Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Der große Kraftsport- und Fitnessthread

3.300 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Sport, Ernährung, Fitness ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Der große Kraftsport- und Fitnessthread

11.04.2023 um 10:55
@Nemon

Also Pressatmung in der Beinpresse zb finde ich legit. 24 Stunden natürlich nicht zu empfehlen.

Anzeige
1x zitiertmelden

Der große Kraftsport- und Fitnessthread

11.04.2023 um 10:58
Zitat von capspauldincapspauldin schrieb:Ich vertraue was Atmung angeht nur Dr. Markus Rühl denn der sagt :"Pressatmung sonst nix beim Sport."
Auch wenn Markus Rühl ja nur um Haaresbreite am Medizinnobelpreis vorbeigeschrammt ist (und du es eh nicht ernst meinst), man sollte trotzdem erwähnen, dass bei Pressatmung äußerst ungesunde Blutdruckspitzen auftreten können. Menschen mit Bluthochdruck oder Gefäßkrankheiten sind gut beraten, es nicht zu übertreiben.
Lieber etwas weniger Kraft und dafür ein gesundes HKS.


melden

Der große Kraftsport- und Fitnessthread

11.04.2023 um 11:09
Zitat von capspauldincapspauldin schrieb:Also Pressatmung in der Beinpresse zb finde ich legit. 24 Stunden natürlich nicht zu empfehlen.
Wenn ich Beinpresse jetzt mal in mein Universum transferiere, heißt das Kniebeuge - und wenn ich bspw. mehrere Wiederholungen langsam und technisch mache, ohne dabei zu atmen, kippe ich einfach mal um. Was soll der Typ für ein Vorbild sein. Okay, ich kenne ihn nicht weiter. Aber den will ich auch gar nicht in meiner Welt.


melden

Der große Kraftsport- und Fitnessthread

11.04.2023 um 11:50
Zitat von NemonNemon schrieb:Übrigens ist aktuell das konsequente Ausdauertraining knapp unter dieser Schwelle (Zone2) der Stand der Wissenschaft und Hype im Ausdauersport - punktuell ergänzt durch hoch intensive Intervalle. Und dies wird nicht nur für Tour-de-France-Sieger als Nonplusultra ausgegeben, sondern gerade auch als erwiesenermaßen lebensverlängernde Maßnahme für Rekonvaleszente und jedermann.
Bei Interesse stelle ich dazu gerne Material ein.
...niemand?!? Schade!
Aber da ich gerade noch ein paar Minuten Zeit habe, mal ein Link, der gleich zwei Protagonisten, von den man sich alles weitere schnell suchen kann, enthält. Und die beiden reden miteinander. Dr. Peter Attia und Dr. Iñigo San Millán. Medizinische Forschung, Gesundheits- und Leistungssport, Lebenserwartung. Alles auf dem neuesten Stand:

https://www.youtube.com/results?search_query=peter+attia+inigo+san-millan


melden

Der große Kraftsport- und Fitnessthread

11.04.2023 um 13:46
Zitat von NemonNemon schrieb:Das Zwerchfell kann u. U. verklebt sein. Das kann ein Physio feststellen und beheben. (Vorurteil meinerseits: Ist ein bisschen ein Lieblings-Thema von Osteopathen, und diese Behebung nutzen sie als Show-Effekt, weil dabei etwas Seltsames passiert. Aber man muss ja nicht zum Osteopathen; ein staatl. anerkannter Physio reicht durchaus).
Ich war eben in einer Physiopraxis und habe wegen einer möglichen Atemtherapie gefragt und mein Problem geschildert. Sie konnten mir direkt weiterhelfen und haben mich drum gebeten mir eine Überweisung vom Hausarzt zu holen, dem auch zu sagen dass ich dringend eine Atemtherapie benötige. Damit soll ich dann zurück in die Praxis! :)
Zitat von InterestedInterested schrieb:Ist doch ein guter Beweis, dass es dir an Kondition mangelt und das kann man wunderbar trainieren.
Du, da stimme ich dir ja auch vollkommen zu, aber worauf ich mich beziehe, bzw. was das eigentliche Problem dabei ist, ist nicht die fehlende Kondition, sondern, ich kann keine Kondition aufbauen, weil meine Atmung von Grund auf falsch ist. Das ist ja mein Problem und solange die falsch ist, lässt sich da nichts aufbauen. Das ist vergleichbar mit einem Haus und seinem Fundament. Du kannst ein Haus auf einem wackeligen Fundament aufbauen, kommt halt nur darauf an, wie du es baust und es wird sicher auch ne Weile halten, aber irgendwann wird es einstürzen, weil das Fundament nicht richtig gebaut wurde, beispielsweise.

Wenn ich mit einer falschen Körperhaltung und entsprechend falschen Atmung Sport treibe, dann konditioniere ich mich doch nur noch mehr diese auch beizubehalten, weißt du was ich meine? Ich kenne die richtige Atmung nicht und kann sie auch nicht, da ich schon als Kind diese Atembeschwerden hatte und da vermutlich schon ne falsche Atmung hatte. Sowas muss man doch erstmal beheben, bevor man sich explizit zu einer besseren Leistung konditionieren will. :)
Zitat von capspauldincapspauldin schrieb:Ich vertraue was Atmung angeht nur Dr. Markus Rühl denn der sagt :"Pressatmung sonst nix beim Sport."
Was genau ist denn eine Pressatmung? :o

-------

Das Ding ist halt, dass ich bezüglich meiner Atemproblematik meiner bisherigen Erfahrung nach aufgrund meines Alters direkt abgestempelt werde, als läge es schlichtweg NUR an fehlendem Sport und das kotzt mich einfach nur noch an, nur auf mein Alter reduziert zu werden, so nach dem Motto: "ach, die typische Jugend von Heute, faul, unsportlich, bla bla bla!" . Es nervt und reicht mir. Nur weil ich jung bin, heißt es weder, ich würde 24/7 nur an einer Wand sitzen und diese anstarren, noch gesundheitlich absolut in Topform sein. Ich leide unter Atembeschwerden, die noch nie wirklich untersucht wurden, weil ich einfach abgeschoben wurde mit solchen Aussagen und Vorurteilen, aber der Lungenfacharzt damals sagte mir schon, meine Atmung wäre nicht normal. Die Lungentests selbst ergaben nichts, war alles gut, aber er vermittelte mich weiter zum HNO, mit der Begründung, dass meine Atmung vielleicht durch meine Gaumenmandeln erschwert sein könnte, da diese ziemlich groß sind. Mein HNO wiederum ist der Meinung, dass sie vollkommen in Ordnung sind und der Lungenarzt keine Ahnung hat. Dann wiederum mischt mein Hausarzt mit und behauptet, der HNO hätte keine Ahnung und meinte, er würde mich zu einem seiner Spezialisten überweisen, hat er jedoch nie getan.

Ich vertraue da aber auf meinem HNO, dass meine Mandeln ok sind, denn ich fühle mich durch sie nicht beeinträchtigt, in keiner Weise. Ich bekomme diesbezüglich ganz frei und normal Luft und merke ja, dass das Problem irgendwo zwischen Brustbereich und Bauch sitzt, Zwerchfell.

Ich weiß nicht, ob es vielleicht auch von Zeckenbissen sein kann, da ich als Kind mehrmals von einer gebissen wurde und auch eine weiße Zecke hatte, welche wohl gefährlicher sein kann. Ich las beiläufig vor einiger Zeit mal, dass Zecken unter anderem für physische Einschränkungen sorgen könnten, dass sich irgendwas im Körper verändern kann aber ich kenne mich damit absolut nicht aus.

Vielleicht ist es eine dumme Angewöhnung die sich einfach gefestigt hat, weil mir nie gezeigt wurde, dass ich falsch atme. Ich hielt es ja immer für normal, bzw. bin daran gewöhnt obwohl ich merke, dass es mich einschränkt.

Ich bin überzeugt, dass ein Physiotherpeut eine sehr gute Idee ist und bin mir bewusst dass hier nichts irgendeine Diagnose ersetzen soll und darf. Danach suche ich nicht, sondern viel mehr nach Tipps und Möglichkeiten, oder Erfahrungen diesbezüglich. :)


1x zitiertmelden

Der große Kraftsport- und Fitnessthread

11.04.2023 um 14:42
Zitat von KephalopyrKephalopyr schrieb:Ich war eben in einer Physiopraxis und habe wegen einer möglichen Atemtherapie gefragt und mein Problem geschildert. Sie konnten mir direkt weiterhelfen und haben mich drum gebeten mir eine Überweisung vom Hausarzt zu holen, dem auch zu sagen dass ich dringend eine Atemtherapie benötige. Damit soll ich dann zurück in die Praxis! :)
Wow! Cool, wie flott das bei euch geht.
Bei uns muss man lange für Termine in den Praxen warten und kann nicht selbst direkt vor Ort sagen, welche Therapie man in Anspruch nehmen möchte. Meistens kommen die Überweisungen dorthin auch von den jeweiligen Fachärzten, die sich mit Lungenproblematiken beschäftigen wie z.B. bei COPD, Asthma, Lungenentzündung, Lungenfibrose, MS usw.

Toll, wie unkompliziert es bei dir zu klappen scheint. :)
Zitat von KephalopyrKephalopyr schrieb:Wenn ich mit einer falschen Körperhaltung und entsprechend falschen Atmung Sport treibe, dann konditioniere ich mich doch nur noch mehr diese auch beizubehalten, weißt du was ich meine? Ich kenne die richtige Atmung nicht und kann sie auch nicht
Nein, ich weiß nicht, was du meinst, möchte das hier im Kraftsport- und Fitnessthread aber auch nicht weiter vertiefen oder wissen.


2x zitiertmelden

Der große Kraftsport- und Fitnessthread

11.04.2023 um 14:52
Zitat von InterestedInterested schrieb:Nein, ich weiß nicht, was du meinst, möchte das hier im Kraftsport- und Fitnessthread aber auch nicht weiter vertiefen oder wissen.
Das ist aber nicht abwegig. Wenn man mit Dysbalancen oder anderen Handicaps in ein Training geht, kann es passieren, dass man das doppelt um die Ohren bekommt, wenn sich erst mal Kompensation-Mechanismen eingeprägt haben, die dann auch noch zu Beschwerden führen. Wenn man bspw. mit hängenden Schultern arbeitet, ist man ein heißer Kandidat für ein langwieriges Impingement-Syndrom, das dann eine weitere Kette auslöst. Es wird generell bei normalen Leuten, aber auch bei Sportlern, viel zu wenig auf bestimmte Dinge geachtet. Beschwerden sind manchmal vorprogrammiert. Und diese Muster bekommt man nicht mehr so einfach wieder rausprogrammiert.


1x zitiertmelden

Der große Kraftsport- und Fitnessthread

11.04.2023 um 18:32
Zitat von InterestedInterested schrieb:Wow! Cool, wie flott das bei euch geht.
Nenene! :troll:
Das ist erstmal nur sporadisch. Wenn ich dann mit Überweisung hinkomme, schaut sie nach einem freien Termin. Da ist es sehr schlimm hier geworden. Du musst auf alles was therapiemäßig ist mindestens 3-6 Monate warten, mit Glück.
Zitat von InterestedInterested schrieb:Toll, wie unkompliziert es bei dir zu klappen scheint.
Nein keinesfalls. Ich hab nur explizit gesagt was ich brauche, aber nun muss ich erstmal den Hausarzt davon überzeugen. Ich denke das ist überall gleich.
Zitat von InterestedInterested schrieb:Nein, ich weiß nicht, was du meinst, möchte das hier im Kraftsport- und Fitnessthread aber auch nicht weiter vertiefen oder wissen.
Das gehört zur richtigen Fitness und zum Sport im Allgemeinen dazu, wenn man sich richtig damit beschäftigen will, deswegen habe ich es ja explizit hier angefragt.
Zitat von NemonNemon schrieb:Beschwerden sind manchmal vorprogrammiert. Und diese Muster bekommt man nicht mehr so einfach wieder rausprogrammiert.
Zumal richtige Sportler auf genau diese Nebensächlichkeiten achten müssen, weil es so viel negativen Einfluss auf die gesamte Gesundheit nehmen kann und was nutzt all der Sport und das harte Training, wenn man von Grund auf irgendwas falsch trainiert?


melden

Der große Kraftsport- und Fitnessthread

11.04.2023 um 18:41
@Kephalopyr
Da war der Tipp mit der Physio ja gar nicht so schlecht.
Freut mich, dass du jetzt zumindest mal einen Anfang hast. Bleib dran, wir sehen dich dann 2024 in Paris. ;)


melden

Der große Kraftsport- und Fitnessthread

11.04.2023 um 18:54
@emanon

Oh! :)
Ja auf jeden Fall!
Was ist denn in Paris?


1x zitiertmelden

Der große Kraftsport- und Fitnessthread

11.04.2023 um 18:56
Zitat von KephalopyrKephalopyr schrieb:Was ist denn in Paris?
Die Olympiade. :)


1x zitiertmelden

Der große Kraftsport- und Fitnessthread

11.04.2023 um 19:03
Zitat von emanonemanon schrieb:Die Olympiade.
Die Olympischen Spiele :klugmaul: :D


melden

Der große Kraftsport- und Fitnessthread

11.04.2023 um 19:24
@Nemon
@emanon

Das war damals mein Ziel, als ich noch aktiv im Schützensport war. Bis zu den deutschen Meisterschaften habe ich mitgemacht, darüber hinaus wollte mein Trainer dann Europameisterschaften erreichen und so ganz dezent in Richtung Olympische Spiele, aber der Druck wurde mir leider viel zu groß, unglaublich heftig mental. Es hat keinen Spaß mehr gemacht, immer nur ein ABER zu hören, als wäre man als Mensch schon einfach nicht mehr gut genug. Deswegen habe ich es letztendlich aufgegeben, weil die Gemeinschaft und der Spaß immer mehr dahinschwand.


melden

Der große Kraftsport- und Fitnessthread

02.06.2023 um 01:35
Was ist eigentlich das für ein Trainingsgerät?

TGOriginal anzeigen (15,9 MB)


1x zitiertmelden

Der große Kraftsport- und Fitnessthread

02.06.2023 um 08:46
Zitat von MarfrankMarfrank schrieb:Was ist eigentlich das für ein Trainingsgerät?
Poledance-Stange für Anfänger :Y:


melden

Der große Kraftsport- und Fitnessthread

02.06.2023 um 08:47
Sieht mehr aus wie ein Kletterspielzeug auf nem Kinderspielplatz oder so^^


melden

Der große Kraftsport- und Fitnessthread

14.08.2023 um 16:49
In wieweit verlernt man einmal erworbene sportliche Fähigkeiten? Es heißt zwar immer "Schwimmen verlernt man nicht" aber stimmt das wirklich so?

Welche athletischen Fähigkeiten kann man in welchen Alter noch erlernen?

Häufig wiederholt man sportliche Übungen mehrmals. Manchmal muß man aber zwischen mehreren Trainingseinheiten eine mehrtägige Pause machen, weil man entsprechendes Training nur an speziellen Orten durchführen kann. Wie wirkt sich so etwas auf den Trainingsfortschritt aus?


2x zitiertmelden

Der große Kraftsport- und Fitnessthread

14.08.2023 um 17:09
Zitat von MarfrankMarfrank schrieb:Es heißt zwar immer "Schwimmen verlernt man nicht" aber stimmt das wirklich so?
Jein. Natürlich verlernt man Schwimmen nicht, aber du wirst schlechter, was deine Technik betrifft, wenn du lange nicht schwimmst.
Egal ob es Sport oder Musik ist (der physikalische Teil, also die Beweglichkeit der Finger) es gilt:

use it, or you lose it

Das heißt du verlernst es nicht völlig, aber du fällst auf ein Basislevel deiner ehemaligen Technik zurück.
Du wirst schlechter.


melden

Der große Kraftsport- und Fitnessthread

14.08.2023 um 17:20
Zitat von MarfrankMarfrank schrieb:Manchmal muß man aber zwischen mehreren Trainingseinheiten eine mehrtägige Pause machen, weil man entsprechendes Training nur an speziellen Orten durchführen kann. Wie wirkt sich so etwas auf den Trainingsfortschritt aus?
Fortschritt beinhaltet auch ein gewisses Maß an Zeit für die Regeneration. Natürlich machst du schneller Fortschritte, wenn du ein regelmäßiges abwechslungsreiches Training umsetzen kannst ohne zu große Pausen in Anspruch nehmen zu müssen.
Keine Ahnung was du für spezielle Ort für dein Trainung aufsuchst (Fitnessstudio, Schwimmbad?) aber in der Zwischenzeit kannst du doch mit dem eigenen Körpergewicht trainieren, Cardio machen, deine Beweglichkeit verbessern etc.
So könntest du die erzwungenen Pausen sinnvoll füllen.


melden

Der große Kraftsport- und Fitnessthread

23.10.2023 um 19:37
Ich habe mir zuletzt öfters mal Videos von Mark Israetel angesehen — nachdem ich mich an seine Optik gewöhnt hatte, fand ich sie meist auch gut und unterhaltsam. Zwei von ihnen sind quasi Standardwerke, die grundsätzliche Fragestellungen behandeln, mit denen Jeder zu tun hat, der Kraft-Training betreibt: Mit wie viel Gewicht arbeite ich, und das in wie vielen Sätzen mit wie vielen Wiederholungen. Mark führt hier gut durch das Thema.

Training kann immer nur als sinnvoll in Bezug auf ein definiertes Trainingsziel bezeichnet werden. Wenn jemand keines hat und sagt: Ich mache einfach nur das, wozu ich Lust habe und wenn ich dazu Lust habe, wenn man also irgendwann irgendwas macht, wird es keinen Fortschritt geben — und man wird wahrscheinlich mal über- und mal untertrainieren. Besser als Couch, aber alles in allem suboptimal, zumal man auch niemals motivierende Fortschritte erleben wird.
Auch der Freizeit- und Gesundheitssportler hat sogar ein definiertes Trainingsziel, wenn er z. B. einfach nur sagt: Ich will im Alltag kräftig genug sein oder dem altersbedingten Muskelschwund entgegenwirken. Auch dafür braucht es schon ein gewisses Konzept und planmäßiges Training, ohne zu viel Leistungsdruck, freilich.
Mark richtet sich hier eher an ambitionierte Kraftsportler, aber da kann jeder was mitnehmen. Er behandelt im Wesentlichen Power Lifting und Bodybuilding, kein Olympisches Gewichtheben oder sportartspezifisches Kraft-Training. Aber die Grundprinzipien von Hypertrophie vs. Kraft bzw. & Kraft werden ausführlich behandelt. Im zweiten Video auch, wie man beides sinnvoll kombinieren kann. Und wie man mit Sinn und Verstand Variationen einbauen kann.

Er erzählt nicht nur, sondern zeigt auch Charts, die man sich ggf. abfotografieren kann

Youtube: What Repetition Range Should YOU Train In?
What Repetition Range Should YOU Train In?
Externer Inhalt
Durch das Abspielen werden Daten an Youtube übermittelt und ggf. Cookies gesetzt.


Youtube: The Differences Between Training for Size Vs Strength
The Differences Between Training for Size Vs Strength
Externer Inhalt
Durch das Abspielen werden Daten an Youtube übermittelt und ggf. Cookies gesetzt.



Anzeige

melden