Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Sinnvolle finanzielle Investitionen

66 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Geld, Freude, Finanzen ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Sinnvolle finanzielle Investitionen

17.04.2018 um 18:18
Palladium.....aber auch nur weil mir der Name dieses Edelmetalls so gut gefällt...

Anzeige
melden

Sinnvolle finanzielle Investitionen

17.04.2018 um 18:21
Allmy-Anleihen. Denn das Irre stirbt nie aus.
Zitat von FedaykinFedaykin schrieb:ETF Fonds
Schon welche gehalten?


melden

Sinnvolle finanzielle Investitionen

17.04.2018 um 18:44
selber nicht, aber ein Bekannter hat alles ziemlich umgestellt und ist sehr zufrieden.

Ich persönlich bau ja lieber meine eigenen Portfolios. Und wie erwähnt, Zeit ist ein Faktor bei Aktien, mal kann es auch dauern, aber das schlechteste ist Panikreakion.


1x zitiertmelden
Doors ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Sinnvolle finanzielle Investitionen

17.04.2018 um 18:53
@symbiotic

Ich habe mein Geld in mein Haus gesteckt. Da kann ich wenigstens drin wohnen. Weiteres Geld habe ich in die Firma meiner Frau gesteckt - da weiss ich, dass sie es gut vermehrt. Der rest geht in diverse soziale, politische und kulturelle Projekte im In- und Ausland. Geld, das ich nicht brauche, brauchen andere nötiger.


melden
Venom ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Sinnvolle finanzielle Investitionen

17.04.2018 um 19:00
Zitat von FedaykinFedaykin schrieb: aber das schlechteste ist Panikreakion.
Unter anderem deshalb ist es ja auch sinnvoll, dass man nur so viel reinsteckt wie viel man auch verkraften kann wenn man leer davon kommt, idealerweise ohne dafür das Geld geliehen zu haben in Form von Kredit oder sonst was.

Wenn man bspw. statt was weiß ich.... 10.000€ "nur" 500 - 1.000€ reinsteckt dann lässt sich das wohl verkraften und man gerät eher weniger in Panik wenn die Kurse mal nach unten rutschen. Ist jetzt natürlich nur ein Musterbeispiel.


melden

Sinnvolle finanzielle Investitionen

17.04.2018 um 19:06
ja, das vergessen viele, wobei investieren unter einen bestimmten Betrag eben schlecht ist bzgl Handlungskosten. Also um die 2000 bis 3000 Euro sollte man schon in eine Position stecken.


melden
Venom ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Sinnvolle finanzielle Investitionen

17.04.2018 um 19:15
Kommt ja wohl auch auf verschiedene Faktoren an. Wie "groß" möchte ich denn mitspielen z.B.? Als Bitcoin rauskam kostete ein BTC wenn ich mich recht erinnere um die 50 Cent? Da gab es wohl auch unterschiedliche Leute mit unterschiedlichen Erwartungen und "Prophezeihungen". Selbst wenn du nur 100 Euro angelegt hast (also damals vor allem), mit diesen 50 BTC hätteste vor ein paar Monaten noch einen Wert von cirka 650.000€ (ich weiß ja nicht was der höchste Wert von BTC bisher war, ich erinnere mich noch an die 13.000€ pro BTC). Manche haben ja damals sogar tausende von BTC gekauft, da sind ja quasi ärgste Multimilionäre rausgekommen.


1x zitiertmelden

Sinnvolle finanzielle Investitionen

17.04.2018 um 19:52
Zitat von VenomVenom schrieb:Sinnvolle finanzielle Investitionen
heute um 19:15
Kommt ja wohl auch auf verschiedene Faktoren an. Wie "groß" möchte ich denn mitspielen z.B.? Als Bitcoin rauskam kostete ein BTC wenn ich mich recht erinnere um die 50 Cent?
Na der Bitcoin ist eben einer jener dinge die man nicht so vorhersehen kann. Blasenbildung
Zitat von VenomVenom schrieb: vor ein paar Monaten noch einen Wert von cirka 650.000€ (ich weiß ja nicht was der höchste Wert von BTC bisher war, ich erinnere mich noch an die 13.000€ pro BTC). Manche haben ja damals sogar tausende von BTC gekauft, da sind ja quasi ärgste Multimilionäre rausgekommen.
Ja, klingt rückblickend Einfach, man müsste nur die Zukunft kennen,dann wäre alles easy

nein ich bezog mich auf den Klassischen Aktienhandel, nicht auf Sonderfälle wie dem Bitcoin.


melden
Venom ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Sinnvolle finanzielle Investitionen

17.04.2018 um 19:53
@Fedaykin
Ja, beim Aktienhandel mag das wohl anders sein. Ich meinte halt eher das Beispiel mit "kleinen Investitionen".


melden
Bauli ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Sinnvolle finanzielle Investitionen

17.04.2018 um 20:14
Aktien?

Am Besten wäre es, wenn man Häuser/Wohnungen in guter Lage kaufen/bauen kann, in Ländern, die als sichere EU-Anwärter gelten, außer der Türkei natürlich, wegen bekannten Missständen.


melden

Sinnvolle finanzielle Investitionen

17.04.2018 um 20:48
Zitat von symbioticsymbiotic schrieb:Erholungsurlaube kann ich nur bedingt nachvollziehen, besonders wenn es sich um teure handelt.
Man kann tollen, ereignisreichen und unvergesslichen Urlaub machen, ohne viel Geld auszugeben -- ab aufs Fahrrad und die Heimat durchqueren :D

Davon abgesehen sind Immobilien wohl (angesichts der Preisentwicklung im Lande) tatsächlich die sinnvollste Investition. Man stelle sich mal vor, wenn es zu einer wirklich großen Katastrophe (Asteroideneischlag, Supervulkan, Nuklearer Winter, EMP-Welle) kommt: Was nützen einem dann all die Aktien? Was nützen Antiquitäten oder Karossen?
Was einem dann noch etwas nützt ist Obdach - im Idealfall mit nem Stück Garten, um sich selbst zu versorgen.

Zugegeben, die Wahrscheinlichkeit für oben genannte Ereignisse ist eher gering, aber im Fall der Fälle... <:


1x zitiertmelden

Sinnvolle finanzielle Investitionen

17.04.2018 um 22:44
Zitat von GrymnirGrymnir schrieb:Man stelle sich mal vor, wenn es zu einer wirklich großen Katastrophe (Asteroideneischlag, Supervulkan, Nuklearer Winter, EMP-Welle) kommt: Was nützen einem dann all die Aktien? Was nützen Antiquitäten oder Karossen?Was einem dann noch etwas nützt ist Obdach - im Idealfall mit nem Stück Garten, um sich selbst zu versorgen.
Habeeinen Garten, wo ich selbst anbaue, um mich, meiner Familie und Bedürftigen im Ernstfall versorgen zu können.

Im Ernstfall wird mancher sicher dankbar sein, wenn ich ein Karnickel, die sich ja karnickelhaft vermehren, entbehren kann? Wegen der Proteine.@apart

Bin nicht mehr materiell eingestellt. Habe durch Aktien eine Menge Geld verloren. Hat mich aber nicht groß gejuckt. Weil ich auf Risiko gepokert habe und selbst schuld hatte.

Das bestreben nach schnöden Mammon tangiert mich nicht mehr und bin dankbar dafür.


melden

Sinnvolle finanzielle Investitionen

17.04.2018 um 22:54
Ich investiere gerne in meine Immobilie, das hat aber weniger mit der Wertsteigerung zu tun als mit dem Gefühl, dass es mir vermittelt, ein schönes Zuhause nach meinem Vorstelungen zu haben.
Ich investiere gerne in Erlebnisse, also Urlaub, Ausflüge etc. Dinge, die man nicht wieder verlieren kann. Am liebsten investiere ich Geld darin, eine gute Zeit zu haben. Für mich ist das die sinnvollste Geldanlage.


1x zitiertmelden

Sinnvolle finanzielle Investitionen

17.04.2018 um 23:02
In Sachwerte streuen.


melden

Sinnvolle finanzielle Investitionen

18.04.2018 um 14:32
Sinnvoll ist es, in das zu investieren, was einem am meisten Freude bereitet.


melden

Sinnvolle finanzielle Investitionen

19.04.2018 um 02:03
Katzen. Und mit denen dann lustige Youtube Videos drehen, durch Klicks kann man auch reich werden und jeder guckt heimlich Katzenvideos.
Mein Kater ist leider zu langweilig dafür und ich zu kamerascheu, aber im Prinzip halt.

@FerneZukunft
Das ist das was ich mache.


melden

Sinnvolle finanzielle Investitionen

21.04.2018 um 11:41
@Sixtus66

Jetzt bin ich aber (positiv) überrascht! Katzen (überhaupt Tiere) hätte ich mir bei Dir nie gedacht – finde ich aber echt toll!


melden

Sinnvolle finanzielle Investitionen

21.04.2018 um 11:56
Bessere Fenster, als nächstes Solar...
Bin am überlegen, den Stromüberschuss ins Coin-Mining zu stecken oder ein zu speisen.
Erstes ist halt ein Risiko, weil man nicht weiß, wie sich das entwickelt.
Am besten einfach beides, dann kann ich mir immer noch das Beste aussuchen.
Learning by doing... Mit Lehrgeld muss man immer rechnen.
Mir ist es wichtig, dass es mir auch Spaß macht, ob Aktien oder sonst was.


1x zitiertmelden

Sinnvolle finanzielle Investitionen

22.04.2018 um 20:10
Zitat von YoooYooo schrieb:Coin-Mining
Was ist das?

An Photovoltaik habe ich auch schon gedacht, momentan sprengt es aber mein Budget. Ich würde Eigenstromspeicher bevorzugen, und den darüberhinausgehenden Übeschuß einspeisen. Ich gehe davon aus, daß das Ganze in Zukunft erschwinglicher werden wird, und ich es dann vielleicht später aufs Haus pappe.


1x zitiertmelden

Sinnvolle finanzielle Investitionen

22.04.2018 um 20:21
Wenn man das Geld dafür hat, finde ich das Investieren in moderne, gut gelegene Immobilien am sinnvollsten.


Anzeige

melden