Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Weiblichkeit

706 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Gesellschaft, Verschwörung, Feminismus ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Diese Diskussion wurde von der_wicht geschlossen.
Begründung: Offenbar nur noch zum Spammen gedacht
rosabella Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Weiblichkeit

06.10.2016 um 12:33
Liebe Allmystery-Community,


immer häufiger fällt mir auf, dass die Mehrheit der Mädchen und Frauen immer männlicher werden.
Nicht nur, dass sie sich männlich kleiden, ihr Haar kurz tragen und sich immer mehr wie Kerle benehmen, sondern auch ihr Körperbau und Charakter erscheint mir immer mehr zu "vermännlichen".

Alles weibliche wird verpönt. Klar also, dass immer weniger Mädchen und Frauen ihre Weiblichkeit leben.
Es ärgert mich, dass Weiblichkeit wie ein Schimpfwort behandelt wird.
Es ärgert mich, dass Mädchen und Frauen für das, was sie sind und haben doof angesehen werden.

Zierlich heißt nicht schwach.
Hübsch heißt nicht oberflächlich.
Intuition heißt nicht Einbildung.

Ich habe oft genug miterlebt, wie sich andere dafür schämten ihre Periode zu haben und Binden oder OB's mit sich herum zu tragen oder wie sich davor gefürchtet wurde als Schlampe oder Schlimmeres bezeichnet zu werden, wenn sie das oder das tragen.
Ich wäre stolz auf so eine Oberweite! Was ist falsch daran?

Diese Entwicklung macht mir Angst.
Mir scheint es, als würde da ein Plan hinterstecken.
Ein Plan, der die Weiblichkeit verbannen will.

An alle weiblichen User, bitte hört auf euch in diese dusseligen Gesellschaftsvorlagen zu quetschen. Männlein und Weiblein haben beides Stärken und Schwächen.
Schämt euch nicht dafür, ihr selbst zu sein.
Weiblich bedeutet nicht schlecht.

Was sagt ihr zu dieser Entwicklung?
Macht es euch genauso Angst oder fällt es euch weniger auf?
Findet ihr es vielleicht sogar gut?
Was gefällt euch und was stört euch an eurem Dasein als Mädchen und Frau?

Eins noch, damit sich niemand missverstanden fühlt:
Ich möchte damit keineswegs sagen, dass es falsch oder schlimm wäre, wenn Mädchen oder Frauen kurze Haare haben oder sich männlich kleiden. Solange das alles freiwillig geschieht, ist dagegen nichts auszusetzen. Es geht mir darum, dass ich dass Gefühl habe, es wäre nicht ganz aus freiem Willen.



Alles Liebe ♡

Anzeige
7x zitiertmelden

Weiblichkeit

06.10.2016 um 12:39
Also ich bin weiblich...trage tiefe Ausschnitte, habe darunter große Oberweite und an warmen Tagen, trage ich Röcke.

Ist mir relativ egal ob mich jemand als "Schlampe" abstempelt, ich weiss es ja besser.

Dazu habe ich langes Haar und benehme mich auch nicht männlich. Im Gegenteil, ich spiele sogar ziemlich gern damit, eine Frau zu sein.

Deine Beobachtungen bzw deines Umfeldes kann ich mit meinen Beobachtungen bezüglich meines Umfeldes leider nicht in Einklang bringen.

Bei mir, in der Hauptstadt, kleiden sich Frauen ganz normal wie Frauen und Männer wie Männer.
Und die, die es nicht tun, fallen auch nicht besonders auf. Jeder eben so wie er mag


melden

Weiblichkeit

06.10.2016 um 12:41
@rosabella

Blöde Frage, aber wo stellst du diese mehrheitliche Veränderung fest? In einem Fitnessstudio?

Paradoxerweise sagt man doch allgemein, dass Mädchen sich immer früher anfangen zu schminken und dergleichen. Sie kleiden sich aufreizender etc.pp.

Das steht doch im krassen Gegensatz zu deiner Feststellung, die ich im Übrigen in keinster Art und Weise teile.
Zitat von rosabellarosabella schrieb:Es ärgert mich, dass Weiblichkeit wie ein Schimpfwort behandelt wird.
Sorry, aber das ist doch absoluter Blödsinn. Wo wird denn Weiblichkeit wie ein Schimpfwort behandelt? Hast du dafür konkrete Beispiele?

Im Großen und Ganzen liest sich dein Beitrag nicht Pro-Weiblichkeit sondern eher Anti-Männlichkeit.
Zitat von rosabellarosabella schrieb:Zierlich heißt nicht schwach.
Hübsch heißt nicht oberflächlich.
Intuition heißt nicht Einbildung.
Genau, weil es auch keine zierlichen, hübschen und/oder intuitiven Männer gibt! Das sind alles Charakter- und Wesenszüge, die Frauen für sich beanspruchen! :Y:

Sorry, aber dein Beitrag ist voll von sinnfreien Pauschalisierungen, dass es fast schon weh tut.


melden

Weiblichkeit

06.10.2016 um 12:47
Zitat von rosabellarosabella schrieb:Es ärgert mich, dass Weiblichkeit wie ein Schimpfwort behandelt wird.
das kann man eher über männlichkeit sagen...


melden

Weiblichkeit

06.10.2016 um 12:47
Zitat von rosabellarosabella schrieb:Ich möchte damit keineswegs sagen, dass es falsch oder schlimm wäre, wenn Mädchen oder Frauen kurze Haare haben oder sich männlich kleiden. Solange das alles freiwillig geschieht, ist dagegen nichts auszusetzen. Es geht mir darum, dass ich dass Gefühl habe, es wäre nicht ganz aus freiem Willen.
Wie kommst du denn darauf, dass sie es nicht freiwillig tun?

Also ich habe wohl lange Haare, aber ich kann mir schon vorstellen, dass kurze Haare sehr praktisch und auch schön sein können. Ebenso wie Hosen, die trag ich genauso gern wie Röcke oder Kleider, je nach Lust und Laune.
Was den Körperbau angeht, da kann man kaum was machen, abgesehen vom Gewicht.
Das Wort Schlampe hab ich im Zusammenhang mit meiner weiblichen Optik auch noch nicht gehört.


1x zitiertmelden
rosabella Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Weiblichkeit

06.10.2016 um 12:49
Nein, ich sehe es häufig auf Straße und was ich mitbekomme, erschreckt mich.

Aber ich bin froh, dass es nicht überall der Fall zu sein scheint!


2x zitiertmelden
rosabella Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Weiblichkeit

06.10.2016 um 12:53
Zitat von ChayleeChaylee schrieb:Wie kommst du denn darauf, dass sie es nicht freiwillig tun?
Weil es mir vorkommt, als hätten viele einfach Angst davor.

Mir werden selbst häufig Sachen vorgehalten, für die ich nichts kann - einfach weil ich ein Mädchen bin.
Während auf der anderen Seite das männliche Geschlecht nur positive Reaktionen zu bekommen scheint, indem es ist wie es ist.


2x zitiertmelden

Weiblichkeit

06.10.2016 um 12:53
@rosabella

und da hast du den Frauen im Gesicht angesehen, das ihnen unter Zwang die Haare abgeschnitten wurden??


melden

Weiblichkeit

06.10.2016 um 12:53
Bei den ganzen 14-jährigen die blind irgendwelche Magersuchts-Verehrerinnen, Ritzerinnen, Schminkvideo-Macherinnen usw. auf Tumblr und YouTube folgen - da kann ich eher sowas nich feststellen. Klar findet man hin und wieder mal eine die sich typisch männlich gibt. Gabs sicher früher auch schon (nur zeigten die ohne das Internet das halt nicht so offen bzw. fiel nich so auf).

Auf der Straße sieht man auch noch genug gemischt und viele die sich typisch "nuttig" schminken und anziehn und auch mal solche die sich lockerer geben. Und grad bei den älteren die sich "gehen lassen" und irgendwie aus bildungsfernen Schichten sind und Alg 2 beziehen und sich ugnesund ernähren und ungepfplegter auftreten - das gabs doch auch schon immer. (Bei denen dann halt andere Gründe und nich dass sie unbedingt männlich wirken wollen.)

Aber die find ich dennoch eher die Minderhet und nich so viel mehr geworden. Selbst schon viele Mädls gesehen die technische Interessen haben und dennoch optisch sehr weiblich wirkten. Die haben sich vielleicht nich sexy geschminkt aber waren auch kein "Mannweib" wirkten. Normal weiblich halt.


melden

Weiblichkeit

06.10.2016 um 12:55
Zitat von rosabellarosabella schrieb:Nein, ich sehe es häufig auf Straße und was ich mitbekomme, erschreckt mich.
Definiere bitte mal die Wertigkeit deines "häufig". Sind es 9 von 10 Frauen, die du siehst, oder doch eher nur 2 von 10?

Wenn du von "(...)dass die Mehrheit der Mädchen und Frauen immer männlicher werden." redest, dann solltest du das auch mal anhand von geschätzten Zahlen belegen.

Die Mehrheit bedeutet, dass es über 50% der Frauen/Mädchen betreffen müsste, die du siehst.


melden

Weiblichkeit

06.10.2016 um 12:57
Zitat von rosabellarosabella schrieb:Mir werden selbst häufig Sachen vorgehalten, für die ich nichts kann - einfach weil ich ein Mädchen bin.
Was sind denn das für Sachen? Kann ich mir irgendwie nichts drunter vorstellen...


melden

Weiblichkeit

06.10.2016 um 12:58
Zitat von rosabellarosabella schrieb:Weil es mir vorkommt, als hätten viele einfach Angst davor.
Vielleicht hat es auch etwas mit Selbstbewusstsein zu tun, oder dass man einfach einen anderen Stil bevorzugt, oder diesen erst entwickeln muss.


melden

Weiblichkeit

06.10.2016 um 12:59
Zitat von rosabellarosabella schrieb:Ich habe oft genug miterlebt, wie sich andere dafür schämten ihre Periode zu haben und Binden oder OB's mit sich herum zu tragen
Darf man fragen wie alt du bist? Also, so um den Hals baumelnd, habe ich meine Hygiene-Artikel auch noch nie getragen. Ich halte auch kein Schild vor mich, wenn ich gerade menstruiere. Aber, bis "schämen" , ist doch noch ein weiter Weg. :D

Wie du auf den Rest kommst? Keine Ahnung. Gerade in der heutigen Zeit, wo 14Jährige schon darüber nachdenken, sich die Brüste vergrößern zu lassen.
Und was ist weiblich? Reduziert sich "weiblich" auf lange Haare und große Brüste, vllt. noch ein breites Becken?


melden

Weiblichkeit

06.10.2016 um 13:02
Ich find es schade, dass du die "Weiblichkeit " an sehr äußerlichen Eigenschaften festmachst. Wir leben in einer Zeit, wo man nicht mehr auf den Scheiterhaufen verbrannt, sobald man aus der Norm fällt. Zudem kann ich deine Beobachtungen kaum teilen, da ich ein breites Spektrum an Frauen kenne. Ich kenne sogar eine lesbische Frau, die zwar äußerlich "Mannsweib" ist aber eine sehr verständliche zuhörerin für ihre Freunde ist und sichv liebe voll um die Kinder anderer kümmert :D Mädchen die sich für ihre Periode schämen ist besonders bei den jüngeren nicht ungewöhnlich, da ab Anfang der Pubertät die körperlichen und psychischen Veränderungen einsetzen.


melden
rosabella Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Weiblichkeit

06.10.2016 um 13:04
Es ist ja vollkommen okay und beruhigend, dass ihr es anders seht.
Vielleicht bin ich die Einzige, der es auffällt.

Ich habe keine Strichliste geführt, oder so.
Und ich will auch niemanden damit angreifen.


melden

Weiblichkeit

06.10.2016 um 13:04
Auch mit kurzen Haaren kann eine Frau sexy sein.

Ich habe Kurven, mag meine Weiblichkeit und werde das nicht ändern ;)


melden
rosabella Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Weiblichkeit

06.10.2016 um 13:05
@NothingM

das gehört auch zu :) ich wusste nur nicht ganz, wie ich alles in Worten fassen sollte. Danke.


melden

Weiblichkeit

06.10.2016 um 13:06
Na ja... eher das Gegenteil ist der Fall... Weiblichkeit ist auf dem Vormarsch.

Es gibt endlose viele Burlesque-Workshops, bei denen die Frauen sich in aufreizenden Posen mit ebenso entsprechender Kleidung zeigen, dabei tanzen und die pure Weiblichkeit ausleben.

Und im Sommer muss man als Mann beim Auto fahren ganz schön aufpassen, so viele sehr hübsch gekleidete Damen zeigen sich im sonnigen und heißen Wetter. ;-)

Also... ich sehe auf der Straße das Gegenteil... Weiblichkeit ist "in".


melden
rosabella Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Weiblichkeit

06.10.2016 um 13:06
@zauberwesen

Natürlich, das will ich nicht bezweifeln!


melden

Weiblichkeit

06.10.2016 um 13:09
@rosabella
womit hast Du denn tatsächlich ein Problem? Was genau wird Dir vorgehalten?


Anzeige

melden