Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Was bedeutet für euch Weihnachten?

372 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Religion, Gesellschaft, Glaube ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Doors ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Was bedeutet für euch Weihnachten?

28.11.2017 um 17:53
Ich glaube, ich hänge diesen Text unter den Adventskranz:

faellt-aus

Anzeige
melden

Was bedeutet für euch Weihnachten?

28.11.2017 um 20:12
@Anthea
Mir persönlich ist es egal. Es gibt nur 2 Orte wo ich einkaufe Wochenmarkt und Internet.
Ok ab und an Bauernhof da auch.

Der Rest der Geschäfte interessiert mich null.


melden

Was bedeutet für euch Weihnachten?

02.12.2022 um 11:09
Warum Feiern wir eigentlich Weihnachten?

Warum Feiern wir Weihnachten


1x zitiertmelden

Was bedeutet für euch Weihnachten?

02.12.2022 um 12:27
Da soll so´n Gör geworfen worden sein.
Komisch, als meine Nachbarin Zwillinge bekam, war nur ihr Mann dabei. Kam keiner mit Geschenken, auch nicht von weit weg aufm Mofa.

:D

Gucky.


melden

Was bedeutet für euch Weihnachten?

02.12.2022 um 12:45
Zitat von WalkingbirdWalkingbird schrieb:Warum Feiern wir eigentlich Weihnachten?

Warum Feiern wir Weihnachten
Wobei Weihnachten wie es heute begangen wird, eigentlich heidnischen Ursprung ist, Jesus soll im August oder September geboren worden sein.

https://www.evangelisch.de/inhalte/107140/13-12-2011/das-weihnachtsfest-und-seine-heidnischen-urspruenge

Mir persönlich bedeutet Weihnachten nichts, die Festbeleuchtung wurde schon seit Jahren deutlich herunter gefahren bei mir in der Gegend, das Wetter ist meist auch mild, da kommt auch von außen keine weihnachtliche Stimmung auf. Ich bin immer froh, wenn Neujahr durch ist.


melden

Was bedeutet für euch Weihnachten?

02.12.2022 um 15:15
Weihnachten = Fest des Kapitalismus

Leider dreht sich alles nur um Geschenke.

Den wahren Grund warum man Weihnachten feiert kennen die meisten nicht mal. Die haben nur mal gehört Jesus soll geboren worden sein. Stimmt m.M.n nicht.


1x zitiertmelden

Was bedeutet für euch Weihnachten?

02.12.2022 um 16:13
Also bei mir liegt aktuell etwas Schnee, was es mir etwas einfacher macht, in Weihnachtsstimmung zu kommen. Er wird zwar nicht lange liegen bleiben, aber immerhin ist es mal Winter und nicht Frühling :D
Zitat von MarsiMarsi schrieb:Weihnachten = Fest des Kapitalismus
Und was ist mit den Leuten, die sich nichts schenken, aber dennoch einen schönen Abend miteinander verbringen? Gibt es ja auch.


2x zitiertmelden

Was bedeutet für euch Weihnachten?

02.12.2022 um 16:59
Mich interessiert vor allem die Sonnenwende und dass die Tage wieder länger werden. Dass die christlichen Astronomen so schlecht waren, dass sie sich um drei Tage verhauen haben, nehm ich denen nicht übel. Eigentlich werden ja die Abende schon ab dem 12. oder 14. Dezember wieder länger, der kürzeste Tag ist trotzdem der 21.


melden

Was bedeutet für euch Weihnachten?

02.12.2022 um 17:06
Ich finde auch die Sonnwende den interessantesten Aspekt von Weihnachten. Auch die Tatsache, dass uns zwar die lange Dunkelheit als natürlichen Bestandteil der Weihnachtszeit so vertraut ist, aber die Leute auf der Südhalbkugel keine Probleme damit haben, dass es an Weihnachten erst um 20 oder 21 Uhr dunkel wird.


melden

Was bedeutet für euch Weihnachten?

02.12.2022 um 17:11
Hab mich geirrt, ab dem 13. Dezember werden die Abende wieder länger. ;)

https://www.deutschlandfunk.de/fruehe-sonnenwende-ab-montag-werden-die-abende-laenger-100.html

Aber insgesamt, so die Sonnenwende und das Drumherum, das ist das schönste an Weihnachten. Vor allem auch für meinen Vater, der im Altenheim lebt, querschnittsgelähmt ist und beide Beine amputiert, im Winter kann der eigentlich nur im Bett rumliegen. Wenn's aber Sommer wird und länger hell ist und von den Temperaturen her angenehmer, dann kann er mal wieder raus und den Marktplatz unsicher machen. Dann ist er auch viel lebhafter. :D


melden

Was bedeutet für euch Weihnachten?

02.12.2022 um 17:12
Zitat von EnyaVanBranEnyaVanBran schrieb:Und was ist mit den Leuten, die sich nichts schenken, aber dennoch einen schönen Abend miteinander verbringen? Gibt es ja auch.
Hier! Wir!
Wir schenken uns auch alle nichts. Das Geschenk ist, zusammen zu sein. Gut zu essen, trinken, spielen, erzählen. Wir gedenken gemeinsam derer, die nicht mehr bei uns sind. Um so wichtiger ist es, eine gute gemeinsame Zeit zu verbringen.


1x zitiertmelden

Was bedeutet für euch Weihnachten?

02.12.2022 um 17:20
Zitat von InterestedInterested schrieb:Wir schenken uns auch alle nichts. Das Geschenk ist, zusammen zu sein. Gut zu essen, trinken, spielen, erzählen. Wir gedenken gemeinsam derer, die nicht mehr bei uns sind. Um so wichtiger ist es, eine gute gemeinsame Zeit zu verbringen.
Finde ich total gut. Vor allem, dass Zusammensein finde ich schön. Bei uns kommen echt an Weihnachten nur alle zusammen (weil immer irgendwann, irgendjemand keine Zeit hat). Normal kommen wir da immer am 25. zusammen, allerdings sind wir dieses Jahr nicht dabei, da wir zum ersten Mal seit wir die Firma haben, zwischen Weihnachten und Neujahr zusperren und darum fahren wir am 25. für eine Woche weg. Es tut mir schon leid drum muss ich sagen, aber wir haben sonst nie eine ganze Woche Urlaub am Stück und das wollen wir auch mal ausnützen.


1x zitiertmelden

Was bedeutet für euch Weihnachten?

02.12.2022 um 17:26
Zitat von EnyaVanBranEnyaVanBran schrieb:n und darum fahren wir am 25. für eine Woche weg.
Genieß es trotzdem und erhol dich vom Alltagsstress. :) Hol es einfach im neuen Jahr nach.
Vergessen zu schreiben habe ich, dass wir das regelmäßig über das gesamte Jahr über so handhaben. Wir haben auch Muttertag und Vatertag so gemeinsam verbracht, weil viele davon selbst mittlerweile Eltern sind und so viele Generationen zusammenkommen. Die Großeltern hatten die Enkel und ihre Kinder um sich, wir Geschwister haben uns alle wiedergesehen, samt Neffen und Nichten und es ist eigentlich auch immer schön. Wenn es was zu klären gibt, macht man das kurzerhand und gut ist.


1x zitiertmelden

Was bedeutet für euch Weihnachten?

02.12.2022 um 18:01
@Interested
Wir werden das bestimmt genießen, aber der Hauch von schlechtem Gewissen bleibt dennoch :D
Zitat von InterestedInterested schrieb:Die Großeltern hatten die Enkel und ihre Kinder um sich, wir Geschwister haben uns alle wiedergesehen, samt Neffen und Nichten und es ist eigentlich auch immer schön. Wenn es was zu klären gibt, macht man das kurzerhand und gut ist.
Das ist total schön.
Ich erinnere mich da an meine Kindheit, da sind natürlich immer alle Verwandten bei meinen Eltern zusammen gekommen. Ich wurde am Vorabend schon zu den Großeltern verfrachtet, wo ich so gegen 6 h Morgens anfing, lästig zu sein und man mich dann vor den Fernseher platziert hat (was habe ich es geliebt, den ganzen Tag fernsehen zu dürfen!) :D Dann wenn es dunkel wurde, endlich heim, denn da war das Christkind schon da.
Aber die Geschenke waren nicht das einzige Highlight, denn wir sind dann immer mit den ganzen Nachbarn zur Mette gegangen (vorher haben wir Kinder natürlich gegenseitig unsere Geschenke hergezeigt). Und damals war die Mette wirklich noch um Mitternacht, bis wir also wieder zu Hause waren, war es weit nach ein Uhr Nachts. Und dann das Beste: am 25. Dezember aufstehen, Schokolade vom Christbaum naschen und weiter spielen.

Ich denke, wenn mal einmal erwachsen ist, und so wie so machen kann, was man möchte, ist der richtige Zauber von Weihnachten erst mal vorbei. Aber man kann sich auf andere Dinge besinnen, die Familie an sich in den Mittelpunkt rücken. Dann ist dieses Fest nach wie vor etwas besonderes.


melden

Was bedeutet für euch Weihnachten?

02.12.2022 um 20:12
Zitat von EnyaVanBranEnyaVanBran schrieb:Und was ist mit den Leuten, die sich nichts schenken, aber dennoch einen schönen Abend miteinander verbringen? Gibt es ja auch.
Stimmt, doch trotzdem ist es ein Fest des Kapitalismus. Die wahre Bedeutung ist leider verloren gegangen. Ich möchte auch keinem mit meiner Aussage zu nahe treten, daß ist einfach das was ich über Weihnachten denke.


melden

Was bedeutet für euch Weihnachten?

02.12.2022 um 20:51
@Marsi
Das ist ja auch okay, man muss nicht immer einer Meinung sein. Und in gewisser Weise hast du ja Recht. Auch damit, dass viele Menschen den eigentlichen Anlass gar nicht kennen. Viele verwechseln ja die (biblischen) Anlässe und denken, an Weihnachten wäre Jesus gestorben.


melden

Was bedeutet für euch Weihnachten?

02.12.2022 um 22:58
Wir sollten es Weihnachten in unsere Herzen werden lassen.


melden

Was bedeutet für euch Weihnachten?

03.12.2022 um 11:16
Bei Netflix hat es extrem viele Weihnachtsfilme nach immer demselben simplen Muster. Aber Scrooge Ein Weihnachtsmusical kann ich empfehlen.

Youtube: Scrooge: Ein Weihnachtsmusical | Offizieller Trailer | Netflix
Scrooge: Ein Weihnachtsmusical | Offizieller Trailer | Netflix
Externer Inhalt
Durch das Abspielen werden Daten an Youtube übermittelt und ggf. Cookies gesetzt.



1x zitiertmelden

Was bedeutet für euch Weihnachten?

03.12.2022 um 11:22
Zitat von Laura_MaelleLaura_Maelle schrieb:Aber Scrooge Ein Weihnachtsmusical kann ich empfehlen.
Oh, den muss ich doch glatt mal heute Abend schauen. Liebe solche Filme. :)

Die anderen sind wirklich leider immer mit nahezu derselben Handlung. Man weiß schon zu Beginn wie es endet.
Da schaue ich lieber die altbewährten Jahr für Jahr.


1x zitiertmelden

Was bedeutet für euch Weihnachten?

03.12.2022 um 11:27
Zitat von joleenjoleen schrieb:Die anderen sind wirklich leider immer mit nahezu derselben Handlung. Man weiß schon zu Beginn wie es endet.
Ja, stimmt. Das ist wirklich sentimentaler Müll ohne echte Empathie und Gefühl. Purer Kitsch.
Das sagt jemand, der sich gern Weihnachtsfilme anschaut, aber eben nur die guten. :D


Anzeige

melden