Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Der große Aktien-Thread

1.779 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Geld, Aktien, Altersvorsorge ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Der große Aktien-Thread

29.03.2019 um 22:29
@CMO

Haste nich immer gemeint, du stehst nich so auf DAX Titel? Was hat dich dann aber geritten ausgerechnet Bayer zu kaufen?
Mit Monsanto am Arsch sind die doch die reinste Wundertüte. :D

mfg
kuno

Anzeige
1x zitiertmelden

Der große Aktien-Thread

30.03.2019 um 10:28
Zitat von Sherlock_FuchsSherlock_Fuchs schrieb am 26.01.2019:Bei Altria bin ich am Freitag eingestiegen.
Mittlerweile bin ich mit dem eher konservativen Titel 19,46% im Plus.

Da juckt es schon ein bisschen, Kasse zu machen.

Allerdings will ich ja langfristig investiert bleiben.

Die Kurssteigerung hat wohl auch was mit der Cannabis-Phantasie zu tun.

Meine BASF tritt mit +4% auf der Stelle. Hatte damals auch Bayer überlegt, war mir aber ein zu heißes Eisen.

Mutig von @CMO

Allerdings kann bei BASF jederzeit auch mal wieder eine Havarie o.ä. erfolgen.


1x zitiertmelden

Der große Aktien-Thread

30.03.2019 um 12:37
Zitat von kuno7kuno7 schrieb:Haste nich immer gemeint, du stehst nich so auf DAX Titel? Was hat dich dann aber geritten ausgerechnet Bayer zu kaufen?
Mit Monsanto am Arsch sind die doch die reinste Wundertüte. :D

mfg
kuno
Ich habe Bayer schon lange auf meiner Wunschliste. Bisher waren die mir immer zu teuer. Jetzt ist der Kurs gefallen aufgrund dieser Klagen (hat nichts mit dem operativen Geschäft zu tun). Die Dividende ist gut. Das Unternehmen etabliert. Also meiner Meinung Nach eine gute Gelegenheit zu investieren.


melden

Der große Aktien-Thread

30.03.2019 um 12:52
@CMO

Die Klagewelle könnte das Unternehmen aber sehr viel Geld kosten, Geld das woanders gebraucht würde, zumal Monsanto ohnehin schon recht teuer war. Bei weiter fallenden Aktienkursen könnte Bayer auch selbst zum Übernahme Kandidaten werden.
Wie schon gesagt, ich halte die für ne Wundertüte, aber wer weiß, vielleicht behältst du ja auch recht.

mfg
kuno


1x zitiertmelden

Der große Aktien-Thread

30.03.2019 um 15:18
Was haltet ihr über die RDS Royal Dutch Shell Aktie, bzw. BP?
Was haltet ihr von Vonovo?
Zitat von Sherlock_FuchsSherlock_Fuchs schrieb:Meine BASF tritt mit +4% auf der Stelle.
Wie ist die Story zu BASF?

Welche grossen Firmen sind interessant? Ich meine vor allem die die vom Kurs her viel verloren haben im DAX.


1x zitiertmelden

Der große Aktien-Thread

30.03.2019 um 19:19
Zitat von epikurepikur schrieb:Was haltet ihr über die RDS Royal Dutch Shell Aktie
Shell is ein guter Dividenden Titel, so wie alle Öl Aktien, gibt aber imho bessere, zB. Total (allerdings mit den üblichen Problemen mit der französischen Abgeltungssteuer) oder Equinor (das is der norwegische Staatskonzern), da beide auch immer mehr in erneuerbare Energien investieren, was sie für die Zukunft breiter aufgestellt macht.
Zitat von epikurepikur schrieb:Was haltet ihr von Vonovo
Ich vermute mal Vonovia. Als Immobilienwert zumindest recht Krisen resistent, scheint mir ein ganz ordentlicher Titel zu sein. Persönlich würde ich bei denen aber nich beteiligt sein, da mir dir Geschäftspolitik des Unternehmens eher missfällt.
Zitat von epikurepikur schrieb:Welche grossen Firmen sind interessant?
Was is denn deine Intention, Investition oder Trading?

mfg
kuno


1x zitiertmelden

Der große Aktien-Thread

30.03.2019 um 19:23
Zitat von kuno7kuno7 schrieb:epikur schrieb:
Welche grossen Firmen sind interessant?
Was is denn deine Intention, Investition oder Trading?

mfg
kuno
eher Investition.

Aber würde mich auch interessieren welche Titel gut fürs traden sind. Sollten die volatile sein?


1x zitiertmelden

Der große Aktien-Thread

30.03.2019 um 19:34
Zitat von epikurepikur schrieb:Aber würde mich auch interessieren welche Titel gut fürs traden sind. Sollten die volatile sein?
Traden kann man mit allen Titeln, es geht mehr um die geplante Haltedauer. Beim trading interessiert nur die Kursänderung in den nächsten Tagen oder Wochen, beim investieren is der Kurs nur für den Zeitpunkt des geplanten Kaufs wichtig, danach zählen eher Umsatz, Gewinn oder Ausschüttung.

Ich werde demnächst wohl in Porsche investieren, wenns unbedingt der DAX sein muss, dann hielte ich VW für interessant.

mfg
kuno


1x zitiertmelden

Der große Aktien-Thread

30.03.2019 um 19:39
Zitat von kuno7kuno7 schrieb:Ich werde demnächst wohl in Porsche investieren, wenns unbedingt der DAX sein muss, dann hielte ich VW für interessant.

mfg
kuno
Schaue ich mir mal an.

Tradest du? Wenn ja mit welchen Titeln?


1x zitiertmelden

Der große Aktien-Thread

30.03.2019 um 19:48
Zitat von epikurepikur schrieb:Tradest du? Wenn ja mit welchen Titeln?
Ja, mach ich, aber nur selten mit Einzel Aktien, eher Forex, Indizes und Rohstoffe. Derzeit bin ich long im S&P und short in EUR/USD.

mfg
kuno


melden

Der große Aktien-Thread

30.03.2019 um 20:48
Zitat von kuno7kuno7 schrieb:Die Klagewelle könnte das Unternehmen aber sehr viel Geld kosten, Geld das woanders gebraucht würde, zumal Monsanto ohnehin schon recht teuer war. Bei weiter fallenden Aktienkursen könnte Bayer auch selbst zum Übernahme Kandidaten werden.
Wie schon gesagt, ich halte die für ne Wundertüte, aber wer weiß, vielleicht behältst du ja auch recht.

mfg
kuno
Ich habe den Titel eher auf langfristige Sicht gekauft. Ich bin mir recht sicher dass da in 5 Jahren spätestens ein Plus steht.


1x zitiertmelden

Der große Aktien-Thread

30.03.2019 um 20:50
@CMO

Na dann, schaun mer mal. :)

mfg
kuno


1x zitiertmelden

Der große Aktien-Thread

31.03.2019 um 15:59
Zitat von kuno7kuno7 schrieb:dann, schaun mer mal. :)

mfg
kuno
Sry aber wenn ein so langfristig solides Deutsches Qualitätsunternehmen für so einen Preis zu haben ist dann müsste ich doch verrückt sein nicht zuzuschlagen.


1x zitiertmelden

Der große Aktien-Thread

31.03.2019 um 16:06
Zitat von CMOCMO schrieb:Sry aber wenn ein so langfristig solides Deutsches Qualitätsunternehmen für so einen Preis zu haben ist dann müsste ich doch verrückt sein nicht zuzuschlagen.
Nich unbedingt, es sei denn du bist dir sicher, dass der Kurs nich weiter fällt und die Gewinne in Zukunft steigen.
Du bist offenbar der Ansicht, dass es so kommen wird, kannst aber auch falsch liegen.
Ich selbst weiß es natürlich auch nich, daher mein "schaun mer mal".

mfg
kuno


melden

Der große Aktien-Thread

31.03.2019 um 18:05
Hallo @CMO , hallo @alle !
Zitat von CMOCMO schrieb:Ich habe den Titel eher auf langfristige Sicht gekauft. Ich bin mir recht sicher dass da in 5 Jahren spätestens ein Plus steht.
Die Frage was du unter langfristig verstehst hast du schon selbst beantwortet.

Du darfst nicht vergessen das der Glyposat - Fall die Aktie noch locker 2 - 3 Jahre belasten könnte. Denk mal an den Dieselgate Skandal, der läuft den Autobauern heute noch hinterher. Die zu erwartenden Bußgelder können nicht als Dividenden ausgeschüttet- und auch nicht ins Geschäft reinvestiert werden. Der zu erwartende Imageschaden ist auch so oder so auch geschäftsschädigend.

Sollten sich die gemachten Vorwürfe innerhalb 2 - 3 Jahren in "Wohlgefallen auflösen", war dein Kauf ein echtes Schnäppchen. Dein Kauf ist vorerst ein durchaus riskanter Zock mit vielen Fragezeichen.


Gruß, Gildonus


1x zitiertmelden

Der große Aktien-Thread

02.04.2019 um 20:15
@Gildonus

Punkt 1:

Ich teile Deine Analyse der Automobil-Industrie nur teilweise.

Der Vergleich zwischen VW und Bayer ist prinzipiell durchaus angebracht. Ähnlich wie nach der Bekanntgabe des Abgasskandals und den daraus folgenden Gewinnwarnungen sowie Rückstellungen für juristische Folgekosten gab es auch beim Aktienkurs von Bayer eine deutliche Reaktion der Märkte. Zwischen 18.09. und 5.10.2016 fiel der Kurs von VW von etwas über 160 EUR auf 86 EUR. Also um fast 50%.

Die Bayer AG steht wohl aktuell an einem ähnlichen Punkt. Hier ist der Kurs seit der Monsanto-Übernahme von über 100 EUR auf unter 60 EUR gefallen. Das entspricht einem Kursverlust von etwas mehr als 40%.

Bildschirmfoto 2019-04-02 um 19.53.21

So. Nun zu Deiner Aussage
Zitat von GildonusGildonus schrieb:Du darfst nicht vergessen das der Glyposat - Fall die Aktie noch locker 2 - 3 Jahre belasten könnte. Denk mal an den Dieselgate Skandal, der läuft den Autobauern heute noch hinterher.
Die folgende Grafik zeigt die Kursentwicklung der Volkswagen VZ Aktie (hellblau) im Vergleich zum S&P 500 (dunkelblau):

Bildschirmfoto 2019-04-02 um 19.48.08

👉 Volkswagen VZ: + 45,23 %
👉 S&P 500: + 41,01 %

→ Outperformance von VW um > 4 %.

Punkt 2:

Die Pharma-Branche ist nicht 1 zu 1 mit der Automobilbranche zu vergleichen da die Umsätze hier weitaus weniger starken Schwankungen unterliegen. Im Gegensatz zur Automobil Branche hat die Pharma Branche derzeit einen deutlich stabileren Burggraben.
Zitat von GildonusGildonus schrieb:Sollten sich die gemachten Vorwürfe innerhalb 2 - 3 Jahren in "Wohlgefallen auflösen", war dein Kauf ein echtes Schnäppchen. Dein Kauf ist vorerst ein durchaus riskanter Zock mit vielen Fragezeichen.
Ich gehe nicht davon aus dass sich das in Wohlgefallen auflösen wird. Ich halte das Worst Case Szenario dass es ähnlich verläuft wie im Abgasskandal für durchaus realistisch. Und trotzdem bin ich davon überzeugt dass es eine gute Investition ist.


1x zitiertmelden

Der große Aktien-Thread

02.04.2019 um 20:26
Zitat von CMOCMO schrieb:Ich halte das Worst Case Szenario dass es ähnlich verläuft wie im Abgasskandal für durchaus realistisch.
Die Frage bleibt aber dennoch, entwickelt sich das Bayer Papier eher so wie VW oder vielleicht doch wie Daimler? Keiner weiß es.

mfg
kuno


melden

Der große Aktien-Thread

02.04.2019 um 20:33
@kuno7
Das hängt letztlich aber nicht so sehr von irgendwelchen Skandalen ab sondern davon wie sich die operativen Unternehmenszahlen entwickeln. Die Rückstellungen/Prozesskosten für die Roundup Verfahren sind meiner Meinung nach schon mehr als deutlich eingepreist.

Ich bewerte den psychologischen Aspekt dass mit jedem Urteil weitere Klarheit entsteht für die Märkte ehrlich gesagt als viel bedeutsamer.


1x zitiertmelden

Der große Aktien-Thread

02.04.2019 um 20:49
Zitat von CMOCMO schrieb:Das hängt letztlich aber nicht so sehr von irgendwelchen Skandalen ab sondern davon wie sich die operativen Unternehmenszahlen entwickeln.
Ja selbstverständlich. Um mal beim VW Vergleich zu bleiben, die haben Anfangs am meisten unter dem Software Betrug gelitten, dennoch steigt der Kurs seit dem Tief immer weiter an, trotz Trumps Zöllen, dem Wirtschaftskrieg mit China und der aktuellen NOX Debatte. Warum? Weil VW so viele Autos verkauft wie noch nie, trotz aller Probleme.

Wenn Bayer die Umsätze und die Gewinne steigert, werden auch die Kurse wieder hoch gehen, aber wenn nich, siehe Kraft Heinz.

Ich will dir ja auch gar nich ans Bein pinkeln. Du hältst Bayer für ein Schnäppchen und erklärst auch warum, ich halte sie für ne Wundertüte und erläutere dies ebenso. Das is doch der Sinn von dem Fred hier.

mfg
kuno


melden

Der große Aktien-Thread

05.04.2019 um 15:32
Ich fange jetzt übrigens allmählich an mich bei einigen Positionen jetzt doch langsam wieder heraus zu lösen. In den nächsten Tagen steht bei mir Walt Disney auf der Abschussliste. Und Bechtle AG werde ich auch verkaufen.

Das hat weniger etwas damit zu tun dass ich von den Unternehmen nicht mehr überzeugt bin sondern eher damit dass ich zum falschen Zeitpunkt eingestiegen bin, da ich erst seit ungefähr einem Jahr das Depot verwalte. Und da waren die Preise leider bereits sehr hoch.

Wie geplant werde ich bei den Wachstumswerten, die keine Dividende ausschütten wie etwa Workday Inc. oder Millendo Therapeutics noch ein wenig abwarten bis die Märkte ihre letzten Funken Vernunft verloren haben und dann verkaufen.

Außerdem probiere ich eine neue Strategie aus. Und zwar werde ich die durch die Verkäufe frei werdende Liquidität zu einem gewissen Anteil experimentell als Anteile an börsennotierten Bitcoin/Kryptowährungen-Unternehmen zwischen parken, da ich es für möglich halte dass der nächste Finanzcrash möglicherweise auch das Vertrauen in das regulierte Fiat-Währungssystem der Zentralbanken massiv schädigen könnte.

Ich bin zwar aktuell nicht der Meinung dass dezentrale Kryptowährungen sich letztlich als Zahlungsmittel durchsetzen werden. Aber ich glaube dass der irrationale Markt der uns bevorsteht trotzdem erst einmal von der Gier in die Welt der Kryptowährungen getrieben wird.

Ganz davon abgesehen gibt es ansonsten auch auf dem regulierten Markt keine andere Anlagemöglichkeit um sein Geld nicht beim Verbrennen beobachten zu müssen.


Anzeige

3x zitiertmelden