Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Ehemaligen- und Klassentreffen als langjähriges Ex-Mobbingopfer

456 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Mobbing, Klassentreffen, Ehemaligentreffen ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Ehemaligen- und Klassentreffen als langjähriges Ex-Mobbingopfer

19.10.2019 um 19:31
Ich bin froh die blöden Arschlöcher von früher nicht mehr sehen zu müssen, die meinten mich aufgrund meiner früheren Schüchternheit nieder zu machen.
Dank denen hab ich ne starke Phobie entwickelt und sicher die eine oder andere Macke.
Vielen Dank dafür :fuya:

Anzeige
2x zitiertmelden

Ehemaligen- und Klassentreffen als langjähriges Ex-Mobbingopfer

19.10.2019 um 19:31
Zitat von PStanisLovePStanisLove schrieb:Ich kenne genug leute, die zwar wissen dass vieles im Leben nicht schlimm ist, sich aber nicht unbedingt so verhalten.
Ich kenn auch Leute, die überdramatisieren.
Aber viel zu viele Leute, die eher verharmlosen. Natürlich bei sich, aber was wirklich schlimm ist, auch bei anderen.
Manches ist sogar noch gesellschaftlich etabliert.
Zitat von PStanisLovePStanisLove schrieb:Ich bin auch ein beispiel für jemand, den so schnell nichts umwirft, trotz oder wegen dem Mobbing ist die frage über die man sich streiten kann. Ich glaube eher wegen dem Mobbing.
Kommt drauf an, was das für Sachen sind. Würden sie auch andere nicht umwerfen oder doch?


melden

Ehemaligen- und Klassentreffen als langjähriges Ex-Mobbingopfer

19.10.2019 um 19:33
Zitat von KAALAELKAALAEL schrieb:Ich bin froh die blöden Arschlöcher von früher nicht mehr sehen zu müssen, die meinten mich aufgrund meiner früheren Schüchternheit nieder zu machen.
Dank denen hab ich ne starke Phobie entwickelt und sicher die eine oder andere Macke.
Vielen Dank dafür :fuya:
Heute bist du alles andere als schüchtern. :troll:

Und du scheinst ja auch viel aus dir gemacht zu haben, wenn ich das richtig sehe. Ich denke, du hast es noch gut gemeistert. ;)


1x zitiertmelden

Ehemaligen- und Klassentreffen als langjähriges Ex-Mobbingopfer

19.10.2019 um 19:37
Zitat von sunshinelightsunshinelight schrieb:Heute bist du alles andere als schüchtern
Heute ja :troll:

Ich hab in der Tat das beste aus mir rausgeholt.

:Y:

@sunshinelight


melden

Ehemaligen- und Klassentreffen als langjähriges Ex-Mobbingopfer

19.10.2019 um 20:15
Zitat von sunshinelightsunshinelight schrieb:Ich sag den Psychologen immer, dass das Quatsch ist. Wenn Kinder vernünftig aufwachsen, entwickelt sich eine gesunde emotionale Stabilität, es sei denn, jemand ist von Natur aus hochsensibel oder sensibler als andere.
Opfer von Mobbing erreichen diese Stärke nicht.
Sie müssen das aufholen, was andere quasi im Spaziergang entwickelt haben.
Hmmm, als Quatsch würde ich das nicht abtun.
Natürlich hast du recht damit, dass ein behütet aufgewachsenes Kind, das so etwas nie erleben musste, normalerweise ein emotional stabiler Erwachsener wird. Und auch ist klar, das ein Kind das Mobbing erleiden muss, an emotionaler Stärke verliert ( was aber nicht heißt das es im Elternhaus automatisch nie emotionale Stärke „erlernt“ hat).
Und auch ist klar, das dieses Kind später mal die emotionale Stärke wieder erlernen muss, denn von selbst wird sie nicht wieder kommen.

Aber ich denke schon, dass wenn ein Mobbingopfer sich wieder emotional festigen lässt, verarbeitet und auch sein eigenes Verhalten in solchen Situationen reflektiert und daraus lernt und Strategien entwickelt, sowie diese Zeit akzeptiert und nach vorne blickt, kann er durchaus besser mit manchen Situationen umgehen als jemand der da keine Erfahrungen damit hat.
Das ist aber ein sehr hartes und langwieriges Verfahren. Und es ist auch klar, dass das nicht jeder schafft. Es gibt natürlich auch viele, die das niemals überwinden und in jeder negativen Situation untergehen. Deshalb hatte ich auch nur für mich sprechen können.


3x zitiertmelden

Ehemaligen- und Klassentreffen als langjähriges Ex-Mobbingopfer

19.10.2019 um 21:21
@Paradise90
Ich halte das deswegen für Quatsch, weil erstens normal entwickelte Kinder auch Schwierigkeiten meistern müssen, die sie sich weiter entwickeln lässt, aber zweitens eine Resilienz eine Rolle spielt, die entscheidet, wie fest ein Mensch ist und was er alles vertragen kann. Es gibt Menschen, die bereits so stark sind, dass sie Mobbing spurlos überstehen.

Es mag sein, dass man selbst mal stärker wird als so manch andere, aber es gleich zu pauschalisieren als “stärker als jeder, der das nicht durchstehen musste“, ist leider falsch.

Es gibt Menschen, die das nie durchstehen mussten, was beispielsweise du durchstehen musstest, dessen Stärke du aber niemals erreichen wirst, egal, wie sehr du verarbeitest.
So wie es auch Menschen gibt, die so etwas nie erleben mussten, aber genauso labil sind wie du.


7x zitiertmelden

Ehemaligen- und Klassentreffen als langjähriges Ex-Mobbingopfer

19.10.2019 um 21:44
Zitat von PStanisLovePStanisLove schrieb:Ich frage mich grade, wann und auf welcher Schule du warst. Bei solche Zuständen denke ich an Schulen in Problembezirken.
Joa, das kommt hin.


melden

Ehemaligen- und Klassentreffen als langjähriges Ex-Mobbingopfer

19.10.2019 um 21:49
@Cesare
Ok, dass ist schlecht. Deine Lehrer waren vielleicht überfordert, oder sie versuchten das beste draus zu machen.


melden

Ehemaligen- und Klassentreffen als langjähriges Ex-Mobbingopfer

19.10.2019 um 23:58
Kann es sein, dass es da zwischen Land und Stadt einen Unterschied gibt?

Bei uns gab es das beispielsweise nur in der Grundschule und in der Mittelstufe. In der Oberstufe wurde niemand mehr "gemobbt"


melden

Ehemaligen- und Klassentreffen als langjähriges Ex-Mobbingopfer

20.10.2019 um 00:50
@lanegan
Kann man so nicht sagen.
Faktisch gibt es sogar Mobbing am Arbeitsplatz.
Es kann also überall passieren.


melden

Ehemaligen- und Klassentreffen als langjähriges Ex-Mobbingopfer

20.10.2019 um 09:23
Zitat von sunshinelightsunshinelight schrieb:Es mag sein, dass man selbst mal stärker wird als so manch andere, aber es gleich zu pauschalisieren als “stärker als jeder, der das nicht durchstehen musste“, ist leider falsch.
Stimmt, deshalb schrieb ich auch
Zitat von Paradise90Paradise90 schrieb:kann er durchaus besser mit manchen Situationen umgehen als jemand der da keine Erfahrungen damit hat.
Wie gesagt manche Situationen und nicht alle Situationen. Ich bin ja jetzt durch meine Therapie nicht emotional unantastbar geworden, aber das ein psychisch „gesunder“ Mensch ja auch nicht.

Aber ich konnte für extrem belastende Situationen Maßnahmen erlernen, die mir helfen, wenn ich merke, das es mich belastet. Ich kann sofort gegensteuern.

Du hattest, glaube ich, in einem Beitrag erwähnt (falls ich mich irre, sei es mir verziehen), das ein Mobbingopfer immer oder oft getriggert wird.
Früher war das bei mir tatsächlich so. Ich konnte mit Kritik nicht umgehen, fühlte mich sofort an die frühere Zeit erinnert. Aber heute macht mir das nichts mehr aus, im Gegenteil. Ich sehe das als sehr produktiv an. Selbst bei ungerechtfertigter Kritik, breche ich nicht in Panik aus.

Und nein, ich möchte das nicht pauschalisieren. Es gibt psychisch gesunde Menschen, die jede emotionale Belastung super meistern ohne unterzugehen und es gibt psychisch kranke Menschen, die bei jeder Kleinigkeit gnadenlos untergehen.
Aber es gibt genauso eigentlich emotional gefestigte Menschen, die an einer, für sie, extremen Situation zugrunde gehen und depressiv werden.
Und genau so gibt es Menschen, die nicht emotional gefestigt waren, aber dies wieder erlernen konnten. Und mit dazu bringen sie persönliche Erfahrungswerte und Methoden, um mit solchen Situationen besser umzugehen. Etwas was ein Mensch, der so etwas nie erleben musste, nicht an der Hand hat, denn er musste sich ja nie damit auseinandersetzen.

Aber ich akzeptiere auch deine Meinung, wir haben da wahrscheinlich einfach unterschiedliche Erfahrungen gemacht 😉


1x zitiertmelden

Ehemaligen- und Klassentreffen als langjähriges Ex-Mobbingopfer

20.10.2019 um 10:18
Zitat von sunshinelightsunshinelight schrieb:Cesare schrieb:
Da wurden dann die Lehrer von den Schülern gemobbt.
Hmmmm. Das kann ich mir jetzt aber nicht vorstellen.
Ja, die Dynamik ist auch schwer zu beschreiben. Das waren dann so Lehrer, die sich einfach nicht durchsetzen konnten, wo dann z.B. die Tür blockiert wurde und die nicht rein konnten, oder wo irgendwas an die Tafel gemalt wurde bevor die kamen oder wo halt einfach jeder gemacht hat, was er will. Und die waren dann oft ganz schnell wieder weg. Und weil es mit dem Kollegium an meiner Schule halt anscheinend auch nicht so weit her war, haben solche Lehrer auch nie um Unterstützung gebeten so von wegen "Ich bin mit der und der Klasse überfordert"

Ich hatte einen Lehrer, der hat sich mit Ankündigung krank schreiben lassen irgendwann im Schuljahr und uns (also der Klasse) sogar gesagt, dass er das macht, weil er "uns" nicht unterrichten will. Das hat der uns in einer Wutrede erzählt, nachdem mal wieder eine Stunde total eskaliert war.

Also ich war da nicht gemeint, ich war immer sehr unauffällig; aber die Klasse war an sich schwierig.


1x zitiertmelden

Ehemaligen- und Klassentreffen als langjähriges Ex-Mobbingopfer

20.10.2019 um 10:23
Zitat von off-peakoff-peak schrieb:Na, entscheid Dich jetzt mal, wie sich die Lehrer denn nun hätten verhalten sollen. ;)
Naja, eben kein Extrem, sondern ein gesundes Maß von Zugewandtheit vs. Autorität.

Dazu gehört Verständnis und Respekt für die Schüler'innen, aber halt auch die Fähigkeit konsequent zu sein bei massiven Störungen. Wenn ein Pädagoge überhaupt keine Möglichkeit hat sich durchzusetzen weil ihm einfach die Fähigkeit dazu fehlt, dann entgleitet ihm die Klasse eben häufig. Gerade, wenn die Gruppendynamik sich eh gern mal hoch schaukelt.


melden

Ehemaligen- und Klassentreffen als langjähriges Ex-Mobbingopfer

20.10.2019 um 11:39
@sunshinelight
Gemobbt werden Leute, denen das Anpasser-Gen fehlt,
Sie haben einen „Geruch“ an sich, den andere spüren, wie Hunde die einem ängstlichen Menschen nachjagen.

Deswegen erleben Mobbingopfer es oft, dass sie an verschiedenen Orten immer wieder gemobbt werden.

Sie sind nicht in die Herde integriert und das spürt die Herde und versucht ihren „Körper“ von diesen „Schädlingen“ reinzuhalten.


4x zitiertmelden

Ehemaligen- und Klassentreffen als langjähriges Ex-Mobbingopfer

20.10.2019 um 13:21
Zitat von s.c.d.s.c.d. schrieb:Sie haben einen „Geruch“ an sich, den andere spüren, wie Hunde die einem ängstlichen Menschen nachjagen.
So, dass würde mich mal interessieren. Wie riechen diese Menschen den ganz genau.
Zitat von s.c.d.s.c.d. schrieb:Sie sind nicht in die Herde integriert und das spürt die Herde und versucht ihren „Körper“ von diesen „Schädlingen“ reinzuhalten.
Achso, dazu und
Zitat von s.c.d.s.c.d. schrieb:Gemobbt werden Leute, denen das Anpasser-Gen fehlt,
dazu gibt es bestimmt auch quellen.

Es würde mich definitiv interessieren wo das steht, und wie man das ausgleichen kann.


melden

Ehemaligen- und Klassentreffen als langjähriges Ex-Mobbingopfer

20.10.2019 um 13:27
@PStanisLove
Habe selbst Mobbing erlebt, glaub mir, ich weiß wovon ich spreche!


1x zitiertmelden

Ehemaligen- und Klassentreffen als langjähriges Ex-Mobbingopfer

20.10.2019 um 13:31
Zitat von s.c.d.s.c.d. schrieb:Habe selbst Mobbing erlebt, glaub mir, ich weiß wovon ich spreche!
Also ist das dann deine eigene Theorie?

Schreib das bitte dazu wenn du eine eigene Theorie vertrittst, ich glaube, dass könnten manche Menschen in ihrer Verzweiflung als sehr niederschmetternd wahrnehmen, wenn sie dir glauben schenken.

Was tust du gegen diesen geruch?


melden

Ehemaligen- und Klassentreffen als langjähriges Ex-Mobbingopfer

20.10.2019 um 13:38
@PStanisLove
Dagegen kann man nicht viel tun, Menschen die anders sind, sind einfach anders. Wenn sich solche Menschen versuchen zu verstellen, macht es die ganze Sache nur schlimmer.
Einfach akzeptieren, dass man nicht zur Mehrheit dazugehört. Die Mehrheit ist gar nicht so toll.

Ich habe bewusst eine sehr deutliche Sprache gewählt, weil ich es nicht mag um den heissen Brei zu reden..


1x zitiertmelden

Ehemaligen- und Klassentreffen als langjähriges Ex-Mobbingopfer

20.10.2019 um 13:43
Zitat von s.c.d.s.c.d. schrieb:Wenn sich solche Menschen versuchen zu verstellen, macht es die ganze Sache nur schlimmer.
Ist der also ein selbstgewählter wie ein Parfüm oder ströhmt er aus dem Körper raus.

Mehr Deo oder das tragen eines Parfümes oder mehr oder anderes Duschgel benutzen könnte unter umständen auch für linderung sorgen.


melden

Ehemaligen- und Klassentreffen als langjähriges Ex-Mobbingopfer

20.10.2019 um 13:57
@PStanisLove
Das ist kein echter Geruch, ich meine das nicht wörtlich!
Aber Mobbingopfer strahlen etwas bestimmtes aus, das die Mobber fühlen


Anzeige

1x zitiertmelden