Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Was sagt der Musikgeschmack über den Menschen aus?

423 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Musik, Metal, POP ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Was sagt der Musikgeschmack über den Menschen aus?

31.01.2019 um 13:15
Munch? Der hatte doch zu Lebzeiten schon mehrere große Einzelausstellungen in ganz Europa und es kam sogar eine Monographie über ihn raus.

Anzeige
1x zitiertmelden

Was sagt der Musikgeschmack über den Menschen aus?

31.01.2019 um 13:19
Zitat von AloceriaAloceria schrieb:Munch? Der hatte doch zu Lebzeiten schon mehrere große Einzelausstellungen in ganz Europa und es kam sogar eine Monographie über ihn raus.
Ja echt?
Ich dachte Munch wäre erst später bekannt geworden.
Ich war in Oslo in dem Munch Museum und auch in Frankfurt gab es mal eine - und dort habe ich das irgendwo auf einer Infotafel aufgeschnappt gehabt .. naja ist aber auch schon her.

Danke für die Korrektur !;)


melden

Was sagt der Musikgeschmack über den Menschen aus?

31.01.2019 um 13:47
Zitat von AloceriaAloceria schrieb:Wieso? In dem Thread geht es doch darum, was der Musikgeschmack über einen Menschen aussagen könnte - oder eben nicht. Da passen solche Mutmaßungen ganz gut rein.
Das wär genau das richtige für eine KI.
Irgendeine KI im Keller beim Fratzenbuch oder so ein Downloadmusikdingens macht das bestimmt millionenfach den ganzen Tag, die wird das daher auch besser können als jeder Mensch es je könnte, zumal uns die millionen an Daten fehlen.
Diese KIs müsste man fragen können bzw eine Map mit Hand nach geprüften Daten erstellen, wie viel Treffer es gegeben hat.
Dann wüsste man es recht genau wie viel die Musik aussagt.


Aber gut, versuch ichs noch mal.


Jemand der hier Metal hört, wird natürlich meistens ein Weißer sein, blond oder braun haarig, mittellange Haare und natürlich deutscher Nationalität und so 35-40 Jahre. Bei dir würd ich sagen 43.

Die Frage ist jetzt aber, warum du diese Frage stellst, was diese Frage über dich aussagt und zudem noch die Frage wo deine Vorfahren weg kommen. Das macht dieses 08/15 Szenario unwahrscheinlicher und das problematische ist, die anderen Musikrichtungen da unter zu bringen. Irgendwie schwirrt da deshalb auch Spanien und USA das ja einen spanischen Anteil hat durch meinen Kopf. Aber ich würde auf jedenfall sagen, mit an sicherheit grenzender Wahscheinlichkeit bist du weiß und atheist wenn auch noch aus Bequemlichkeit offiziell in der Kirche.
Schwarze Gothic und Metal hörer, sind so selten wie schwarze Emos, daher ist zumindest das, trotz der Frage extrem unwahscheinlich.
Wenn ich mich entscheiden müsste, würde ich aber einfach beim ersten Satz bleiben, ich denke die Chance auf Treffer bleiben da einfach am höchsten.

Ich würd sagen Berufsschule und dann Studium über 2. Bildungsweg.
Verheiratet. S-Bahn ( Synthpop, bestimmt son Städter :troll: )


1x zitiertmelden

Was sagt der Musikgeschmack über den Menschen aus?

31.01.2019 um 14:16
Zitat von YoooYooo schrieb:Irgendeine KI im Keller beim Fratzenbuch
Hab kein Fratzenbuch. Auch kein Zwitscher :P
Zitat von YoooYooo schrieb:Jemand der hier Metal hört, wird natürlich meistens ein Weißer sein
Ja, wie die hier ;)

Youtube: 閃靈 [皇軍] 台語版 MV | CHTHONIC - TAKAO (Taiwan Version)- Official Video
閃靈 [皇軍] 台語版 MV | CHTHONIC - TAKAO (Taiwan Version)- Official Video
Externer Inhalt
Durch das Abspielen werden Daten an Youtube übermittelt und ggf. Cookies gesetzt.
Zitat von YoooYooo schrieb:Schwarze Gothic und Metal hörer, sind so selten wie schwarze Emos
In Paris habe ich ein Grüppchen Gothic-Mädchen auf dem Friedhof Pere Lachaise gesehen, 3 weiß, 2 schwarz.

Nee... Von Deinen Vermutungen ist lustigerweise fast alles so ziemlich falsch :D Von denen von @nain allerdings auch. Das einzige, was stimmt, ist
Zitat von nainnain schrieb:Du hörst Gothic? - Dann natürlich schwarz, oder eine dunkle Haarfarbe.
Jo, die Haare sind schwarz. Naturhaarfarbe. Bin asiatischer Abstammung. Haarlänge: Ziemlich lang.

Was den Rest betrifft: Anfang 30, Historiker (ganz klassischer Bildungsweg: Grundschule -> Gymnasium -> Uni... bisher keinerlei Weiterbildungen, gleich nach Studienende bei einen Museum untergekommen und dort geblieben), habe nie den Führerschein gemacht, war nie verheiratet und habe es auch nicht vor (bin allerdings auch kein Affären-Typ... hatte bisher 2 lange Beziehungen, wenn sich mal wieder eine ergibt, ist mir das auch recht, aber ich komme auch super allein durchs Leben, habe nicht das Gefühl, dass mir irgendwas fehlt). Ähm... was noch? Ach so. Nie in der Kirche gewesen (wäre ich, wäre ich allerdings ausgetreten, weil ich mich dort fehl am Platz fühlen würde). In religiöser Hinsicht irgendwo zwischen Agnostiker (im Bezug auf eine große Gottheit) und Animist (im klassischen asiatischen Sinne, also die Überzeugung, dass die gesamte Natur von Lebenskraft durchzogen ist). Tja.


melden

Was sagt der Musikgeschmack über den Menschen aus?

31.01.2019 um 14:21
@Aloceria
Trotzdfem sind hier die meisten Menschen die Metal hören gareantiert und definitiv keiner aisatischen Abstammung. :D
GHab mir aber shcon gedacht, dass es eine Falle ist, sonst hättest du nicht gefragt.


1x zitiertmelden

Was sagt der Musikgeschmack über den Menschen aus?

31.01.2019 um 14:23
Zitat von YoooYooo schrieb:Trotzdfem sind hier die meisten Menschen die Metal hören gareantiert und definitiv keiner aisatischen Abstammung.
Hier nicht (was daran liegen könnte, dass hier nicht allzu viele Asiaten leben) - in Asien schon ;) Ich sehe das aber nicht als Falle. Es war einfach nur eine Frage.


1x zitiertmelden

Was sagt der Musikgeschmack über den Menschen aus?

31.01.2019 um 14:25
Zitat von AloceriaAloceria schrieb:Hier nicht (was daran liegen könnte, dass hier nicht allzu viele Asiaten leben) - in Asien schon ;) Ich sehe das aber nicht als Falle. Es war einfach nur eine Frage.
Naja, es ist immer nur die Frage wie es bei den meisten ist.
Anders lässt sich das auch nicht beantworten.
Das wird eine KI bei Fratzenbuch zwar besser aber auch nicht anders machen.


melden

Was sagt der Musikgeschmack über den Menschen aus?

31.01.2019 um 14:28
Ja, und eben das ist der Grund, wieso ich diese ganze Fragestellung für nicht so nützlich halte. Es gibt ein zu großes Spektrum, zu große Abweichungen. Die Wahrscheinlichkeit, dass die Person, die man vor sich hat, komplett ins Klischee "seiner" Musikrichtung passt, ist eher gering.


1x zitiertmelden

Was sagt der Musikgeschmack über den Menschen aus?

31.01.2019 um 14:33
Zitat von AloceriaAloceria schrieb:Ja, und eben das ist der Grund, wieso ich diese ganze Fragestellung für nicht so nützlich halte. Es gibt ein zu großes Spektrum, zu große Abweichungen. Die Wahrscheinlichkeit, dass die Person, die man vor sich hat, komplett ins Klischee "seiner" Musikrichtung passt, ist eher gering
Das stimmt, den Durchschnittsmenschen gibt es nicht.
Das meiste wird aber wahrscheinlich richtig sein, wenn man die Daten hat, wer wo was am liebsten hört.
Das ist einfach nur eine statistische Frage.


1x zitiertmelden

Was sagt der Musikgeschmack über den Menschen aus?

31.01.2019 um 14:40
Zb. gibt es auch eine Statistik, dass ein reiner Konsolenspieler ungebildeter ist als ein reiner PC spieler.
Um 4 % oder sowas.
Heißt das, dass Konsolenspieler immer ungebildeter sind?
Nein
Liegt man damit aber öfter richtig, als mit der gegenteiligen Aussage?
Ja, das sagt die Statistik.


1x zitiertmelden

Was sagt der Musikgeschmack über den Menschen aus?

31.01.2019 um 14:42
Zitat von DoorsDoors schrieb am 10.10.2018:Ich fand es immer wieder erschreckend, wenn andere meiner Generation (Jg. '54) auf Heintje standen, als ich Cream und Hendrix hörte. Und das Schlimmste: Sie tun es immer noch - ich allerdings auch. So prägt einen der Musikgeschmack offenbar lebenslänglich.
Ich weiß, der zitierte Text oben ist vom August letzten Jahres, aber ich möchte jetzt doch mal gerade fragen, ob dein Nikname nur die Assoziation mit der Band hat. Ich bin mir, glaube ich, erst jetzt, mit diesem Thread, da einigermaßen sicher.

Meine Bands damals, und heute, waren die der progressive Rocksparte: Genesis, Pink Floyd, Fleetwood Mac, Supertramp... finde ich alle heute noch klasse... okay Cream habe ich nicht so gehört, obwohl ich Eric Clapton schon richtig stark finde... auch heute noch... dann noch Jeff Beck... machen alle noch heute richtig gute Musik.

Hm... später habe ich tatsächlich auch mich ins "Progressive House" verguckt... fand ich richtig, richtig gut... leider ist diese Musik jetzt so ziemlich ins Hintertreffen geraten...


2x zitiertmelden
Dobri ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Was sagt der Musikgeschmack über den Menschen aus?

31.01.2019 um 14:44
@moric
.... und zum Abkühlen dazwischen noch Simon & Garfunkel? ;)


1x zitiertmelden

Was sagt der Musikgeschmack über den Menschen aus?

31.01.2019 um 14:45
Zitat von YoooYooo schrieb:Das meiste wird aber wahrscheinlich richtig sein, wenn man die Daten hat, wer wo was am liebsten hört.
Das ist einfach nur eine statistische Frage.
Was wird denn in Deutschland am häufigsten gehört? Also, was für Musik hört "der Deutsche"? :D
Zitat von YoooYooo schrieb:Zb. gibt es auch eine Statistik, dass ein reiner Konsolenspieler ungebildeter ist als ein reiner PC spieler.
Heute noch? Vor zig Jahren hätte ich mir das damit erklären können, dass Konsolen billiger waren und die meisten PC-Spieler den PC auch für Studium oder Arbeit nutzten, während Konsolen ein reines Spielgerät waren.
Zitat von moricmoric schrieb:Pink Floyd
Liebe ich ebenso. Obwohl ich zu Roger Waters Zeiten noch nicht einmal auf der Welt war.


2x zitiertmelden

Was sagt der Musikgeschmack über den Menschen aus?

31.01.2019 um 14:52
Zitat von DobriDobri schrieb:und zum Abkühlen dazwischen noch Simon & Garfunkel?
hm... tjaaa... ab und an habe ich auch da mal rein gehört, aber ein guter Indikator dafür, dass ich nicht so ein Fan einer Band bin, ist, dass ich keine einzige Platte mir gekauft habe... lol...

...ach ja, die ersten drei Scheiben von Alan Parsons Project, finde ich, waren regelrechte Meisterwerke... also "Tales of..." und "I Robot" und "Pyramids"...
Zitat von AloceriaAloceria schrieb:Liebe ich ebenso. Obwohl ich zu Roger Waters Zeiten noch nicht einmal auf der Welt war.
Die Anfangszeit der Gruppe habe ich auch nicht mitbekommen... bei mir ging es eigentlich erst ab "Wind and Wuthering" los, danach habe ich erst "Lamb lies down on broadway" gehört...


melden
Dobri ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Was sagt der Musikgeschmack über den Menschen aus?

31.01.2019 um 14:56
@Aloceria
@moric
Mein Bruder war auf einem der Pink Floyd „The Wall“- Konzerte.... Die Band ist damals mit dem Hubschrauber auf die Bühne ;)


1x zitiertmelden

Was sagt der Musikgeschmack über den Menschen aus?

31.01.2019 um 14:59
Zitat von DobriDobri schrieb:Mein Bruder war auf einem der Pink Floyd „The Wall“- Konzerte.... Die Band ist damals mit dem Hubschrauber auf die Bühne
Absolut legendär... allerdings habe ich "The Wall" noch nie live gesehen... ein Kumpel von mir aber schon... ich habe von ihm übrigens gehört, dass die Band-Mitglieder von Pink Floyd damals, als sie überall "The Wall" aufführten, kaum Kohle gemacht haben, weil die Show so unbelievable teuer war... hätte eigentlich immer gedacht, so etwas zahlt die Plattenfirma... dass sie das wirklich aus eigener Tasche finanziert haben, kann ich irgendwie kaum glauben...


melden

Was sagt der Musikgeschmack über den Menschen aus?

31.01.2019 um 15:06
Zitat von AloceriaAloceria schrieb:Heute noch? Vor zig Jahren hätte ich mir das damit erklären können, dass Konsolen billiger waren und die meisten PC-Spieler den PC auch für Studium oder Arbeit nutzten, während Konsolen ein reines Spielgerät waren.
Der Vorteil einer KI ist, dass die sich mit solchen Fragen gar nicht erst auf hält, sondern alles so nimmt wies halt ist. Nur der Mensch hat immer das bedüftnis nach dem warum zu fragen.

https://www.heise.de/newsticker/meldung/KI-erkennt-am-Gesicht-ob-Menschen-schwul-oder-lesbisch-sind-3825449.html


1x zitiertmelden

Was sagt der Musikgeschmack über den Menschen aus?

31.01.2019 um 15:12
Zitat von YoooYooo schrieb:https://www.heise.de/newsticker/meldung/KI-erkennt-am-Gesicht-ob-Menschen-schwul-oder-lesbisch-sind-3825449.html
- Datingseiten
- szenetypische Präsentation (ja, auch da gibt es eine "Norm")
- Was kommt eigentlich bei Bisexuellen oder Asexuellen raus?
- Ich brauche keine KI, mein Gaydar funktioniert auch so ;)


1x zitiertmelden

Was sagt der Musikgeschmack über den Menschen aus?

31.01.2019 um 15:15
Zitat von AloceriaAloceria schrieb:Ich brauche keine KI, mein Gaydar funktioniert auch so ;)
Das menschliche Gehirn ist dafür auch eigentlich ganz gut gemacht, (anders als sowas abwegiges wie rechnen ) es hat nicht umsonst so lange gedauert bis man den Rechenknecht so weit bekommen hat. Trotzdem, überholt er uns heute bei solchen Fragen, wir haben halt nicht die Vergleichswerte die so ein Teil in ein paar Stunden erlernen kann.


melden

Was sagt der Musikgeschmack über den Menschen aus?

31.01.2019 um 15:20
Zitat von AloceriaAloceria schrieb:Was muss ich, als Person, die ab ca. 2000 jugendlich war, dann hören? Backstreet Boys? Spice Girls? Eminem? Schnappi, das kleine Krokodil? Grauenvoll...
Ja, sorry, manche Generationen hatten Pech :D
Aber bei "Take on me" von Aha geht mir immer noch das Herz auf. Dass dieser Effekt nicht bei Schnappi eintritt, ist nicht weiter verwunderlich.
Ich find auch umgekehrt nicht alles supi, was aus dieser Zeit ist. Auch da gab es Nerviges und Schlechtes. Aber paar Sachen haben sich mir ins Gehör und teilweise ins Herz gebrannt.


Anzeige

1x zitiertmelden