Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Mega-Staudamm in Kalifornien droht zu brechen

47 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Überflutung, Staudamm, California ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Mega-Staudamm in Kalifornien droht zu brechen

13.02.2017 um 20:38
@nodoc
Ich hoffe, dass die Leute sich in Sicherheit bringen können.
30.000 Liter Wasser PRO SEKUNDE ist ne Menge. Für eine solche Überschwebbung ist selbst der höchste Staudamm der USA nicht ausgelegt. Und wie hier schon angemerkt wurde, ist er nicht mehr der jüngste.


2x zitiertmelden

Mega-Staudamm in Kalifornien droht zu brechen

13.02.2017 um 20:53
Kann mir jemand sagen, wieso sie den kompletten Wald vor dem Notüberlauf gerodet haben?


2x zitiertmelden
nodoc Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Mega-Staudamm in Kalifornien droht zu brechen

13.02.2017 um 21:07
Zitat von Niederbayern88Niederbayern88 schrieb:Ich hoffe, dass die Leute sich in Sicherheit bringen können.
Das scheint ganz gut zu funktionieren, wie auf dem letzten Link zu sehen ist.

https://www.facebook.com/latimes/videos/10155126739068010/

Allerdings ist für die nächsten Tage wieder mit kräftigen Niederschlägen zu rechnen.
Zitat von spätzleesserspätzleesser schrieb:Kann mir jemand sagen, wieso sie den kompletten Wald vor dem Notüberlauf gerodet haben?
Ich vermute mal, damit durch entwurzelte und von den Fluten mitgerissenen Bäume, nicht noch größere Schäden entstehen und sich nichts stauen kann. 


melden

Mega-Staudamm in Kalifornien droht zu brechen

13.02.2017 um 21:08
@nodoc
Niederschläge, Schneeschmelze.
Es kommen einige Faktoren zusammen, zumindest was man von der Natur erwartet.
Man kann halt nur hoffen, dass, obwohl ein Teil des Damms schon gebrochen ist, die keinen "Murks" gemacht haben z.b. indem sie schlecht den Damm verarbeitet haben oder den Beton.


melden

Mega-Staudamm in Kalifornien droht zu brechen

13.02.2017 um 21:09
Wer es mega amerikanisch mag, Livestream...
https://www.youtube.com/watch?v=JxbDJlruQ-4


melden
nodoc Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Mega-Staudamm in Kalifornien droht zu brechen

13.02.2017 um 21:18
@Abahatschi

Wieso fahren da noch Autos auf dem Damm? Irgendwie verstehe ich auch nicht das da unterhalb noch Leute arbeiten dürfen. Krass und unverständlich für mich.


1x zitiertmelden

Mega-Staudamm in Kalifornien droht zu brechen

13.02.2017 um 21:27
Zitat von nodocnodoc schrieb:Wieso fahren da noch Autos auf dem Damm? Irgendwie verstehe ich auch nicht das da unterhalb noch Leute arbeiten dürfen. Krass und unverständlich für mich.
Weil Leute in dem Kraftwerk im Damm arbeiten?
Weil Leute sich darum kümmern das dort nicht alles komplett den Bach runter geht?


melden

Mega-Staudamm in Kalifornien droht zu brechen

13.02.2017 um 21:32
Naja der Damm selbst droht wohl auch nicht zu brechen, lediglich der Überlauf bereitet scheinbar Sorgen. Also dürfte man auf dem Damm recht sicher sein. Ob sich bei einer Entleerung das Wasser dann unten bis zur Staumauer zurück drückt weiß ich nicht. Aber das Arbeiter erstmal noch weiter dort sind dürfte wohl normal sein.


melden

Mega-Staudamm in Kalifornien droht zu brechen

13.02.2017 um 21:41
@nodoc
Die füllen alle Löcher noch ab und laut Moderator bereiten sie Säcke vor, die aus(mit) dem Helikopter geworfen werden sollen.


melden

Mega-Staudamm in Kalifornien droht zu brechen

13.02.2017 um 21:46
Zitat von spätzleesserspätzleesser schrieb:Kann mir jemand sagen, wieso sie den kompletten Wald vor dem Notüberlauf gerodet haben?
Der "Wald" und die Straße wurde gestern vom Notüberlauf weggespült.
Youtube: LiveCopter 3 surveys Oroville auxiliary spillway
LiveCopter 3 surveys Oroville auxiliary spillway
Externer Inhalt
Durch das Abspielen werden Daten an Youtube übermittelt und ggf. Cookies gesetzt.

Youtube: RAW: Chopper Footage Of Damaged Auxiliary Spillway In Danger Of Failing
RAW: Chopper Footage Of Damaged Auxiliary Spillway In Danger Of Failing
Externer Inhalt
Durch das Abspielen werden Daten an Youtube übermittelt und ggf. Cookies gesetzt.


Das haben die heute schon wieder planiert und neu aufgeschüttet.
Ebenso wurden da Felsbrocken hingekarrt und mit Zement vergossen.


melden

Mega-Staudamm in Kalifornien droht zu brechen

14.02.2017 um 08:22
@nodoc
Es ist schon extrem, wenn man sieht, was so alles übrig bleibt.
Laut Nachrichten ist der natürlicher Überlauf wieder geschlossen worden und es kann alles über den normalen Notüberlauf geregelt werden. Die Lage soll sich beruhigen. Ich hoffe aber es kommt nicht wieder eine schwere Regenphase


melden
aero ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Mega-Staudamm in Kalifornien droht zu brechen

14.02.2017 um 08:37
OT.

Mal sehen ob das für hollywood ausreicht..?


-Eine sich anbahnende katastrophe

-Viele menschen die in akuter gefahr waren

-Massenartige umsiedelung


Das reicht aus das "h´wood" den magischen satz benutzen kann..."..nach einer wahren begebenheit...".^^


Jetzt kommt noch ein held dazu, ein aufrechter geologe der die katastrophe kommen sah..


Ein bösewicht, ein beamter :} :D bei der stadt, der aus kostengründen versuchte mit aller macht die umsiedelung zu verhindern..


Und die romanze des helden, eine kitaangestellte, die sich große angst um die kinder macht und den helden, der in einem stadtbüro als geisel gehalten wird weil er alle warnen wollte, zum schluß mitrettet...



Könnte aber sein das es dann aufgrund von low-budget-kosten nur für "Tele5" im deutschen fernsehen reicht...:troll: :D


melden

Mega-Staudamm in Kalifornien droht zu brechen

14.02.2017 um 08:38
Zitat von Niederbayern88Niederbayern88 schrieb:30.000 Liter Wasser PRO SEKUNDE ist ne Menge. Für eine solche Überschwebbung ist selbst der höchste Staudamm der USA nicht ausgelegt.
Mit deinen 30.000 Litern liegts du ein klein wenig daneben.
Der Abfluss des Staudamms beträgt aktuell ca. 100.000 cubic feet per second, das enspricht ca. 2830 Kubikmeter oder 2,83 Millionen Liter pro Sekunde.

Zum Vergleich: die Elbe bei Dresden führt momentan 150 Kubikmeter pro Sekunde, der Rhein bei Köln ca. 1700 Kubikmeter pro Sekunde. Und für dich als Niederbayern: Die Donau bei Passau 1000 Kubikmeter pro Sekunde. Die o.g. Menge Wasser in die Donau eingespeist würde den Pegel von aktuell 420cm auf 740cm ansteigen lassen!


melden

Mega-Staudamm in Kalifornien droht zu brechen

14.02.2017 um 08:50
@Suppenhahn
Zumindest habe ich es so bei N24 gelesen auf nen Video.
Aber will mich ja nicht über solchen Angaben streiten^^

Ich glaube aber es dauert noch etwas länger. Laut Wetterbericht soll wieder Unwetter aufziehen mit schweren Regenfällen.


melden
nodoc Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Mega-Staudamm in Kalifornien droht zu brechen

14.02.2017 um 20:15
2,8 Millionen Liter Wasser pro Sekunde  werden zur Zeit abgelassen, um bis zur nächsten Regenperiode, ab Donnerstag, möglichst viel Wasser aus dem Staudamm abzulassen.
Bei der Menge, müsste der doch bald mal ein paar Meter niedriger sein.
Schon blöd, das ganze Wasser ist futsch und bei der nächsten Trockenperiode fehlt es wieder.

http://www.spiegel.de/wissenschaft/technik/oroville-staudamm-in-kalifornien-bangen-vor-dem-naechsten-regen-a-1134481.html


melden
nodoc Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Mega-Staudamm in Kalifornien droht zu brechen

17.02.2017 um 01:03
Finde das unglaublich mutig, was die Arbeiter dort unter Lebensgefahr geleistet haben.
Sonntag drohte der Damm zu brechen und sie haben trotzdem alles getan, um weitere Schäden abzuwenden. Mit Erfolg bisher.

Auch die Entscheidung, trotz des riesigen Errosionsloches ( 80x50x15 Meter ), über den Hauptüberlauf weiterhin möglichst viel Wasser abzulassen, dürfte schwer gefallen sein. Das Risiko, den Damm noch mehr zu beschädigen stand die ganze Zeit im Raum. Mittlerweile ist der Wasserstand um ca. 15 Meter abgesenkt und muss weiterhin niedriger werden, um die kommenden Regenfälle aufzufangen.


Meinen großen Respekt für diese Leistung. 


http://www.latimes.com/local/california/la-live-updates-oroville-dam-oroville-dam-crisis-how-we-got-to-this-1487089359-htmlstory.html


melden

Mega-Staudamm in Kalifornien droht zu brechen

17.02.2017 um 01:36
@nodoc
An welcher Stelle wurde dort unter Lebensgefahr gearbeitet? So weit ich weiß, wurden Säcke mit Gestein und Sand aus der Luft abgeworfen.


melden
nodoc Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Mega-Staudamm in Kalifornien droht zu brechen

17.02.2017 um 04:47
@FF


Da haben jede Menge Leute unterhalb der Gefahrenstelle gearbeitet. Gibt auch Fotos davon, als zwei Arbeiter in das Loch der Abflussrinne an Seilen abgelassen wurden, wahrscheinlich um den Schaden genauer einschätzen zu können.

Die haben zwar Steine und Sandsäcke mit Hubschraubern abgeworfen, diese wurden dann aber mit Bulldozern und anderem schweren Gerät, platziert.
Das alles unter der Gefahr, dass eine schätzungsweise 9 Meter hohe Wasserwand auf sie runter kommen könnte. Ich würde da schon von, unter Lebensgefahr arbeiten, sprechen wollen. Das hätte vermutlich keiner von ihnen  überlebt.



https://www.youtube.com/watch?v=B_xDv16_sFc

https://www.youtube.com/watch?v=wi2Ry90pjng (Video: Workers Battle to plug the Oroville Dam)

https://www.youtube.com/watch?v=zMEwaGRyToo


melden
nodoc Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Mega-Staudamm in Kalifornien droht zu brechen

17.02.2017 um 05:01
Auf dieser Fotostrecke kann man den Schaden gut sehen, der mittlerweile am Spillway entstanden ist.

http://media.chicoer.com/2017/02/09/photos-lake-oroville-dam-spillway-crumbles-thursday/#2


1x zitiertmelden

Mega-Staudamm in Kalifornien droht zu brechen

17.02.2017 um 12:54
@nodoc
Danke für die Videos.
Ich glaube ich hätte da Schiss, dass doch noch eine Stelle vom Damm aufbrechen könnte.
Wie ist denn der aktuelle Status? Ist das schlimmste das vom Damm kommen kann, vorbei?


melden