Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Erfahrungen mit Dating-Portalen im Internet

3.825 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Liebe, Partnersuche, Dating ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Erfahrungen mit Dating-Portalen im Internet

01.08.2022 um 21:23
Zitat von ElephunkElephunk schrieb:Sind aber anspruchsvoller und somit eben nicht leichter zu händeln, da sie in der Regel wissen, was sie wollen und nicht wollen.
Ja klar, aber die stehen nicht einfach mit dem Köfferchen vor der Bude. Es bleibt ja trotzdem unverbindlicher. Für einen Mann der nix festes will ist das doch super. Keine Absprachen bei Wohnungseinrichtung, Hobbies, Urlaubsplanung usw und trotzdem regelmäßige Annehmlichkeiten.


1x zitiertmelden

Erfahrungen mit Dating-Portalen im Internet

01.08.2022 um 21:26
@Hanne_Lore

Das weißt du ja nicht vorher. Wenn jemand aus der Ehe fliehen will, oder was rein interpretiert, was nicht vorhanden ist? ;)


melden

Erfahrungen mit Dating-Portalen im Internet

01.08.2022 um 21:45
@Elephunk
Bisschen Risiko bleibt natürlich 😁
10% Verschnitt und so😅


melden

Erfahrungen mit Dating-Portalen im Internet

02.08.2022 um 04:50
Zitat von ObscuriteObscurite schrieb am 13.06.2022:Ich meine damit ich habe es stehen das ich verheiratet bin und trotzdem kommen da noch nachrichten von wegen, ich suche ne Frau für eine Nacht usw. Obszöne nachrichten sind auch dabei.
Okay, das ist natürlich wirklich völlig am "Thema vorbei" und richtig doof und nervig.
Im RL würden sie sich das wahrscheinlich nicht trauen, aber schreiben geht 🙄

War denn auch etwas für Dich Gutes/Akzeptables dabei oder nur "Schrott"?
Zitat von Hanne_LoreHanne_Lore schrieb:Keine Absprachen bei Wohnungseinrichtung,
Hehe, noch nicht gehört, dass so etwas zu Trennungen geführt hat? Aber es könnte natürlich, wenn die Geschmäcker völlig konträr sind...dann passt man ja auch vielleicht auf anderen Gebieten nicht so gut zusammen.


1x zitiertmelden

Erfahrungen mit Dating-Portalen im Internet

02.08.2022 um 04:54
@nairobi
Ich habe normale Leute gesucht mit denen man was Unternehmen kann, also nein es war nichts dabei für mich. Bin immer noch angemeldet aber ich gebe es bald auf.


1x zitiertmelden

Erfahrungen mit Dating-Portalen im Internet

02.08.2022 um 05:02
Zitat von ObscuriteObscurite schrieb am 13.06.2022:Jetzt kann ich verstehen warum so viele schimpfen über Flirt Apps. Ich bin auf Badoo angemeldet um einfach neue Leute kennenzulernen.
Zitat von ObscuriteObscurite schrieb:Ich habe normale Leute gesucht mit denen man was Unternehmen kann, also nein es war nichts dabei für mich. Bin immer noch angemeldet aber ich gebe es bald auf.
Das ist schade, denn ich glaube, dass viele tatsächlich FreizeitpartnerInnen suchen, nichts Romantisches.

Vielleicht inserierst Du tatsächlich auf den falschen Seiten/Portalen?

Hast Du selbst auf entsprechende Suchanfragen geantwortet?


melden

Erfahrungen mit Dating-Portalen im Internet

02.08.2022 um 05:08
@nairobi
Ich habe alles versucht aber mittlerweile ist mir das egal. Bin momentan eh ziemlich eingeschränkt und habe kaum Zeit für Freundschaften. Man kommt auch ohne Freunde gut klar.


1x zitiertmelden

Erfahrungen mit Dating-Portalen im Internet

02.08.2022 um 05:13
Zitat von ObscuriteObscurite schrieb:Ich habe alles versucht aber mittlerweile ist mir das egal. Bin momentan eh ziemlich eingeschränkt und habe kaum Zeit für Freundschaften. Man kommt auch ohne Freunde gut klar.
Vielleicht ergibt sich mal etwas durch Zufall....Fügung....weil es so sein soll. Ich drücke Dir die Daumen.


melden

Erfahrungen mit Dating-Portalen im Internet

02.08.2022 um 12:03
Ich war noch nie auf einem Dating-Portal. Ich habe immer das Gefühl das da mehr Scam betrieben wird als das es zu einer ernsten Beziehung kommt. Ich habe damals meine Ex hier auf Allmy kennengelernt. Ist ja im weitesten Sinne auch irgendwie ein Dating-Portal. :P:


1x zitiertmelden

Erfahrungen mit Dating-Portalen im Internet

02.08.2022 um 14:34
Badoo ist halt so ein Grenzfall...

...zwar geht es da auch ums "Freunde finden", der Anbieter wirbt aber auch schon damit, dass dort "geflirtet" wird.

Wenn man definitiv nicht an einer "Beziehungsanbahnung" interessiert ist, würde sich vielleicht eher eine andere Plattform empfehlen. Wobei das nur mit "Freunde finden" im Internet vielleicht auch nicht ideal ist. Die findet man doch eher im wirklichen Leben.

Ganz etwas anderes ist es, wenn man bestimmte Interessen hat, von "A" wie Angeln bis "Z" wie Zeichnen gibt es doch unendlich viele Möglichkeiten im Internet und man hat auch gleich ein gemeinsames Thema, das weitab von jeder Form der "Zweisamkeit" liegt.

Außerdem sind diese kleinen Interessengemeinschaften häufig sehr gut moderiert und irgendwelche Spinner werden sehr schnell aussortiert.


melden

Erfahrungen mit Dating-Portalen im Internet

02.08.2022 um 14:56
Heute früh war ich beim Arzt im Wartezimmer und habe im aktuellen Cosmopolitan einen Artikel über tadaa, Online-Dating gelesen.

Ich gebe mal das Wichtigste wieder (oder muss das wider heißen 🤔), das aus jenem Artikel hervorging:


Die meisten Paare lernen sich heute online kennen. Jedes 4. Tinder-Date führt (im Durchschnitt) zu einer Beziehung.

Eine Studie der Uni Flensburg 2020 ergab, dass nur die Hälfte der Tinder-User zwischen 18 und 27 tatsächlich Singles sind! Frauen würden auf diesem Weg sogar etwas mehr nach Sex suchen als Männer (wer hätte das gedacht?)
Frauen sind im Netz anonym, müssen keine Angst haben vor "Slut shaming" und trauen sich eher, zu ihren Bedürfnissen zu stehen.
Nicht-Singles nutzen Dating-Apps für Ego-Boosts, Neugier oder um sich vor lästigen Dingen zu drücken 😳 Lernen, Arbeit, Steuererklärung usw.

Vorbereitung
Man sollte sich überlegen, wonach man eigentlich sucht und was einem wichtig ist.
Filterfunktionen auf den Apps kann man gezielt nutzen. So kann man schon einiges an Frustration vermeiden. Offene Kommunikation und ein authentisches Profil sind positiv - Studien haben das (natürlich) gezeigt.

Zu perfekte Bilder sollte man vermeiden. Diese kommen tatsächlich nicht so gut ab.
Binnen 0,1 Sekunden fällen wir schon ein Urteil über eine Person.
Aussagekräftige Bilder sind gut zu verwenden. Auch sollte man etwas über sich in der Profilbeschreibung erzählen.


Das perfekte Match gibt es nicht!
Kein Algorithmus der Welt kann das vorhersagen, ob es wirklich funkt(ioniert).
Aber Fragebögen u.ä. können Orientierung geben, indem sie anzeigen, ob ggfs. ähnliche Werte und Interessen bei der anderen Person vorliegen.

Vorarbeit: ein wenig miteinander schreiben. Auch über tiefgründige Themen.

Auf jede heterosexuelle Frau kommen im Durchschnitt 2 Männer bei Tinder.
Bester Zeitpunkt für ein Date: 17. bis 23. Tag nach der ersten Kontaktaufnahme. Laut Studie.....😆
Je länger man kommuniziert, desto höher werden die Erwartungen, weil man sich dann Verschiedenes am anderen ausmalt. Das Gehirn spinnt sich die bestmögliche Version zusammen, was natürlich u.U.
zu großen Enttäuschungen führen kann.

3 bzw. X-Tage-Regel:
Laut einer Studie aus 2020 verlieren nur 16% das Interesse, wenn man sofort auf eine Nachricht antwortet. Spielchen gehen aber meist nach hinten los.

Wer mehr Emojis verwendet hat durchschnittlich mehr Dates und mehr Sex - Studien zufolge ja. 😉
Das ist aber nur ein festgestellter Zusammenhang, nicht der Grund.


Da ich dann aufgerufen wurde, war's das. Den kompletten Artikel findet man in der August-Ausgabe...


melden

Erfahrungen mit Dating-Portalen im Internet

02.08.2022 um 15:46
Zitat von ElephunkElephunk schrieb:Ich glaube ohnehin, dass die meisten Dauersingles nicht beziehungswillig und beziehungstauglich sind und das auch wissen. Darum verstehe ich nicht, warum man so viel Zeit und Energie auf eine dieser Webseiten verbringt.
Jein. Die meisten Dauersingles wünschen sich nach meiner Erfahrung schon wieder jemanden an ihrer Seite, scheitern aber hauptsächlich an diesen Dingen:

1. Schablone der/des Zukünftigen im Kopf
2. schnelles Aufgeben, wenn es in der Kennenlernphase mal nicht so läuft ("schlechtes Omen")
3. zu voller Terminkalender, zu viel Arbeitsstress, Dates werden oft verschoben oder ihnen nachrangige Priorität eingeräumt
4. zu wenig Aktivität (geht nur selten aus usw.)
5. Kein wirklicher Spaß mehr am Dating (zu oft frustriert worden, zu wahllos gedatet usw.)

Wer diese 5 Punkte in den Griff kriegt, dessen Chancen steigen deutlich. Aber das muss einem erstmal klar werden. Von Grund auf beziehungsunfähig sind die Allerwenigsten. Vielen ist nur nicht so bewusst, dass sich da so eine Art Trott in ihr Leben eingeschlichen hat und bräuchten einfach mal wieder jemanden, der sie ein bisschen an die Hand nimmt und da rauszieht. Oder halt eben eine ausgeprägte und funktionierende Fähigkeit zur Selbstreflexion.


1x zitiertmelden

Erfahrungen mit Dating-Portalen im Internet

02.08.2022 um 16:36
@Reineke

Da gebe ich dir soweit recht. Allerdings heißt Trott auch nicht verlernen des guten Anstands und das umsetzen wirklicher, eigener Bedürfnisse. Ich glaube, dass viele aus Frust, Enttäuschung und Einsamkeit alles tun, um auf sich aufmerksam zu machen. Völlig legitim - geht aber leider oft völlig daneben..

Wenn ich eine verheiratete Frau - auf einem Portal meiner Wahl - anschreibe. Was erwarte ich persönliche da? Sex, einen erfrischenden, wiederholbaren Seitensprung oder will ich mal ausprobieren, ob ich bei einer (eventuell) frustrierten Ehefrau mein Glück finde?
Sollte eine verheiratete Frau anbeissen, mag ich mich als Single bestätigt oder aufgewertet fühlen.
"Schau, ich bin noch interessant!"
Nur muss ich auch damit rechnen, dass verheiratete Frau gar nicht das in mir sieht, als ich - in mir vielleicht nur ein Abenteuer sieht - eventuell einen Dreier will - nur vom Ehemann weg will - der eifersüchtige Ehemann mir an die Erbse haut und was nicht sonst noch alles an Problemen kommen könnte.

Was ich sagen will und für mich selbst als unlogisch empfinde: Warum will man eine verheiratete Frau daten?


1x zitiertmelden

Erfahrungen mit Dating-Portalen im Internet

02.08.2022 um 16:54
Zitat von ReinekeReineke schrieb:scheitern aber hauptsächlich an diesen Dingen:

1. Schablone der/des Zukünftigen im Kopf
Selbst gemachtes Problem.

Das sind wichtige Punkte, aber daran kann man ja gezielt arbeiten.
Zitat von ReinekeReineke schrieb:schnelles Aufgeben, wenn es in der Kennenlernphase mal nicht so läuft
Schnell bringt da eigentlich wenig. Geduld und Beharrlichkeit sind eher Tugenden auf diesem Gebiet.
Zitat von ReinekeReineke schrieb:zu voller Terminkalender, zu viel Arbeitsstress, Dates werden oft verschoben oder ihnen nachrangige Priorität eingeräumt
Man muss schauen, worauf es einem wirklich ankommt.
Zitat von ReinekeReineke schrieb:zu wenig Aktivität
Ist natürlich doof, wenn man sich in der Datingzeit regelrecht verstellt.
Zitat von ReinekeReineke schrieb:Kein wirklicher Spaß mehr am Dating
Da hilft wahrscheinlich nur eine Karenz. Irgendwann kommt das Gefühl schon wieder.
Nach der Trennung von meinem Ehemann hat sich das Gefühl, nun wieder langsam bereit für etwas Neues zu sein, z.B. erst nach ca. 1,5 Jahren eingestellt. Die Zeit sollte man sich auch geben.
Zitat von ElephunkElephunk schrieb:Warum will man eine verheiratete Frau daten
Das ist gar nicht unbedingt unlogisch. Sowohl wenn man selbst verheiratet ist wie auch als Single gibt es Menschen, die sich gezielt eine gebundene Person aussuchen.
Es gibt da seit Jahren auch eine Menge an Literatur zu dem Thema. Dass verheiratete Personen - Männer und insbesondere auch Frauen - eine Affäre haben, zum Teil über etliche Jahre, ist weit verbreitet. Da könnte man eine anonyme Umfrage machen, könnte interessant sein.
Frauen äußern sich aber eher selten zu dem Thema. Auch nennen sie oft eine geringere Zahl an Sexpartnern als sie tatsächlich hatten, während bei Männern oft eher das Gegenteil der Fall ist. Das liegt daran, wie die Menschen das im allgemeinen betrachten und dass es verurteilt wird, beim Mann gilt es zum Teil als toll und die Frau ist eine Schlampe/bitch.


1x zitiertmelden

Erfahrungen mit Dating-Portalen im Internet

02.08.2022 um 20:31
Zitat von CthulhusPrisonCthulhusPrison schrieb:Ich war noch nie auf einem Dating-Portal. Ich habe immer das Gefühl das da mehr Scam betrieben wird als das es zu einer ernsten Beziehung kommt. Ich habe damals meine Ex hier auf Allmy kennengelernt. Ist ja im weitesten Sinne auch irgendwie ein Dating-Portal. :P:
Kann man nicht verallgemeinern. Ist auch irgendwo immer ein Glücksspiel, in dem die einen mehr und die anderen weniger Glück haben.

Ich hatte während meiner Zeit des Onlinedatings zwischen 2001-(ernsthaft ging es aber erst 2003 los)-2014/15 weitestgehend Glück und ich sehe nur durchschnittlich aus.
Hatte schöne Dates mit länger andauerndem Erfolg, aber auch nur solche schönen Dates, wo nichts weiter draus geworden ist. Einige wenige Totalreinfälle natürlich auch. Manchmal bestand auch einfach nur so netter Schreibkontakt über einen gewissen Zeitraum hinweg. Diese Kontakte wurden aber leider zweimal abrupt ohne jemals die Gründe erfahren zu haben beendet. Man selbst konnte sie sich nur denken.

Es sind auch einige Beziehungen durchs Onlinedating bei mir entstanden - einschließlich der Einen wie Keinen, die man angeblich nur einmal im Leben treffen soll.


Ich würde grundsätzlich nicht vom Onlinedating abraten.

Ps.
Ohne das Internet hätte ich wahrscheinlich nicht mal meine allererste Freundin im Februar 2001 kennengelernt. Kontakt bestand seit Anfang Januar 2001 über einen Freund bzw. dessen Internet.


melden

Erfahrungen mit Dating-Portalen im Internet

04.08.2022 um 18:55
Zitat von nairobinairobi schrieb:Hehe, noch nicht gehört, dass so etwas zu Trennungen geführt hat? Aber es könnte natürlich, wenn die Geschmäcker völlig konträr sind...dann passt man ja auch vielleicht auf anderen Gebieten nicht so gut zusammen.
😁😁😁
Zu Trennungen nicht unbedingt, der Kontext war ja "Datingsuchende Männer & verheiratete Frauen" und warum die verheirateten Frauen oft begehrt sind
----> die haben ein Zuhause und lassen die Singlebude in Ruhe 😂


melden

Erfahrungen mit Dating-Portalen im Internet

06.08.2022 um 19:19
Zitat von nairobinairobi schrieb am 02.08.2022:Sowohl wenn man selbst verheiratet ist wie auch als Single gibt es Menschen, die sich gezielt eine gebundene Person aussuchen.
Den Grund dafür hast Du in Deinem Beitrag leider nicht genannt, der würde mich allerdings interessieren. Wenn man gebunden ist, ist so etwas wie eine Affäre nicht einfach mal so gestartet. Man muss sich schon ziemlich langweilen, damit man Zeit und organisatorischen Freiraum dafür findet. Ich glaube, ich würde nicht einmal das erste Date schaffen.
Zitat von nairobinairobi schrieb am 02.08.2022:Dass verheiratete Personen - Männer und insbesondere auch Frauen - eine Affäre haben, zum Teil über etliche Jahre, ist weit verbreitet.
Also ich bezweifle, dass das so weit verbreitet ist. Es gibt bestimmt eine gewisse Menge, aber es ist nicht weit verbreitet.


1x zitiertmelden

Erfahrungen mit Dating-Portalen im Internet

07.08.2022 um 03:16
Zitat von eitelfritzeitelfritz schrieb:Den Grund dafür hast Du in Deinem Beitrag leider nicht genannt, der würde mich allerdings interessieren
Da gibt es mehrere Gründe.
Allerdings liegt es auch schon Jahre zurück, dass ich diese Bücher gelesen habe. Und jede Geschichte ist anders. Oft haben ja auch beide Liebhaber einen Ehepartner.
Hier kannst Du selbst etwas erfahren:

https://www.martinarellin.de/Bucher-Martina-Rellin/Ich-habe-einen-Liebhaber/flypage_new.tpl.html
Zitat von eitelfritzeitelfritz schrieb:Also ich bezweifle, dass das so weit verbreitet ist. Es gibt bestimmt eine gewisse Menge, aber es ist nicht weit verbreitet.
Wie gesagt, man spricht darüber nicht so. Mehr möchte ich dazu auch nicht schreiben.


1x zitiertmelden

Erfahrungen mit Dating-Portalen im Internet

07.08.2022 um 03:55
..

Das Gevögel, außerhalb von Ehen, ist meiner Erfahrung nach Standard. Ich mache sowas, wenn, dann nicht über Dating-Portale. Wozu auch? Foren sind viel effektiver. Ich bin offiziell promiskuitiv. Aber - vielleicht finde ich ja doch noch Mr. Right - irgendwann. Dann aber nicht bei einem Vögel-Mich-Resterampe-Portal. :)

..


1x zitiertmelden

Erfahrungen mit Dating-Portalen im Internet

07.08.2022 um 10:58
Zitat von nairobinairobi schrieb:Wie gesagt, man spricht darüber nicht so. Mehr möchte ich dazu auch nicht schreiben.
Das ist wohl auch Einstellungssache, ob man darüber spricht oder nicht. Ich spreche darüber mit meinen Freunden und auch teilweise den Kollegen. Demnach ist es nicht der Normalfall, aber auch nicht super selten.
Zitat von MarinaG.MarinaG. schrieb:Dann aber nicht bei einem Vögel-Mich-Resterampe-Portal. :)
Der Begriff „Resterampe“ gefällt mir irgendwie nicht. Das klingt so, als wären dort nur Menschen unterwegs, die nicht zu dem stehen, was sie da tun.
Zitat von MarinaG.MarinaG. schrieb:Das Gevögel, außerhalb von Ehen, ist meiner Erfahrung nach Standard.
Befindest Du Dich denn in einer Ehe?


1x zitiertmelden