Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Leben ohne Zucker

741 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Gesundheit, Sucht, Gefahr ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Leben ohne Zucker

30.11.2017 um 11:40
Zitat von CosmicQueenCosmicQueen schrieb:Und warum schreibt das die DDH dann so, weil Zuckerkonsum gar keinen Zusammenhang sieht, oder weil es den Zusammenhang eben gibt?
Jetzt trollst du aber oder?
Lies doch deine quellen und versucb es mal mit nachdenken.
Zitat von CosmicQueenCosmicQueen schrieb:Zuckerhaltige Getränke, insbesondere Softdrinks, fördern Übergewicht
Zitat von CosmicQueenCosmicQueen schrieb:Echt jetzt, so langsam zweifel ich hier ja an so manch einer Verstand.
Naja.. Das is schonmal im grunde richtig.. Nur die Richtung fehlt noch..

Anzeige
melden

Leben ohne Zucker

30.11.2017 um 11:41
Zitat von CosmicQueenCosmicQueen schrieb:Und warum schreibt das die DDH dann so, weil Zuckerkonsum gar keinen Zusammenhang sieht, oder weil es den Zusammenhang eben gibt?
Weil zuviel zucker nunmal fett macht. Der zusammenhang zucker --> adipositas ist bekannt. Der zusammenhang adipositas --> diabetes ebenfalls. Das sieht auch deine quelle so, denn der erste satz lautet:
Schweres Übergewicht (Adipositas) ab Body Mass Index (BMI) 30 ist der stärkste Risikofaktor für die Entstehung des Diabetes Typ 2:

Alles, was übergewicht fördert, fördert in zweiter instanz auch diabetes. Aber nicht direkt sondern indirekt über das übergewicht. Fettzehlen fördern eine insulinresitenz und damit die entstehung von diabetes. Bei zucker gibt es diesen entscheidenden zusammenhang aber nicht.


melden

Leben ohne Zucker

30.11.2017 um 11:42
Zitat von knopperknopper schrieb:Ok zum Teil schon, aber der Zucker selber bzw. sein hoher Konsum wird seinen Anteil haben, da er ja nun auch nahezu überall mit drin ist.
Genauso wie fett, und trägheit.. Indirekt.


melden

Leben ohne Zucker

30.11.2017 um 11:44
Noch mal die Frage an alle, warum steht denn dann der ZUCKER als URSACHE in der Überschrift und im Artikel selbst?


Hoher Zuckerkonsum fördert Adipositas und Diabetes Typ 2
https://www.diabetesde.org/pressemitteilung/hoher-zuckerkonsum-foerdert-adipositas-diabetes-typ-2 (Archiv-Version vom 16.07.2017)

Da steht nicht, Zucker ist nicht der Verursacher sondern nur ein hohes Gewicht. Also steht es von mir aus auch INDIREKT im Zusammenhang mit Diabetes 2. Da könnt ihr noch so viel drum rum eiern, nur um Zucker zu verteidigen. ;)


2x zitiertmelden

Leben ohne Zucker

30.11.2017 um 11:47
Zitat von CosmicQueenCosmicQueen schrieb:Noch mal die Frage an alle, warum steht denn dann der ZUCKER als URSACHE in der Überschrift und im Artikel selbst?
Wurde dir mehrmals auf dem Niveau für Grundschüler erklärt. Weil zuviel zucker dick macht. Es bedeutet bedeutet eben nicht das zucker Diabetis verursacht. Und das steht auch in deiner Quelle.
Zitat von CosmicQueenCosmicQueen schrieb:Also steht es von mir aus auch INDIREKT im Zusammenhang mit Diabetes 2. Da könnt ihr noch so viel drum rum eiern, nur um Zucker zu verteidigen. ;)
Keiner eiert hier rum. Nur wurde genau das eben versucht dir zu erklären.


1x zitiertmelden

Leben ohne Zucker

30.11.2017 um 11:47
Zitat von knopperknopper schrieb:das interpretiert eben auch jeder anders.
Du magst das anders interpretieren - aber damit liegst Du eben völlig daneben. Im Text steht "A" und Du verstehst "B". Das mag so sein, aber es ist eben was anderes, als da steht.
Zitat von knopperknopper schrieb:Gibt es hierfür etwa eine Standardisierte Vorgehensweise?
Ja. Die Wortbedeutung ist allgemein anerkannt. Wenn Du Worte anders verstehst, als der Rest der Welt, verstehst du eben auch Texte anders. Aber damit stehst Du dann weitgehend alleine da. Kannst ja einen Lesekreis der alternativen Wortbedeutung gründen.
Zitat von knopperknopper schrieb: Braucht man dazu etwa erst ein Hochschulstudium?
Manchmal hilft ein solches in der Tat. Aber zwingend erforderlich ist es an der Stelle nicht.
Da würde schon die Bereitschaft genügen, sich Mühe beim Textverständnis zu geben.
Zitat von knopperknopper schrieb:Ich denke die Zusammenfassungen am Ende der Studien sind extra schon für die Allgemeinheit geschrieben
Ja. Aber es ist eben nur eine einzelne Studie die vielen anderen Studien widerspricht und die bisher nicht geprüft ist.
Du kannst Dir nicht irgend einen Satz heraus picken und dann einfach behaupten: "Das ist die Kernaussage des Textes".
Zitat von knopperknopper schrieb:Daran habe ich mich nur orientiert. kann sein das dass alles ganz anders ist
Und was genau "ganz anders ist", wurde Dir heir mehrfach und in sehr einfachen Worten erläutert. Diese Studie ist nicht N I C H T !! die Kernaussage des Textes. Ihre erwähung ist ein Exkurs. Eine Darstellung einer dem Stand der Forschung abweichenden Meinung.


melden

Leben ohne Zucker

30.11.2017 um 11:48
@CosmicQueen
Ich verteidige den Zucker nicht. Ich vermeide ihn sogar. Weil ich eben schon erkrankt bin. Aber nicht weil ich Tonnen Zucker in mir reingeschaufelt habe. Oder tonnenweise Süßigkeiten das mochte ich noch nie.

Sondern weil ich eine schwere Essstörung habe und viel fett und tote Kalorien gegessen habe und weil in meiner Familie väterlicherseits alle Diabetes haben ob fett oder dünn.


melden

Leben ohne Zucker

30.11.2017 um 11:51
Zitat von interrobanginterrobang schrieb: Weil zuviel zucker dick macht. Es bedeutet bedeutet eben nicht das zucker Diabetis verursacht. Und das steht auch in deiner Quelle.
Na also, dann steht er doch in direkten Zusammenhang mit Diabetes Typ 2, so wie auch in meinem Artikel deutlich zu lesen ist.
Zuckerhaltige Getränke, insbesondere Softdrinks, fördern Übergewicht und Typ-2-Diabetes. Der tägliche Zuckerkonsum pro Person sollte daher nicht mehr als zehn Prozent der Kalorienaufnahme betragen (entspricht etwa 50 Gramm). Darauf weist diabetesDE – Deutsche Diabetes-Hilfe anlässlich des Europäischen Adipositas-Tages am 20. Mai 2017 hin,
https://www.diabetesde.org/pressemitteilung/hoher-zuckerkonsum-foerdert-adipositas-diabetes-typ-2 (Archiv-Version vom 16.07.2017)

Der Zuckerkonsum wird in dem Artikel also explizit erwähnt und sollte somit nicht ausgeschlossen werden. ;)


2x zitiertmelden

Leben ohne Zucker

30.11.2017 um 11:51
@knopper
Zitat von knopperknopper schrieb:man kann es natürlich immer auf den sonstigen Lebenswandel schieben, bzw. scheint das ja grade in diesem Thread ein beliebtes Totschlagargument zu sein.
Weil ein ungesunder lebenswandel nunmal insgesamt ausschlaggebend ist. Bist du tatsächlich der meinung, dass man mit einem einzigen lebensmittel diabetes auslösen könnte? Täglich eine dose cola und schwupps 8 jahre später diabetes?
aber der Zucker selber bzw. sein hoher Konsum wird seinen Anteil haben
AAAAH ES GEHT DOCH UM DEN ZU HOHEN KONSUM!!!!! Zu hoher konsum ist schädlich und ursächlich für so einiges... aber nicht alleinig zu hoher konsum von zucker! Fett kannst du dazu zählen, eiweiß, ballaststoffe, wasser so ziemlich ALLES.

@CosmicQueen
Zitat von CosmicQueenCosmicQueen schrieb:Da könnt ihr noch so viel drum rum eiern, nur um Zucker zu verteidigen. ;)
Den indirekten zusammenhang habe ich doch schon das ein oder andere mal genannt oder? Du verstehst nur nicht, dass du zucker auch gegen fett austauschen kannst und dabei ähnliche probleme entstehen, da nicht der zucker der direkte auslöser ist, sondern das durch ihn verursachte übergewicht.

Wirf nen schneeball gegen ein fenster und es geht kaputt. Das gleiche schaffst du aber auch mit einen stein. Ist nun der stein/schneeball die ursache für das kaputte fenster oder aber der werfer? Ist der stein nicht vielmehr ein austauschbarer faktor und kann gegen unzählige harte gegenstände ausgetauscht werden? Sind steine jetzt grundsätzlich ursächlich für kaputte fenster?


3x zitiertmelden

Leben ohne Zucker

30.11.2017 um 11:52
Zitat von CosmicQueenCosmicQueen schrieb:Na also, dann steht er doch in direkten Zusammenhang mit Diabetes Typ 2, so wie auch in meinem Artikel deutlich zu lesen ist.
Nein steht er nicht. Soll man es dir zeichnen? Würdest du es dann besser verstehen?
Zitat von CosmicQueenCosmicQueen schrieb:Der Zuckerkonsum wird in dem Artikel also explizit erwähnt und sollte somit nicht ausgeschlossen werden
Wird er gar nicht.


melden

Leben ohne Zucker

30.11.2017 um 11:55
Zitat von gastricgastric schrieb:Du verstehst nur nicht, dass du zucker auch gegen fett austauschen kannst und dabei ähnliche probleme entstehen, da nicht der zucker der direkte auslöser ist, sondern das durch ihn verursachte übergewicht.
Doch, das verstehe ich schon, nur ist nun mal der hohe Zuckerkonsum, der ja auch überall reingepanscht wird, der Verursacher von Fettleibigkeit und steht nun mal im Zusammenhang mit Dieabets Typ 2, wie im Artikel auch erwähnt. Ich weiß gar nicht was daran nicht zu verstehen ist.


Zuckerkonsum -> Übergewicht->Diabets


2x zitiertmelden

Leben ohne Zucker

30.11.2017 um 11:55
@gastric



naja ok wenn du schon Wasser anführst dann hierzu folgende


@CosmicQueen

ja und über die 50 Gramm kommt jeder Weit drüber, bzw, muss man sich schon sehr zusammenreißen wenn man das einhalten will.
Zitat von gastricgastric schrieb:AAAAH ES GEHT DOCH UM DEN ZU HOHEN KONSUM!!!!! Zu hoher konsum ist schädlich und ursächlich für so einiges... aber nicht alleinig zu hoher konsum von zucker! Fett kannst du dazu zählen, eiweiß, ballaststoffe, wasser so ziemlich ALLES.
ja klar, um zu hohen Konsum.
Aber dieser hohe Konsum ist eben schon Alltag bzw. bei einem Großteil der Bevölkerung Realität.
Alles über 50 Gramm täglich halt.


1x zitiertmelden

Leben ohne Zucker

30.11.2017 um 11:55
@interrobang
Doch wird er, oder kannst du nicht lesen?#
Hoher Zuckerkonsum fördert Adipositas und Diabetes Typ 2


1x zitiertmelden

Leben ohne Zucker

30.11.2017 um 11:57
Zitat von gastricgastric schrieb:Wirf nen schneeball gegen ein fenster und es geht kaputt. Das gleiche schaffst du aber auch mit einen stein. Ist nun der stein/schneeball die ursache für das kaputte fenster oder aber der werfer? Ist der stein nicht vielmehr ein austauschbarer faktor und kann gegen unzählige harte gegenstände ausgetauscht werden? Sind steine jetzt grundsätzlich ursächlich für kaputte fenster?
Einfacher kann man es glaub ich nicht mehr erklären. Aber ich denke @CosmicQueen
wird auf ihr recht pochen auch wenn es noch so falsch sein sollte. Menschen gestehen selten ein das sie im Irrtum sind.

Diabetes wird es genauso viel geben wenn man kompletten Zucker verbieten würde.


melden

Leben ohne Zucker

30.11.2017 um 11:58
Zitat von CosmicQueenCosmicQueen schrieb:Ich weiß gar nicht was daran nicht zu verstehen ist.
Das du zucker als direkten Auslöser bezeichnest was aber nicht stimmt.
Zitat von CosmicQueenCosmicQueen schrieb:Zuckerkonsum -> Übergewicht->Diabets
Is ja richtig. Aber anstelle von Zuckerkonsum kannst du eben auch viele andere sache an diese stelle setzen.
Zitat von CosmicQueenCosmicQueen schrieb:Doch wird er, oder kannst du nicht lesen?#
Hoher Zuckerkonsum fördert Adipositas und Diabetes Typ 2
Soll man es dir tanzen?
INDIREKT DURCH ÜBERGEWICHT UND NICHT DIREKT


melden

Leben ohne Zucker

30.11.2017 um 11:58
@CosmicQueen
Zitat von CosmicQueenCosmicQueen schrieb:Ich weiß gar nicht was daran nicht zu verstehen ist.
Ich weiß auch nicht, was daran nicht zu verstehen ist, dass zucker austauschbar ist und dort auch ganz simpel fett stehen könnte.
Zitat von knopperknopper schrieb:naja ok wenn du schon Wasser anführst dann hierzu folgende
Was? Fehlt da was?


melden

Leben ohne Zucker

30.11.2017 um 11:59
@interrobang
Aber ein hoher Zuckerkonsum wird doch explizit erwähnt, also hat es einen Zusammenhang, da beißt die Maus kein Faden ab.


1x zitiertmelden

Leben ohne Zucker

30.11.2017 um 12:00
@gastric
Da steht aber "hoher Zuckerkonsum fördert Diabetes Typ 2". Vielleicht solltest du dich dann an die DDH wenden, die haben dann wohl auch eine falsche Ausdrucksweise, oder falsche Erkenntnisse.


2x zitiertmelden

Leben ohne Zucker

30.11.2017 um 12:00
Wenn einer täglich 100 g Zucker mampft, aber den Rest seiner Ernährung und Bewegung entsprechend anpasst, wird er auch nicht zwangsläufig an Diabetes erkranken.
Zumal er ja auch die entsprechende genetische Disposition bräuchte und noch ein paar andere Faktoren reinspielen.

Aber das ist natürlich komplex und man kann sich als einfach Denkender nicht so toll und überlegen fühlen, weil man jung und schön und ohne Erkrankung bleibt, nur durch Zuckerverzicht.


melden

Leben ohne Zucker

30.11.2017 um 12:01
Zitat von CosmicQueenCosmicQueen schrieb:Aber ein hoher Zuckerkonsum wird doch explizit erwähnt, also hat es einen Zusammenhang,
Hast du ein drei Sekunden Gedächtnis? o_O du hast es oben doch schon richtig geschrieben. Wie kannst du das zwischen zwei posts wieder vergessen?


Anzeige

melden