Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Wie sexistisch sind Frauen?

371 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Gesellschaft, Frauen, Männer ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Wie sexistisch sind Frauen?

27.08.2017 um 13:27
Hat das jemals gegen Rassismus geholfen!?

Schon der Fremde vom Nebendorf war nicht sofort vertrauenswürdig bis man ihn kannte. Bis dahin war er fremd und das Dorf Rassistisch.

Doch nur über die Definition ferfestigt sich die Einstellung und ist nicht mehr so leicht abzuändern.

Anzeige
2x zitiertmelden

Wie sexistisch sind Frauen?

27.08.2017 um 13:30
Und natürlich sind Mann und Frau unterschiedlich. Gut so.. wir sollen uns ergänzen. Zum ganz werden.

Da muss nichts vorgeschrieben werden! Das bestimmen kommt nur aus der Angst etwas zu verlieren. Bei Mann und Frau vollends überflüssig.

Was überflüssig ist sollte abgelegt werden.


melden

Wie sexistisch sind Frauen?

27.08.2017 um 13:31
@shionoro
es spricht doch niemandem dem weissen heterosexuellen Mann ab, auch diskriminiert zu werden und auch unter Diskriminierung zu leiden. Ich glaube, das verstehst Du hier falsch. Es geht darum, Unterschiede, Diskriminierungen und ihre Ursachen und Auswirkungen betreffend darzustellen, um Strukturen aufzuzeigen, die durchbrochen werden müssen. Und das macht man nicht indem man einzelne situative Diskriminierungen mit strukturellen und institutionellen gleichsetzt. Damit erreicht man nur, dass die Erfahrungen von PoCs und/oder Frauen und/oder LGBT marginalisiert werden, weil ja jeder diskriminiert wird, irgendwie.


1x zitiertmelden

Wie sexistisch sind Frauen?

27.08.2017 um 13:38
Zitat von shionoroshionoro schrieb:Ich hab dir überhaupt nix in den Mund gelegt.
Doch hast du

Beitrag von Groucho (Seite 12)

Beitrag von shionoro (Seite 12)

Ich weiß nur nicht, ob das in diskreditierender Weise geschah, oder ob du nicht in der Lage bist, zwei Sätze korrekt wieder zu geben.


1x zitiertmelden

Wie sexistisch sind Frauen?

27.08.2017 um 13:48
Zitat von KältezeitKältezeit schrieb:Wieso sollte ich mich so verhalten, wie irgendein Mann es von mir will?
Ich verhalte mich so, wie ich mag. Wenn Männer das gut finden : super. Wenn nicht, dann eben Pech gehabt.

Da Mann / Frau in einer gewissen Wechselbeziehung zueinander stehen, denke ich, dass das natürliche, angeborene Verhalten bereits genügt und das äußert sich nicht rational, sondern instinktiv.
Nun möchte fast jeder Mensch in gewissen schlüsseleigenschaften gern normal sein.
Darum orientiert man sich an dem, was die gesellschaft als normal empfindet, was eben mindestens zum großteil mit biologie nichts zu tun hat.


melden

Wie sexistisch sind Frauen?

27.08.2017 um 13:49
Zitat von menschenkindmenschenkind schrieb:Hat das jemals gegen Rassismus geholfen!?

Schon der Fremde vom Nebendorf war nicht sofort vertrauenswürdig bis man ihn kannte. Bis dahin war er fremd und das Dorf Rassistisch.

Doch nur über die Definition ferfestigt sich die Einstellung und ist nicht mehr so leicht abzuändern.
Ja das hat es. Darüber zu sprechen und es untersuchen hilft meistens.


melden

Wie sexistisch sind Frauen?

27.08.2017 um 13:50
Und wie hat man es untersucht? Rassenlehre in der Nazi Zeit?


1x zitiertmelden

Wie sexistisch sind Frauen?

27.08.2017 um 13:51
Zitat von GrouchoGroucho schrieb:Doch hast du

Umfrage: Wie sexistisch sind Frauen? (Beitrag von groucho)

Umfrage: Wie sexistisch sind Frauen? (Beitrag von shionoro)

Ich weiß nur nicht, ob das in diskreditierender Weise geschah, oder ob du nicht in der Lage bist, zwei Sätze korrekt wieder zu geben.
Dann hast du mir mindestens vorher auch etwas in den Mund gelegt, wenn das deine definition von 'etwas in den Mund legen' ist.
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:es spricht doch niemandem dem weissen heterosexuellen Mann ab, auch diskriminiert zu werden und auch unter Diskriminierung zu leiden. Ich glaube, das verstehst Du hier falsch. Es geht darum, Unterschiede, Diskriminierungen und ihre Ursachen und Auswirkungen betreffend darzustellen, um Strukturen aufzuzeigen, die durchbrochen werden müssen. Und das macht man nicht indem man einzelne situative Diskriminierungen mit strukturellen und institutionellen gleichsetzt. Damit erreicht man nur, dass die Erfahrungen von PoCs und/oder Frauen und/oder LGBT marginalisiert werden, weil ja jeder diskriminiert wird, irgendwie.
Du sprichst ihm aber ab, dass es ihn genauso schlimm trifft wenn das passiert und sagst man sollte das nicht rassismus oder sexismus nennen.

Wenn wir über strukturen reden wollen, dann benutzen wir halt den term 'struktureller rassismus' für dinge, die gesamtgesellschaftlich wirken.

Das ist eine wesentlich transperente Methode-


melden

Wie sexistisch sind Frauen?

27.08.2017 um 13:51
Zitat von menschenkindmenschenkind schrieb:Und wie hat man es untersucht? Rassenlehre in der Nazi Zeit?
Ne, Aufarbeitung danach und Reflektion.
Wüsste auch nicht, dass die Nazis großartig begriffe wie diskriminierung oder sexismus geprägt hätten.


melden

Wie sexistisch sind Frauen?

27.08.2017 um 13:52
Sexismus muss nichts negatives sein aber der Begriff lässt nicht mehr als das negative zu! Was ist denn der Begriff für nicht sexistisch?


1x zitiertmelden

Wie sexistisch sind Frauen?

27.08.2017 um 13:53
@menschenkind

Doch Sexismus muss etwas negatives sein.
Der Begriff für nicht sexistisch sollte vermutlich 'normal' sein.


melden

Wie sexistisch sind Frauen?

27.08.2017 um 13:55
Sexus ist das Geschlecht, da war nie etwas als der sexuelle Unterschied.

das natürliche Geschlecht, im Unterschied zum grammatischen Geschlecht (Genus).
"Genus und Sexus fallen im Deutschen oft nicht zusammen; so ist „das Mädchen“ dem Genus nach sächlich („das“), dem Sexus nach aber weiblich."


1x zitiertmelden

Wie sexistisch sind Frauen?

27.08.2017 um 13:56
Der Sex is mus garnichts.


melden

Wie sexistisch sind Frauen?

27.08.2017 um 13:58
Sexismus ist aber etwas ganz anderes.


melden

Wie sexistisch sind Frauen?

27.08.2017 um 14:20
Welche Strukturen sind das denn konkret, und wie müssen diese durchbrochen werden?

Und was sind denn nun die eindeutig sexistischen und rassistischen Gesetze, die es in Deutschland angeblich noch gibt?


2x zitiertmelden

Wie sexistisch sind Frauen?

27.08.2017 um 14:22
Zitat von dSdS schrieb:Welche Strukturen sind das denn konkret, und wie müssen diese durchbrochen werden?
Also ein Beispiel sind da sicherlich immernochsexistische behandlungen am arbeitsplatz, männliche seilschaften und generelle vorurteile gegenüber frauen.


melden

Wie sexistisch sind Frauen?

27.08.2017 um 14:23
Zitat von dSdS schrieb:Und was sind denn nun die eindeutig sexistischen und rassistischen Gesetze, die es in Deutschland angeblich noch gibt?
wer schrieb oder behauptete das denn? Die Person solltest Du vielleicht anschreiben.....


melden

Wie sexistisch sind Frauen?

27.08.2017 um 14:55
Zitat von menschenkindmenschenkind schrieb:Sexus ist das Geschlecht, da war nie etwas als der sexuelle Unterschied.
es geht nicht um den sexuellen Unterschied, sondern den geschlechtlichen
Zitat von menschenkindmenschenkind schrieb:Sexismus muss nichts negatives sein aber der Begriff lässt nicht mehr als das negative zu!
doch es MUSS etwas negatives sein, denn die Bezeichnung dient ja einzig dazu, gender-basierte strukturelle, gesellschaftliche, institutionelle Diskriminierung, Unterdrückung zu beschreiben. Wüsste nicht, was daran positiv sein sollte. Oder warum man dies positiv bezeichnen sollte
Zitat von menschenkindmenschenkind schrieb:Schon der Fremde vom Nebendorf war nicht sofort vertrauenswürdig bis man ihn kannte. Bis dahin war er fremd und das Dorf Rassistisch.
das ist Fremdenfeindlichkeit, die kann zusammen mit Rassismus auftreten, ist aber nicht das Gleiche. Es gehört alles zu gruppenbezogener Menschenfeindlichkeit......und da ist Fremdenfeindlichkeit ein Teil davon, aber genauso Ausländerfeindlichkeit, Rassismus, Sexismus, Homophobie, Antisemitismus, Islamophobie, ich hoffe, ich habe nix vergessen....alles Teile und es können mehrere dieser "Teile" gleichzeitig zutreffen, müssen es aber nicht.


melden

Wie sexistisch sind Frauen?

27.08.2017 um 15:07
Wie ist der Sex männlich /weiblich wie das Geschlächt?

Es ist das selbe! Der eine bezeichnet es nur anders als der andere! Also das selbe!

Und ich bleibe dabei! Sexismus ist der Begriff der gewählt wurde der überwiegend negativ behaftet ist.
Zu allen negativen Begriffen gibt es sprachlich auch immer den positiven Begriff.

Ich erfinde Sexisma.

Ich weis das mich da kaum einer Versteht @Tussinelda
aber ich bin mir sicher das es welche gibt die wissen wovon ich spreche. Und wenn nicht... ist mir das auch egal! Wer will schon gut angepasst an eine kranke Gesellschaft sein. Das ist ungesund!


1x zitiertmelden

Wie sexistisch sind Frauen?

27.08.2017 um 15:17
Zitat von menschenkindmenschenkind schrieb:Wie ist der Sex männlich /weiblich wie das Geschlächt?

Es ist das selbe! Der eine bezeichnet es nur anders als der andere! Also das selbe!
das verstehe wer will, ich nicht. Geschlecht und Sex sind zwei verschiedene Dinge, zumindest in der deutschen Sprache. Du kannst gerne so viele Worte für etwas erfinden, wie Du willst, ich frage mich nur, was das bringen soll. Erkläre doch mal wie Du "Sexisma" definierst. Und bitte nicht nur " das Gegenteil von Sexismus", denn die Bezeichnung muss ja auch eine eigenständige Bedeutung haben.


Anzeige

melden