Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Haben Deutsche die korrekte Rechtschreibung verlernt?

204 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Sprache, Deutsch, Kultur ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Haben Deutsche die korrekte Rechtschreibung verlernt?

17.09.2019 um 13:39
Zitat von zigushenzigushen schrieb:* Wie ist es objektiv um die Rechtschreibung der/im Deutschen bestellt?

Nicht mehr ganz neu...
https://www.zeit.de/gesellschaft/2011-02/bildung-analphabetismus-studie


* Ist der festzustellende Trend auch in A und CH zu beobachten?
Keine Ahnung für AT+CH aber wenn ich mir in internationalen Foren ansehe wieviele nicht schaffen "there", "their" und "they're" auseinanderzuhalten...

Anzeige
melden

Haben Deutsche die korrekte Rechtschreibung verlernt?

18.06.2021 um 11:08
@nocheinmal
Zitat von nocheinmalnocheinmal schrieb:wen du es passend findest kann man das ja diskutieren.
du schreibst ja generell anstatt "wenn" nur "wen".
Das hatte mal ein user in dem anderen Thread beanstandet und du hattest das damit begründet, dass du eine Rechtschreibschwäche hast.

Das würde ich alles verstehen, wenn du auch ansonsten in deinen Posts grobe Fehler drin hättest. Dies ist aber nicht der Fall.
Wie ist es möglich, eine Rechtschreibschwäche zu haben, welche sich im Grunde nur auf ein Wort bezieht? (das ist in keiner Weise abwertend oder böse gemeint, sondern ich möchte es einfach nur verstehen können :) )


melden

Haben Deutsche die korrekte Rechtschreibung verlernt?

18.06.2021 um 11:12
@Optimist
Autokorrektur regelt. Hilft halt leider nicht bei wenn/wen.


melden

Haben Deutsche die korrekte Rechtschreibung verlernt?

18.06.2021 um 11:47
@nocheinmal
ach so, alles klar - jetzt verstehe ich das endlich (hätte ich auch selbst drauf kommen können, aber aufs Einfachste kommt man manchmal nicht :) )


Anzeige

melden

Neuen Beitrag verfassen
Dies ist eine Vorschau, mit den Buttons am Ende der Seite kannst du deinen Beitrag abschicken.
Bereits Mitglied?  
Schriftgröße:
Größe:
Dateien Hochladen
Vorschau
Bild oder Datei hochladen

Bleib auf dem Laufenden und erhalte neue Beiträge in dieser Diskussion per E-Mail.


Oder lad dir die Allmystery App um in Echtzeit zu neuen Beiträgen benachrichtigt zu werden:

Ähnliche Diskussionen
Themen
Beiträge
Letzte Antwort
Menschen: Verfall der deutschen Sprache?!
Menschen, 1.447 Beiträge, am 11.01.2022 von Gucky87
nachthauch am 15.10.2020, Seite: 1 2 3 4 ... 71 72 73 74
1.447
am 11.01.2022 »
Menschen: Sprachwandel — Ansicht, Beobachtung und Urteil
Menschen, 102 Beiträge, am 27.10.2016 von sunshinelight
Subtilitas am 12.06.2016, Seite: 1 2 3 4 5 6
102
am 27.10.2016 »
Menschen: Menschen die Latein hatten können besser logisch denken?
Menschen, 112 Beiträge, am 29.09.2019 von off-peak
aero am 03.09.2019, Seite: 1 2 3 4 5 6
112
am 29.09.2019 »
Menschen: Der sprachreine Strang
Menschen, 136 Beiträge, am 05.12.2019 von Shibam
Grymnir am 15.10.2018, Seite: 1 2 3 4 5 6 7
136
am 05.12.2019 »
von Shibam
Menschen: Kann eine Aussage "leer" sein?
Menschen, 53 Beiträge, am 13.03.2017 von KAALAEL
Dr.Precht am 28.11.2011, Seite: 1 2 3
53
am 13.03.2017 »