Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Ein Kumpel, der ständig täuscht!

48 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Liebe, Lügen ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Ein Kumpel, der ständig täuscht!

05.08.2018 um 19:03
@Ocelot

Würde ich ja machen,nur irgendwie ist mir das zu dumm.Es kann sein,daß er agressiv wird....10 Euro schuldet er mir auch noch,die er nicht zurückgibt!

Anzeige
2x zitiertmelden

Ein Kumpel, der ständig täuscht!

05.08.2018 um 19:07
Zitat von josie321josie321 schrieb:Würde ich ja machen,nur irgendwie ist mir das zu dumm
Du hast doch wegen ihm extra einen Thread erstellt, so dumm kann es dir nicht sein, oder?
Zitat von josie321josie321 schrieb:10 Euro schuldet er mir auch noch,die er nicht zurückgibt!
Das kannste doch auch dann ansprechen :D


melden

Ein Kumpel, der ständig täuscht!

05.08.2018 um 19:08
@Ocelot

Ja so unwichtig ist es mir nicht,da meine eingeren Freunde schon genervt sind....deswegen erstellte ich den Thread!

Ich sagte es ihm wegen die 10.- aber das hat er ja ignoriert....


1x zitiertmelden

Ein Kumpel, der ständig täuscht!

05.08.2018 um 19:10
@josie321
Zitat von josie321josie321 schrieb:Würde ich ja machen,nur irgendwie ist mir das zu dumm.
Mag jetzt hart klingen, was ich gleich schreibe, aber es ist gut möglich, dass er auch dir eine Lernaufgabe mitgebracht hat. Einfach mal drüber nachdenken:

Wie kann man von einem Menschen Wahrheit und Authentizität einfordern, wenn man sich selbst gegenüber noch nicht mal ehrlich ist?

Ob er nun ein Freund ist oder nicht, kann nicht er für dich entscheiden, sondern diese Frage musst du dir ehrlich beantworten.
Nicht er kann für dich entscheiden, ob es dir wert ist, an der Freundschaft mit ihm festzuhalten. Das musst du entscheiden.
Nicht ihm muss man zum Vorwurf machen, dass man selbst nicht ehrlich zu sich ist.^^


melden

Ein Kumpel, der ständig täuscht!

05.08.2018 um 19:13
@josie321
Es wird aus seiner Sicht überhaupt nicht dumm sein, was er da macht. Das wird total sinnvoll und logisch sein und er wird einem sehr guten Grund haben, sich so zu verhalten, obwohl er wohl weiß, dass ihm niemand diese Geschichten abkauft.
Ich wäre an deiner Stelle schon interessiert daran, was es ist.


melden

Ein Kumpel, der ständig täuscht!

05.08.2018 um 19:14
@josie321
er lügt, schuldet Geld, wird aggressiv.......aha. Aber gehört zum Freundeskreis und Dich nervt es, weil es die Freunde nervt. Aha.
Man, ein klärendes Gespräch, ehrlich sagen, was man denkt, warum man es denkt und nicht irgendwo im Netz über die Person lästern, die sich logischerweise gar nicht dazu äussern kann. Aber Du hältst Dich sicher für einen besseren Freund, nehme ich an?


melden

Ein Kumpel, der ständig täuscht!

05.08.2018 um 19:14
@traces

Ich habe einen engen Freund,der sein Verhalten zutiefst anstrengend findet,der leidet direkt darunter,wenn er sich das ansehen muß,da er stark psychisch belastet ist.

Was die Freundschaft angeht,ist er mir eh schon egal geworden,da er mir einfach die 10.- nicht zurückgibt!


melden

Ein Kumpel, der ständig täuscht!

05.08.2018 um 19:17
@josie321

zwei Fragen:

1. Warum kannst du die Verantwortung, einen Umgang mit der Situation zu finden (indem er sich zum Beispiel abgrenzt, wenn es ihn belastet) nicht bei deinem engen Freund lassen?

2. Warum nervt es dich, dass dieser Bekannte an Status festhält, wenn du deine eigene Inkonsequenz ihm gegenüber mit lausigen 10 Euro rechtfertigst? Scheinbar machst du etwas Ähnliches, wie er...


melden

Ein Kumpel, der ständig täuscht!

05.08.2018 um 19:18
Zitat von josie321josie321 schrieb:deswegen erstellte ich den Thread!
Welche Antworten haste dir dann erhofft? Gibt ja nur drei Möglichkeiten. 1. Gespräch. 2. Ignorieren. 3. Freundschaft kündigen/Abstand nehmen. Die Entscheidung wird dir hier niemand abnehmen.
Wenn er dir wichtig ist, dann weißt Du welche Möglichkeit für dich zutrifft.


melden

Ein Kumpel, der ständig täuscht!

05.08.2018 um 19:21
@traces

1.Also mein engerer Kumpel M. ist psychisch belastet,ist so zwar normal aber trotzdem in Therapie da er Depressionen hat.Er ist manchmal schwächer als ich und ich nehme ihn in Schutz.

2.die 10.- hätte ich ihm schenken auch können,darum geht es nicht.Ich mache nichts ähnliches wie er!


@Ocelot

Abstand habe ich schon genommen.....


1x zitiertmelden

Ein Kumpel, der ständig täuscht!

05.08.2018 um 20:18
Zitat von josie321josie321 schrieb:.Also mein engerer Kumpel M. ist psychisch belastet,ist so zwar normal aber trotzdem in Therapie da er Depressionen hat.Er ist manchmal schwächer als ich und ich nehme ihn in Schutz.
Dann ist diese Konfliktsituation für deinen engen Freund eine sehr gute Trainingssituation, die therapeutisch guten antidepressiven Effekt erzielen kann. Ermuntere ihn, das mit seiner Therapeutin zu besprechen und eine eigene Verhaltenslösung anzuwenden, damit ist bei Depressionen eher geholfen, als ihm diese Verantwortung abzunehmen und damit mangelndes Erfolgserleben sowie das Erleben von Schwäche zu unterstützen.
Zitat von josie321josie321 schrieb:2.die 10.- hätte ich ihm schenken auch können,darum geht es nicht.Ich mache nichts ähnliches wie er!
Nun ja...zumindest könnte ich geneigt sein, zu sehen, dass du etwas tust, was er wahrscheinlich wiederkehrend erlebt hat: Dass man sich nicht um seiner selbst Willen Gedanken um ihn macht, sondern er das Mittel zum Zweck ist, um sich mit Anderen zu solidarisieren. Dass es kaum was an ihm gibt, das man schätzen könnte, da er an maximaler Aufmerksamkeit Ignoriertwerden, Verärgerung oder Tuscheln erhält - was ihm dennoch zu genügen scheint, denn er sanktioniert das in Bezug auf euch nicht - erstaunlich, nicht wahr? Denn wer würde schon lange Zeit an Menschen festhalten, die entweder nichts zu dem sagen, was ich zu sagen habe oder die über mich in meinem Beisein tuscheln?
Auch den anderen Beteiligten scheint ja irgendwas an diesem Kontakt zu genügen, wenn sie nicht in der Lage sind, sich entweder klar abzugrenzen oder das Gespräch zu suchen.

Alles nachdenkenswerte Dinge, wie ich finde...


melden

Ein Kumpel, der ständig täuscht!

08.08.2018 um 13:34
@josie321
Ich denke, du hast hier eine gute Zusammenfassung deiner Möglichkeiten bekommen.

Wenn du Abstand von dem Bekannten genommen hast, heißt das ja nicht dass er dir im Prinzip nichts bedeutet - sondern nur dass er dir zu anstrengend ist.

(Und weil er dich auch wegen der 10,- enttäuscht hat. Also nicht wegen dem kleinen Betrag selbst, sondern wegen der Unzuverlässigkeit. Das hatte ich schon verstanden.)

Wenn er dir trotzdem eigentlich ein netter Kerl zu sein scheint, also wenn es dir eigentlich lieber wäre dass der Kontakt bestehen bleibt falls er weniger anstrengend wäre:

Dann bleibt dir wirklich nur ein Vier-Augen-Gespräch wo man zwar nett und freundlich aber ganz klar sagt:
Ich kann dich gut leiden.
Du brauchst mir echt nicht solchen Quatsch zu erzählen damit ich dich noch mehr mag, oder damit ich dich überhaupt mag.
Im Gegenteil, ich mag dich noch mehr wenn du jetzt mal aufhörst mit diesen Stories.

Wie die Chancen stehen dass er das kapiert weiß keiner hier.
Aber jedenfalls ist das für dich die einzige Chance.
Wenn du dich inzwischen entschieden hast auf den Kontakt sowieso zu verzichten, hat sich die Frage ohnehin selbst beantwortet.


melden

Ein Kumpel, der ständig täuscht!

08.08.2018 um 14:12
@Dennis75

Ich mag ihn ja so eh ganz gerne.Aber wenn wir mehr Leute sind,wo alle normal reden und er "drängt"jeden die Bilder auf....nicht jeder steckt das weg.
Ich kann es zwar wegstecken,ich halte es nur für unnötig und irgendwie auch lästig...

Wir standen mal zu dritt in einen Gespräch.Er ging einfach aus dem Gespräch weg nur weil er 2 junge Mädels(so um die 20)erblickte.

Und dies sind halt so Dinge,die mich und andere Leute stören!


melden

Ein Kumpel, der ständig täuscht!

08.08.2018 um 14:34
@josie321
:) Naja man kann jetzt natürlich spekulieren ob dein Bekannter ein Problem hat, mit Frauen entspannt umzugehen oder auch mit sich selber.
Anhaltspunkte hast du mehr als genug geliefert.

Du bist nicht Jesus.
Du bist kein Psychotherapeut.
Speziell deine Möglichkeiten sind begrenzt, obwohl es dich ehrt dass du nach Lösungen suchst.

Du wirst ihn nur dazu bringen dass er sein nerviges Verhalten anpasst, indem du ihm zwei Dinge ganz unmissverständlich sagst (aber unbedingt unter vier Augen):
- Ich mag dich.
- Such dir eine echte Freundin wenn du willst, oder bleib solo wenn du willst.
- Das würde beides nichts daran ändern dass ich dich mag.
- Aber dieses Erfinden von Geschichten hält mich davon ab, dass ich dich noch MEHR mag.
- Und nicht nur mich, wie du bestimmt schon bemerkt hast.
- Also mach was draus, es wird uns beiden gut tun (und anderen auch).

Du wirst schon die besten Worte finden, das glaube ich auf jeden Fall.
Aber ob er es kapiert, hängt am Ende nicht nur von den besten Worten ab. Vielleicht bewirken auch die besten Worte nur wenig oder gar nichts oder sogar das Gegenteil.

Es ist vielleicht nicht das Beste was irgendwer für eure Freundschaft tun kann.
Aber es ist das einzige was DU tun kannst, oder du lässt alles wie es ist und wartest ab was passiert.
Es bleibt deine Entscheidung.


melden

Ein Kumpel, der ständig täuscht!

08.08.2018 um 14:38
@Dennis75

Ja das werde ich machen.Ich werde es auch einen engeren Kumpel von mir sagen,da das den mehr psychisch hernimmt.....


melden

Ein Kumpel, der ständig täuscht!

08.08.2018 um 14:41
@josie321
Du meinst, du willst dich mit jemandem zusammen tun und ihr geht die Sache gemeinsam an?


melden

Ein Kumpel, der ständig täuscht!

08.08.2018 um 14:45
@Dennis75

Ja da ein enger Freund die Sache viel anstrengender findet als ich.


melden

Ein Kumpel, der ständig täuscht!

08.08.2018 um 14:52
@josie321
:D kann ich mir vorstellen.

Aber aufpassen: Es kann leicht eine "Ihr-Gegen-Mich-Situation" entstehen.
Und zwar ganz besonders wenn jemand in seinem Inneren ein ziemlich unsicherer Typ ist.

Deshalb ist es für einen Menschen eine riesengroße Hilfe bei der Frage ob er jemandem vertrauen (also seinen Rat annehmen) soll oder nicht, wenn man ihm das Gefühl gibt dass er nicht unterlegen ist.

Das erreichst du am Besten wenn du nicht mit zahlenmäßiger "Übermacht" das Gespräch anfängst, als "Zwei Gegen Eins",
UND indem du das Gespräch bei ihm zuhause führst wo er sich sicher fühlt.

Ich sage nicht DASS dein Bekannter ein unsicherer Typ ist, ich kenne ihn ja nicht.
Es ist nur ein Tipp für den Fall dass DU das denkst.


melden

Ein Kumpel, der ständig täuscht!

08.08.2018 um 15:01
@Dennis75

Oder ich rede mit ihm alleine und sage das es unseren Kumpel M. etwas fertig macht,wenn er sich ständig die Bilder ansehen muß,obwohl er eh weiß,daß ALLES irgendwo aus dem Internet kommt.

Zu ihm in seine Wohnung komme ich nicht so schnell,da wir beide berufstätig sind....


melden

Ein Kumpel, der ständig täuscht!

08.08.2018 um 15:06
@josie321
Da sieht man mal wieder wie wenig jeder über jeden weiß, und hat trotzdem eine Meinung.
Ich dachte jetzt, wenn ihr Bekannte seid oder sogar Kumpels, trefft ihr euch bestimmt auch mal bei dem einen oder anderen zuhause.
Natürlich dachte ich das unbewusst weil das in meinem Bekanntenkreis so üblich ist.
Und schon habe ich aus dem kleinen Gespräch mit dir etwas Nützliches für mich selbst gelernt. Freut mich. :)

Zum Thema:
Bestimmt tut es auch ein neutraler Ort. Wo seht ihr euch denn meistens so?


Anzeige

melden