Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Die verdrängte Diskriminierung von Männern in unserer Gesellschaft

9.357 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Gesellschaft, Männer, Diskriminierung ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Die verdrängte Diskriminierung von Männern in unserer Gesellschaft

05.05.2024 um 16:51
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:Ich habe auch rumgehen sehen dass am 24.07 Weltstreiktag der Frauen ist, mal sehen ob es uns überhaupt auffällt dass sie nichts tun.
Man muss nicht unnötig zündeln.

Unter einem Generalstreik der Frauen hätten einige Branchen sicherlich mehr zu leiden als andere und würden ohne Frauen wahrscheinlich sogar zum Erliegen kommen - genauso wie das bei einem Generalstreik der Männer der Fall wäre.

Bei einem Generalstreik der Männer würde je nach Branche und Bereich wahrscheinlich auch nix mehr gehen.

Zusätzlich würden bei einem Generalstreik der Frauen an diesem Tage sicherlich auch etliche heimische Küchen kalt bleiben und der jeweilige Mann dürfte sich selber sein Essen kochen, das Bier holen gehen und bei Bedarf auch aufräumen und putzen und auch die Windeln wechseln müssen - Haha.

Kurz: Sowohl ein Generalstreik von Frauen als auch von Männern hätte Auswirkungen.
Zitat von AnfimiaAnfimia schrieb:Ist das diskriminierend für Männer, wenn Frauen lieber mit einem gefährlichen Raubtier im Wald leben wollen, als mit einem Mann?
Für mich ja, wenn wirklich ernst gemeint und Frauen genauso wie auch einige Männer darauf anspielen sollten:
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:Es geht anscheinend im übertragenen Sinne um die Gefährlichkeit des Mannes, es wäre so gut ohne,



1x zitiertmelden

Die verdrängte Diskriminierung von Männern in unserer Gesellschaft

05.05.2024 um 17:04
@rhapsody3004
Ich würde es drauf ankommen lassen und dann gucken was hat mehr Auswirkung, vielleicht sorgt das für Klarheit.
Zitat von rhapsody3004rhapsody3004 schrieb:das Bier holen gehen
Oh nein, das schafft kein Mann alleine.


melden

Die verdrängte Diskriminierung von Männern in unserer Gesellschaft

05.05.2024 um 17:41
Ich würde in dem Wald / Bär / Mann Witz den Mann wählen.

Einfach, weil ich garantiert aufgrund der Diskriminierung von Männern weniger bis keine Schwierigkeiten bekomme, wenn ich einen Mann, der mir in einem Wald nachläuft, wortlos abknalle, als wenn ich dasselbe mit einem unter Naturschutz stehendem Bären mache. ;)

Ja, der Witz zeigt eindeutig eine Diskriminierung auf, nämlich die, dass automatisch davon ausgegangen wird, dass ein Mann, eigentlich jeder, der in einem Wald auf eine Frau alleine träfe, diese sofort vergewaltigen würde.

Was mich an einen ziemlich alten Film mit Burt Reynolds erinnert ("Auf ein Neues"). Da gibt es eine Szene, in der Reynold´s Charakter am Abend zu einer Party (glaube ich) geht, und dazu muss er ein Stück durch eine dunkle, unbelebte Straße gehen.
Vor ihm geht eine Frau und er schleicht ihr nach.
Irgendwann dreht sie sich um und greift ihn an, weil sie meint, er würde sie zu unguten Zwecken verfolgen.
Der Clou: Hatte er gar nicht, sondern er hat sich einfach, obwohl er das als Mann ja gar nicht sollte [auch hier: Diskriminierung], gefürchtet, und hielt sich nur hinter ihr in der Hoffnung, dass eventuelle Angreifer vermuten würden, die beiden gehörten zusammen und sich eben nicht so schnell mit zwei Leuten anlegen würden.


3x zitiertmelden

Die verdrängte Diskriminierung von Männern in unserer Gesellschaft

05.05.2024 um 17:52
Zitat von off-peakoff-peak schrieb:Ja, der Witz zeigt eindeutig eine Diskriminierung auf, nämlich die, dass automatisch davon ausgegangen wird, dass ein Mann, eigentlich jeder, der in einem Wald auf eine Frau alleine träfe, diese sofort vergewaltigen würde.
In gewissen Kreisen werden alle Männer auch als potenzielle Täter angesehen^^

Beim oben genannten Beispiel würde mir auch subtiler Rassismus einfallen, der ja gerne gewissen "Männergruppen" nachgesagt wird.


2x zitiertmelden

Die verdrängte Diskriminierung von Männern in unserer Gesellschaft

05.05.2024 um 18:24
@tHEbLoB

Kombinationen aus Rassismus und Sexismus und anderen "ismen" sind ja leider auch möglich.


melden

Die verdrängte Diskriminierung von Männern in unserer Gesellschaft

05.05.2024 um 18:43
Zitat von tHEbLoBtHEbLoB schrieb:In gewissen Kreisen werden alle Männer auch als potenzielle Täter angesehen^^
Da fällt mir sofort der Grüne ein, der Gwosdz Michi. Der hat bestimmt was von Susanne Kade missinterpretiert.


melden

Die verdrängte Diskriminierung von Männern in unserer Gesellschaft

05.05.2024 um 18:46
Zitat von off-peakoff-peak schrieb:Einfach, weil ich garantiert aufgrund der Diskriminierung von Männern weniger bis keine Schwierigkeiten bekomme, wenn ich einen Mann, der mir in einem Wald nachläuft, wortlos abknalle, als wenn ich dasselbe mit einem unter Naturschutz stehendem Bären mache. ;)
Haha.

Dem Mann steht allerdings so allgemein gesehen auch erst mal das Recht auf Leben und körperliche Unversehrtheit und in das ein Jedermann nur unter strengen Voraussetzungen als Opfer eines rechtswidrigen Angriffes eingreifen dürfte.

Lagen diese Voraussetzungen nicht vor - könnte aber immer noch der Tatbestandsirrtum helfen, sodass jeweilige Frau als vermeintliches Opfer durch die Putativnotwehr aus dem Schneider sein könnte - haha.

Ne, eigentlich ist das nicht lustig.

Man stelle sich mal wirklich vor, viele Frauen würden in jeden Mann und je nach Situation gleich immer sofort von einem kurz bevor stehenden rechtswidrigen Angriff ausgehen und sofort gewaltsame Gegenwehr gegen den Mann ausführen.

Ganz schlimme Vorstellung.
Zitat von tHEbLoBtHEbLoB schrieb:In gewissen Kreisen werden alle Männer auch als potenzielle Täter angesehen^^
Ganz schlimm sowas. Sowas kann wirklich im schlimmsten Fall irreversible Folgen, Schäden für Männer haben.

Darf ich fragen, welche genauen Kreise du meinst?

Oder meinst du damit nur, wenn sich Männer bspw. als ausgebildete Erzieher auf solche Stellen in Kitas bspw. bewerben?

Gott sei Dank schützt das AGG auch den Mann. (ja ja, je nach Fall nicht immer leicht zu beweisen, dass eine Ablehnung nur aufgrund des männlichen Geschlecht erfolgt ist, weil Mann könnte ja ein sein....)


1x zitiertmelden

Die verdrängte Diskriminierung von Männern in unserer Gesellschaft

05.05.2024 um 18:47
Zitat von AnfimiaAnfimia schrieb:Momentan macht ein Meme die Runde, in dem Frauen lieber mit einem Bären in einem Wald gefangen wären als mit einem Mann.
Mei.
Ein paar Dumme muss es immer geben.
Wobei bei so einer dämlichen Frage ich auch zur Trottelantwort tendiere.
Just for fun.
Zitat von AnfimiaAnfimia schrieb:Ist das diskriminierend für Männer, wenn Frauen lieber mit einem gefährlichen Raubtier im Wald leben wollen, als mit einem Mann?
Sicherlich sind wir auch da wieder bei den 'paar Dummen'.
Generell aber....nein.
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:In Island findet das jedes Jahr statt, irgendwelche negative Auswirkungen gab es angeblich nicht.
Also einen Tag wo meine Freundin daheim nicht irgendwas putzt und rumräumt würde ich in der Tat auch nicht merken.
Verdienstausfall in der Arbeit ist primär ihr Problem.


1x zitiertmelden

Die verdrängte Diskriminierung von Männern in unserer Gesellschaft

05.05.2024 um 19:08
Zitat von rhapsody3004rhapsody3004 schrieb:Man stelle sich mal wirklich vor, viele Frauen würden in jeden Mann und je nach Situation gleich immer sofort von einem kurz bevor stehenden rechtswidrigen Angriff ausgehen
Das tun sehr sogar viele, aus der leidvollen Erfahrung heraus.


1x zitiertmelden

Die verdrängte Diskriminierung von Männern in unserer Gesellschaft

05.05.2024 um 19:12
Zitat von BerrylBerryl schrieb:Wobei bei so einer dämlichen Frage ich auch zur Trottelantwort tendiere.
Just for fun.
Würde mir wohl auch so gehen. Ein Darwin Award für jede, die sich für den Bären entscheidet, oder so^^
Zitat von BerrylBerryl schrieb:Generell aber....nein.
Sagst du jetzt so einfach. Würde man die Frage andersrum stellen, würden sich sicher auch mehr extreme Frauenrechtlerinnen finden, die dir Sexismus rein drücken würden.


1x zitiertmelden

Die verdrängte Diskriminierung von Männern in unserer Gesellschaft

05.05.2024 um 19:28
Zitat von nasenstübernasenstüber schrieb:Sagst du jetzt so einfach. Würde man die Frage andersrum stellen, würden sich sicher auch mehr extreme Frauenrechtlerinnen finden, die dir Sexismus rein drücken würden.
Die grundsätzliche Kunst darin besteht diese Personal spüren zu lassen dass man es nicht für voll nimmt und grundsätzlich höchstens noch auslacht.
Mehr muss man über solche Spinnerei auch garnicht wissen.


melden

Die verdrängte Diskriminierung von Männern in unserer Gesellschaft

05.05.2024 um 19:28
Zitat von soomasooma schrieb:Das tun sehr sogar viele, aus der leidvollen Erfahrung heraus.
Ja, leider.

Trotzdem rechtfertigen und entschuldigen solche Erfahrungen nicht alles. Bspw. keine Generalverdachte und in allen Männern potentielle Täter bzw. Angreifer zu sehen.

Wie gesagt das könnte auch schlimmste Folgen haben - so ein Denken/so eine Einstellung allen Männern gegenüber. Müsste nicht nur immer damit enden, dass diese Frauen allen Männern einfach nur vorsichtshalber aus dem Wege gehen würden.



Ps.
Zitat von off-peakoff-peak schrieb:als wenn ich dasselbe mit einem unter Naturschutz stehendem Bären mache.
Wäre übrigens auch kein Problem, wenn vom Bären eine gegenwärtige Gefahr ausgehen würde. Wäre dann ein rechtfertigender Notstand oder je nachdem auch nur ein Putativnotstand, falls Bär doch nur kuscheln und dich nicht auffressen wollte.


melden

Die verdrängte Diskriminierung von Männern in unserer Gesellschaft

05.05.2024 um 19:43
@sooma

Wenns danach geht, dürften diese Frauen auch keine Partnerschaften mehr mit Männern eingehen, denn da wäre das Risiko sogar höher Opfer oder wieder Opfer von Gewalt werden zu können als per Zufallsopfer irgendwo im öffentlichen Raum.

Ne, also schlechte Erfahrungen hin oder her, aber grundsätzlich verdienen auch wir Männer nicht alle über einen Kamm geschoren zu werden.

Und ich wünsche mir auch für die Zukunft, dass männliche Erzieher - bereits nur männliche Bewerber auf solche Stellen - mit weniger Widerstand und Vorurteilen zu kämpfen haben.

Stellt euch mal vor, wie groß der Aufschrei, die Empörung wäre, wenn Männer alle Frauen über einen Kamm in negativer Hinsicht scheren würden und das die Frauen auch spüren lassen würden.

Wir Männer haben es genauso verdient nicht alle über einen Kamm geschoren zu werden.


1x zitiertmelden

Die verdrängte Diskriminierung von Männern in unserer Gesellschaft

05.05.2024 um 19:53
Zitat von rhapsody3004rhapsody3004 schrieb:Stellt euch mal vor, wie groß der Aufschrei, die Empörung wäre, wenn Männer alle Frauen über einen Kamm in negativer Hinsicht scheren würden und das die Frauen auch spüren lassen würden.
Das passiert aber und ich finde es gut dass Männer Position beziehen.
Ich habe mehrere Trends in USA beobachtet und irgendwann schwappen sie über:
- zu meiner Zeit dort: niemals mit einer Frau/Kollegin in Büro alleine und die Tür ist zu
- Männer wollen nicht mehr zum Daten, das artet in einem Bewerbungsgespräch aus (Dein Haus?, dein Boot?, dein Job?, dein ?)
- Männer wollen nicht mehr zum Daten wenn beim ersten Mal ein kompletter Luxus Dinner erwartet wird den sie zu bezahlen haben
- wenn Männer nach einem Date fragen und ein Nein kassieren, fragen sie nicht noch einmal nach


melden

Die verdrängte Diskriminierung von Männern in unserer Gesellschaft

05.05.2024 um 20:15
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:Ich habe auch rumgehen sehen dass am 24.07 Weltstreiktag der Frauen ist, mal sehen ob es uns überhaupt auffällt dass sie nichts tun.
echt? haste da mal einen Beleg und noch wichtiger, wie kommt man auf die Idee, dass es NICHT auffallen könnte, wenn alle Frauen streiken würden?

Willst Du damit ausdrücken, dass Frauenarbeit so marginal ist, dass sie gar nicht arbeiten bräuchten, weil die Arbeit eh nix wert ist, man bemerkt sie eh nicht? Sexismus in schönster Reinheit.


2x zitiertmelden

Die verdrängte Diskriminierung von Männern in unserer Gesellschaft

05.05.2024 um 20:49
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:haste da mal einen Beleg und noch wichtiger
Ja, natürlich, Männer werden öfters nach Belegen gefragt als Frauen© :D
On International Women’s Day, women from around the world are calling for a Women’s Global Strike to show the world that when women stop, the world stops.
Quelle: https://stories.uq.edu.au/small-change/2020/women-do-food/index.html
und noch genauer:
Global Women’s Strike is an international multiracial network campaigning for recognition and payment for all caring work for people and planet - a Care Income.
Quelle: https://globalwomenstrike.net/
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:wie kommt man auf die Idee, dass es NICHT auffallen könnte, wenn alle Frauen streiken würden?
Das ist einfache Logik, es wird immer davon erzählt dass Frauen ja so viel arbeiten aber es nicht auffällt. Warum soll es auffallen wenn sie es nicht tun?
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:Willst Du damit ausdrücken, dass Frauenarbeit so marginal ist
Nein.
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:dass sie gar nicht arbeiten bräuchten
Nein.
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:weil die Arbeit eh nix wert ist
Nein.
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:Sexismus in schönster Reinheit.
Da alles nein ist, ist das deine Annahme. Reflex?


2x zitiertmelden

Die verdrängte Diskriminierung von Männern in unserer Gesellschaft

05.05.2024 um 21:16
@Tussinelda
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:echt? haste da mal einen Beleg und noch wichtiger, wie kommt man auf die Idee, dass es NICHT auffallen könnte, wenn alle Frauen streiken würden?
Den hatte ich doch auch gleich danach schon gepostet:

Beitrag von sooma (Seite 454)
Zitat von soomasooma schrieb:ein Gedenktag, der an 1975 erinnern soll.

https://www.spiegel.de/geschichte/frauenstreik-in-island-die-revolution-der-roten-struempfe-a-1255589.html



melden

Die verdrängte Diskriminierung von Männern in unserer Gesellschaft

06.05.2024 um 06:35
@sooma
nein, hattest Du nicht, Du hast gefragt, was bestreikt wird.
Zitat von soomasooma schrieb:Was genau wird bestreikt? ^^
@Abahatschi
wo ist der Beleg, den 24.07. betreffend?
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:Ich habe auch rumgehen sehen dass am 24.07 Weltstreiktag der Frauen ist, mal sehen ob es uns überhaupt auffällt dass sie nichts tun.
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:Das ist einfache Logik, es wird immer davon erzählt dass Frauen ja so viel arbeiten aber es nicht auffällt. Warum soll es auffallen wenn sie es nicht tun?
nee, es wird immer gesagt, dass die Arbeit von Frauen nicht wertgeschätzt/anerkannt wird. Ein Unterschied. Und so wie Du es ausdrückst, würde die Arbeit nicht einmal auffallen. Na danke schön.


2x zitiertmelden

Die verdrängte Diskriminierung von Männern in unserer Gesellschaft

06.05.2024 um 07:51
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:nein, hattest Du nicht, Du hast gefragt, was bestreikt wird.
Ich hab es Dir doch verlinkt und zitiert, lies halt mal richtig hin.


1x zitiertmelden

Die verdrängte Diskriminierung von Männern in unserer Gesellschaft

06.05.2024 um 08:00
@Tussinelda
Es war doch der Juni:
440167457 122110679930285704 52598494133.webp
https://zontausa.org/womens-strike-june-24/
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:nee, es wird immer gesagt, dass die Arbeit von Frauen nicht wertgeschätzt/anerkannt wird.
Wer sagt das, Frauen?
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:Und so wie Du es ausdrückst, würde die Arbeit nicht einmal auffallen. Na danke schön.
? wieso sollte ich Dir danken wenn Du für deine Familie was tust? Sags denen und wenn Du Geld dafür haben willst, dann sind sie die richtigen.

Vielleicht haben Frauen ein Problem mit der Bewertung, ich kann nur aus meiner Erfahrung sprechen:
Als ich 10-12h täglich gearbeitet habe und nach Hause bin:
- ich habe gekocht, nicht gearbeitet
- ich habe Staub gesaugt, nicht gearbeitet
- ich habe meinen Eltern geholfen, nicht gearbeitet
- ich habe eingekauft, nicht gearbeitet
Alles für uns getan!
Wenn ich mir das jetzt genau anschaue, ist es eher so dass die Hausarbeit der Männer nicht geschätzt wird, die wird nicht mal Arbeit genannt. Ich kann mir schon das Augenrollen auf Frauenstammtischen vorstellen: ja, mei, der tut ab und zu staubsaugen, sonst macht er nichts.


Zitat von soomasooma schrieb:Ich hab es Dir doch verlinkt und zitiert, lies halt mal richtig hin.
Wenn die geforderten Belegen den Regeln entsprechen, aber einen Strich gegen die Argumentation machen (bzw. es keine Links gibt die eine Gegenmeinung haben), werden andere Belege gefordert.


1x zitiertmelden