Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Musik gegen Depression?

75 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Musik ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Musik gegen Depression?

05.06.2017 um 19:23
@Izaya
Du wolltest uns die ganze Zeit erzählen, dass Musik alleinig die Depression bereinigt.
Also: nein!

Anzeige
2x zitiertmelden

Musik gegen Depression?

05.06.2017 um 19:26
Zitat von sunshinelightsunshinelight schrieb:Du wolltest uns die ganze Zeit erzählen, dass Musik alleinig die Depression bereinigt.
Je nach Ausprägung tut sie das auch. Schon im ersten Zitat stand:
Zitat von IzayaIzaya schrieb:Eine neu entwicklete Form der Musiktherapie eignet sich als alleinige Behandlungsform bei leichten und mittleren Formen der Depression
Wenn du da anderes hineininterpretierst, ist das deine Sache.
Zitat von sunshinelightsunshinelight schrieb:Also: nein!
Du siehst also nur vollwertige Behandlungen für schwere Depressionen als Hilfe und alles andere, selbst wenn es sich positiv auswirkt, als keine? Sehr merkwürdige Ansicht. Aber jedem das seine.


1x zitiertmelden

Musik gegen Depression?

05.06.2017 um 19:29
Zitat von IzayaIzaya schrieb:Je nach Ausprägung
Ich habe das schon differenziert auf die abgeschwächten Formen einer Depression, aber nicht bei einer Depression.
Zitat von IzayaIzaya schrieb:Wenn du da anderes hineininterpretierst, ist das deine Sache.
Nein, du wolltest unauffällig und unbemerkt deine Position wechseln und sie als deine schon ewig dagewesene Position verkaufen. Ist dir aber nicht geglückt.
Darauf falle ich nicht rein.
Zitat von IzayaIzaya schrieb:Du siehst also nur vollwertige Behandlungen für schwere Depressionen als Hilfe und alles andere, selbst wenn es sich positiv auswirkt, als keine? Sehr merkwürdige Ansicht. Aber jedem das seine.
Genau, ich sehe eine grundlegende Behandlung als unabdingbar und nur Unterstützendes alleine als nicht ausreichend an. Korrekt. Daran ist nichts merkwürdig.


1x zitiertmelden

Musik gegen Depression?

05.06.2017 um 19:31
@sunshinelight
Zitat von sunshinelightsunshinelight schrieb:Nein, du wolltest unauffällig und unbemerkt deine Position wechseln und sie als deine schon ewig dagewesene Position verkaufen. Ist dir aber nicht geglückt.
Beitrag von Izaya (Seite 1)

Mein erster Beitrag. Lies das Zitat. Es steht so drin.
Zitat von sunshinelightsunshinelight schrieb:Genau, ich sehe eine grundlegende Behandlung als unabdingbar und nur unterstützendes alleine als nicht ausreichend an. Korrekt. Daran ist nichts merkwürdig.
Wurde hier gefragt, ob man die Behandlung schmeißen soll und nur noch Musik hören oder ob Musik hilft?


2x zitiertmelden

Musik gegen Depression?

05.06.2017 um 19:35
Zitat von IzayaIzaya schrieb:und ist auch nur für leichte bis mittlere Depressionen gedacht.
Zitat von sunshinelightsunshinelight schrieb:Wie schon gesagt, bin ich in keiner der beiden Formen, sondern total im Anschlag in der schweren Form. Das sind alles noch mal totale Unterschiede. Und Musik bereinigt nicht die Ursachen.
Zitat von IzayaIzaya schrieb:Ja, aber nur weil es bei dir nicht wirkt, heißt es noch lange nicht, es ist absolut nicht ausreichend.
@Izaya
Du wusstest, ich habe keine der beiden abgeschwächten Formen und sagst das hier, was farblich markiert ist.


melden

Musik gegen Depression?

05.06.2017 um 19:36
@sunshinelight

Ja, und im selben Beitrag noch:
Zitat von IzayaIzaya schrieb:Wenn du selber sagst, du bist im Anschlag in der schweren Form, kannst du nicht davon ausgehen, dass sowas funktioniert und dich komplett heilt.
Und nochmal:
Zitat von IzayaIzaya schrieb:Wurde hier gefragt, ob man die Behandlung schmeißen soll und nur noch Musik hören oder ob Musik hilft?



melden

Musik gegen Depression?

05.06.2017 um 19:40
Zitat von IzayaIzaya schrieb:Wenn du selber sagst, du bist im Anschlag in der schweren Form, kannst du nicht davon ausgehen, dass sowas funktioniert und dich komplett heilt.
Ich bin ja auch nicht davon ausgegangen, sondern sagte ich, dass es absolut nicht alleinig ausreicht.
Du zitiertest aber immer wieder dasselbe Zitat, wo es um andere Formen ging, die abgeschwächter sind und ich von den gängigen Depressionen sprach. Du wolltest das auf die normalen (also schweren) übertragen.
Ich erzählte dir, nein, das geht nicht und erläutere dir die Unterschiede und du pochtest weiter auf die alleinige Wirkung der Musik.
Zitat von IzayaIzaya schrieb:Wurde hier gefragt, ob man die Behandlung schmeißen soll und nur noch Musik hören oder ob Musik hilft?
Das wolltest du aussagen, was ich dir noch mal aufgeführt habe.


1x zitiertmelden

Musik gegen Depression?

05.06.2017 um 19:45
@sunshinelight
Das ALLER ERSTE was ich gepostet habe, war ein Zitat, welches bereits alles geklärt hat, womit du immer noch ankommst. Eine Heilung ist nur bei abgeschwächten Formen möglich, ja. HILFREICH ist sie bei allen.
Zitat von sunshinelightsunshinelight schrieb:Das wolltest du aussagen, was ich dir noch mal aufgeführt habe.
Das ist keine Antwort. Also nochmal:
Zitat von sunshinelightsunshinelight schrieb:Wurde hier gefragt, ob man die Behandlung schmeißen soll und nur noch Musik hören oder ob Musik hilft?
Nur weil es nicht immer eine reibungslose Heilung verspricht, ist es doch noch lange nicht keine Hilfe.


2x zitiertmelden

Musik gegen Depression?

05.06.2017 um 19:55
Zitat von IzayaIzaya schrieb:Das ALLER ERSTE was ich gepostet habe, war ein Zitat, welches bereits alles geklärt hat, womit du immer noch ankommst.
Nein, du kommst immer wieder mit deinen alleinigen blablabla an, denn ich erzählte lediglich, dass in meiner Form der Depression Musik alleine nicht ausreicht.
Ach herrje, muss ich wieder alles aufzählen?
Na gut, machen wir das.
Zitat von sunshinelightsunshinelight schrieb:Wie schon gesagt, bin ich in keiner der beiden Formen, sondern total im Anschlag in der schweren Form. Das sind alles noch mal totale Unterschiede. Und Musik bereinigt nicht die Ursachen.
Hier differenziert der gute MiniMy noch mal alles (auch dein Link, wie gesagt) und redet von, wie auch das Thema sagt, von Depressionen. Hier geht es also um Depressionen, also hauptsächlich um die Hauptsächlichen und nicht um die schwächeren Formen.
Das war dir aber scheißegal, gucken wir uns folgendes an:
Zitat von sunshinelightsunshinelight schrieb:Eine Behandlung ist ein Gespräch mit dem Psychologen. Alles drumherum ist ergänzend. Ergo-, Musik-, Sporttherapie... alles unterstützend.
Eine Musiktherapie ist also keine Hauptbehandlung, sondern unterstützend, kann aber genauso gut auch wegbleiben. Ist also nicht unbedingt notwendig.

Bedeutet: Wenn man behandelt wird, bekämpft man die Ursachen. Alles andere ist Beschäftigung zum Entspannen.

Eine Musiktherapie kann also nicht alleine funktionieren.
Zitat von sunshinelightsunshinelight schrieb:@Izaya
Welche Betonung?
typische Depression - Major Depression - Endogene Depression

Eine typische Depression ist eine schwere Depression, die früher auch als endogene Depression bezeichnet wurde. Genannt wird sie zudem auch Major Depressio, übersetzen könnte man dies mit Hauptsächliche Depression.
Leichte Depressionen und mittlere sind keine typischen, sondern abgeschwächt.

http://www.info-depressionen.de/depressionsarten/arten-von--depressionen.htm

Wenn du so ein Fan davon bist, dass man leicht behandelbare Depressionen als Maßstab nimmt, dann bleibst du damit alleine.
Dein Link bestätigt:
MiniMy schrieb:
Bei schweren und lange anhaltenden Erkrankungen wirkt sie als zusätzliche Maßnahme positiv.
Du kamst dann mit dem geilsten Spruch ever:
Zitat von IzayaIzaya schrieb:Nur weil's nicht gravierend ist, ist es kein Maßstab?
Das hast du gut erkannt. Es ist kein Maßstab.
Nur weil ich mit nem Netz ne kleine Echse fangen könnte, klappt das noch lange nicht mit dem Tyrannosaurus Rex.
Aber das war dir scheißegal, lieber wolltest du mir eine komische Logik andichten und dann wurdest du noch trotzig.


1x zitiertmelden

Musik gegen Depression?

05.06.2017 um 20:01
Zitat von sunshinelightsunshinelight schrieb:Nur weil ich mit nem Netz ne kleine Echse fangen könnte, klappt das noch lange nicht mit dem Tyrannosaurus Rex.
Ja, und nur weil ich mir einer Waffe einen Menschen töten kann, bin ich noch lange nicht fähig einen Panzer damit in die Luft zu jagen....

Was soll mir das Beispiel sagen?

Es gibt Depressionen die alleinig durch diese Therapie therapierbar sind. Meine Aussage ist in keiner Weise falsch. Ob es jetzt die Depressionen sind, an die du denkst, ist ne andere Sache. Trotz allem ist und bleibt es ein Fakt. Alles ohne Probleme nachzulesen! Wie gesagt, erster Beitrag......

Und nochmal, mehr in Richtung on-topic:
Zitat von IzayaIzaya schrieb:Nur weil es nicht immer eine reibungslose Heilung verspricht, ist es doch noch lange nicht keine Hilfe.



1x zitiertmelden

Musik gegen Depression?

05.06.2017 um 20:18
Zitat von IzayaIzaya schrieb:Was soll mir das Beispiel sagen?
Dass du eine abgeschwächte Form nicht mit einer schweren Form vergleichen kannst und damit eine Behandlung 1:1 übernehmen, da sie sich grundlegend unterscheiden.

https://www.neurologen-und-psychiater-im-netz.org/psychiatrie-psychosomatik-psychotherapie/erkrankungen/depressionen/einteilung/
Nach dem internationalen Klassifikationssystem ICD-10 (International Classification of Diseases) sprechen Ärzte von einer leichten depressiven Episode, wenn mindestens zwei Hauptsymptome wie z.B. depressive Stimmung und Antriebsmangel und zwei Zusatzsymptome wie z.B. Schuldgefühle und Schlafstörungen auftreten. Bei einer mittelgradig depressiven Phase liegen zwei Hauptsymptome und mindestens drei, höchstens aber vier weitere Symptome vor. Schwere depressive Episoden werden diagnostiziert, wenn alle drei Hauptsymptome und mindestens vier zusätzliche Symptome vorhanden sind. Außerdem müssen die Beschwerden mindestens über zwei Wochen anhalten. Im amerikanischen Klassifikationssystem DSM-IV spricht man von „major depression“ (entspricht einer schweren depressiven Episode) und „minor depression“ bei einer weniger schweren Episode.
Da haben wir zusätzliche Symptome.
Was denn für welche?
Na, die sind variabel.

Man kann also keine Musik als alleiniges Mittel konzipieren, da man etwas an den Ursachen kämpfen muss, welche den Schweregrad ausmachen.
So fühlt sich jemand mit einer leichten Depression zwar belastet, kann jedoch seinen beruflichen und privaten Aufgaben noch weitgehend nachkommen.
Bei einer mittelgradigen Depression ist diese Fähigkeit bereits deutlich eingeschränkt – so fällt es den Betroffenen schwer, beruflichen Anforderungen nachzukommen, und privat ziehen sie sich vor Familie und Freunden zurück. Während einer schweren depressiven Episode sind die Patienten oft nicht mehr in der Lage, für sich selbst zu sorgen. Viele liegen fast nur noch im Bett, vernachlässigen die Körperpflege und nehmen kaum noch Nahrung zu sich. In diesem Fall ist häufig eine stationäre Behandlung im Krankenhaus notwendig.
Und du willst alles mit Musik allein in den Griff bekommen?

Hehe, es wird noch krasser:
Neben verschiedenen Schweregraden lassen sich auch unterschiedliche Arten einer Depression unterscheiden. So kann eine Phase mit depressiven Symptomen nur  einmalig auftreten. Nach einer ersten depressiven Episode können jedoch erneut depressive Episoden eintreten – man spricht dann von einer rezidivierenden depressiven Störung, also einer Depression mit Rückfällen.
Jap, manche sind einmalig und dann gegessen, manche sind rückfällig. Weil sich das Bild auch gern mal versteckt.

Episoden:
Episoden sind die Muster dieser Krankheit.
Also Symptomäußerungen über einen bestimmten Zeitraum.
Eine zweite Episode tritt erst ein, wenn zwischen dem letzten Symptom und dem nächsten Symptom mindestens 3 Monate zwischenliegen.
Bei der überwiegenden Zahl der Betroffenen treten ausschließlich depressive Phasen auf. Sie leiden unter einer unipolaren Depression – die Stimmung ist also phasenweise zum negativen „Pol“ hin verschoben. Weniger als ein Prozent der Bevölkerung sind dagegen von Stimmungsschwankungen betroffen, die sich sowohl in Phasen mit großer Niedergeschlagenheit als auch in Phasen mit gehobener Stimmung und gesteigertem Antrieb äußern. Man spricht in diesem Fall von einer bipolar-affektiven Störung oder einer manisch-depressiven Erkrankung.
Weitere Arten der Depression.
Dann noch:
Darüber hinaus leiden manche Menschen an depressiven Symptomen, die zwar weniger stark ausgeprägt sind als bei einer „klassischen“ Depression – dafür halten die Beschwerden aber chronisch über Jahre an. Dieses Krankheitsbild, das meist im jungen Erwachsenenalter beginnt, wird auch als Dysthymie bezeichnet.
Und alles was du den Leuten anbieten willst, ist Musik... 

https://www.therapie.de/psyche/info/index/diagnose/depression/schweregrade-und-formen/


1x zitiertmelden

Musik gegen Depression?

05.06.2017 um 20:25
@sunshinelight
Schöne Vorlage, wenn jemand hier ein Referat über Depressionen halten möchte. Trotzdem:
Eine neu entwicklete Form der Musiktherapie eignet sich als alleinige Behandlungsform bei leichten und mittleren Formen der Depression. Bei schweren und lange anhaltenden Erkrankungen wirkt sie als zusätzliche Maßnahme positiv.
Es ist eine wirksame Therapie. Und das lass ich mir auch nicht von dir kleinreden. Nehmen wir ein Beispiel deinerseits:
Zitat von sunshinelightsunshinelight schrieb:Darüber hinaus leiden manche Menschen an depressiven Symptomen, die zwar weniger stark ausgeprägt sind als bei einer „klassischen“ Depression – dafür halten die Beschwerden aber chronisch über Jahre an. Dieses Krankheitsbild, das meist im jungen Erwachsenenalter beginnt, wird auch als Dysthymie bezeichnet.
Verstehe ich das richtig, geht es nicht um eine Major Depression. Also handelt es sich bei dieser abgeschwächten Form. Um eine, die mit dieser Musiktherapie therapierbar ist.
Zitat von sunshinelightsunshinelight schrieb:Und alles was du den Leuten anbieten willst, ist Musik... 
Blödsinn. Bei manchen reicht Musik, die anderen brauchen andere Therapien. Aber selbst denen würde diese Musiktherapie helfen.


1x zitiertmelden

Musik gegen Depression?

05.06.2017 um 20:42
So manch ein Lied geht tiefer ins Herz als manche Unterhaltung.


melden

Musik gegen Depression?

05.06.2017 um 20:52
Zitat von IzayaIzaya schrieb:Es ist eine wirksame Therapie. Und das lass ich mir auch nicht von dir kleinreden. Nehmen wir ein Beispiel deinerseits:
Es ist eine unterstützende Therapieform, die aber alleine nicht für dir gängigsten Depressionen herhalten kann.
Und das bleibt auch so, egal wie sehr du davon schwärmst.
Zitat von IzayaIzaya schrieb:Darüber hinaus leiden manche Menschen an depressiven Symptomen, die zwar weniger stark ausgeprägt sind als bei einer „klassischen“ Depression – dafür halten die Beschwerden aber chronisch über Jahre an. Dieses Krankheitsbild, das meist im jungen Erwachsenenalter beginnt, wird auch als Dysthymie bezeichnet.
Izaya schrieb:
Verstehe ich das richtig, geht es nicht um eine Major Depression. Also handelt es sich bei dieser abgeschwächten Form. Um eine, die mit dieser Musiktherapie therapierbar ist.
Nein, das verstehst du falsch. Das ist keine abgeschwächte Form, das ist eine weniger starke Symptomatik. Die erleben die Symptome schwächer, aber länger. Ob da eine Musiktherapie alleine hilft, kann ich klar verneinen.


1x zitiertmelden

Musik gegen Depression?

05.06.2017 um 20:52
@aurora19

usik, ja, richtig laute gute alte,

in Verbindung mit einigem anderen,

ja und ob das hilft, ja es hilft.

Mir jedenfalls hat es geholfen.

Echt jz.


melden

Musik gegen Depression?

05.06.2017 um 21:14
Zitat von sunshinelightsunshinelight schrieb:Es ist eine unterstützende Therapieform
Je nach Ausprägung der Depression eben nicht!
Zitat von sunshinelightsunshinelight schrieb:Nein, das verstehst du falsch. Das ist keine abgeschwächte Form, das ist eine weniger starke Symptomatik. Die erleben die Symptome schwächer, aber länger.
"weniger Starke Sympotatik", darum gings mir.
Zitat von sunshinelightsunshinelight schrieb:Ob da eine Musiktherapie alleine hilft, kann ich klar verneinen.
Nochmal. Eine Therapierbarkeit alleine durch diese Therapie kannst du anzweifeln, von mir aus. Die Hilfe ist aber da. "Positive Auswirkungen" sind als Hilfe zu klassifizieren!


1x zitiertmelden

Musik gegen Depression?

05.06.2017 um 21:18
Zitat von IzayaIzaya schrieb:Je nach Ausprägung der Depression eben nicht!
Ja, für die abgeschwächten kann es so sein, habe ich ja nie anders behauptet, du hingegen willst die Depressionen alleine mit Musik heilen.
Zitat von IzayaIzaya schrieb:weniger Starke Sympotatik", darum gings mir.
Ja, bedeutet für dich was?
Zitat von IzayaIzaya schrieb:Nochmal. Eine Therapierbarkeit alleine durch diese Therapie kannst du anzweifeln, von mir aus.
Ich zweifel sie nicht an, denn dann müsste ein kleiner Funke dafür sprechen. Es ist nicht möglich, das sage ich.
Zitat von IzayaIzaya schrieb:Die Hilfe ist aber da. "Positive Auswirkungen" sind als Hilfe zu klassifizieren!
Das habe ich auch nie anders behauptet, denn ich sagte ja, dass sie unterstützend eingesetzt werden. Aber alleine? Nein, nicht bei hauptsächlichen Depressionen.


1x zitiertmelden

Musik gegen Depression?

05.06.2017 um 22:45
Zitat von sunshinelightsunshinelight schrieb:, du hingegen willst die Depressionen alleine mit Musik heilen.
Nochmal: ERSTER BEITRAG
Zitat von sunshinelightsunshinelight schrieb:Das habe ich auch nie anders behauptet
Auf meine Frage, ob diese positiven Auswirkungen Hilfe seien:
Zitat von sunshinelightsunshinelight schrieb:Du wolltest uns die ganze Zeit erzählen, dass Musik alleinig die Depression bereinigt.
Also: nein!
Entweder du hast meine Frage falsch verstanden, oder ich deine Antwort. Aber hier hast du, soweit ich es beurteilen kann, etwas anderes behauptet.

Aber weißt du was, mir geht die Diskussion auf die Nerven :D
Wir denken beide, es kann helfen. Was die Frage des TE angeht, ist das alles, was wir klären müssen. Der Rest ist genaugenommen OT. Wollen wir es hier einfach beenden?


1x zitiertmelden

Musik gegen Depression?

05.06.2017 um 23:05
Zitat von IzayaIzaya schrieb:Nochmal: ERSTER BEITRAG
Dein erster Beitrag fällt weg, wenn man sich deine anderen mal anguckt.
Zitat von IzayaIzaya schrieb:Entweder du hast meine Frage falsch verstanden, oder ich deine Antwort. Aber hier hast du, soweit ich es beurteilen kann, etwas anderes behauptet.
Nein, die Frage war nicht mehr deinem Standpunkt entsprechend. Du wolltest mir eine Frage stellen, die ich vorher schon selber ohne Frage beantwortet hab, da sie meine Meinung vertritt:
Bei normalen Depression unterstützend, alleine nein.


melden

Musik gegen Depression?

06.06.2017 um 00:44
Ihr beide habt recht. Musik alleine heilt die depressive Erkrankung nicht. Jedoch kann sie unterstützend sein. Was wirklich hilft sind Psychotherapie, Antidelressiva etc.

Ich Danke euch allen für eure antworten!


Anzeige

melden