Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Ausgangszeiten/Ausgangssperren für Kinder und Jugendliche

166 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Kind, Jugendschutz, Jugendlicher ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Ausgangszeiten/Ausgangssperren für Kinder und Jugendliche

13.12.2016 um 20:51
@Tanne

Leider bezieht sich deine neue Quelle auch nur auf Gastronomie, Diskotheken, Kino und Konzerte. Es gibt auch noch Regelungen für kirchliche Veranstaltungen - aber keine für Parks, Fussgängerzonen, usw.

Anzeige
melden

Ausgangszeiten/Ausgangssperren für Kinder und Jugendliche

13.12.2016 um 20:52
@Tanne
Jup, da steht genau das drin. Tanzveranstaltung etc. Da gibt es Uhrzeiten, zu denen Schluss ist.
Da steht, wann sie welche Örtlichkeiten zu verlassen haben. Nirgendwo steht, sie haben sich nicht mehr draußen aufzuhalten.
Es gibt keine gesetzliche Regelung, wann Jugendliche zu Hause sein müssen. Es gibt ja auch keine Grenze in die andere Richtung, wann sie wieder raus dürfen. 22 Uhr zu Hause hieße dann ja, ab null Uhr darf man wieder raus.
Neuer Tag, neues Spiel.
Demnach dürfte dann ja auch niemand unter 18 an Sylvester auf die Straße zum Knallen.


melden

Ausgangszeiten/Ausgangssperren für Kinder und Jugendliche

13.12.2016 um 20:54
Interessant, dass man für alles eine gesetzliche Vorlage braucht. Was ist mit den Eltern, deren Verantwortung für ihr Kind, ihre Erziehung? Finde es extrem einfach und einseitig gedacht, ein Gesetz zu benötigen, wenn man selbst nicht in der Lage ist, Werte, Normen und generell ne Erziehung walten zu lassen, die dem Wohl des eigenen Kindes und somit sich selbst dienen.


1x zitiertmelden

Ausgangszeiten/Ausgangssperren für Kinder und Jugendliche

13.12.2016 um 20:56
@Cathryn
@Ilvareth

Ups, da haste recht.

Aber hier sollte es zu finden sein:

Neue Ausgehzeiten: Jugendliche bis 14 Jahre müssen bis 22 Uhr zu Hause sein, außer wenn sie mit Aufsichtspersonen unterwegs sind.

http://www.jugendschutz-gesetz.de/


melden

Ausgangszeiten/Ausgangssperren für Kinder und Jugendliche

13.12.2016 um 20:59
@Tanne

https://www.gesetze-im-internet.de/juschg/BJNR273000002.html
Abschnitt zwei. Das ist der gesetzliche Rahmen. Alles darüber hinaus ist vom Gesetz her erlaubt und unterliegt der individuellen Regelung von Mama und Papa.


melden

Ausgangszeiten/Ausgangssperren für Kinder und Jugendliche

13.12.2016 um 20:59
@Tanne

Das ist leider aber eine Neuerung des Wiener Jugendschutzgesetzes :(


melden

Ausgangszeiten/Ausgangssperren für Kinder und Jugendliche

13.12.2016 um 21:01
@Tanne
Auch hier steht nicht, wo sie ab 22 Uhr zu sein haben, sondern nur, wo sie nicht zu sein haben.
"zu Hause" würde ja schon jede Übernachtung des 15jährigen bei seinem Kumpel zu einem Gesetzesverstoss machen.


melden

Ausgangszeiten/Ausgangssperren für Kinder und Jugendliche

13.12.2016 um 21:06
@Cathryn
@Ilvareth

Jupp, ich dachte eigentlich dass ich das mal so gelernt habe, aber im Gesetzes-Text steht nicht explizit, dass der Jugendliche sich nicht auf öffentlichem Gelände aufhalten darf.
Nah, sorry, man kann sich auch mal irren. :(


melden

Ausgangszeiten/Ausgangssperren für Kinder und Jugendliche

13.12.2016 um 21:07
Ich denke, hätte ich Kinder, würde ich feste altersentsprechende Zuhause sein Zeiten einführen, aber ich würde die abhängig davon machen wie das Wohnumfeld ist!

Ich würde meine Tochter versuchen aufzuklären was ihr passieren kann, wenn sie sich nicht an Regeln hält, die ich als Bedingung sehe, ihr ein längeres Wegbleiben zu erlauben. Nur wenn die Mädels wissen, was da passieren kann, wenn man spät in abgelegenen Gegenden unterwegs ist, kann man sich auf Kompromisse zum Thema Jugend in Party-Laune von beiden Seiten einlassen!


melden

Ausgangszeiten/Ausgangssperren für Kinder und Jugendliche

13.12.2016 um 21:13
@Tanne
Das glauben viele. Aber das Gegenstück von "nicht in der Disko" ist halt wirklich nur "irgendwo anders" statt "zu Hause".
Wobei die gesetzliche Regelung für mich auch keine Orientierung wäre. Es gibt Orte, an denen dürfte mein Kind mit 16 durchaus länger als bis 22 Uhr sein und solche, an denen mein Kind nicht mal bis 18 Uhr sein dürfte, auch wenn diese nicht als "jugengefärdend" eingestuft sind.


melden

Ausgangszeiten/Ausgangssperren für Kinder und Jugendliche

13.12.2016 um 21:21
@Ilvareth

Ja, das müssen die Eltern dann immer für sich selbst entscheiden:
Was kann ich meinem Schützling zumuten, wie kann ich verhindern dass mein Schützling in eine solche Situation kommt.
Ist allerdings nicht machbar.
Mit einer gesetzlichen Regelung könnte man sich da etwas Luft gönnen und Nerven sparen.


melden

Ausgangszeiten/Ausgangssperren für Kinder und Jugendliche

13.12.2016 um 21:25
@Tanne
Das glaube ich eher nicht. Denn so, wie ich dann meinem Kind gegenüber argumentieren kann: "Das Gesetz sagt aber, du musst um 22 Uhr zu Hause sein" kann auch mein Kind argumentieren: "Das Gesetz sagt, ich darf bis 22 Uhr."
Engere gesetzliche Vorgaben sparen da keine Nerven, wenn ich einen engeren Rahmen stecken will als das Gesetz vorgibt. Und ich denke, das würde ich.


melden

Ausgangszeiten/Ausgangssperren für Kinder und Jugendliche

13.12.2016 um 21:34
@Ilvareth

Gut, in dieser Hinsicht hast du natürlich Recht. ;)
Jugendliche können ziemlich gewieft sein.
Deshalb ist es wichtig, eigene Hausregeln zu haben.


melden

Ausgangszeiten/Ausgangssperren für Kinder und Jugendliche

13.12.2016 um 21:42
@Tanne und @Ilvareth

Interessante Betrachtungsweise ...

Ich könnte dem Kind sagen, es darf nur bis 20 Uhr weg bleiben, auch wenn das Gesetz sagt, dass 22 Uhr ok ist, darf aber nicht 23 Uhr sagen, weil ich mich dann u.U. strafbar mache.

So betrachtet wäre eine gesetzliche Regelung wieder kontraproduktiv.

Nur ohne gesetzliche Regelung ist es ja offensichtlich auch nicht richtig, denn die Polizei darf eine 14jährige nicht um 23 Uhr nach Hause schicken, wenn sie nicht in Gefahr ist oder betrunken oder um Hilfe bittet ...

Dann heißt es "Warum hat die Polizei nichts gemacht?" - auch wenn sie keine Handlungsgrundlage hat :(


melden

Ausgangszeiten/Ausgangssperren für Kinder und Jugendliche

13.12.2016 um 21:46
@Cathryn

Ja, das sind die negativen Aspekte wenn man ohne Gesetzesvorlage nichts machen kann. :(


melden

Ausgangszeiten/Ausgangssperren für Kinder und Jugendliche

13.12.2016 um 21:53
Also wenn ich ein Vater wäre, dann würde ich schon drauf bestehen das meine Tochter (bis sie 18 ist natürlich) bis spätestens 20 Uhr zu Hause ist. Wenn sie mit Freunden unterwegs ist, auch kein Thema. Aber ich muss mich drauf verlassen können das sie nicht allein oder gar mit wildfremden Leuten herum streunert. Mir wäre es auch egal ob nun hier in der Kleinstadt oder irgendwo in einer großen Stadt, auch auf einem Dorf kann was passieren.


melden

Ausgangszeiten/Ausgangssperren für Kinder und Jugendliche

13.12.2016 um 22:17
@DerFremde

Und wenn sie dann nach Hause geht?
Hat sie immer jemanden dabei?
Das ist meiner Meinung nach auch übertrieben: Bis 20 Uhr.
Da rebellieren doch die meisten Teenies, von wegen, meine Freunde dürfen das aber auch!
Wenn man einen echt guten Draht zu seinem Kind hat, sollte das natürlich kein Problem sein.
Aber wie wahrscheinlich ist das?


melden

Ausgangszeiten/Ausgangssperren für Kinder und Jugendliche

13.12.2016 um 22:57
Zitat von InterestedInterested schrieb:Interessant, dass man für alles eine gesetzliche Vorlage braucht. Was ist mit den Eltern, deren Verantwortung für ihr Kind, ihre Erziehung? Finde es extrem einfach und einseitig gedacht, ein Gesetz zu benötigen, wenn man selbst nicht in der Lage ist, Werte, Normen und generell ne Erziehung walten zu lassen, die dem Wohl des eigenen Kindes und somit sich selbst dienen.
Ich will nun nicht behaupten früher wäre alles besser gewesen, aber ich könnte mir vorstellen, dass es heute mehr Kinder gibt, wo die Fürsorge der Familien nicht mehr so eng und streng ist.

Sprich es gibt wohl mehr Familien, wo Kinder relativ viel machen dürfen ohne dass es die Eltern allzu interessiert. Dazu gehört offenbar auch, bis spät Nachts draußen sein.

Was macht eine 14 Jährige um Mitternacht draußen mit einem 22 Jährigen?

Da muss man sich schon fragen, was die Eltern dachten wo die Tochter um die Uhrzeit ist.
Zitat von TanneTanne schrieb:Der einzigste Ratschlag der mir jetzt spontan einfällt:
Versuchen, möglichst nie, alleine unterwegs zu sein.
Ein Hund reicht da eigentlich schon. ;)
Da zeigt der Fall Anneli leider Gegenteiliges..


melden

Ausgangszeiten/Ausgangssperren für Kinder und Jugendliche

13.12.2016 um 23:05
@Tanne

Man sollte halt schon früh auf die Notwendigkeit hinweisen. Kein Vater oder Mutter schreibt sowas ohne Grund vor. Das sollten die Kids immer im Hinterkopf behalten. Dann richten sie sich vielleicht auch von selbst dannach.


melden

Ausgangszeiten/Ausgangssperren für Kinder und Jugendliche

14.12.2016 um 00:01
@insideman

Leider gibt es immer Ausnahmen, aber ein geschulter Hund kann Wunder wirken.
Ok, Wunder wohl eher nicht, aber der Hund wird sich dann schon entsprechend verhalten.
Wenn es nicht gerade so ein Handtaschen-Wauwau ist.

@DerFremde

Ja, das ist immer ein guter Ansatz.
Den Kids vermitteln auf was sie zu achten haben und welche Konsequenzen sich daraus ergeben können.
Das ist aber teilweise auch eine ganz schöne Herausforderung.

@all

Wenn eine 14 Jährige nach der Schule oder sogar zur Schule bzw. späten Abends in einem aufreizendem Outfit rumrennen möchte, dann hat man es als Elternteil nicht leicht.
Ist ja nicht bei allen so, aber durch die Medien/Gesellschaft wird doch schon einiges forciert, was man als Elternteil nicht mehr kontrollieren kann.

Da sind die "Ausgehzeiten" eigentlich Wurscht.


Anzeige

1x zitiertmelden