Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Prominente, die in Verschwörungsideologien abdriften

5.146 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Rassismus, Verschwörungstheorien, Antisemitismus ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Prominente, die in Verschwörungsideologien abdriften

27.04.2020 um 13:57
Zitat von qlogicqlogic schrieb:Wäre ja auch zuviel verlangt zwischen konservativ rechts und nazi/rassisten/antisemiten zu unterscheiden hab ich recht?
Keine Ahnung, ich nehme an du sprichst für dich. Mein Post rechtfertigt so ein Gebabbel nicht.
Zitat von qlogicqlogic schrieb:Am besten alles in denselben Topf werfen, das man soviele wie möglich trifft... klar.
Wenn dir was klar ist, dann werde ich den Teufel tun daran zu rütteln.
Die Konsequenzen mag ich mir gar nicht ausmalen. :D

Anzeige
melden

Prominente, die in Verschwörungsideologien abdriften

27.04.2020 um 14:04
Hier noch was zu R. Hoffmann ehemals R. Klasen, den Naidoo als Helden bezeichnet.

https://wiki.sonnenstaatland.com/wiki/R%C3%BCdiger_Hoffmann

Und was den ganzen QAnon Müll betrifft den Naidoo nicht nur verzapft sonern auch rege weiterverbreitet, ist noch zu ergänzen, dass es sich um eine der gefährlichsten Verschwörungstheorien handelt, die momentan bedient werden.
“QAnon” – der Aufstieg einer gefährlichen Verschwörungstheorie

Eine Verschwörungstheorie aus der dunklen Ecke des Internets gewinnt durch die Corona-Pandemie neue Anhänger in Deutschland.
Einer von ihnen ist der Sänger Xavier Naidoo.
Die neue Popularität der “QAnon”-Verschwörungstheorie ist ein Grund zur Sorge.
https://www.rnd.de/politik/qanon-der-aufstieg-einer-gefahrlichen-verschworungstheorie-ORTPE4D5YRFRZKVTMJBTFADJTY.html


2x zitiertmelden

Prominente, die in Verschwörungsideologien abdriften

27.04.2020 um 14:07
Zitat von tudirnixtudirnix schrieb:was den ganzen QAnon Müll betrifft den Naidoo nicht nur verzapft
Es gibt leider keinen Thread für hollywood satanismus/MK ULTRA/Qanon obwohl der überfällig wäre, der ritueller Missbrauch Thread greift da zu kurz.


melden

Prominente, die in Verschwörungsideologien abdriften

27.04.2020 um 14:17
Zitat von KürbiskernKürbiskern schrieb:Dann müsste man ja bestmmt 80% aller Deutschrap Songs seit dem Jahr 2000 verbieten. Bei dem Anti-Gewaltkonzert 2018 in Chemnitz wurde gerappt "Ich ramm die Messerlinge in die Journalistenfresse", trtzdem hat sich da niemand Sorgen gemacht dass deshalb plötzlich Journalisten ermordet werden.
Es gibt Unterschiede in der "Qualität" bestimmter Aufrufe. Manche Delikte sind eher geeignet, durch Aufruf Nachahmer zu finden.
Ein Film, der einen Bankraub verherrlicht, ist weit weniger problematisch, als ein Film, der das Anzünden eines Flüchtlingsheimes verherrlicht.

Insofern haben da Künstler auch eine gesellschaftliche Verantwortung, nicht gesellschaftlich zu "zündeln". Also Botschaften salonfähig zu machen, die auf gefährlichen Boden treffen.


melden

Prominente, die in Verschwörungsideologien abdriften

27.04.2020 um 14:19
@emanon
Das kann ich tun. Wenn man fähig ist zu erkennen, das es hier um Meinungen geht.
Zitat von emanonemanon schrieb:Eure Töchter, eure Kinder sollen leiden.
Für mich spricht er hier an, das es Menschen gibt, die 'wollen', das Kinder leiden.
Sollen sich mit Wölfen in der Sporthalle umkleiden.
Wölfe sind ein Synonym für eben diese Menschen, die sich an Kindern vergreifen. Und das bewusst und mit Absicht in Positionen, welche "Arbeit" mit Kindern erfordert.
Und ihr steht seelenruhig neben dran. Schaut euch das Schauspiel an, das euch alle beenden kann.
Für mich setzt er da an, wo die Menschen nicht hinsehen. Es nicht bemerken oder es wissen und nichts dagegen unternehmen.
(Naidoo scheint wie Janich der Meinung zu sein, dass diese Verbrechen mit einem bestimmten Ziel einhergehen.)
Weit und breit ist hier kein Mann, der dieses Land noch retten kann. Hauptsache es ist politisch korrekt – auch wenn ihr daran verreckt.
Naidoo ist wohl auch der Meinung, das es gerade in den höchsten Positionen zu solchen Straftaten kommt. Politiker, Richter, Staatsanwälte ect. Politiker die, sollte er recht haben davon Kenntnis haben, jedoch nichts dagegen unternehmen, zerstören Land und Kultur. Geschweige denn das Strafmaß für solche Verbrechen, die ... das denke ich übrigens auch... viel zu niedrig sind.
Und nochmal: Ich hab fast alle Menschen lieb, aber was, wenn fast jeden Tag ein Mord geschieht, bei dem der Gast dem Gastgeber ein Leben stiehlt.
Er sagt es für mich eigentlich klar. Er liebt die Menschen, abgesehen derer, die solche Verbrechen begehen. Verbrechen, die nicht nur in Deutschland passieren, sondern global.

Wie geschrieben, Interpretation. Meine kommt daher, das ich verfolge, wem Naidoo sich anschließt. Janich spricht schon lange genau davon.

Vielleicht bekommen wir es hin, beide Meinungen zu akzeptieren und zu diskutieren ohne unterschwellig zu werden.


1x zitiertmelden

Prominente, die in Verschwörungsideologien abdriften

27.04.2020 um 14:24
Zitat von tudirnixtudirnix schrieb:Kann man mal sehen mit wem der alles so liebäugelt aus gewissen Dunstkreisen.
Ich bin da jetzt mal gespant auf die Erklärungen der Naidoo-Verteidiger.
Verteidigen sicher nicht. Es ist lediglich eine andere Auffassung.
Zitat von emanonemanon schrieb:Allmy ist naturgemäss auch von Rechten und Rechtssympathisanten durchsetzt.
Oha.


melden

Prominente, die in Verschwörungsideologien abdriften

27.04.2020 um 14:25
Zitat von ShanaraShanara schrieb:Wölfe sind ein Synonym für eben diese Menschen, die sich an Kindern vergreifen.
Das ist ja verwirrend. Rechte (der Höcke & Co. von der AfD beispielsweise) sehen sich, soweit ich weiß, gerne als Wölfe. Heißt das jetzt Rechte vergreifen sich an Kindern?


melden

Prominente, die in Verschwörungsideologien abdriften

27.04.2020 um 14:28
Zitat von tudirnixtudirnix schrieb:Und was den ganzen QAnon Müll betrifft den Naidoo nicht nur verzapft sonern auch rege weiterverbreitet, ist noch zu ergänzen, dass es sich um eine der gefährlichsten Verschwörungstheorien handelt, die momentan bedient werden.
QAnon ist nur keine Erfindung irgendeines Künstlers aus Buxdehude. Ob man dem glaubt ist erstmal zweitrangig. Naidoo schliesst sich da etwas an, das es schon gefühlt ewig gibt. Diese VT, Truther, Whistleblower Szene.
Gefährlich ist nicht, das daran glauben. Gefährlich wäre es dann, wenn sich davon etwas an wahr herausstellen würde.


1x zitiertmelden

Prominente, die in Verschwörungsideologien abdriften

27.04.2020 um 14:38
Zitat von ShanaraShanara schrieb:Gefährlich ist nicht, das daran glauben.
Doch, ist es. Wer die Grenze überschritten hat und für solche abstrusen Theorien empfänglich ist, ist auch einfacher radikalisierbar, um gegen diese angeblichen Vorgänge "Widerstand" zu leisten oder das zumindest gutzuheißen. Und dann kann auch sowas bei bei Pizzagate passieren, dass ein verwirrter Mann mit Sturmgewehr eine Pizzeria betritt, um dort angeblich gefangen gehaltene Kinder zu befreien.


melden

Prominente, die in Verschwörungsideologien abdriften

27.04.2020 um 14:44
@DerHilden

Ja, das ist furchtbar wenn sowas passiert. Geschieht Gott sei Dank nicht täglich. Die Gründe für solche Taten sind umfangreich. Haben nicht alle mit VT zu tun.
Soll absolut nicht verharmlosen was da passiert ist, bevor man damit argumentiert.

Ich denke, die meisten sitzen nur vor ihren Rechnern, lesen und schauen sich Videos anderer an. Kommentieren dann pro oder contra.
Ich denke, sonst wären solche Taten wie von dir angesprochen wesentlich häufiger.


2x zitiertmelden

Prominente, die in Verschwörungsideologien abdriften

27.04.2020 um 14:49
Zitat von ShanaraShanara schrieb:Ich denke, die meisten sitzen nur vor ihren Rechnern, lesen und schauen sich Videos anderer an.
Und genau das ist schon ein großes Problem. Nachdem ich nun in mehreren QAnon/Adrenochrom/Pizzagate-Gruppen auf Facebook war, bin ich einfach nur fassungslos.
Echte Gewalttaten sind natürlich selten. Meiner Meinung nach ist es aber ein ganz gewaltiges Problem, dass sich dort Hunderte und Tausende Menschen sammeln, die schon so sehr in ihrer Filterblase feststecken, dass sie nicht mehr für objektive Argumente empfänglich sind. Da wird ein ganzes Weltbild geprägt, das aus Hass und Angst vor Medien, Politikern und dem Staat an sich besteht. Das führt Gott sei Dank nur in den seltensten Fällen zu praktischer Gewalt, für mich ist es aber schon sehr bedenklich und traurig, was mit der Psyche dieser Menschen passiert, die Informationen, die den ihren widersprechen, mit kompletter Ablehnung gegenüberstehen.


melden

Prominente, die in Verschwörungsideologien abdriften

27.04.2020 um 14:56
Zitat von ShanaraShanara schrieb:Ich denke, sonst wären solche Taten wie von dir angesprochen wesentlich häufiger.
Nun, der Täter von Hanau glaubte an Verschwörungstheorien. An diesem traurigen Tag wurden 11 Menschen getötet.
Der Hanauer Attentäter glaubte an Verschwörungstheorien. Das Gefährliche: Für rechte Verschwörer ist Gewalt oft die letzte Option.
https://www.waz.de/politik/nach-hanau-wie-verschwoerungstheorien-rechte-gewalt-befeuern-id228502851.html

Ich könnte mir vorstellen, das ähnliche Anschläge, wie Christchurch, oder die von Breivik oder auf Asylantenheime auch aufgrund von Verschwörungstheorien begangen wurden.
Müßte man mal recherchieren, was die Gründe für diese Anschläge waren.


melden

Prominente, die in Verschwörungsideologien abdriften

27.04.2020 um 14:57
@DerHilden

Du hast schon recht.
Allerdings gilt das eben für beide Seiten. Die, welche an all das glauben, (die kommen ebenfalls mit Belegen) und jenen, die alles daran ablehnen. Es schenkt sich nichts.

Interessant wird es für mich meist, wenn es um Snowden oder Assange geht. WikiLeaks ect.
Da lässt sich manches nicht mehr so einfach vom Tisch wischen. Beinhaltet klar nicht alles und es ist immer schwierig, kritisch zu bleiben. Auf beiden Seiten.

Naidoo reiht sich wohl in die Kette der David Ickes und Co. ein.


melden

Prominente, die in Verschwörungsideologien abdriften

27.04.2020 um 14:59
@peekaboo

Dann müssten alle Verbrechen, die jemals geschehen sind aus dem Glauben an VT heraus passiert sein.

Das ist für mich etwas zu einfach gemacht.


3x zitiertmelden

Prominente, die in Verschwörungsideologien abdriften

27.04.2020 um 15:00
Zitat von ShanaraShanara schrieb:Dann müssten alle Verbrechen, die jemals geschehen sind aus dem Glauben an VT heraus passiert sein.
Au weia.
Erzähl mal welche VT bei z. B. Diebstahl, oder Vergewaltigung in der Regel so zum Tragen kommt.


1x zitiertmelden

Prominente, die in Verschwörungsideologien abdriften

27.04.2020 um 15:01
Zitat von ShanaraShanara schrieb:Dann müssten alle Verbrechen, die jemals geschehen sind aus dem Glauben an VT heraus passiert sein.
Wie kommst du jetzt auf alle Verbrechen?
Zitat von ShanaraShanara schrieb:Das ist für mich etwas zu einfach gemacht.
Das ist mir zu pauschal gedacht.


1x zitiertmelden

Prominente, die in Verschwörungsideologien abdriften

27.04.2020 um 15:03
Zitat von ShanaraShanara schrieb:Dann müssten alle Verbrechen, die jemals geschehen sind aus dem Glauben an VT heraus passiert sein.
Verschwörungstheorie ist auch nur ein verharmlosender Begriff für Leute mit geistigen Schäden, ergo ist der Begriff Verschwörungstheorie irreführend und wie im Falle naidoo bisschen am eigentlichen Problem vorbei.
Denn der ist bei weitem kein verschwörungstheoretiker mehr der sich aus allem einen jux macht damit die quanon jünger merch kaufen sondern steckt tief in der scheisse.


1x zitiertmelden

Prominente, die in Verschwörungsideologien abdriften

27.04.2020 um 15:03
Zitat von emanonemanon schrieb:Au weia.
Erzähl mal welche VT bei z. B. Diebstahl, oder Vergewaltigung in der Regel so zum Tragen kommt
Dieser Gedanke kommt nicht von mir. 😄
Zitat von peekaboopeekaboo schrieb:Wie kommst du jetzt auf alle Verbrechen?
Dein Einwurf gewesen, zu schauen, welche Motive für Verbrechen aus dem Glauben einer VT heraus begangen wurden.


1x zitiertmelden

Prominente, die in Verschwörungsideologien abdriften

27.04.2020 um 15:06
Zitat von ShanaraShanara schrieb:Dieser Gedanke kommt nicht von mir
Ich schrieb von ähnlichen Anschlägen, wie Christchurch, oder der von Breivik verübte und nicht von Diebstahl, Vergewaltigung und Co.


Anzeige

1x zitiertmelden