Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Was sagt Ihr zu Seiten wie Wish und Alibaba?

131 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Billig, Wish, Alibaba ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Was sagt Ihr zu Seiten wie Wish und Alibaba?

03.03.2017 um 09:37
@Wampenwalther
das ist sicher richtig. Aber welchen Unterschied macht es, ob man bei einem chinesischen Shop über eBay, Aliexpress oder auch zB. Amazon Marketplace einkauft? Lieferzeiten und Preise sind überall ähnlich. Der einzig relevante Unterschied ist, dass man wahlweise über Paypal, Alipay oder Amazon Payments bezahlt. In der Praxis nimmt sich das jedoch nichts.

Anzeige
melden

Was sagt Ihr zu Seiten wie Wish und Alibaba?

03.03.2017 um 09:52
Zitat von off-peakoff-peak schrieb:Nun, 16jährige haben aber nur selten schon das Geld fürs Original. Und etliche andere Menschen, die zwar arbeiten, aber schwach bezahlt werden, auch nicht.Ich sehe da keinen Grund, sie aus zu lachen. Ich frage mich aber, warum Du das tust. Worüber lachst Du? Weil sie arm sind? Weil Du sie verspottest? In dem Fall ist Deine Einstellung exakt der Grund, warum es zum Einen überhaupt soziale Unglerechtigkeiten und zum anderen überteuerten Schwachsinn gibt. Der ist nämlich dazu da, jene Ungerechtigkeiten ausrecht zu erhalten, indem man anderen mitteilt, dass man eben der jenige ist, der selbst Kohle hat und die anderen aber arme Schweine sind. Woran man als Reicherer seine helle Schadenfreude hat, aber nichts gegen diese soziale Ungerechtigkeit tut. Ich sehe daher  eher dringenden Handlungsbedarf, Leuten klar zu machen, dass dieser Ich-bin-drüber-weil-ich-bestimmte-Marken-kaufe-Hype sozial und psychisch höchst bedenklich ist. Weil man im Grunde genommen damit für soziale Ungerechtigkeit, Unterdrückung und die Verachtung weniger Glücklicher eintritt.
Dann entschuldige ich mich, wenn ich damit jemanden beleidigt habe sollte.
Denn das war/ist/und wird niemals meine Absicht sein.

Ich finde diesen Markenhype einfach extrem lächerlich und fände es eher angebracht mal den Jugendlichen zu erklären, dass sie sich vielleicht über andere Dinge definieren sollten als über irgendwelche Marken scheiß.


1x zitiertmelden

Was sagt Ihr zu Seiten wie Wish und Alibaba?

03.03.2017 um 10:08
@otternase
Im Folgenden eine Liste von einem Dutzend verschiedenen Items, die ich in den letzten Monaten bei Aliexpress und Banggood bestellt habe. Du sagst mir jeweils, ob Du die bei einem Offline-Händler vor Ort bekommen kannst und wenn ja, zu welchem Preis. Bitte keine Diskussion zu dem Sinn oder Unsinn der jeweiligen Items, das waren halt alles Sachen, die ich haben wollte...
Das ist für mich der größte Vorteil des Onlineshoppings. Ich informiere mich ohnehin im Internet, je größer die Anschaffung, desto intensiver. Selten kann mir ein sog "Fachverkäufer" im stationären Handel noch was interessantes erklären.

Wenn ich zum Kauf schreite, dann weiß ich daher meistens auch ganz genau, welches Produkt und Modell, teilweise sogar welche Generation/Serie/Charge ich will. Bei CD Rohlingen kam z.B. noch das Produktionswerk dazu, da es erhebliche Abweichungen in der Produktionsqualität z.B. bei Verbatim gab.

Die Augen des Fachverkäufers bei "PC+Radio Müller&Sohn" hätte ich gerne gesehen, wenn ich nach 2x50 Spindeln bedruckbare CD-Rohlinge 52x Verbatim Produktion Q1-2006 Singapore gefragt hätte (Beispielhaft, an die tatsächlichen Parameter kann ich mich nicht mehr erinnern)

Die Zeiten ändern sich eben, Konsumenten sind erfahren geworden. Früher ging ein Verkaufsgespräch vermutlich eher so: 
Wir wollen einen neuen Fernsehapparat
Gerne, in schwarz oder nussbraun? 
Oha, so viel Auswahl! Na dann in nussbraun, passt zur Schrankwand


Zuletzt habe ich mir bei Aliexpress Fill-in Autoreset-Patronen für 20€ gekauft. Genau die gleichen hätte ich auch bei einem deutschen Zwischenhändler online kaufen können, für 50€. Der kauft übrigens auch beim gleichen Hersteller in China, die Bilder sind exakt die selben.
Im Einzelhandel gibt es so was nicht, zumindest nicht im Umkreis von 30-50km.


melden

Was sagt Ihr zu Seiten wie Wish und Alibaba?

03.03.2017 um 10:17
@GranaPadano
Naja fragwürdig (und ärgerlich für Leute wie mich die keine Kreditkarte besitzen :D) weil es ja bei Wish zB auch mit Überweisung geht, ohne mehr Kosten bei der Überweisung. 


1x zitiertmelden

Was sagt Ihr zu Seiten wie Wish und Alibaba?

03.03.2017 um 10:21
@Dr.AllmyCoR3

International ist Kreditkartenzahlung totaler Standard. In Hong Kong zahlt man an den kleinen Kiosken auch einen Kaugummi ganz normal mit Kreditkarte.

Es gibt übrigens Prepaid Kreditkarten bei den Discountern, die sollten für solche Zwecke ideal sein.


melden

Was sagt Ihr zu Seiten wie Wish und Alibaba?

03.03.2017 um 10:34
@stanmarsh
Gut zu wissen danke. 
Kenn mich mit sowas nicht so aus :D 
Muss sagen durch das fehlende Wissen, was sowas angeht bin ich auch immer sehr vorsichtig. 


melden

Was sagt Ihr zu Seiten wie Wish und Alibaba?

03.03.2017 um 10:43
@stanmarsh
Im Einzelhandel gibt es so was nicht,
und genau das ist der Punkt, warum auch bei den Produkten, die es dort gibt, viele Leute immer mehr zum Online-Shopping übergehen.
Einmal geht es um Produkte, die man schlicht nicht im Einzelhandel bekommt.
Dann geht es um spezielle Anforderungen, die der Einzelhandel nicht erfüllen kann.

Dann aber geht es auch um Dinge, die man zwar im Einzelhandel bekommt, aber nur komplizierter:
Beispiel: ich sehe in der Zeitung eine Anzeige für eine Rabattaktion eines Schuhladens. Ich brauche neue Schuhe, also gehe ich in die Innenstadt zu dem werbenden Händler. Ich finde auch Schuhe, die mir gefallen, die sind aber nicht in meiner Nummer verfügbar. "Müssen wir bestellen, dauert eine Woche", "Nein, darauf gibt es keinen Rabatt, Rabatt gibt es nur auf vorrätige Ware". Ich gehe unverrichteterweise nach Hause, setze mich vor den Rechner und finde die gleichen Schuhe nach kurzer Suche bei einem Onlinehändler. Sie kosten dort ganz ohne Rabattaktion nicht mehr als beim Einzelhändler mit gross beworbenem Rabatt, den ich sowieso nicht gekriegt hätte. Ich bestelle und zwei Tage später habe ich das Paket vor mir. Werbeanzeigen des Schuhhändlers vor Ort beachte ich fortan nicht mehr, wenn ich wieder Schuhe brauche, spare ich mir den Weg in die Innenstadt und kaufe gleich online... Ein Kunde weniger für den Einzelhändler.

Und dann geht es noch einen Schritt weiter, es gibt Dinge, die man problemlos und ohne Aufpreis auch im Einzelhandel bekommt, aber einfach online mitbestellt, weil es andere Ware gibt, die man nur online bekommt:
Beispiel: so bin ich damals (1999) zu meiner ersten Bestellung bei Amazon gekommen. Ich brauchte für das Studium zwei Bücher. Wie gewohnt ging ich zu dem Buchhändler vor Ort, wo ich Stammkunde war. Das eine Buch war ein US-amerikanisches. Originalpreis 20 US Dollar. Sollte hier 85 DM kosten! Ich musste schlucken, aber da ich das Buch dringend brauchte, war ich einverstanden. Dann die zweite Hiobsbotschaft: vier Wochen Lieferzeit mindestens. Ich brauchte das Buch aber schnell. Zweites Buch war ein deutsches Buch. War sogar vorrätig, allerdings nur noch ein Exemplar. Ich hatte einen Hörerschein dafür. Nein, das letzte Buch würde man nicht mit Hörerschein-Rabatt verkaufen, ich sollte entweder voll bezahlen oder das Buch würde beim Verlag nachbestellt, dauert drei Wochen... Ich war sauer.
Also unterhielt ich mich in der Mensa mit einem anderen Studenten aus meinem Jahrgang. Ja, er hatte auch Probleme gehabt, aber das gäbe es so einen neuen Händler im Internet, da könnte man Bücher günstig bestellen... Nennt sich wie der Fluss in Brasilien "Amazon", könnte ich ja mal versuchen. Und siehe da, das US-amerikanische Buch gab es zum Originalpreis direkt in DM umgerechnet ohne Aufschlag und es war drei Tage später bei mir in der Post. Den Hörerschein musste ich einschicken per Post, eine Woche später hatte ich das Buch zum rabattierten Preis für Hörer bei mir...
Und fortan habe ich auch Bücher bei Amazon bestellt, die ich auch im lokalen Handel hätte bekommen können. Aber warum hätte ich sie mir dort kaufen sollen, wenn ich für die spezielleren Wünsche doch zu Amazon musste, da konnte ich doch gleich alles bei Amazon kaufen...


melden

Was sagt Ihr zu Seiten wie Wish und Alibaba?

03.03.2017 um 11:00
@otternase

Bei mir waren es auch Bücher für die Uni, ebenfalls 1999.
Die "Taktrate" der Gesellschaft hat sich seither verändert, Ansprüche haben sich verschoben.

Für mich ist das Einkaufen von alltäglichen Gebrauchs-/Verbrauchsgütern lästig und zeitraubend. Ich versuche das auf ein Minimum zu reduzieren und genieße meine Freizeit lieber mit anderen Dingen.

Was der Einzelhandel und auch (ältere) Kunden teilweise unter Service verstehen, ist für mich Anti-Service, z.B. Reparaturen.

Ich habe schon einige Reparaturen über Amazon abgewickelt. Ich drucke mir mit wenigen Klicks einen fertig frankierten Versandaufkleber aus, packe das Gerät in einen Karton (manche Originalkartons bewahre ich auf, u.a. auch für den Wiederverkauf, 
Umzug, etc) und ab in die 24/7 Packstation um die Ecke damit. Dauert keine 10 Minuten.

Amazon bzw. der Reparaturdienstleister versorgt mich dann mit Updates zur Reparaturzeit und wenn das Gerät fertig ist, kommt es wieder in die Packstation. Ich bekomme eine SMS aufs Handy und hole es abends nach der Arbeit ab.

Im Einzelhandel müsste ich mir hierfür an zwei Samstagen den Weg in die Stadt und vermutlich noch eine Diskussion über den Reparaturgrund antun und länger würde es auch dauern, denn der Handel sendet ja auch nur ein.

Um für mich wieder interessant zu werden, müsste der Einzelhandel echte Innovation und Service bieten. Das ist nicht mal eine Preisfrage. Bei Amazon zahle ich gerne auch mal mehr, weil ich mich auf den Service verlassen kann.


melden

Was sagt Ihr zu Seiten wie Wish und Alibaba?

03.03.2017 um 11:12
Ich denke, der Einzelhandel hat die Entwicklung verschlafen. Er berief und beruft sich noch immer nur allzugerne darauf, dass der Kunde nur im Einzelhandel eine kompetente (husthust) Beratung erhalten könne.

Ich zumindest möchte mich aber nicht auf die Meinung eines Einzelnen verlassen, der irgendetwas verkaufen möchte. Lieber schaue ich mir die Rezensionen der anderen Kunden an - sei es bei Amazon oder bei anderen Onlinehändlern.


1x zitiertmelden

Was sagt Ihr zu Seiten wie Wish und Alibaba?

03.03.2017 um 11:19
@SergeyFärlich

Die Erfahrung der Masse kann auch unmöglich durch einen einzelnen Fachhändler abdeckt werden. Vor dem Kauf meines Plasmas TVs vor vielen Jahren habe ich mich nach langer Recherche und Vorauswahl durch einen 300 Seiten Erfahrungsthread in einem Fachforum gelesen und selbst einige Fragen dort an Nutzer dieses Geräts gestellt. Danach war ich "Fachmann" für dieses spezielle Modell.

Wie soll ein Fachhändler, der eine breite Produktpalette anbieten muss, jedes einzelne Produkt und Serienmodell so genau kennen?
Selbst wenn Technik sein Hobby ist und er in seiner Freizeit nichts anderes macht, es ist unmöglich so ein Wissen (inkl. wochenlanger Anwendertests) über mehrere Produkte zu haben und aktuell zu halten.

Es gibt noch ein paar Branchen, in denen Fachberatung vor Ort ein Vorteil sein kann. "Kistenschieberläden" die Industrieware verkaufen (=90% aller Einzelhändler) sind das aber nicht.


melden

Was sagt Ihr zu Seiten wie Wish und Alibaba?

03.03.2017 um 14:51
@Ilvy89
Zitat von Ilvy89Ilvy89 schrieb:Dann entschuldige ich mich, wenn ich damit jemanden beleidigt habe sollte.
Denn das war/ist/und wird niemals meine Absicht sein.
Danke.
Ich finde diesen Markenhype einfach extrem lächerlich
Faszinierender ist doch die Frage, warum entsteht so etwas überhaupt? Wenn man anfängt, das mal näher zu durchleuchten, dann tun sich soziologisch und psychologisch gesehen ganz neue Welten auf.
und fände es eher angebracht mal den Jugendlichen zu erklären, dass sie sich vielleicht über andere Dinge definieren sollten als über irgendwelche Marken scheiß.
Damit musst Du viel, viel früher anfangen. Am besten Jahre vor der Zeugung. ;)
Aber selbst die beste Erziehung kann beim ersten Wirken des sogenannten Peer Pressure den Bach runter gehen. Nun, ja, nicht ganz so schlimm, sie hat Nachwirkungen, aber es kann dennoch jahrelange Phasen geben, in denen der Wunsch, unter Seinesgleichen super zu gelten, dermaßen stark wird, dass jede Vernunft ausgeschalten wird.
Traurigerweise finden etliche Erwachsene aus dieser Phase ihr Leben lang nicht mehr raus.


melden

Was sagt Ihr zu Seiten wie Wish und Alibaba?

03.03.2017 um 17:11
@sunshinelight

1) Ist auch "ausgeschalten" in einigen Gegenden durchaus üblich
http://canoo.net/blog/2010/11/23/ausgeschaltet-und-ausgeschalten/
http://www.spiegel.de/kultur/zwiebelfisch/zwiebelfisch-die-sauna-ist-angeschalten-a-339978.html
2) und eigentlich auch verständlich.
3) Hingegen gilt es als absolutes No-Go, in einem Zitat etwas zu verändern. Wer also unbedingt auf, auch nur vermeintliche, Fehler aufmerksam machen möchte, fügt das Wörtchen [sic] ein.

Beispiel:
Mister-Ry schrieb (Beitrag gelöscht):von der Optik her auch immer in Konkurrenz zu anderen [sic] steht.



melden

Was sagt Ihr zu Seiten wie Wish und Alibaba?

03.03.2017 um 20:13
Zitat von Dr.AllmyCoR3Dr.AllmyCoR3 schrieb:Naja fragwürdig (und ärgerlich für Leute wie mich die keine Kreditkarte besitzen :D) weil es ja bei Wish zB auch mit Überweisung geht, ohne mehr Kosten bei der Überweisung.
Ich hab keine Ahnung, was "wish" ist und wo die sitzen. Vielleicht verteilen die das Geld anders.

Fragwürdig finde ich jetzt an einer Kreditkartenzahlung immer noch nichts.


melden

Was sagt Ihr zu Seiten wie Wish und Alibaba?

03.03.2017 um 21:01
Zitat von sunshinelightsunshinelight schrieb:Die Meinungen der Menschen kannst du aber nicht in eine Formel packen.
Das tun Statistiker auch nicht, sondern die zählen eben alle gegeben Antworten, ordnen sie nach bestimmten Kriterien ind Gruppen und können dann schöne, runde Zahlen in % angeben.


melden

Was sagt Ihr zu Seiten wie Wish und Alibaba?

03.03.2017 um 21:36
@off-peak
Ja, nur wer sagt, dass diese Ordnung auch richtig ist?
Fehlinterpretationen und so weiter kann man halt nicht ausschließen und bei so einer geringen Anzahl an Menschen und einer Rechnung, die nach oben gehen soll, wird faktisch eine Formel erstellt.


1x zitiertmelden

Was sagt Ihr zu Seiten wie Wish und Alibaba?

03.03.2017 um 21:56
@SergeyFärlich
Zitat von SergeyFärlichSergeyFärlich schrieb:dass der Kunde nur im Einzelhandel eine kompetente (husthust) Beratung erhalten könne.
*Hust*Hust*
Bekannte ging vor Kurzem in den Einzelhandel, um einen TV zu kaufen. Sie wollte wegen der Umstellung natürlich ein T2/S2 Gerät.
Angedreht haben sie ihr ein altes Modell, das jetzt natürlich nicht HD empfangen kann. Es handelt sich obendrein um eine Marke, die nicht gerade wegen ihrer hervorragenden Qualität verschrien ist. Und man sieht es dem Bild auch an. Für den Preis allerdings hätte sie online einen weitaus besseren, für HD gerüsteten aber bekommen.

Aber gerade der Einzelhandel hat wenig auf Lager, kauft auch nur das durchschnittlich Günstigste und verkauft es wesentlich teurer. In den allerseltensten Fällen erhälst Du, was Du suchst, stattdessen wird Dir das angedreht, was sie grad los werden wollen.

Einzelhandel nehme ich nur mehr aus:
- Bequemlichkeit
- für die alltäglichen Bedarfsartikel
- Essen, natürlich

Und auch dann unterscheide ich die Geschäfte nach Qualität der Ware und Freundlichkeit des Personals.
Nur wen ich sehr, sehr faul bin, dann wird es schon mal der nächste Laden ums Eck, aber auch wirklich nur für Allernötigste.


1x zitiertmelden

Was sagt Ihr zu Seiten wie Wish und Alibaba?

03.03.2017 um 22:09
@sunshinelight
Zitat von sunshinelightsunshinelight schrieb:Ja, nur wer sagt, dass diese Ordnung auch richtig ist?
Äh, trollst Du jetzt oder verstehst Du es noch nicht? Oder siehst Du gerade Verschwörungen?

Wenn Du heute eine Umfrage startest, und die Ergebnisse dann nach ihren Aussagen ordnest, und dann zählst, wie viele Leute was gesagt haben, was gibt es da zu fehlinterpretieren?
Du kannst Dich höchstens verzählen.

Frage: Welche Partei gedenken Sie zu wählen?
Antworten können sein: CSU, CDU, AfD, Pippi Langsstumpf, keine, Weiß-noch-nicht & Antwortverweigerung.
Somit erhälst Du wie viele Gruppen? Jetzt must Du nur noch rausfinden (durch Einordnen und Nachzählen), wie viele Antworten sich jeweils auf die einzelnen Gruppen verteilen.
Und Du erhälst diese Antworten ja zähl- und überprüfbar wirklich, da bestimmt keiner, was die zu sagen oder zu wählen hätten - weder vorher noch nachhher.
Die Anzahl der Gruppen hängt von der Anzahl der Möglichkeiten ab.
Und je nach Antwort ordnest Du diese in eine dieser Gruppen ein.

Ich hoffe, ich habe mich jetzt deutlich genug ausgedrückt.


1x zitiertmelden

Was sagt Ihr zu Seiten wie Wish und Alibaba?

03.03.2017 um 22:16
Zitat von off-peakoff-peak schrieb:Äh, trollst Du jetzt oder verstehst Du es noch nicht? Oder siehst Du gerade Verschwörungen?
Nein, ich halte einfach nix von solchen Umfragen, die aus minimalistischen Befragungen bestehen.
Zitat von off-peakoff-peak schrieb:Wenn Du heute eine Umfrage startest, und die Ergebnisse dann nach ihren Aussagen ordnest, und dann zählst, wie viele Leute was gesagt haben, was gibt es da zu fehlinterpretieren?
Zum einen, dass man diese einfach proportionieren kann.
Zum anderen sind da die Meinungen von jedem auch nicht detailliert erklärt, so dass Schlussfolgerungen einfach gestellt werden.
Zitat von off-peakoff-peak schrieb:Somit erhälst Du wie viele Gruppen, und wie viele Antworten verteilen sich jeweils auf die einzlenen? Und Du erhälst diese Antworten ja zähl- und überprüfbar wirklich, da bestimmt keiner, was die zu sagen oder zu wählen haben - weder vorher noch nachhher.
Sagt auch keiner und darum geht's auch nicht.
Aber selbst diese Aussagen lassen sich nicht aufrechnen, da die Nichtbefragten einfach eine Antwort aufgedrückt bekommen.


melden

Was sagt Ihr zu Seiten wie Wish und Alibaba?

03.03.2017 um 22:25
@Dr.AllmyCoR3
Noch nie was von gehört. Außerdem fühle ich mich nicht wohl mit Plagiaten. Kenne ich noch aus Schulzeiten. Hauptsache man kann mithalten, auch wenn das Geld fehlt... 
Inzwischen kaufe ich nur noch Originale (oder bewusst No-Name Produkte vom Discounter). Wenn das Geld nicht reicht wird eben gewartet und darauf gespart. Heutzutage kauft man bei billig echt zweimal. Da habe ich keinen Bock mehr drauf. Unökologisch ist das ebenfalls.

Diese genannten Webseiten sind wohl eher was für Teenies. Früher ging es dafür zum Polenmarkt ;)


melden

Was sagt Ihr zu Seiten wie Wish und Alibaba?

03.03.2017 um 22:54
Ich finde es super, das man Dinge im Internet bestellen kann. Sehe da viele Vorteile.

Damals hab ich mir die Hacken abgelaufen, um Rubriks Zauberwürfel zu bekommen.

Heute bestellt man teilweise im Internet. Kein Parkplatzproblem, keine überfüllten Geschäfte usw. u. am Ende läuft man durch
sämtliche Geschäfte.

Auch für ältere Menschen vorteilhaft.

Online-Einkäufe haben sich durchgesetzt u. der Fortschritt ist nicht aufzuhalten.


Anzeige

melden