Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Leben ohne Zucker

741 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Gesundheit, Sucht, Gefahr ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Leben ohne Zucker

14.11.2017 um 23:16
@ Gastric

"Das macht eine studie nicht schwachhsinnig. Die 500kalorien diät ist schwachsinnig, wenn man die folgen dieser diät untersucht, wie sie im allgemeinen durchgeführt wird, dann ist das ersteinmal zumindest für mich interessant. "

Ich glaub wir haben da aneinander vorbei geredet,ich meinte das man für 500kcal diät keine studie braucht,ist ja ohne klar das sie nicht gut ist.Außerdem sollte klar sein das man von diesen komischen Mahlzeiten-Ersatzdingern die Finger weglassen.

Daniel im Video "Du isst einfach mehr dann,du machst ne Radikaldiät wenn du aber aufhörst hast du aber deine Hormone und dein subjektives Hungergefühl sagt dir dann eben oh ich muss eben mehr essen,und dann ist das kein jojo effekt sondern du nimmst nach so einer kur einfach mehr kalorien zu dir als du vorher zu dir genommen hast,und nimmst natürlich wieder zu"

Wie schon gesagt Jojo effekt gibt es nicht,wenn man zunimmt isst man einfach zuviel :)

Anzeige
1x zitiertmelden

Leben ohne Zucker

14.11.2017 um 23:19
@PassionGirl wie schon vorher gesagt ist korrelation nicht gleich kausalität,das du danach süchtig warst kann ja auch an zb geschmacksverstärkern liegen


melden

Leben ohne Zucker

14.11.2017 um 23:21
@Therelas
Ich hab hier nicht jeden Beitrag gelesen sondern nur meine Erfahrung dagelassen


melden

Leben ohne Zucker

14.11.2017 um 23:24
@PassionGirl achso ok sorry^^


melden

Leben ohne Zucker

15.11.2017 um 06:48
Zitat von TherelasTherelas schrieb:Wie schon gesagt Jojo effekt gibt es nicht,wenn man zunimmt isst man einfach zuviel
Ach hasi.... das beschreibt doch der jojo-effekt. Mach dir doch mal nen kopf, warum das ding nur so heißt.


melden

Leben ohne Zucker

15.11.2017 um 12:47
@gastric mehr als es wissenschaftlich erklären und dir deinen fehler aufzuzeigen kann ich auch nicht machen:)


melden

Leben ohne Zucker

15.11.2017 um 12:50
@Therelas
Boa junge. Der (denk)fehler liegt bei dir. Versuch es nochmal alles nachzulesen den langsam wirds peinlich.


melden

Leben ohne Zucker

15.11.2017 um 12:52
@Therelas
Welchen fehler? Der jojo-effekt ist kein wissenschaftliches phänomen. Er beschreibt das zunehmen nach diäten, wenn man die alten ess- und lebensgewohneheiten wieder aufnimmt. Er ist lediglich eine bezeichnung für dieses phänomen und damit im wortgebrauch existent. Es ist so, als würdest du den stuhl nicht stuhl nennen wollen. Du kannst natürlich den stuhl umschreiben und ihn wissenschaftlich beleuchten. Ändert aber nichts an der tatsache, dass stühle stühle sind.


melden

Leben ohne Zucker

15.11.2017 um 13:50
@interrobang
"Boa junge" hahahhaxD Hammer. Jetzt hatte ich kurz n Lachkick wegen dir


melden

Leben ohne Zucker

22.11.2017 um 19:45
Nicht veralgemeiner mit dem Wort WIR. Ich bin 40j und hab ne top Figur wie ein 20j Athlet. Weil ich nie Zucker kosumiere. Ich koche selber und esse Obst. Und keine süssigkeiten, alk oder Brause.....


melden

Leben ohne Zucker

22.11.2017 um 20:14
@Timless

Oh dear, Obst enthält ZUCKER.


melden

Leben ohne Zucker

22.11.2017 um 20:53
Zitat von interrobanginterrobang schrieb am 02.11.2017:Naja beeren und früchte werden auch die uhrzeitmenschen gegessen haben. Da haben sie ihre zuckerquelle. Ne schwägerin von mir is aucb so eine... Nein kein zucker für die kinder. Aber sie immer mit Obst vollstopfen...
Wie du richtig anmerkst ist in vielen Lebensmitteln, wie Obst bereits von Natur aus Zucker enthalten, daher macht es durchaus Sinn auf zusätzlichen Zucker zu verzichten. Klar könntest du den Zucker im Apfel durch Schokolade ersetzen, aber nicht die anderen Inhaltsstoffe. Deswegen liegt deine Schwägerin nicht falsch sondern richtig. Weil, das begreifst du sicher, zu viel von etwas ist nicht gut. Daher ist deine Aussage, man braucht doch nciht auf zuviel Zucker achten, da selbst in Obst zucker drin ist, irgendwie...sinnfrei^^


1x zitiertmelden

Leben ohne Zucker

23.11.2017 um 08:33
@Obrien
Zitat von ObrienObrien schrieb:Klar könntest du den Zucker im Apfel durch Schokolade ersetzen, aber nicht die anderen Inhaltsstoffe. Deswegen liegt deine Schwägerin nicht falsch sondern richtig.
Nicht zwingend. Schokolade hat ebenfalls den ein oder anderen guten inhaltsstoff. In maßen gut fürs herz, die psyche und schüzt vor atritis. Ergo aus rein gesundheitlicher sicht kann (und sollte?) beides gefuttert werden. Damit liegt die dame weder falsch noch richtig.... sie sieht es nur anders.


1x zitiertmelden

Leben ohne Zucker

23.11.2017 um 09:30
@gastric

Nicht in Schokolade sind gesunde Inhaltsstoffe enthalten, sondern in Kakao. Der Gehalt an Kakao in den meisten Schokis ist aber zu niedrig, um die beschriebenen positiven Wirkungen auszulösen. Daher ist es schon richtig, diese Zuckerbomben nicht zuzufüttern. Machen wir uns nichts vor, Schoki ist ein Genußmittel.
Es sei denn, es gibt wirklich coole Kids, die 80%ge Bitterschokolade mögen, die meisten entwickeln die Lust daran erst später (so wie ich, gibt nix besseres als 90% Ecuador-Kakao, sofern halbwegs cadmiumfrei^^)


2x zitiertmelden

Leben ohne Zucker

23.11.2017 um 10:10
@Obrien
Zitat von ObrienObrien schrieb:Der Gehalt an Kakao in den meisten Schokis ist aber zu niedrig, um die beschriebenen positiven Wirkungen auszulösen.
Ist sie in der tat nicht :D ausgenommen ist weiße schoki. Eine simple vollmilchschokolade hat aber schon einen schützenden effekt. Etwa ne halbe tafel pro woche (bzw ein paar stückchen am tag) sind bereits ganz nett.
Zitat von ObrienObrien schrieb:Daher ist es schon richtig, diese Zuckerbomben nicht zuzufüttern.
"zuckerbomben". Nen mittelgroßer apfel hat 12g fruchtzucker. Ne halbe tafel milkavollmilchschoki (50g) etwa 25g. Geht man als verantwortungsvolles muttertier ein regal weiter zur hochwertigen vollmilchschoki, dann liegen wir bei unter 20g. Gehen wir jetzt noch davon aus, dass zucker mal wieder nur als saccharose angenommen wird, dann liegen wir nochmals drunter, denn in vollmilchschokolade ist auch noch laktose, die als zucker angegeben wird. Es ist natürich richtig alles auf ein gesundes maß zu begrenzen, aber letzlich spricht weiterhin nichts gegen ne halbe tafel schoki pro woche erst recht nicht der zuckergehalt. Der spricht eher gegen nen apfel am tag :D


1x zitiertmelden

Leben ohne Zucker

23.11.2017 um 10:29
Zitat von ObrienObrien schrieb: Schoki ist ein Genußmittel.
Ist für mich ein Grundnahrungsmittel.

Vermutlich stehe ich mit dieser Meinung ziemlich allein in der Gegend rum ....


melden

Leben ohne Zucker

23.11.2017 um 10:39
@gastric

Doch, es gibt zwar einige Wissenschaftler, die anderer Meinung sind, aber Vollmilchschoki ist physiologisch nicht besonders wertvoll, inbesondere wenn das nicht reine Vollmilchschoki ist, sondern mit irgendwelchen Füllungen. Ich glaube auch nicht, das Kinder in dem Alter unbedingt Flavanole für die Herzgesundheit brauchen...die im übrigen von den meisten Herstellern entfernt werden, weil sie die Schokolade auch bitter machen ;)
Zitat von gastricgastric schrieb:Ne halbe tafel milkavollmilchschoki (50g) etwa 25g
Hey, das ist ja nur das doppelte und Vitamine sind da auch so gut wie keine drin. Defintiv nicht schlimmer als der Apfel :D
Ausserdem vergisst du dabei das Gewicht zu berücksichtigen. Ein Mittelgroßer Apfel mit deinen 12g Zucker wiegt 125g und du rechnest das gegen 50g Schoki gegen. So kann ich das natürlich auch schön rechnen. Sagen wir doch 25g Schoki und zwei Äpfel, dann kannst du die Behauptung aufstellen, das Äpfel doppelt soviel Zucker enthalten ;)
Zitat von gastricgastric schrieb:denn in vollmilchschokolade ist auch noch laktose, die als zucker angegeben wird
Ist das so? ;) Zumal auch Laktose ein Disaccharid aus Einfachzuckern (Glucose und Galaktose) ist, die beide sogar über den gleichen Stoffwechselweg verstoffwechselt werden.

@Bishamon

Für manche ist es Bier oder Schnaps, wenn es nicht so ungesund wäre, wären Chipsfrisch ungarisch mein Grundnahrungsmittel jedem das seine ;)


1x zitiertmelden
Doors ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Leben ohne Zucker

23.11.2017 um 10:41
@Bishamon

Nein, Du bist nicht allein. Da gibt's sogar ein Buch zur Schokolade:

Debra-WaterhouseFrauen-brauchen-Schokola


melden

Leben ohne Zucker

23.11.2017 um 10:50
Zitat von ObrienObrien schrieb:Ich glaube auch nicht, das Kinder in dem Alter unbedingt Flavanole für die Herzgesundheit brauchen
Es geht auch nicht ums brauchen, sondern ums "dürfen" und darum ein gesundes maß zu erlernen.
Zitat von ObrienObrien schrieb:Sagen wir doch 25g Schoki und zwei Äpfel, dann kannst du die Behauptung aufstellen, das Äpfel doppelt soviel Zucker enthalten ;)
Denkfehler. Die behauptung will ich gar nicht aufstellen, daher ist die mengenangabe auch bewusst von mir "vernachlässigt" worden. Jedem sollte klar sein, dass unterschiedliche mengen unterschiedlicher lebensmittel unterschiedliche gehalte an allem haben.
Zitat von ObrienObrien schrieb:Ist das so?
Ja ist so.
Zitat von ObrienObrien schrieb:Zumal auch Laktose ein Disaccharid aus Einfachzuckern (Glucose und Galaktose) ist, die beide sogar über den gleichen Stoffwechselweg verstoffwechselt werden.
Soll mir jetzt was genau im bezug darauf sagen, dass schoki ansich weiterhin kein gesundheitliches problem darstellt und ein weglassen auf teufel komm raus keinen sinn ergibt?


1x zitiertmelden

Leben ohne Zucker

23.11.2017 um 11:14
Zitat von gastricgastric schrieb:Denkfehler. Die behauptung will ich gar nicht aufstellen, daher ist die mengenangabe auch bewusst von mir "vernachlässigt" worden.
Natürlich, jetzt wo ich deine Milchmädchenrechnung zerlegt habe, ist sie auf einmal unwichtig. Ich begehe da keinen Denkfehler, ich durschaue nur deine äusserst fadenscheinige Argumentation ;)
Zitat von gastricgastric schrieb:Soll mir jetzt was genau im bezug darauf sagen, dass schoki ansich weiterhin kein gesundheitliches problem darstellt und ein weglassen auf teufel komm raus keinen sinn ergibt?
Es macht durchaus Sinn, da sich bereits durch eine halbwegs ausgewogene Ernährung die Zuckerinhalte aufaddieren und es vorteilhaft ist, Süßes aus dem Ernährungsplan wegzulassen, weil es einfach zusätzlichen Zucker einbringt, den kein Mensch braucht, da bereits in Obst etc, ausreichend KHs enthalten sind. Das mal ein Stück Schokolade auch nicht schadet, hat wiederum auch niemand behauptet. Aber es ist defintiv besser, das die Ausnahme sein zu lassen. Gerade Kinder sollten von Kleinauf die Grundlagen einer gesunden Ernährung anerzogen bekommen. Dann kann man nämlich tatsächlich ab und zu mal Schoki schenken um mal eine Freude zu machen ohne das das zu einem Problem wird.


Anzeige

1x zitiertmelden