindigkeit in der Kurve überschätzen --> Unfall = Mitleid
Rauchen --> Lungenkrebs = bisschen Mitleid
Bewusst rasen wg. Nervenkitzel, am besten noch besoffen --> Unfall = kein Mitleid


1x zitiertmelden

Falsches Mitleid/Anteilnahme

28.08.2016 um 14:26
Ihr kategorisiert wer Mitleid verdient und wer nicht? Das ist irgendwie makaber.


melden

Falsches Mitleid/Anteilnahme

28.08.2016 um 14:29
@Wortdieb

Das finde ich auch, das ich das nicht könnte, weil es meiner Meinung nach absurd ist, jedenfalls empfinde
ich es so.


melden

Falsches Mitleid/Anteilnahme

28.08.2016 um 14:31
@Star-Ocean
Zitat von Star-OceanStar-Ocean schrieb: Wieso sollte er auch selber Schuld sein, es ist schließich sein Beruf. Auch hier habe auch ich natürlich Mitleid
Nicht wirklich. Es gibt für solche Fälle extra Stuntmen. Kommen nur dann nicht zum Einsatz, wenn der Schauspieler selber ran will.


Naja, unter Alkohol kommt man gerne auf solche Ideen. Wenn jemand nen Unfall baut, weil er betrunken ist, ist das natürlich fahrlässiges Verhalten, das ist klar.
Deswegen ist es immer gut, wenn man Leute hat, die auf einen aufpassen, wenn man trinkt, weil man einfach nicht mehr klar denkt und keine Hemmungen mehr hat.


melden

Falsches Mitleid/Anteilnahme

28.08.2016 um 14:33
@coronerswife

Ich habe gerade erst deinen Beitrag gelesen und mich stimmt diese Geschichte traurig. Hut ab das du als seine Schwester so eisern hinter ihm stehst und ihn nicht verurteilst. Auch deine klare Abgrenzung hat mir gefallen. Natürlich hat er EINEN Fehler gemacht aber deswegen macht ihn das nicht zu einem schlechten Menschen. Ich finde es ganz stark das du so geduldig mit ihm bist und immer wieder Aktivitäten versuchst, selbst wenn er sich verändert hat und dies nicht mehr als sinnvoll erachtet.
-----

Genau das meinte ich mit meinem ersten Beitrag.
Jeder Mensch macht Fehler und viele viele Menschen sollten froh sein, dass das Schicksal nicht bei einem selbst so zugeschlagen hat. Es gibt Fehler die ohne Konsequenzen bleiben und man sagt "Meine Fresse,da hatte ich echt Schwein, das passiert mir kein zweites Mal"

Im Falle von @coronerswife 's Bruder hatte das Schicksal beschlossen, dem ein Strich durch die Rechnung zu machen. Er war sonst pflichtbewusst,aufmerksam, ehrlich und führsorglich (so wie ich es rauslesen konnte) und der EINE Fehler,der ihm unterlaufen ist, straft ihn für den Rest seines Lebens. Und nicht nur ihn, sondern auch seine Familie. Wie es dem Vater wohl geht, nachdem er versucht hatte,die Situation noch zu verhindern und nur 10 cm fehlten? Ich wüsste nicht wie ich das verarbeiten sollte, nachdem es diese Kette an Ereignissen nach sich zig.
Dann @coronerswife als Schwester, die ihren Bruder ewig verteidigen muss (möchte, zurecht) und sich dafür vllt noch von Menschen wie @keyshan was anhören muss? Menschen, die sich über schicksalgeplagte Unfallopfer (oder generell beeinflusste Menschen) lustig machen sind mir zutiefst zuwider !
Es gab einen Fehler, einen !! - der das Leben vielen vieler Angehörigen, Freunde und Bekannte maßgebluch beeinflusst hat.
Es ist das letzte,wenn man diese Menschen dafür verurteilt, das sie evtl Mitleid für den Menschen übrig haben. Ihnen steht das Recht zu Mitleid zu haben.. ebenso wie es ihnen zustehen würde kein Mitleid zu haben.

@coronerswife nochmal kurz an dich..
sogar ich als Außenstehende, empfinde deine Geschichte bzw die,deines Bruders als brutal traurig. Und ja, ich habe Mitleid bvzw dein Bruder und auch du,tun mir sehr leid. Ich wünsche dir weiterhin die Kraft, die du bisher eh schon besitzt. Ich wünsche euch ebenfalls ein ruhiges Leben ohne allzu viel Nachwirkungen und Stress und kommende gzte Besserung unbekannterweise an deinen Bruder.




So habe halben Roman fertig


melden

Falsches Mitleid/Anteilnahme

28.08.2016 um 14:57
Ich habe zugegebenermaßen die Geschichte von Ioem gar nicht durchgelesen. Erst nach dem Beitrag von @Streuselchen
Die ging mir ehrlich gesagt auch sehr nahe. Das zeigt mir, man muss einfach mehr über die Personen oder Hintergründe wissen, sei es nun vom Fernsehen oder vom Erzählen Dritter, um überhaupt so etwas wie Empathie und Mitleid zu empfinden/aufbauen zu können.

Würde ich zufällig mit dem Auto an dem Unfall vorbeifahren und mir jdm. entgegenbrüllen "wieder so ein Raser" würde ich wahrscheinlich die Augenbrauen hochziehen und kopfschüttelnd weiterfahren. Würde ich dann am nächsten Tag die Geschichte zu der Person dazu in der Zeitung lesen, sieht die Sache schon ganz anders aus. Ab diesem Zeitpunkt kann ich mich in die Lage hineinversetzen und bekäme Mitleid.


melden
Venom ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Falsches Mitleid/Anteilnahme

28.08.2016 um 18:50
Naja Ehrlichkeit finde ich eigentlich viel besser als falsches Mitleid. Für eine Person die meint der Boss zu sein und im besoffenen Zustand und auch noch ohne Führerschein fährt und andere in Gefahr bringt habe ich normalerweise kein Mitleid, warum denn auch? Aber dasselbe gilt auch für andere Menschen wie zb Möchtegernharte (wie zb Mobber) die am Ende einen heftigen Rückschlag erleiden, usw.

Manchmal empfinde ich aber nicht diese Antipathie gegenüber einigen dieser Leute zb wenn ich denke, dass sich diese Leute bemühen sich zu verändern oder nicht die Absicht hatten etwas blödes zu tun.


melden

Falsches Mitleid/Anteilnahme

28.08.2016 um 19:31
@Venom
Bei vorsätzlich schlechten Menschen hält sich mein Mitgefühl auch in Grenzen.
Aber ich glaube, es gibt Dinge, die wünscht man einfach keinen.
Du musst bedenken, dass heutzutage jeder Mutter und Vater werden kann, ohne es zu sein.
Manche kriegen von kleinauf nicht das, was sie brauchen und kriegen es von ihren Eltern auch später nicht. Da darf man nicht nur das sehen, was einem direkt vor der Nase ist.


melden
Venom ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Falsches Mitleid/Anteilnahme

28.08.2016 um 19:38
@sunshinelight
Naja wie gesagt es ist nicht immer so, dass ich für bestimmte Menschen überhaupt kein Mitleid habe. Aber für gewisse Dinge habe ich eben absolut kein Mitleid und Toleranz, manche von diesen Dingen haben meiner Familie etc geschadet.


melden

Falsches Mitleid/Anteilnahme

28.08.2016 um 23:15
Entmenschlichung halte ich auch nicht für heilsam. Ja, er hat einen Fehler gemacht, der Folgen hatte - aber ist er deswegen kein Mensch mehr?


1x zitiertmelden

Falsches Mitleid/Anteilnahme

29.08.2016 um 01:10
Ich bin der Meinung das man nicht die eigene Empathiefähigkeit über den grünen Klee hinaus loben kann - und dann aber offen zugibt das man Probleme hat dies auch tatsächlich einzusetzen.

Selbst wenn man jemanden nicht persönlich kennt, oder zu der Person einen nicht gar so engen Kontakt pflegte... Selbst wenn man mit der Handlung einer Person nicht einverstanden ist, so wäre es dennoch angebracht anderen gegenüber ihren Kummer/ ihre Anteilnahme nicht zu zerreden (oder sich darüber aufzuregen das diejenigen doch einen an der Waffel haben ob ihrer persönlichen Empathie).

Die Situation aus dem EP empfinde ich selbst als Sprung in den Fettbottich (mit Anlauf und dreifachem Salto)


melden

Falsches Mitleid/Anteilnahme

29.08.2016 um 09:50
@Streuselchen
Danke! Irgendwie wuppen wir das schon und ohne Galgenhumor wär eh alles vorbei.




Für alle anderen, die es interessiert:

Andrej, sein bester Freund, hat damals bei Domian angerufen, weil er zur Zeit des Unfalls in Berlin war und niemanden zum Reden hatte.

https://www.youtube.com/watch?v=ndYgw1v4Idk (Video: Domian 2012-05-19 TV)

Erster Anrufer gleich.


melden

Falsches Mitleid/Anteilnahme

29.08.2016 um 10:26
Das ich das einmal sagen werde... Wer ohne Sünde ist, der werfe den ersten Stein. Wie ich hier lese scheinen so einige Steinewerfer dabei zu sein. Urteilt doch bitte erst nachdem ihr in fremden Schuhe gelaufen seid.

@coronerswife
Mir fehlen die Worte. Es ist gut zu wissen dass er dich an deiner Seite hat.


melden

Falsches Mitleid/Anteilnahme

29.08.2016 um 17:52
Zitat von CountDraculaCountDracula schrieb: Ja, er hat einen Fehler gemacht, der Folgen hatte - aber ist er deswegen kein Mensch mehr?
Genauso sehe ich es auch. Zumal: Keiner von uns ist vor Fehlern gefeit u. wer weiss, welche Fehler wir noch machen, die anderen Menschen schaden/könnten.

Man wünscht es wirklich keinen, doch es kann schliesslich auch passieren.


melden

Falsches Mitleid/Anteilnahme

29.08.2016 um 19:36
@coronerswife

freut mich sehr zu hören !
Mich hat Galgenhumor auch schon oft davor bewart, nicht komplett auszuticken ^^
Ich wünsche dir dennoch, dass dir deine Kraft erhalten bleibt.


melden

Falsches Mitleid/Anteilnahme

31.08.2016 um 14:18
Ich bin da auch meist geteilter Meinung, weil bei Fahrlässigkeit mal dieses mal jenes passieren kann. Ist es etwas das aufgrund eines kurzen Aufmerksamkeitsmangels entstanden ist, ist es natürlich was anderes als wenn jemand grob fahrlässig und arrogant handelt, wie voll besoffen Auto zu fahren, weil er meint er sei so toll und könne das. Das ist beim Mitleid von vielen anderen eh immer abhängig vom Ende, das der Unfall nahm.
Hätten die Typen noch Mitleid wenn der Kerl Leute umgebracht hätte? Dasselbe Phänomen hat man mit Typen die prügeln. Jeden Tag schlägt immer mal irgendwer zu und die meisten sagen dann, na ok, der ist halt mal ausgerastet aber deswegen ist es kein komplett schlechter Mensch. Aber wenn dann der Geschlagene durch Zufall stirbt, wie es bei Tugce der Fall war, dann hetzen alle gegen den Täter. Ich finde da erstere Meinung etwas heuchlerisch, denn man weiß nie was passieren könnte und jeder Schlag oder jeder Autounfall kann zu Toten führen und auch wenn es jetzt vielleicht fies und hart klingt, aber wenn jemand weil er sich für den Größten hält betrunken ans Auto muss oder irgendwelchen (für andere) gefährlichen Kram macht weil er sich nichts sagen lassen will und dabei jemanden anderen tötet dann ist mir diese Person einfach scheißegal auch wenn sie ebenfall tot sein sollte.
Das ist wie gesagt anders wenn die Ursache etwas ist das wirklich einfach so passieren kann, wie wenn ein Fließbandarbeiter an einer Stelle etwas übersieht, oder wenn ein Autofahrer nicht von Handy und sonstwas abgelenkt wird oder zu lange fuhr sondern einfach den spontanen Fehler macht ein Schild zu übersehen oder solche Dinge. Sowas passiert allen Menschen und ist nicht unmoralisch, nur haben solche Fehler meistens keine Auswirkungen so dass sie gar nicht so wahrgenommen werden.


melden

Falsches Mitleid/Anteilnahme

31.08.2016 um 15:16
bei beiden hier geschilderten Fällen handelt es sich um recht junge Menschen, die betrunken gefahren sind, wobei sie selbst und in einem Fall auch andere zu Schaden gekommen sind. Ein gewisses Mitleid habe ich mit beiden, weil junge Menschen noch zu einem mehr oder weniger großen Teil das Produkt ihrer Erziehung sind und normalerweise die Wirkung von Alkohol nicht einschätzen können, da die Erfahrung fehlt.

Jemand, dem vorgelebt wurde, dass das grösste Risiko am Fahren unter Alkoholeinfluss ist, dass man erwischt wird und den Führerschein für mehr oder weniger lange Zeit abgeben muss, wird auch etwas risikofreudiger sein, womit ich hier natürlich nichts unterstellen will. Ich habe beruflich auch mit Verkehrsunfällen zu tun. Da sind dann auch mal solche dabei: Papa fährt ein "sportliches" Auto und pflegt einen ebensolchen Fahrstil. Der Sohn leiht sich das Auto mal aus und will es Papa gleichtun. Dabei werden er selbst und Andere verletzt.

Tut der Sohn mir leid? gewissermassen schon.

Einer aus dem Bekanntenkreis - etwa Mitte 30, verheiratet, Kinder - war an einem Sonntagnachmittag mit dem Motorrad unterwegs. In einer 70iger Zone ist er aus der Kurve geflogen über einen Radweg hinweg und gegen einen Baum geprallt. Er wurde schwer verletzt mit bleibenden Schäden, so dass er seinen Beruf nicht mehr ausüben kann. Einer aus dem Bekanntenkreis rief dazu auf, für ihn zu spenden, weil sowas könne schließlich jedem von mal passieren. Ich habe damals gesagt, von mir gibt es nichts. Jemand, der aus der Kurve (ich fahre selbst dort manchmal entlang) herausfliegt, muss wesentlich schneller als 70 km/h gefahren sein und was wäre gewesen, wenn auf dem Radweg eine Familie mit Kindern unterwegs gewesen wäre, die durch seinen "Abflug" verletzt worden wären?

er tat mir nicht leid


Anzeige

melden