Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Meine Mutter ist bei Scientology

102 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Scientology ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Meine Mutter ist bei Scientology

29.06.2017 um 20:18
@burnonedown
Genau! Scientology ist vor allem deshalb eine Sekte, weil man nicht einfach so wieder herauskommt, wenn man dies möchte. Außerdem arbeiten viele Personen für wenige, die "oben" das Sagen haben.
Gut, das ist bzw war auch in vielen sogenannten Kirchen der Fall, aber die Unfreiheit ist doch der wesentliche Punkt, warum man Scientology niemals als Kirche betrachten kann.

Anzeige
1x zitiertmelden

Meine Mutter ist bei Scientology

29.06.2017 um 20:27
@Bishamon

Eine Religion stellt mMn in erster Linie eine Hilfe und Anleitung für die Gläubigen dar, in Kombination mit Verehrung der jeweiligen Götter - falls vorhanden.
Ihr Hauptzweck sollte nicht die finanzielle Bereicherung der Religionsverkünder oder die Befriedigung von egoistischen Bedürfnissen der Sektenführer sein, alles Merkmale, die für Sekten typisch sind


melden

Meine Mutter ist bei Scientology

29.06.2017 um 20:30
However...

Ich persönlich glaube, dass auch die heutigen "Weltreligionen" aus Sekten hervorgegangen sind. Ist halt eine Frage der Macht und der Reichweite, ob es eine "Sekte" oder eine "Religion" ist.

Ich für meinen Teil halte die Bezeichnungen für irrelevant, was übrig bleibt ist, dass Scientology eine Sekte im ursprünglichsten Sinne der Bezeichnung ist. Mit Gehirnwäsche und Irrsinn und Verlorenheit. So wie die Jonestown- Menschen und die Zeugen Jehovas und die Salafisten ... ich könnte ewig weitermachen...


1x zitiertmelden

Meine Mutter ist bei Scientology

29.06.2017 um 20:35
@burnonedown
Dem ist nichts mehr hinzuzufügen. Volle Zustimmung. Wichtig ist eben, gerade Kinder frühzeitig aufzuklären. Schützt halt die nicht, die in solche Strukturen hineingeboren werden :(


melden

Meine Mutter ist bei Scientology

29.06.2017 um 21:01
Zitat von burnonedownburnonedown schrieb:Scientology KANN keine Religion sein, weil es nicht mal im Ansatz Götter oder einen Gott gibt.
Nenn mir (wenigstens) 1 Gott im Buddhismus.


1x zitiertmelden

Meine Mutter ist bei Scientology

29.06.2017 um 21:27
Zitat von burnonedownburnonedown schrieb:Zeugen Jehovas
besitzen in D und Ö (Ch weiß ich nicht) den Status einer Körperschaft des öffentlichen Rechts.
Zitat von -Alexa--Alexa- schrieb:warum man Scientology niemals als Kirche betrachten kann.
Das sehen die USA und diese Länder anders:
In Spanien wurde die Scientology-Kirche 2007 offiziell als Religionsgemeinschaft anerkannt. Eine solche Anerkennung liegt außerdem auch in Argentinien, Schweden, Portugal, Italien, Slowenien, Kroatien, Taiwan und Ungarn vor. 
In Großbritannien ist Scientology derzeit keine offiziell anerkannte Religion, hat aber seit 2000 den Status einer „Not-for-profit“-Organisation und ist als solche von der staatlichen Mehrwertsteuer befreit. 
In Australien wurde der Religionscharakter von Scientology 1983 vom High Court of Australia bestätigt; in Neuseeland wurde die Scientology-Kirche 2002 als gemeinnützig anerkannt.
Sie als Sekte zu verteufeln, halte ich nicht für einen vielversprechenden Ansatz ...


3x zitiertmelden

Meine Mutter ist bei Scientology

29.06.2017 um 22:02
Zitat von BishamonBishamon schrieb:Das sehen die USA und diese Länder anders:
Dann sind diese Länder halt scheiße.
Zitat von BishamonBishamon schrieb:Sie als Sekte zu verteufeln, halte ich nicht für einen vielversprechenden Ansatz ...
Warum nicht?
Also mich stört es nicht.


1x zitiertmelden

Meine Mutter ist bei Scientology

29.06.2017 um 22:42
Zitat von YoooYooo schrieb: diese Länder halt scheiße.
und mit dieser Einstellung/Ansage  willst du jemanden von Scientology (oder einer anderen Religion) bringen?
Zitat von YoooYooo schrieb:Also mich stört es nicht.
Das habe ich gemerkt. 


1x zitiertmelden

Meine Mutter ist bei Scientology

29.06.2017 um 22:42
Zitat von BishamonBishamon schrieb:Sie als Sekte zu verteufeln, halte ich nicht für einen vielversprechenden Ansatz ...
Was hältst du denn für einen vielversprechenden Ansatz?

Ich zumindest befürworte, dass dieser Non-Profit-Organisation-Status wieder einkassiert wird. Wenn Scientology in allen Ländern keine Steuererleichterungen mehr hätte, würden wahrscheinlich die ganzen Strukturen zusammenbrechen. Experten gehen nämlich von weit weniger Mitgliedern aus, als offiziell von S. behauptet. Des Weiteren soll es pompöse Gebäude geben, die unbewohnt und lediglich "sauber" gehalten werden, um die Größe der Organisation zu bekräftigen.


1x zitiertmelden

Meine Mutter ist bei Scientology

29.06.2017 um 22:46
Zitat von BishamonBishamon schrieb:und mit dieser Einstellung/Ansage  willst du jemanden von Scientology (oder einer anderen Religion) bringen?
Ich will die nur als das bezeichnen was die mM nach ist.
Von Dummheit kann ich die Menschen nicht heilen, sorry.
Jetzt bin ich aber gespannt auf dein Konzept, lass mal hören.
Du hast bestimmt auch Vergleichmodelle, wo es bei Sekten funktioniert hat.
Immer her damit.


2x zitiertmelden

Meine Mutter ist bei Scientology

29.06.2017 um 23:04
Zitat von BishamonBishamon schrieb:burnonedown schrieb:
Scientology KANN keine Religion sein, weil es nicht mal im Ansatz Götter oder einen Gott gibt.
Nenn mir (wenigstens) 1 Gott im Buddhismus.
Nun ja, ich habe eigentlich keinen Ansatz, wirklich in die Religiosität reinzugehen, ich glaube aber dennoch, dass es im Buddhismus sowas wie ein "göttliches Prinzip" gibt. Ganz ehrlich, da bin ich überfragt, bin mir aber dennoch ziemlich sicher, dass dieses Glaubenskonzept sowas wie eine "höhere" oder "tiefere" "Macht" beinhaltet.

Scientology hingegen schließt eigentlich alles "Spirituelle" aus. Scientology arbeitet mit Selbstoptimierung und "sich nicht mehr berührbar"  machen. Es sei jedem gegönnt, der da Bock drauf hat.  ICH halte das für wirklich (!) kolossalen Schwachsinn!


1x zitiertmelden

Meine Mutter ist bei Scientology

29.06.2017 um 23:11
@Bishamon

ohne zu pöbeln: Worum geht es Dir denn?


1x zitiertmelden

Meine Mutter ist bei Scientology

29.06.2017 um 23:19
Zitat von BishamonBishamon schrieb:Meine Mutter ist bei Scientology
heute um 21:27
burnonedown schrieb:
Zeugen Jehovas
besitzen in D und Ö (Ch weiß ich nicht) den Status einer Körperschaft des öffentlichen Rechts.
Perli schrieb:
warum man Scientology niemals als Kirche betrachten kann.
Das sehen die USA und diese Länder anders:
Aber Du weißt schon, wie Scientology in den USA diesen Status bekommen hat?

Wenn nicht, einfach mal recherchieren. Ziemlich gruselig....


melden

Meine Mutter ist bei Scientology

29.06.2017 um 23:25
Zitat von -Alexa--Alexa- schrieb:vielversprechenden Ansatz?
nicht die Tür zuschlagen.
Zitat von YoooYooo schrieb:Du hast bestimmt auch Vergleichmodelle, wo es bei Sekten funktioniert hat.
Ich persönlich habe Erfahrung mit Zeugen Jehovas. So wie Scientologen, haben sie Zugang zu unzähligen Büchern von Aussteigern.
Und Internetseiten, in denen interne Widersprüche (zB mehrfache Vorhersage der Drangsal) aufgelistet und bis ins Detail (zB Wachturm, 11/1954, Seite 12) beschrieben wird.
Jemanden das einfach hinzuknallen, funktioniert selten.


melden

Meine Mutter ist bei Scientology

29.06.2017 um 23:27
Zitat von burnonedownburnonedown schrieb:ohne zu pöbeln: Worum geht es Dir denn?
Ich habe auf einige nicht korrekte Informationen hingewiesen


melden

Meine Mutter ist bei Scientology

29.06.2017 um 23:29
Was für mich übrig bleibt (und zwar schon seit langer Zeit) Scientologen sind Lügner und Blender und völlig verstrahlt.
Es gibt wirklich interessante Bücher und Filme über dieses Thema, gerade der Einblick von Jenna Miscavige könnte interessant sein.
Ich glaube, Scientology ist die Sekte für die Menschen, die nicht an Sekten glauben.... da geht es halt um Vernunft, Ratio, Kontrolle.... das ist alles nicht so schwer: "Alda, gehst Du zu Scientologoy, kommstu danach zu mia...`´


melden

Meine Mutter ist bei Scientology

29.06.2017 um 23:35
Zitat von burnonedownburnonedown schrieb:dass es im Buddhismus sowas wie ein "göttliches Prinzip" gibt.
Nein.
Der Buddha selbst sah sich weder als Gott noch als Überbringer der Lehre eines Gottes. Er stellte klar, dass er die Lehre, Dhamma (Pali) bzw. Dharma (Sanskrit), nicht aufgrund göttlicher Offenbarung erhalten, sondern vielmehr durch eigene meditative Schau (Kontemplation) ein Verständnis der Natur des eigenen Geistes und der Natur aller Dinge gewonnen habe.
Wikipedia: Buddhismus


melden

Meine Mutter ist bei Scientology

30.06.2017 um 00:17
Zitat von YoooYooo schrieb:gespannt auf dein Konzept, lass mal hören.
die Person sollte selber auf vorhandene Widersprüche draufkommen (die sowohl die Zeugen, als auch die Scientologen haben).
Das Hinbringen ist schwierig, denn wenn sie das Gefühl bekommt, manipuliert (*) zu werden, bricht sie das Gespräch ab.

* ich bin mir der Ironie bewusst

Jeder Scientologe hat Zugriff auf OT 1 bis 8 (lange Zeit nur intern durch teure und längjährige Kurse erhältlich):
http://file.wikileaks.org/file/scientology-ot-levels.pdf

Die Veröffentlichung hat nur geringfügig geschadet ... aber so wie bei den Zeugen Jehovas, soll die Zahl der Mitglieder stetig im Sinken sein.


melden

Meine Mutter ist bei Scientology

30.06.2017 um 00:42
@Bishamon

okay, wikipedia sagt, dass buddhismus nicht wie christentum funktioniert. Fine with me.
Zu behaupten, dass es im Buddhismus kein göttliches Prinzip gibt und das mit einem Wikipedia- Artikel zu füttern, finde ICH persönlich etwas seltsam. Aber tatsächlich fehlt es auch mir an echter Kenntnis, so kann ich ja nicht diskutieren.... abgesehen davon, dass es sowas von OT ist ... :-)


1x zitiertmelden

Meine Mutter ist bei Scientology

30.06.2017 um 02:12
@Bishamon

Jemanden, der sich bei Scientology wohlfühlt, wird man auch mit den besten Argumenten kaum erreichen, denn fast alles, was ihm wichtig ist, spielt sich innerhalb der Sekte ab.
So wird eine starke Abhängigkeit erzeugt.

Wenn derjenige aber eines Tages mit den Schattenseiten der Sekte konfrontiert wird und keine Anerkennung mehr erhält, z.B. weil er krank wird und damit nicht mehr in das Bild passt, das Scientologen von sich selbst haben, dann sind die Voraussetzungen für einen Ausstieg gegeben.

Das passt auch nicht zu einer Religion:

In Frankreich wurde Scientology wegen bandenmäßigen Betrug angeklagt (und später auch verurteilt):

ZITAT:
... Buchstäblich auf der Straße hatte sie sich von einem Scientology-Mitglied zu einem Persönlichkeitstest überreden lassen, der natürlich negativ ausfiel. Daraufhin ließ sie sich ein "dianetisches Seminar" für knapp 5000 Euro aufschwatzen, das aber nichts brachte. Also wurde ihr der Kauf von Büchern des Sektengründers L. Ron Hubbard dringendst empfohlen. Kosten: 1670 Euro. Ein sogenannter Elektrometer, der die geistige Spannung messen soll, schlug mit ebenfalls 5000 Euro zu Buche. Dabei handelt es sich um ein Messgerät, dessen Materialwert bei wenigen hundert Euro liegt. Um den Organismus zu entschlacken, sind angeblich Sauna-Besuche nötig. Für Madame M. wurde alles sehr teuer, am Ende war die Frau ruiniert.
...
Ein Scientologe begleitete sie eines Abends nach Hause, um sie einige Schecks zugunsten der Organisation ausstellen zu lassen. Er hatte sie zudem dazu gedrängt, Kredite bei einem Institut aufzunehmen, mit dem er regelmäßig zusammenarbeite. Immer geht es ums Geld, jede vermeintliche Erkenntnis hat ihren Preis.
Der Untersuchungsrichter zieht deshalb eine klare Linie von den Methoden der Funktionäre zu den Maximen des L. Ron Hubbard: "Macht Geld, macht Geld, macht noch mehr Geld." ...

http://www.sueddeutsche.de/panorama/scientology-prozess-in-paris-der-preis-des-glaubens-1.455263

Ein geplantes Verbot von Scientology in Frankreich scheiterte jedoch:
http://de.euronews.com/2012/02/02/scientology-in-frankreich-verurteilt-aber-kein-verbot (Archiv-Version vom 20.05.2016)


Anzeige

1x zitiertmelden