Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Leeregefühl

25 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Leeres Gefühl ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
DieSache Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Leeregefühl

30.04.2005 um 03:51
Kennt ihr das, man ist kurz zuvor noch fröhlich und glaubt, dass einen nicht´s mehr umhauen kann und dann war ein Gespräch mit jemandem und ihr fühlt euch wieder ganz klein, minderwertig und nutzlos ?

Muss dazusagen es ging um ein Gespräch mit einem Familienangehörigen, ich weiss nicht, aber bei uns wird so verdammt viel auf Äusserlichkeiten gelegt, also das Ansehen der Familie und ich passe da irgendwie nie rein, zumindest bekomme ich immer wieder dieses Gefühl, wenn ich vorgeschwärmt bekomm wie toll doch meine Schwester ist. Ja sie hat auch viel von dem ganzen Müll erlebt, der in und um unsere Familie abgegangen ist und hat es dennoch geschafft ein "geregeltes" Leben zu führen. Aber ich bin es satt, wenn ich mitbekomm, dass man zwar immer jammert man mache sich Gedanken um mich, aber im selben Atmzug immer davon spricht wie toll meine Schwester allen Anforderungen gerecht wird.

Keiner von denen will verstehen, wie weh sie mir damit tun und immer ist nur das Materielle im Vordergrund, von dem eben meine ach so erfolgreiche Schwester eh genug hat...und wo bleibe ich, es interessiert scheinbar keinen auch nur das Geringste wie ich unter dem Vergleich und der Tatsache leide, dass man sie auf einen Sockel stellt. Ich werde immer nur als das schwächste Glied gesehen und man wundert sich dann warum ich nicht mehr Selbstvertrauen habe um mein Leben auch beruflich auf die Reihe zu bekommen...mann ich könnt gerade heulen und....hm...die wissen echt nicht, wie weh sie mir mit sovielem was sie sagen tun, aber ändern kann ich diese meine Familienangehörigen nicht, das weiss ich...mann...sorry einfach gerade depremiert und wütend bin...

Gegensätze müssen sich nicht abstossen, vielmehr gewinnt man, wenn man andere Ansichten zulässt, sich selbst erkennt und wertfrei überlegt ob nicht beide Seiten ihre Berechtigung haben...

Sis


Anzeige
melden

Leeregefühl

30.04.2005 um 04:02
Sprich mit denen, die Dir das Gefühl geben, von denen Du meinst, sie sind die Ursache für Deine Stimmung.
Und wenn sie kein Ohr für Dich haben, gib nicht auf, sondern hau auf den Putz,
das Leben ist zu kurz für Ungesagtes und Unausgeprochenes.
Wäre die reinste Zeitvergeudung, wenn Du Dich dem Leiden hingeben würdest.

Gruß,
q.



Trying to be two hundred thousand years younger
So I could excuse myself from human kind



melden

Leeregefühl

30.04.2005 um 04:07
Ich kenne das auch. Im eine Moment fröhlich, im nächsten total deprimiert.
Nur leider kann ich dir nicht sagen was man dagegen machen kann...
einfach nicht unterkriegen lassen. Du hast doch bestimmt jemanden (freund, freunde ect) die dich so nehmen wie du bist oder ??

Ich habe nicht ganz dieselbe Situatio wie du, aber meine Freundin hat es. Sie wird auch immer mit ihrer "ach so tollen" Schwester verglichen, was sie alles erreicht hat und sie nicht. Das aus ihr nichts wird ect.p.p. Ihr macht es auch ziemlich zu schaffen. Aber so ist das nunmal wenn die Familie so enstirnig ist und nichts mitbekommt ... ich will jetzt nicht sagen das deine Familie so ist - keinesfalls, aber bei ihr ist das nunmal so. Sie sehen nur die ältere schwester aber nicht was sie für probleme hat.

Naja, wie gesagt einfach nicht unterkriegen lassen

Was uns nicht umbringt macht uns stärker! ;)

ciaoi


melden

Leeregefühl

30.04.2005 um 04:08
@Sis
das gefühl kommt mir irgendwie bekannt vor, manchmal zumindest---> habe auch ne schwester....ich mein, man kann darüber hinwegsehn (ich zum.), aber ich mag es auch nicht, wenn andere nur auf die materiellen dinge schaun....

und mit dem gespräch...das hab ich auch öfter. ich denk dann voll viel drüber nach, was derjenige zu mir gesagt hat, und komm dann zum schluss, dass ich es so besser find, wie ich leb...

mit deiner existenz beginnst du zu sterben...!

man kann sein schicksal nicht bestimmen, aber man kann es herausfordern! (ich)



melden
gsb23 ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Leeregefühl

30.04.2005 um 04:11
"Wäre die reinste Zeitvergeudung, wenn Du Dich dem Leiden hingeben würdest."

Q:)

Gut gedacht! Das ist natürlich nicht immer so einfach hopplahopp zu machen - aber, der Wille zählt hier doppelt!!

Gruß :)

Die Reihenfolge ist:
Regnerisch kühl, Schaufensterbummel, Hundekot.



melden
DieSache Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Leeregefühl

30.04.2005 um 04:12
@ qurious,

ist lieb gemeint ich weiss, aber es gibt Menschen die verstehen nie !

Meine ganze bisherige Problematik meiner psychischen Verfassung, bevor ich mit meinem Mann zusammen kam wollte ich zu letzt vor ca 1 Jahr meiner Mutter und Grossmuter nahe legen, doch egal was ich erzählt hatte, wie ich als Kind empfand wurde mir nur als Vorwurf ausgelegt. Sie verstehen nicht, was sie mir immerwieder mit ihrem Verhalten mir gegenüber antun, deswegen habe ich mitlerweile auch den Kontakt auf´s nötigste beschrenkt. Doch sie schaffen es jedesmal mir dieses Minderwertigkeitsgefühl zu vermitteln, wenn ich erneut die Annäherung suche.

Meine Mutter ignoriert auch meinen Mann, sie ist in meinen Augen eifrsüchtig, denn als ich noch alleine war, war ihr Einfluss auf mich noch stärker, ich war emotional regelrecht abhängig von ihr (auch finanziell). Ich habe es satt mich ständig rechtfertgen und erklären zu müssen, weil das was ich sage eh nicht richtig ankommt. Ich hatte vor der Ehe Phasen, da war es ihr egal was mit mir war...hm...ne Nestwärme war das nie wirklich...

Gegensätze müssen sich nicht abstossen, vielmehr gewinnt man, wenn man andere Ansichten zulässt, sich selbst erkennt und wertfrei überlegt ob nicht beide Seiten ihre Berechtigung haben...

Sis



melden
DieSache Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Leeregefühl

30.04.2005 um 04:18
Und jetzt jetzt heul ich tatsächlich, weil gerade wieder sovieles hochkommt !

Ich vermisse meinen Vater so verdammt schmerzlich und soviele kleine und grosse Narben auf meiner Seele platzen wie alte Sofakissen auf...

Gegensätze müssen sich nicht abstossen, vielmehr gewinnt man, wenn man andere Ansichten zulässt, sich selbst erkennt und wertfrei überlegt ob nicht beide Seiten ihre Berechtigung haben...

Sis



melden
DieSache Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Leeregefühl

30.04.2005 um 04:28
Naja ausserdem weiss ich, dass mir im Prinzip keiner helfen kann und ich mal wieder alleine durch muss...sorry wenn ich euch mit meinem Seelenmüll zugetextet hab !



Gegensätze müssen sich nicht abstossen, vielmehr gewinnt man, wenn man andere Ansichten zulässt, sich selbst erkennt und wertfrei überlegt ob nicht beide Seiten ihre Berechtigung haben...

Sis



melden
gsb23 ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Leeregefühl

30.04.2005 um 04:33
Sisterhyde,

Seelenmüll darf abgeladen werden. Je eher, desto besser....

Gruß

Die Reihenfolge ist:
Regnerisch kühl, Schaufensterbummel, Hundekot.



melden

Leeregefühl

30.04.2005 um 04:38
Genau :)

Trying to be two hundred thousand years younger
So I could excuse myself from human kind



melden
gsb23 ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Leeregefühl

30.04.2005 um 04:59
Ebend! :)

Wem nützt schon ein schwerer Leinensack mit Hinkelsteinen? Wir heißen ja schließlich nicht Obelix...!...Oder hat hier etwa jemand Sammelwut? ;)

Gruß

Die Reihenfolge ist:
Regnerisch kühl, Schaufensterbummel, Hundekot.



melden

Leeregefühl

30.04.2005 um 09:28
@DieSache

Es gibt so Menschen , dort gehst du energiegeladen, mit bester Laune und Enthusiasmus hin , verbringst ein paar Stunden in ihrer Nähe un danach bist du leer ( gesaugt) .
Kenne ich 2 Beispiele.
Einem habe ich jetzt nach 25 Jahren leider die Freundschaft kündigen müssen. ( Obwohl da noch was mehr dazu kam )
Bei der anderen versuche ich einen Schutzmechanismus zu entwickeln, was im Ansatz ganz gut funktioniert. Nicht immer, auch nicht immer lange genug.Manchmal sind die Grenzen dann doch überschritten. Aber es wird.


melden
yo ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Leeregefühl

30.04.2005 um 09:40
solange du selbst mit dir zufrieden bist, passt schon alles :) früher war mein bruder auch immer das ass in der familie, jetzt war er lange zeit erfolgreich, hat geld wie heu, aber ist total ausgebrannt und gesundheitlich angekratzt, während ich trotz meines chaotischen lebenslaufs und meiner bescheidenen materiellen situation glücklich und gesund bin und seit jeher über all dem stehe, was den anderen so viel bedeutet - und sie letztenendes langweilig macht :) also kopf hoch, du musst nur deinen ansprüchen genügen, um zufrieden zu sein.


melden
DieSache Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Leeregefühl

30.04.2005 um 11:10
Danke @ Euch Allen !

Hab jetzt darüber geschlafen und muss sie eben nehmen wie sie sind, Blut ist doch dicker als Wasser, zumindest sagt man so. Tut halt nur immer weh, wenn man nur das aufgezeigt bekommt, wo man ihrer Ansicht nach versagt hat. Bei uns war es immer so, das ich spürte nur dann akzeptiert und geliebt zu werden, wenn alles nach ihren Vorstellungen verlief. Zuwendung kam vorwiegend in Form von materiellen Dingen und Geld, funktionierte man nicht so wie sie sich ihr Weltbild gebastelt hatten bekam man zu hören was man doch nicht alles für einen tat. Dass mir wirkliche Nestwärme und Harmonie gefehlt hatten war gänzlich von ihnen verdrängt und man rechnete gegenseitig auf...ist als Kind nicht schön, wenn man dadurch lernt und glaubt nur anhand von Geschenken ect pp erkennen zu können wie sehr oder wie wenig man der eigenen Familie bedeutet.

Werde künftig versuchen dieses Vergleichen und Aufrechnen nimmer so sehr an mich ran zu lassen...mann da hat man Familie und hat doch keine, weil man fast schon glauben kann es handle sich eher um einen kleinen wirtschaftlichen Betrieb...vielleicht könnt ihr ja verstehen wie wichtig es mir ist bei meinem Mann eben Liebe zu erfahren und zu fühlen er liebt mich um meinetwillen und misst dies nicht mit der Art, wie es zuhause bei mir der Fall war. Endlich habe ich "echte" Gefühle und nicht nur unerfüllte Sehnsüchte. Manchmal holt einen einfach die Vergangenheit ein...

Gegensätze müssen sich nicht abstossen, vielmehr gewinnt man, wenn man andere Ansichten zulässt, sich selbst erkennt und wertfrei überlegt ob nicht beide Seiten ihre Berechtigung haben...

Sis



melden

Leeregefühl

30.04.2005 um 11:44
Ich kann dich verstehen, mich versteht auch niemand hier im Forum,alle sehen bloß das Materielle und setzen auf Geld und Macht..

Hey spätestens in 100 Jahren bist du weg hier und wer fragt da nach einem schönen Auto ?

Alles Zeitverschwendung sein Leben auf Materie zu setzen. Setze auf bleibende Werte, wie Liebe und Geduld, demut, Freundlichkeit...

Das zählt im Jenseits.

Aber nur wer ne Zukunft hat, hat keine Angst vor ihr.

Und da ja soviele nicht an ein Leben nach dem Tode glauben, ist es für sie halt doppelt so schwer im Leben klar zu kommen.

Und ändere mal dein Bild :)

Die Furcht des Herrn ist der Weisheit Anfang.


melden
DieSache Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Leeregefühl

30.04.2005 um 11:50
@ comicer,

hm, will aber nicht nur auf ein Jenseits hoffen, also dass es da dann erst besser wird !

Ich will im Jetzt sehen, dass ich glücklich werde davon habe ich meiner Meinung nach mehr, weiss wie ich meine ?

Ähm...welches Bild soll ich bitteschön ändern, das im Profil oder mein Ava und vorallem warum soll ich es ändern ?

Sis

Gegensätze müssen sich nicht abstossen, vielmehr gewinnt man, wenn man andere Ansichten zulässt, sich selbst erkennt und wertfrei überlegt ob nicht beide Seiten ihre Berechtigung haben...

Sis



melden

Leeregefühl

30.04.2005 um 11:56
ach das mit dem ändern, mußte nicht ernst nehmen,

Was ist Glück ? Viele rennen ihr ganzen Leben dem hinterher und merken nicht, dass sie jetzt im Augenblick auch glücklich sein könnten

Und ehe sie es sich versehen, sind sie alt oder sterben jung

Die Furcht des Herrn ist der Weisheit Anfang.


melden
DieSache Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Leeregefühl

30.04.2005 um 12:09
Nunja, ich weiss ganz genau, was ich als Glück erachte und zwar ein Leben zu leben in dem ich emotional gesättigt bin falls du verstehst was ich damit meine !

Wenn jemand solche Achterbahnen hinter sich gelassen hat wie ich es tat, dann ist Glück etwas, das man tief in sich empfindet und etwas was aus kleinen Dingen kommt, wie das bewusste Geniessen geliebt zu werden, oder das gemeinsame verbringen eines schönen Tages. Ich glaube nicht, dass diese Vorstellung von Glück zu abwegig ist oder zu hoch gegriffen.

Positive Emotionen zulassen zu können und sie zu schätzen, das ist für mich Glücklichsein, nicht mehr und nicht weniger !

Gegensätze müssen sich nicht abstossen, vielmehr gewinnt man, wenn man andere Ansichten zulässt, sich selbst erkennt und wertfrei überlegt ob nicht beide Seiten ihre Berechtigung haben...

Sis



melden

Leeregefühl

30.04.2005 um 12:23
ja kann dich ja verstehen, nur wenn man ständig dem hinterherläuft, wirds oft auch nicht besser oder nicht erreicht, man ist dann unglücklich, weil man etwas was vielleicht mal da war, nicht mehr ist

nichts bleibt im Leben für immer; ich habe mir eine gewisse Gelassenheit angewöhnt, ich binde mich nicht zu stark an etwas, dadurch fühl ich mich freier und bin nicht so traurig, wenns verloren geht

Die Furcht des Herrn ist der Weisheit Anfang.


melden
beam ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Leeregefühl

30.04.2005 um 13:18
@DieSache

was nützt es dir der abendländischen kultur zu folgen, wenn du dich dort bis jetzt noch nicht einordnen konntest. du solltest dir vielleicht mal ein beispiel an anderen kulturen suchen. z.b afrikanische philosophie. es gibt soviele kulturen die nicht auf materie festgenagelt sind, orientier dich einfach an denen.


melden

Leeregefühl

30.04.2005 um 14:50
Ich asse das matreielle, und ich verabscheue es nach der Schule nach Hause zu gehen.

Da wird mir dann vorgehalten wie schlimm ich aussehe mit meien Klamotten und wie schlimm mein Zimmer aussieht und und und...

Und das ich so schlecht bin in Mathe und das ich ja nie was tue,...

Dann woltte mir meine Oma mal wieder den Arm umlegen und jetzt verabscheue ich das,...

Ich weiss nicht was mit mir los ist.

Ich kann mich nie wirklich fallen lassen und zufrieden sein, ich kann mich nur bestimmten personen anvertrauen und dann nicht alles,...

Ich fühle mich zeitenweise immer so alleine gelassen, und wenn ich eine Freundin habe und glücklich bin sehne ich mach dem Schmerz der Einsamkeit,...

Was ist mit mir los?

Ich komm echt nicht dahinter,...

Seelenmüll abladen, das mag ich teilweise auch nicht,...

It's not a Fashion Statement it's a Deathwish.
zitat Kreis: Ein ziemlich plumper Versuch.
Trotzdem hats geklappt.
Und alle Christen marschieren auf das Licht des Herren zu, aber vieleicht hat dahinten einfach nur ein Idiot die Lampe brennen lassen.



Anzeige

melden