Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Rassismus-Skandal in der Fußball-Kreisliga?

256 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Rassismus ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Rassismus-Skandal in der Fußball-Kreisliga?

20.09.2018 um 15:20
Zitat von coronerswifecoronerswife schrieb:Darum geht es nicht, ich spreche ausschließlich von diesen Fall im EP. ;)
Aber ein Beispiel dazu habe ich im ersten Beitrag auch gebracht.
Doch genau darum gehts mit dem kleinen Alltagsrassismus fängt es nämlich an...is ja alles nicht so wild
sollen sich nicht so haben nicht wahr?
Und dann wundert man sich wenn sich wenn solche Leute dann immer dreister werden und irgendwann nicht mal nur dumme Sprüche kloppen.

Anzeige
1x zitiertmelden

Rassismus-Skandal in der Fußball-Kreisliga?

20.09.2018 um 15:20
Nochmal aus @Kältezeit s Link, weil man mich hier nicht versteht:
Die zur Abgrenzung herangezogenen Merkmale wie Hautfarbe, Körpergröße oder Sprache – aber auch kulturelle Merkmale wie Kleidung oder Bräuche – werden in der biologistischen Bedeutung als grundsätzlicher und bestimmender Faktor menschlicher Fähigkeiten und Eigenschaften gedeutet und nach Wertigkeit eingeteilt.
Aussehen + menschliche Fähigkeiten und Eigenschaften = Rassismus.


Das ist hier nicht gegeben. Es gibt den zweiten Faktor nicht. Es wurde nur auf das Äußere eingegangen.

Nochmal, sowas wie "Du spielst so scheiße, weil du schwarz bist!" IST rassistisch, weil beide Faktoren gegeben sind, Aussehen und Fähigkeit.



Also einfacher kann ich es jetzt wirklich nicht mehr herunterbrechen, Leute :D.


2x zitiertmelden

Rassismus-Skandal in der Fußball-Kreisliga?

20.09.2018 um 15:21
Zitat von lvnvslvnvs schrieb:Doch genau darum gehts mit dem kleinen Alltagsrassismus fängt es nämlich an...is ja alles nicht so wild
sollen sich nicht so haben nicht wahr?
Rassismus ist schlimm und ich unterstütze ihn in keinter Weise.

Ich rede aber, nochmal, von diesem Fall hier im EP! Und das ist kein Rassismus.

Es ist trotzdem nicht okay, weil, und ich sags zum 3. Mal, der Spieler verletzt wurde und heuelnd vom Platz ging.


1x zitiertmelden

Rassismus-Skandal in der Fußball-Kreisliga?

20.09.2018 um 15:23
Zitat von coronerswifecoronerswife schrieb:Rassismus ist schlimm und ich unterstütze ihn in keinter Weise.
Du, das glaube ich Dir sogar..aber zumindestens ist das etwas ignorant...find ich


1x zitiertmelden

Rassismus-Skandal in der Fußball-Kreisliga?

20.09.2018 um 15:26
Zitat von lvnvslvnvs schrieb:aber zumindestens ist das etwas ignorant...find ich
Du, ich glaube, das muss man manchmal sein, gerade in heutiger Zeit finde ich es wichtig, den Vorfall im EP zu zerpflücken und sich nochmal klarmachen, was genau da passiert ist.

Sonst läuft man wirklich Gefahr, Begriffe zu inflationär zu benutzen, was wiederrum darin resultiert, dass es die breite Masse nicht mehr interessiert.
Wenn abends in den Nachrichten zum 945845. Mal etwas von rassistischen Vorfällen berichtet wird, schaltet man als Zuschauer doch irgendwann im Gehirn ab und nimmt das nur noch so hin, statt etwas dagegen zu tun. Es wird unwichtig, weil es alltäglich wird, und die Fälle von echtem Rassismus gehen unter. Da sollten wir nicht ankommen!


1x zitiertmelden

Rassismus-Skandal in der Fußball-Kreisliga?

20.09.2018 um 15:27
sorry falls OT - wobei ich es passend finde:
wie verhält sich das eigtl. umgekehrt? also ich werde wenn ich in Mexiko bin immer von den Einheimischen also "Gringo" betitelt?

(Der Slangbegriff Gringo (feminin Gringa) bezeichnet von Mitteleuropäern abstammende Personen, die sich im südlichen Nord- oder in Mittelamerika aufhalten)


1x zitiertmelden
schtabea Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Rassismus-Skandal in der Fußball-Kreisliga?

20.09.2018 um 15:30
Zitat von KältezeitKältezeit schrieb:Finde ich auch nicht richtig. Und genau das ist mitunter auch ein Grund, wieso ich in meiner Freizeit nicht in Fußballstadien anzutreffen bin. ;)

Ich muss Biergeschwängerten Menschen, die selbst vermutlich noch nie einen Fußball zwischen den Waden hatten, nicht dabei zuhören, wie sie es theoretisch besser machen würden und sich hierbei mitunter gewisser diskrimierender Kraftausdrücke bedienen
Das ist jetzt sehr abwertend, Du verstehst da einiges nicht. Wie denn auch, wenn Du nicht hingehst. Also : Bei so einem Amateurspiel gibt es keine getrennten Fanblöcke, da stehst Du direkt neben dem Fan des Gegners. Und es geht hoch her, gerade bei Fouls wird laut geschrien und manchmal auch beleidigt, da gerät man auch mal mit seinem Nachbarn aneinander. Dann kommt man wieder runter, rudert zurück, entschuldigt sich vielleicht sogar, redet miteinander. Letztendlich hatte diese gemeinsame Erleben, Emotionen rauslassen, miteinander reden fast immer was verbindendes, hinterher verabschiedet man sich, ich habe auch schon so manches Bier mit gegnerischen Fans getrunken.

Passiert hunderttausendfach jeden Sonntag, steht aber in keiner Zeitung und auch nicht im Internet. In der Zeitung steht dann nur Rassismus, Alkohol, Hooligans, Gewalt.


melden

Rassismus-Skandal in der Fußball-Kreisliga?

20.09.2018 um 15:35
Zitat von schtabeaschtabea schrieb:Quelle, bitte. Und : Ist diese Aussage verifiziert ?
Was heißt in diesem falle verifiziert? Es gab (wohl) zeugen.
Dem Bericht der „Deutschen Welle“ zur Folge, der sich auf die Aussagen von Augenzeugen, Spielern und Trainern stützt, hätten Zuschauer „Hey du Schwarzer, hör auf!“ und „Warum trägt ein Schwarzer bei Euch ein weißes Trikot?“ gerufen.
https://de.onefootball.com/spielabbruch-nach-rassistischer-beleidigung-kreisligist-setzt-zeichen/

Oder ähnlich:
Nach dem Abbruch schaukelte sich die Lage weiter hoch, eine ältere Frau habe laut Marinaro im Vorbeilaufen gesagt: "Man zieht einem schwarzen Mann auch kein weißes Trikot über."
http://www.badische-zeitung.de/f-kreisliga-hochrhein/nach-eklat-fc-weizen-leitet-massnahmen-ein--156511912.html

Wird noch einiges mehr an derartigen ausdrücken gefallen sein, eben weil sich die lage allein schon durch den abbruch noch weiter hochschaukelte.


melden

Rassismus-Skandal in der Fußball-Kreisliga?

20.09.2018 um 15:38
Zitat von coronerswifecoronerswife schrieb:Du, ich glaube, das muss man manchmal sein, gerade in heutiger Zeit finde ich es wichtig, den Vorfall im EP zu zerpflücken und sich nochmal klarmachen, was genau da passiert ist.
Und darum gehts doch um die Einordnung oder?
Das dass jetzt nicht der GROSSE Skandal ist ...klar da geb ich Dir recht
aber der Vorfall ist trotzdem rassistisch


melden

Rassismus-Skandal in der Fußball-Kreisliga?

20.09.2018 um 15:39
Leute, ich kann es wirklich nciht einfacher erklären. :D

Dann bin ich damit raus hier


melden

Rassismus-Skandal in der Fußball-Kreisliga?

20.09.2018 um 15:39
Zitat von schtabeaschtabea schrieb:Und in den anderen von mir genannten Fällen wird der Spieler auf seine Größe, Gewicht oder Haarpracht reduziert. Wo liegt der Unterschied ?
Zitat von coronerswifecoronerswife schrieb:Da wird der Mann mit wenig Haupthaar zu "Platte", der Übergewichtige zu "Fettsack" und der Dünne zum "Spargel".
Der Unterschied liegt unter anderem darin, dass Dicke, Dünne, Rothaarige oder Glatzköpfige nicht jahrzehntelang versklavt, vergast, verfolgt oder hingerichtet wurden auf Grund dieser Eigenschaften.
Zitat von coronerswifecoronerswife schrieb:Rassismus bedeutet ja, dass man aufgrund kategorisierter Rassen Vorurteile hat.
Nein.
Zitat von coronerswifecoronerswife schrieb:Darum geht es nicht, ich spreche ausschließlich von diesen Fall im EP. ;)
Zitat von coronerswifecoronerswife schrieb:ochmal aus @Kältezeit s Link, weil man mich hier nicht versteht:
Die zur Abgrenzung herangezogenen Merkmale wie Hautfarbe, Körpergröße oder Sprache – aber auch kulturelle Merkmale wie Kleidung oder Bräuche – werden in der biologistischen Bedeutung als grundsätzlicher und bestimmender Faktor menschlicher Fähigkeiten und Eigenschaften gedeutet und nach Wertigkeit eingeteilt.
Aussehen + menschliche Fähigkeiten und Eigenschaften = Rassismus.
"Merkmale wie Hautfarbe [...] aber auch kulturelle Merkmale [...] werden [...] als bestimmender Faktor gedeutet" - da steht ganz klar, dass es anders ist als du sagst. ;)


melden
schtabea Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Rassismus-Skandal in der Fußball-Kreisliga?

20.09.2018 um 15:41
Zitat von StreuselchenStreuselchen schrieb:schtabea schrieb:
Wäre es ein kleiner, ein fülliger oder ein Spieler ohne Haare gewesen, dann hätte der Zuschauer "Hey Du Zwerg" "Hey Du Dicker" " Hey Du Glatzkopf" gerufen.



Hätte man das? Also ich rufe sowas nicht. Nichtmal mit 3,8 im Turm
Ich übrigens auch nicht, ist einfach nicht meine Art. Ich habe auch nicht geschrieben, daß "man" so etwas ruft sondern eben dieser besagte Zuschauer.Finde es aber eben auch nicht dramatisch. Es sei denn, Spieler werden als Nigger, Kanake etc. beschimpft.


melden

Rassismus-Skandal in der Fußball-Kreisliga?

20.09.2018 um 15:45
Zitat von dragomirdragomir schrieb:wie verhält sich das eigtl. umgekehrt? also ich werde wenn ich in Mexiko bin immer von den Einheimischen also "Gringo" betitelt?
Das ist kein Rassismus, Rassismus funktioniert nur bei POC alles andere ist was anderes!
Zitat von coronerswifecoronerswife schrieb:Nochmal, sowas wie "Du spielst so scheiße, weil du schwarz bist!" IST rassistisch,
Sagt mir das ein nigerianischer Fussballtrainer in Nigeria ... "Du spielst so scheiße weil Du weiß bist..." Ist das kein Rassismus.


melden

Rassismus-Skandal in der Fußball-Kreisliga?

20.09.2018 um 15:50
@löm

@Kältezeit
Nö, manche Sachen sind einfach gegeben.

Rassismus bedeutet ja, dass man aufgrund kategorisierter Rassen Vorurteile hat
Und eine gewisse Wertigkeit, aufgrund zum Beispiel der Hautfarbe, ausmachen zu können meint.

Und genau das ist ja gegeben, wenn er "Ey du Schwarzer" ruft, um seine Hasstirade einzuleiten. Meinst du nicht?
Der Begriff stand ja nicht wertneutral im Raum, sondern diente als Einleitung für das, was da noch folgte. Und dem Rufer war da wichtig, auf die Hautfarbe hinzuweisen, sonst hätte er es nicht erwähnt. Somit war das eine rassistische Äußerung.


1x zitiertmelden

Rassismus-Skandal in der Fußball-Kreisliga?

20.09.2018 um 15:54
Zitat von KältezeitKältezeit schrieb:Und genau das ist ja gegeben, wenn er "Ey du Schwarzer" ruft, um seine Hasstirade einzuleiten. Meinst du nicht?
Wenn die Hasstirade damit verknüpft ist, natürlich.
Was wurde denn gesagt?


1x zitiertmelden

Rassismus-Skandal in der Fußball-Kreisliga?

20.09.2018 um 15:56
Zitat von coronerswifecoronerswife schrieb:Was wurde denn gesagt?
"Man zieht einem schwarzen Mann auch kein weißes Trikot über."

Ist aber alles nur Hörensagen... Auf jeden Fall hat Kebba Mamadou bitterlich geweint.


melden

Rassismus-Skandal in der Fußball-Kreisliga?

20.09.2018 um 15:57
@Spukulatius
Das hab ich wohl gelesen, aber das scheint ja nicht im direkten Zusammenhang mit dem Ausruf zu stehen, weil es jemand anderes gerufen hat.

Aber ich hab das jetzt auch schon mehrmals erklärt:
Hätte der Typ jetzt gerufen "Du spielst so scheiße, weil du schwarz bist!" ist das was ganz anderes. Das ist dann nämlich Rassismus.



melden

Rassismus-Skandal in der Fußball-Kreisliga?

20.09.2018 um 16:11
@löm
Tja es ist aber nunmal total egal was gerufen wurde, es ist eben so das der POC Spieler geweint hat und es als rassistisch empfand.

Anscheinend geht es ihm aber schon wieder besser:

Youtube: Fußball, Hochrhein
Fußball, Hochrhein
Externer Inhalt
Durch das Abspielen werden Daten an Youtube übermittelt und ggf. Cookies gesetzt.



1x zitiertmelden

Rassismus-Skandal in der Fußball-Kreisliga?

20.09.2018 um 16:12
Zitat von SpukulatiusSpukulatius schrieb:Tja es ist aber nunmal total egal was gerufen wurde, es ist eben so das der POC Spieler geweint hat und es als rassistisch empfand.
Auch das hab ich mehrmals gesagt, dass das nicht okay ist.

Man, ich mag mich nicht dauernd wiederholen :D.


melden

Rassismus-Skandal in der Fußball-Kreisliga?

20.09.2018 um 16:27
@löm
Ich verstehe, was du meinst. Das Problem hier ist nur, dass der Mann die Hautfarbe des Spielers in einen negativen Kontext gebracht hat.

Ich würde es auch diskriminierend finden, wenn man mir "ey, Frau!" zurufen würde, vorallem wenn man sich danach noch über die Art beklagen würde, wie ich meinen Haushalt führe. Da würde der Fokus nämlich auf meinem Frausein liegen und alles, was danach käme, würde dieses Frausein auch in Kontext ziehen.
Verstehst du?

Ich glaube nicht einmal, dass er absichtlich rassistisch sein wollte.
Aber der Mann sollte zukünftig besser an seinen SocialSkills arbeiten.


Anzeige

1x zitiertmelden