Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Ist man wirklich des Glückes eigener Schmied?

121 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Leben, Angst, Mensch ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Doors ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Ist man wirklich des Glückes eigener Schmied?

23.10.2017 um 18:30
Zitat von ZugzwangZugzwang schrieb:Verantwortung bedeutet, wir müssen für uns selber sorgen. Das können wir keinen anderen Übertragen.
"Hilf' Dir selbst - sonst hilft Dir ein Sozialarbeiter" wie wir im meiner Jugend sagten.

Anzeige
2x zitiertmelden

Ist man wirklich des Glückes eigener Schmied?

23.10.2017 um 18:50
Zitat von DoorsDoors schrieb:"Hilf' Dir selbst - sonst hilft Dir ein Sozialarbeiter"
und jetzt...? ist doch kein Problem. Auch wenn ein Psychologe hilft, kein Problem. Jeder hilft dem anderen wos geht, so ist die menschliche Zivilisation nun einmal aufgebaut. Hilf Dir selber, sonst hilft Dir der Bauer an Dein Frühstück zu kommen, hilf Dir selber oder es hilft Dir der Fahrzeugmechaniker Dein Auto zu reparieren, hilf Dir selber oder ein Hausbesitzer hilft Dir in einer Wohnung hausen zu können. 
Und das Verantwortung nicht nur bei einem selber anfängt und dort auch aufhört sollte mittlerweile auch jedem klar sein wenn Umweltverschmutzung mehr Tote im Jahr verursacht als alle Kriege, Malaria, Aids und Tuberkolose zusammen.


1x zitiertmelden

Ist man wirklich des Glückes eigener Schmied?

23.10.2017 um 19:21
Zitat von wichtelprinzwichtelprinz schrieb:Jeder hilft dem anderen wos geht, so ist die menschliche Zivilisation nun einmal aufgebaut.
Hier werde ich etwas pessimistisch... Bekommen wir wirklich immer - die erhoffte - Hilfe aus dem nahen Umfeld? Mit Geld in der Tasche kein Problem, hier kann man jede Hilfe kaufen - Dienstleistung.
Helfen (im zwischenmenschlichen Bereich) sollte eigentlich etwas unentgeltliches bleiben, die gute Tat, die mit eine Hand wäscht die andere beglichen wird, oder gar keine Gegenleistung erwartet.
Um bei Eigenverantwortung zu bleiben... Selbstverständlich kann niemand alles alleine schaffen, vielmehr geht es hierbei um die Organisation - Management. Das wird aber für manche schwer zu bewältigen, wenn man für alles bezahlen muss und sich viele es nicht mehr leisten können. Beispiel: Handwerker, Möbelpacker.
Nachbarschaftshilfe versucht man mit Apps wieder ins Leben zu rufen.


melden

Ist man wirklich des Glückes eigener Schmied?

23.10.2017 um 20:16
@Zugzwang
Einfach Grundsätzlich kann man das Tauschgeschäft als gegenseitiges Helfen betrachten. Es befähigt beide Parteien sich zu optimieren. 
was ich sagen will ist, dass dieses unabhängige, freie, jeder ist für sich selbst verantwortlich einfach Dinge sind die man in der komplexen Realität unseres Zusammenlebens eben gar nicht so auffindbar sind. Wir haben soziale Auffangnetze gespannt weil die Realität der Menschen eben nicht immer dieser einen gerechten Verteilungsvorstellung von Glück entspricht.


melden

Ist man wirklich des Glückes eigener Schmied?

23.10.2017 um 22:20
@Samsaraa
Was ich bei dir rauslese, ist der Gedanke, dass jeder, der im Putzjob für 8,50€ schuften muss, weil das Geld rein muss, danach noch nen Zweitjob hinterherdeichseln muss, damit es nur knapp anstatt zu knapp ist, selber schuld ist?

Einer, der in der Schule sein Bestes gab, seine Grenzen aber in seinen schulischen Fähigkeiten lagen, kaum belastbar ist, kaum eine Chance bekam bei so vielen Ausbildungsplätzen, selbst verantwortlich ist?
Du willst behaupten, dass er niemals versucht hätte, es anders zu machen und willst behaupten, es wäre möglich gewesen?
Kannst du das sagen?
Nur weil ein anderer das Glück hat, von Natur aus belastbar und geschickt zu sein, eine angemessene Leistung in der Schule brachte, weil es ihm einfach vom Kopf her möglich war, kann das jeder?
Und ihm könnte nicht auch mal ein Unglück drohen?
Querschnittsgelähmt zu sein, zum Beispiel?
Kann er immer noch das Leben leben, nur weil er den Willen hat?
Tja, das Pech hat ihn aber getroffen und die Voraussetzungen sind auch dahin. Was machst du jetzt?

Ich würde niemals über einen Menschen urteilen, wenn man nicht 1000 Schritte in seinen Schuhen läuft.

Du weißt doch gar nicht, was der andere alles durch hat und warum er nicht weiterkommt.

Wille und Einsatz - schön und gut.
Aber es gibt noch mehr Bedingungen.
Nämlich Glück.
Glück im Timing, Glück in eigenen Talenten und Kapazitäten und Glück in Gesundheit und Möglichkeiten.

Möglichkeiten?
Ouh, Beziehungen bringen dich weiter.
Da muss man Glück haben.
Oder bisschen was auf der Kante haben.
Ein gewisses Kapital.
Schließlich muss man ja auch irgendwo hinkommen, wenn man da arbeiten will.
Und wenn man sich entscheiden muss zwischen hungern und Bahnkarte ist das nicht mehr so toll.
Weißt du, was ein Teufelskreis ist?
Das ist die Hölle, in der so manche Menschen gefangen sind.
Weil sie das Pech hatten, das Leben nicht so kennenzulernen wie diejenigen, die weniger Rückfälle als Vorwärtsschritte hatten.

Das Leben ist kein “ich kann alles, muss es nur wollen“...

Asonsten kann ich auch aus dem Fenster springen, weil ich fliegen will.


2x zitiertmelden

Ist man wirklich des Glückes eigener Schmied?

24.10.2017 um 14:38
Zitat von sunshinelightsunshinelight schrieb:Was ich bei dir rauslese, ist der Gedanke, dass jeder, der im Putzjob für 8,50€ schuften muss, weil das Geld rein muss, danach noch nen Zweitjob hinterherdeichseln muss, damit es nur knapp anstatt zu knapp ist, selber schuld ist?
Ja, warum den nicht selbst schuld? Kommt auf den Einzelfall an. Jemand der die Schule geschwänzt hat, keine Ausbildung gemacht hat und deshalb jetzt putzen muss. Wer ist den Schuld, wenn nicht er?

Nehmen wir jetzt mal Leute außen vor, die jetzt durch andere Lebensumstände solchen Jobs nachgehen müssen, wie meine Eltern, zum Beispiel. Die mussten halt diese Jobs annehmen, weil ohne ausreichende Deutschkenntnisse und dass Ihre Qualifikationen hier nicht anerkannt wurden, mussten die halt putzen.


Und Mann kann auch was aus sich machen. Nebenbei Weiterbilden etc. um da auszubrechen. Meine Eltern machen das aber auch nicht. Wahrscheinlich, weil die denken die sind zu alt, haben halbwegs einen sicheren Job und sind so zufrieden. Denen sind aber auch die Möglichkeiten nicht bewusst, die Sie alles machen können. Die müssten auch Einschnitte in Ihren Leben machen, wenn Sie jetzt noch starten wollen.
Zitat von sunshinelightsunshinelight schrieb:Einer, der in der Schule sein Bestes gab, seine Grenzen aber in seinen schulischen Fähigkeiten lagen, kaum belastbar ist, kaum eine Chance bekam bei so vielen Ausbildungsplätzen, selbst verantwortlich ist?Du willst behaupten, dass er niemals versucht hätte, es anders zu machen und willst behaupten, es wäre möglich gewesen?Kannst du das sagen?Nur weil ein anderer das Glück hat, von Natur aus belastbar und geschickt zu sein, eine angemessene Leistung in der Schule brachte, weil es ihm einfach vom Kopf her möglich war, kann das jeder?Und ihm könnte nicht auch mal ein Unglück drohen?Querschnittsgelähmt zu sein, zum Beispiel?Kann er immer noch das Leben leben, nur weil er den Willen hat?Tja, das Pech hat ihn aber getroffen und die Voraussetzungen sind auch dahin. Was machst du jetzt?
Jeder hat ein Talent, oder kann üben und wirklich besser werden. Wenn er das eine nicht kann. kann er vielleicht was anderes gut. oder er kann seine Defizite verbessern. Jemand kann nicht gehen, sich bewegen. Aber er kann denken. Guck dir Stephan Hawkins an. Der Typ kann gar nichts. Aber er kann Denken. Er ist vielen Leuten die gehen und denken können, soweit vor raus. Wie schafft er das?

Denkst du jeden wurde einfach so in die Wiege gelegt? Glück ja, schön und gut. Aber Arbeiten und Stäken schaffen ist was anderes. Kapital ist auch nicht alles.


1x zitiertmelden

Ist man wirklich des Glückes eigener Schmied?

24.10.2017 um 14:53
Zitat von SamsaraaSamsaraa schrieb:Ja, warum den nicht selbst schuld? Kommt auf den Einzelfall an. Jemand der die Schule geschwänzt hat, keine Ausbildung gemacht hat und deshalb jetzt putzen muss. Wer ist den Schuld, wenn nicht er?
Guck, antworte doch mal auf das Gegebene und bring nicht dauernd Strohmänner rein...


1x zitiertmelden

Ist man wirklich des Glückes eigener Schmied?

24.10.2017 um 15:03
Zitat von sunshinelightsunshinelight schrieb:Guck, antworte doch mal auf das Gegebene und bring nicht dauernd Strohmänner rein...
Was ist den das Gegebene? hast du ein Beispiel.
Hab dir geschrieben, kommt auf den Einzelfall darauf an.

Jemand der in DEUTSCHLAND aufgewachsen ist. Gute Voraussetzungen hatte, aber kein Bock hatte, ist selbst Schuld ja. Und die Frau in den Threadtittel, ist auch selber Schuld, ja. Sie hatte/hat die Voraussetzungen was aus sich zu machen.

Sie hat eben einen neuen Thread geöffnet. Dort schreibt Sie, Sie ist antriebslos. Aus irgendwelchen Gründen. Sie ist körperlich fit, geistig hat Sie auch potenzial. Also hat schon mal "Glück" gehabt.

Das Problem ist nur Ihre Antriebslosigkeit und Ziellosigkeit.
Jetzt kann die sich entweder aufraffen oder eben resignieren. Sich selbst motivieren. Kleine Schritte machen. Vielleicht auch wirklich mal eine Pause, wo Sie Ihre Ziele definieren kann und dabei erholen kann. Jeder muss selbst wissen, wie er sich aufrafft. Aber rumzujammern? Was bringt das? 


1x zitiertmelden
Kephalopyr Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Ist man wirklich des Glückes eigener Schmied?

24.10.2017 um 15:05
@Samsaraa,

Also ich kann dir sagen dass ich mit Sicherheit nicht daran schuld bin dass ich vieles nicht geschafft habe. Klar kann man einiges ändern. Aber mit sicherheit nicht mal eben von heut auf morgen wenn man extreme psychische Probleme hatte und teilweise immer noch hat.


melden

Ist man wirklich des Glückes eigener Schmied?

24.10.2017 um 15:06
@Kephalopyr
Klar geht das nicht von heute auf Morgen. Aber man muss halt auch irgendwo, irgendwann anfangen.


melden

Ist man wirklich des Glückes eigener Schmied?

24.10.2017 um 15:07
Da muss man zunächst doch mal definieren was Glück ist und was jeder individuell als Glück sieht. Das wären dann genau so viel Einzelansichten wie es Menschen auf der Erde gibt.

Motto: was des einen Glück ist sieht der andere als Grund freiwillig aus dem Leben zu scheiden.

Das kann tatsächlich auch genbau so dahin gestellt werden.

Jetzt ganz abgesehen davon ... was man will kann man erreichen betont kann. Manchmal klappt das manchmal nicht. Hängt eher ganz von der Grundlage ab und von unzähligen anderen DIngen auch.

Lustig ist wenn man sich dann so eher utopische Ziele setzt wie jetzt doof gesagt Präsident der Welt zu werden. Daran haben aber schon einige gearbeitet und das Ziel nochnie erreicht.

Dann aber gibt es andere Ziele. Man möchte eine schöne Hose kann die sich aber momentan nicht leisten. Also spart man und mit der Zeit spart sich das Geld anund man kann sich die Hose leisten ... denkste.

Aber da kam die Nachzahlung Strom dazwischen und man griff auf das Gesparte und fing von vorne an. Denkste etwas später Maschine kaputt neue musste her und weg war das Gesparte wieder usw.

Es kann auch anders sein. Du sparst und findet durch "Zufall" noch etwas auf der Strasse behälst es stockst dein Gespartes auf und konntest dir zwei Hosen davon kaufen.

Hast du jetzt aktiv an deinem Glück gewirkt ?


melden

Ist man wirklich des Glückes eigener Schmied?

24.10.2017 um 15:07
Zitat von SamsaraaSamsaraa schrieb:Was ist den das Gegebene? hast du ein Beispiel.
Klar.
Zitat von sunshinelightsunshinelight schrieb:Einer, der in der Schule sein Bestes gab, seine Grenzen aber in seinen schulischen Fähigkeiten lagen, kaum belastbar ist, kaum eine Chance bekam bei so vielen Ausbildungsplätzen, selbst verantwortlich ist?



melden
Kephalopyr Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Ist man wirklich des Glückes eigener Schmied?

24.10.2017 um 15:10
@Samsaraa...nicht böse gemeint aber anscheinend hast du noch nie so schlechte erlebnisse gehabt dass du meinst sagen zu können ich sei selbst schuld daran, wie ich lebe. Als ob es mir gefällt wie alles aktuell ist!
Ich hab auch nicht irgend welche lächerlichen Probleme die man mal eben beseitigen kann. Geschweige NUR Antriebslosigkeit. Ich habe ja geschrieben dass ich mich emotionslos fühle und alles. Wenn man es ganz genau nimmt habe ich eine sehr beschi**ene Depression. Ich fühle mich ohne jegliches selbstbewusstsein und so. Alles was ich gern tat und anscheinend gut konnte, haben mir bestimmte leute kaputt gemacht. Mit Sprüchen und beleidigungen. Warum auch immer. Aber irgend wann läuft das fass über und man kann sowas nicht einfach ignorieren!


melden
Kephalopyr Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Ist man wirklich des Glückes eigener Schmied?

24.10.2017 um 15:12
@Samsaraa

Von heute auf morgen geht es nicht. Aber wie du schon sagst muss man irgend wo anfang. Und mein anfang ist, mir mal wieder die dinge gut zu reden die ich gut konnte und übermorgen die berufsberatung anzunehmen. Ich weiß ja was ich möchte, nur alles was geschah in der ganzen zeit zuvor, hat mich so zurückgeworfen. :(


1x zitiertmelden

Ist man wirklich des Glückes eigener Schmied?

24.10.2017 um 15:20
@Samsaraa
Auf welchen validen Erkenntnissen basieren denn deine absolut überzeugte Ansicht, dass die EP -Erstellerin selber schuld ist  ?
Hinsichtlich genetischer und epigenetischer Disposition die sicherlich nicht selbst steuerbar sind, sind die Variablen von Geburt aus programmiert. Wenn man auch noch zu gute haltet, dass Stressoren in Dauerzustand zu neurologischen Erkrankungen führen, die im verlauf sogar somatisch werden, frage ich mich, ob die ganzen Wissenschaftler die das hart erarbeitet haben, falsch liegen und du richtig.
Ich halte es für ziemlich unwahrscheinlich, um es mal sehr milde auszudrücken.
Hier sind weiterführende links.
Wikipedia: Diathese-Stress-Modell
Wikipedia: Vulnerabilität#Psychologie


2x zitiertmelden

Ist man wirklich des Glückes eigener Schmied?

24.10.2017 um 15:29
Zitat von IngwerteeImkeIngwerteeImke schrieb:Sungmin_Sunbae
Ich finde diesen einen Link etwas lustig. Erst mal Wikipedia und dann noch die Psychologie. Das sind doch beides DInge woman weniger von Wissenschaft aber mehr von Glück (oder mehr Unglück) reden kann.


1x zitiertmelden

Ist man wirklich des Glückes eigener Schmied?

24.10.2017 um 15:31
Zitat von sigimsigim schrieb:Ich finde diesen einen Link etwas lustig. Erst mal Wikipedia und dann noch die Psychologie. Das sind doch beides DInge woman weniger von Wissenschaft aber mehr von Glück (oder mehr Unglück) reden kann.
Bitte stichhaltig begründen, warum du es lustig findest. Danke


melden

Ist man wirklich des Glückes eigener Schmied?

24.10.2017 um 15:36
Wikipedia da kann so ziemlich jeder schreiben was man will
Psychologie eine WIssenschaft die sehr viel Übel brachte (Diskriminierung Homosexueller uvm.)

Beides zusammen lustig und Übel zu gleich oder denkst du das es schöne DInge sind die diese Erungenschaften brachten ?


melden

Ist man wirklich des Glückes eigener Schmied?

24.10.2017 um 15:37
Zitat von DoorsDoors schrieb:"Hilf' Dir selbst - sonst hilft Dir ein Sozialarbeiter" wie wir im meiner Jugend sagten.
Was ist das für eine "Weisheit" ?


melden
Doors ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Ist man wirklich des Glückes eigener Schmied?

24.10.2017 um 15:41
@sigim

Stammt aus den Anfängen der Selbsthilfe-Bewegung in der BRD.

Zur Geschichte der SH:

Wikipedia: Selbsthilfegruppe


Anzeige

melden