Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Inkasso Intrum Justitia - Erfahrungen?

73 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Abzocke, Inkasso ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Inkasso Intrum Justitia - Erfahrungen?

22.11.2017 um 17:51
@Carbine
ok, gut, also alles korrekt gelaufen, Frist auf Rechnung, Forderung real, Firma real und zuordenbar.
Wie Du schreibst, gibts nix zu meckern, vorsichtiger sein und empfehle ggf. das Portal zu wechseln.
Denn ein e-mail kann künftig auch mal verschütt gehen und dann wirds wieder teuer.

Anzeige
melden

Inkasso Intrum Justitia - Erfahrungen?

22.11.2017 um 19:41
Zitat von AtroxAtrox schrieb:Ohne Mahnung bist du formell nicht in Zahlungsverzug. Ohne Zahlungsverzug, hat auch ein Inkasso Büro nichts zu melden.
Das ist sowas nicht wahr. :D

Ich bin ab dem Zeitpunkt in Zahlungsverzug, sobald das im Vertrag bzw. Rechnung festgesetzte Datum erreicht bzw. überschritten wurde. Mahnungen sind reine Kulanz.


1x zitiertmelden

Inkasso Intrum Justitia - Erfahrungen?

22.11.2017 um 19:46
Zitat von AniaraAniara schrieb:Ich bin ab dem Zeitpunkt in Zahlungsverzug, sobald das im Vertrag bzw. Rechnung festgesetzte Datum erreicht bzw. überschritten wurde. Mahnungen sind reine Kulanz.
So ist es richtig. Aber eine Mahnung fällt unter die Schadensminderungspflicht, ist daher keine Kulanz, sondern schon Pflicht.
Wenn keine Mahnung kommt, bin ich trotzdem verpflichtet zu zahlen, allerdings kann ich dann gegen evtl. Inkassogebühren vorgehen.


melden

Inkasso Intrum Justitia - Erfahrungen?

22.11.2017 um 19:50
@Aniara

Gemäß dem Fall, dass ein Kalenderdatum festgelegt ist. Ansonsten braucht es eine Mahnung. Oder man ist dreißig Tage über Fälligkeit, was scheinbar erst nach meiner Zeit kam. 

Mea culpa. Ist aber auch schon länger her ;)


melden

Inkasso Intrum Justitia - Erfahrungen?

22.11.2017 um 20:22
@Carbine
Können wir den Thread auf Erfahrungen mit Inkassounternehmen im Allgemeinen ausweiten? Ich persönlich finde das sehr interessant :Y:


melden

Inkasso Intrum Justitia - Erfahrungen?

23.11.2017 um 08:13
@KFB
Natürlich gerne.
Fände es nicht schlecht, wenn Infos/Vorgehensweisen bei so Fällen zusammen kommen.

Bzw. Auktionshaus wechseln - es ist leider ein spezielles, ich weiß nicht ob ich den Namen hier nennen darf (nichts illegales!).


melden

Inkasso Intrum Justitia - Erfahrungen?

23.11.2017 um 08:18
@Carbine
Du machst ja nicht explizit Werbung dafür, sollte okay sein? Ebay wurde in diesem Thread ja auch schon genannt.


melden

Inkasso Intrum Justitia - Erfahrungen?

23.11.2017 um 08:46
Okay, es handelt sich um eGun.
Wollte damals eine alte Schreckschusspistole (Nachlass) verkaufen.

Und Werbung mach ich für diesen unseriösen Laden sicher nicht, der Kundenservice ist schlechter als der von O2 und das ist mal eine Hausnummer.


1x zitiertmelden

Inkasso Intrum Justitia - Erfahrungen?

23.11.2017 um 08:49
@Carbine
Schlechter als O2? Nicht schlecht, dass muss man erstmal hinkriegen :D Kann aber nicht schlechter gewesen sein als Telekom :Y:

Warum hast du die Pistole nicht zu einem Waffenladen gebracht? Häufig kaufen die auch auf.


melden

Inkasso Intrum Justitia - Erfahrungen?

23.11.2017 um 08:53
Es handelte sich um einen alten Revolver, der in einschlägigen Kreisen als Sammlerstück durchgeht. Bei einem Waffenladen wäre ich finanziell schlechter weggekommen, aber im Nachhinein wohl doch nicht. :D


melden

Inkasso Intrum Justitia - Erfahrungen?

23.11.2017 um 08:57
@Carbine
Okay, das ist sehr ärgerlich, vielleicht hätte man nur verschiedene Gebote einholen müssen. Aber ich verstehe natürlich, dass man für den zeitlichen Aufwand nicht immer die große Lust hat :D


melden

Inkasso Intrum Justitia - Erfahrungen?

23.11.2017 um 09:36
Zitat von CarbineCarbine schrieb:Und Werbung mach ich für diesen unseriösen Laden sicher nicht
Du hast also eine Rechnung und zusätzlich eine Zahlungserinnerung bekommen, richtig?

Du hast das alles ignoriert und dann hat sich ein Inkassobüro eingeschaltet, richtig?

Das angesprochene Unternehmen weist ausdrücklich darauf hin, dass Rechnungen nur per Mail zugestellt werden und nicht auf dem Postweg.
Es sei denn, es wurde eine Einzugsermächtigung erteilt, aber das wäre dann ein anderes Paar Schuhe.
Eine Rechnung wird an jedem 15. eines Monats erstellt. Sie erhalten die Rechnung nach folgenden Kriterien: Sie haben offene Gebühren von über 5,- EUR. Oder Sie verursachten 30 Tage lang keine weiteren Kosten.

Die Rechnung wird Ihnen per Email (Textformat) zugestellt. eGun versendet keine Rechnungen oder Mahnungen per Briefpost.
http://www.egun.de/market/index.php

Und jetzt willst du das Unternehmen anpatzen, weil du die offene Forderung nicht beglichen hast. Na, das nenne ich mal dreist.


1x zitiertmelden

Inkasso Intrum Justitia - Erfahrungen?

23.11.2017 um 09:49
@Casa_blanca

So, ignoriert habe ich in keinster Weise was. Ich habe ein Mailkonto verwendet, dass ich nicht mehr nutze, ich wollte schließlich nur kurz und einmalig was verkaufen.
Ich bekam EINE Zahlungserinnerung, die im Spam-Ordner landete. Abgesehen davon war ich es gewohnt, dass irgendwelche Whatever-Gebühren einfach per Lastschrift oder vom Verkaufserlös abziehen.
Und jetzt willst du mir unterstellen, dass ich nicht zahlen wollte? 8,24€? Also bitte, in Misskredit lass ich mir von Dir nicht bringen.

Ich habe mich übrigens gestern an eGun gewandt, genauer genommen an den sogenannten „Kundenservice“. Mehr Unfreundlichkeit könntest jetzt nur noch Du toppen.

So und jetzt kommst du.


1x zitiertmelden

Inkasso Intrum Justitia - Erfahrungen?

23.11.2017 um 09:55
Zitat von Casa_blancaCasa_blanca schrieb:Und jetzt willst du das Unternehmen anpatzen, weil du die offene Forderung nicht beglichen hast. Na, das nenne ich mal dreist.
Nein, will er nicht. Aber das zu überlesen kann einem schon mal passieren. Der Thread ist schließlich schon zwei Seiten lang...


melden

Inkasso Intrum Justitia - Erfahrungen?

23.11.2017 um 09:58
Zitat von CarbineCarbine schrieb:So und jetzt kommst du.
Nein, ich bin schon länger da, nicht erst jetzt.

Es geht nicht um die Höhe des Betrages.
Es geht darum, warum die Geschäftsbedingungen nicht vor Vertragsabschluss gelesen werden. Dann kann dir so was nicht passieren.

Vielleicht einfach ein bisschen Lehrgeld für künftige Vertragsabschlüsse in deinem Leben.

Ja und ich nenne das anpatzen, wenn die AGBs ignoriert werden und ein Kunde glaubt, er sei im Recht, obwohl es nicht so ist.


1x zitiertmelden

Inkasso Intrum Justitia - Erfahrungen?

23.11.2017 um 09:59
PS:
Die Bezahlung innerhalb Deutschlands erfolgt per Rechnungsstellung oder Bankeinzug.
Aus den Nutzungsbedingungen. Ich bin mir sicher, ich habe das so eingestellt, ganz einfach deswegen, weil ich nicht wegen einem „Ein-Euro-Fuchzig“-Betrag kein Onlinebanking betreibe.
Du willst mir jetzt sicherlich unterstellen, dass es meine Schuld sei, wenn dieser Vorgang nicht geklappt hat, richtig?


melden

Inkasso Intrum Justitia - Erfahrungen?

23.11.2017 um 10:01
@Carbine


Hast du ihnen nun eine Einzugsermächtigung erteilt oder nicht, das geht aus deinen Beiträgen so nicht hervor.


1x zitiertmelden

Inkasso Intrum Justitia - Erfahrungen?

23.11.2017 um 10:02
Zitat von Casa_blancaCasa_blanca schrieb:Nein, ich bin schon länger da, nicht erst jetzt.
Dein Sarkasmus trifft nicht.
Mir geht es auch primär nicht darum, dass eGun wegen Gebühren zum Inkassobüro rennt, sondern aufgrund des unfreundlichen Kontakts und mehr als mangelhaften Service.
Du kannst dir auch gern andere Bewertungen von eGun durchlesen, oder sind die etwa alle im Unrecht?


melden

Inkasso Intrum Justitia - Erfahrungen?

23.11.2017 um 10:03
@Casa_blanca
Es geht aber hervor, das er erkannte, auf welcher Seite der Fehler lag (auf seiner) und das er für die Erfahrung Lehrgeld zahlt.
Der OP zeigt sich einseitig und das Ursprungsthema kann damit ad acta gelegt werden


melden

Inkasso Intrum Justitia - Erfahrungen?

23.11.2017 um 10:04
Zitat von Casa_blancaCasa_blanca schrieb:Hast du ihnen nun eine Einzugsermächtigung erteilt oder nicht, das geht aus deinen Beiträgen so nicht hervor.
Wie gesagt, belegen kann ich dies (vermutlich) nicht mehr, aber EGAL auf welcher Handelsplattform ich mich bewege, nutze ich die Einzugsermächtigung oder PayPal.


Anzeige

1x zitiertmelden