Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Ãœbersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Lebst Du gern in Deutschland?

332 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Deutschland, Auswandern, Heimat ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Lebst Du gern in Deutschland?

29.12.2021 um 12:24
Zitat von gruselichgruselich schrieb:Mir gefällt es leider nicht so, die deutsche Kultur und Mentalität. Sorry!!
Wobei ich finde, dass die 80 Millionen hier lebenden Menschen keine einheitliche Gruppe bilden, die alle dieselbe Mentalität oder Kultur teilen. Immerhin ist Deutschland ja eigentlich ein Sammelsurium aus früheren Kleinstaaten, weswegen sich die Menschen durchaus gewisse eigenständige Denkweisen, Mentalitäten und Kulturen beibehalten haben. Oft reicht es schon, in ein anderes Bundesland oder eine andere Stadt zu gehen, und man findet wieder andere Verhältnisse vor.

Wenn ich ein Alternativland wählen sollte, in dem ich mich wahrscheinlich wohl fühlen könnte, dann fallen mir spontan Portugal und Finnland ein. Zwei recht gegensätzliche Länder, in denen mir aber jeweils sehr sympathische und auch empathische Menschen begegnet sind. Wären nicht die langen dunklen Winter, würde es wohl Finnland werden. Das Klima ist aber natürlich in Portugal angenehmer.

Anzeige
1x zitiertmelden

Lebst Du gern in Deutschland?

29.12.2021 um 12:40
Jo frale fühl ich mich hier wohl.^^


melden

Lebst Du gern in Deutschland?

29.12.2021 um 12:44
Fraaaale!!!! Könnt mir nicht vorstellen woanders zu leben auf Dauer.


melden

Lebst Du gern in Deutschland?

29.12.2021 um 22:57
Eigentlich schon, aber die Option vielleicht doch noch irgendwann auszuwandern, halte ich mir offen. Es gibt viele schöne Orte auf der Welt, wo ich mir vorstellen könnte, meinen Lebensabend zu verbringen.

Allerdings kenn ich die meisten nur als Tourist und kann mir somit zum jetzigen Zeitpunkt noch kein richtiges Urteil darüber erlauben. Bevor ich alle Zelte abbrechen würde, müsste ich mich erst nochmal mit Land, Leuten, Gesetzen und der Sprache auseinandersetzen. Na ja, abwarten, meistens kommt es doch anders, als man denkt :D


melden

Lebst Du gern in Deutschland?

29.12.2021 um 23:13
Vielleicht sollte die Frage irgendwann mal heißen:

Lebst Du noch gern in Deutschland?

Denn diese stark braunen Fackelmärsche, Woche für Woche, lassen die Lebensqualität doch sehr stark sinken.
Aber noch lebe ich nach wie vor gerne hier. Ich hoffe, dass bleibt auch so, und dieses Treiben auf den Straßen findet bald ein Ende. :)


2x zitiertmelden

Lebst Du gern in Deutschland?

29.12.2021 um 23:14
Im Grunde schon, weil ich auch weiß, wie viel schlechter es in anderen Ländern sein könnte. Aber noch lieber würde ich in Alaska oder im nördlichsten Europa leben wollen. Sowohl das Klima, die räumlichen Distanzen als auch die kühle und freundliche (aber eben keine übertriebene oder gar gekünstelte "Freundlichkeit") Distanziertheit im Zwischenmenschlichen würden mir glaube ich sehr zugutekommen.


melden

Lebst Du gern in Deutschland?

30.12.2021 um 08:24
Zitat von Bone02943Bone02943 schrieb:Denn diese stark braunen Fackelmärsche, Woche für Woche, lassen die Lebensqualität doch sehr stark sinken.
Ja, das sehe ich auch so. Zumal diese merkwürdigen Aufmärsche und "Spaziergänge" gravierend zunehmen, auch hier in meiner Stadt. Dieses Phänomen nimmt so zu, dass man an manchen Tagen am besten die Innenstadt ganz meidet, weil man sonst in so einen "Spaziergang" gerät, wo man dann entweder von der Polizei für einen Querulanten gehalten wird, oder von den Demonstranten für einen systemkonformen Impfling und Maskenträger. Ich hoffe auch, dass dies nur ein vorübergehendes Phänomen ist, sonst muss ich meine Meinung über das Leben in Deutschland und das Auswandern eventuell revidieren.


melden

Lebst Du gern in Deutschland?

30.12.2021 um 09:13
Zitat von MissMaryMissMary schrieb am 05.03.2019:Es ist oft kein gesellschaftliches Miteinander mehr, erstaunlich ist aber auch, dass es die ältere Generation, die die neuen Medien gar nicht so verstärkt nutzt, betrifft, daher ist es vermutlich eine gesamtgesellschaftliche Entwircklung, die nicht (nur) auf die neuen Medien zurückzuführen ist.

Ich glaube, der Mensch verlernt oft auch das "Menschsein". In Deutschland sind viele Sachen -wenn es funktioniert- auch toporganisiert. Beispiel: Entfernter Nachbar (alt) wird plötzlich krank, kommt in die Palliativstation (und die hatten ein Bett), stirbt würdevoll und begleitet, die Frau durfte mit dort bleiben und wurde nach dem Tod sowohl psychologisch als auch seelsorgerisch betreut. Da lief das "optimal", ohne dass die Angehörigen oder Nachbarn etc. irgendwie helfen mussten. Man gewöhnt sich daran, dass es irgendeine Nummer gibt, die man anruft und jemand anders kümmert sich darum.

Die Menschen (Konsumenten) sind irgendwie halt nun auch drauf getrimmt, möglichst viel zu konsumieren und die Freizeit optimal zu gestalten. Zwischenmenschliche Beziehungen (auch enge zwischenmenschliche Beziehungen) kommen dabei oft zu kurz. Als mein ältestes Kind klein war, war z.B. noch gesellschaftlich inakzeptabel, die Kinder "wegzuorganisieren". Man verbrachte so viel Zeit wie möglich mit den Kindern. Heute (bekomme ich bei Arbeitskollegen mit) ist es oft so, dass die Kinder zur Tagesmutter gehen, obwohl die Eltern frei haben ... zu einem gewissen Grad sind Freiräume für Eltern auch gut, aber ich habe oft das Gefühl, dass das Maß der Dinge verloren ist. Anderes Beispiel: Wir hatten eine Großtante, die im Altersheim war - meine Eltern haben immer darauf geachtet, dass sie 2x die Woche besucht wurde, ob es ihnen nun passte oder nicht ... Das war so der gesellschaftliche Konsens, und ein Nichtbesuchen hätte sich auch negativ auf uns ausgewirkt. Heute ist auch das alles "gelockert".
Das! Kann man nicht oft genug benennen. Nein ich lebe hier nicht mehr gern. Gründe im Zitat aber auch zig andere, die bereits genannt worden sind.


1x zitiertmelden

Lebst Du gern in Deutschland?

30.12.2021 um 09:22
Zitat von LOleanderLOleander schrieb:Nein ich lebe hier nicht mehr gern.
Wobei man auch in anderen Ländern ziemlich genau hinsehen muss, ob dort wirklich alles besser ist als hierzulande. Die dortigen Gesellschaften mögen vielleicht die eine oder andere positive Seite haben, aber dafür gibt es dann meistens wieder andere Aspekte, die negativer sind als bei uns. Ich denke, am besten wäre es, wenn man die Möglichkeit hätte, in einem anderen Land "probezuwohnen", um ein Gefühl dafür zu bekommen, ob man sich dort wirklich wohler fühlt als in Deutschland.

Was das menschliche Miteinander betrifft, habe ich mich beispielsweise in Chile sehr wohl gefühlt. Die Leute waren sehr nett und freundlich, und im Gegensatz zu Deutschland ist man sogar trotz unserer schwachen Spanischkenntnisse mit vielen Menschen in Kontakt gekommen. Das fand ich sehr schön. Trotzdem ist auch Chile kein Paradies, und mir scheint, dass die dortige Gesellschaft stärker als bei uns in soziale Schichten getrennt ist. Die Preise sind hoch und die Einkommen oft niedrig. Und wie beispielsweise das Sozial- und Gesundheitswesen funktioniert, darüber weiß ich mangels Erfahrung nichts.


melden

Lebst Du gern in Deutschland?

30.12.2021 um 09:25
@martenot
Das ist richtig und hab ich bereits gemacht, hat mich nur bestärkt


1x zitiertmelden

Lebst Du gern in Deutschland?

30.12.2021 um 09:25
Zitat von LOleanderLOleander schrieb:Das ist richtig und hab ich bereits gemacht, hat mich nur bestärkt
Welches Land bzw. welche Länder kämen denn für dich am ehesten in Frage?


melden

Lebst Du gern in Deutschland?

30.12.2021 um 09:27
Das muss jeder für sich selbst entscheiden, was da am besten passt, ich gebe da sicher keine Tipps da das zu individuell ist. Ich hab lediglich die Thread Frage beantwortet.

Zb hat ja jeder total unterschiedliche Präferenzen. Hier wurde meist das Wetter genannt, dass man es gern wärmer hätte. Aber das wäre für mich jetzt wirklich kein Grund.


1x zitiertmelden

Lebst Du gern in Deutschland?

30.12.2021 um 09:30
Zitat von LOleanderLOleander schrieb:ich gebe da sicher keine Tipps
Es sollte auch nicht darum gehen, Tipps zu bekommen. Mich würde es einfach interessieren, welches Land für dich am besten in Frage kommt.

Wie gesagt, ich habe mich beispielsweise in Portugal und Finnland, aber auch in Chile sehr wohl gefühlt. Ich habe also eigene Präferenzen und benötige keine Tipps, bin aber dennoch interessiert an den Präferenzen anderer Menschen.


melden

Lebst Du gern in Deutschland?

30.12.2021 um 09:32
@martenot
Die Liste von interessanten lebenswerten Ländern ist endlos lang. Von Kanada bis Neuseeland über europa ist doch alles dabei.

Was mich mal interessieren würde : Warum ziehen alle plötzlich nach Dubai? Das ist ja eine Art Trend in Trash - Influenza Kreisen, den ich so absolut nicht nachvollziehen kann.

PS. : Finnland, Portugal kann ich mich auch anfreunden. Chile war ich och nicht aber das sind ja auch Optionen


1x zitiertmelden

Lebst Du gern in Deutschland?

30.12.2021 um 09:35
Zitat von LOleanderLOleander schrieb:Warum ziehen alle plötzlich nach Dubai? Das ist ja eine Art Trend in Trash - Influenza Kreisen, den ich so absolut nicht nachvollziehen kann.
Das kann ich auch nicht nachvollziehen. Ich bin mal während eines Stopovers in Dubai gewesen und fand es dort gar nicht attraktiv. Auf mich wirkte es dort recht seelenlos, stark kommerzialisiert, und dazu recht strenge, am Islam orientierte Regeln. Die VAE gehören definitiv zu den Auswanderungszielen, die für mich nicht in Frage kämen.


melden

Lebst Du gern in Deutschland?

30.12.2021 um 09:37
@martenot
Ich muss noch nicht mal dagewesen zu sein, um die seelenlose, auf reinen Konsum ausgerichtete Optik total abstoßend zu finden. Ansonsten kann ich alles unterschreiben. Wüstenorte gehen allgemein für mich auch gar nicht. Kann ich nix mit anfangen. Für diese neue Generation "Konsum über alles" ist das dann aber offenbar exakt der richtige Ort.

Vielleicht erstelle ich mal einen Thread dazu, ist schon interessant das Thema.


melden

Lebst Du gern in Deutschland?

30.12.2021 um 10:44
Zitat von Bone02943Bone02943 schrieb:Denn diese stark braunen Fackelmärsche, Woche für Woche, lassen die Lebensqualität doch sehr stark sinken
Mal doof gefragt:

Kriegst Du denn in Deinem eigenen Leben etwas davon mit?

Ehrlich gesagt gefallen die mir auch nicht. Mir gefallen auch keine linksradikalen Hausbesetzer und keine abgeschotteten radikalislamischen Communities. Aber all das stört mich auf eine eher abstrakte Weise, weil ich mit all dem in meinem eigenen Leben nicht in Berührung komme.

Theoretisch müsste mich auch der Koka Anbau in Peru stören, obwohl ich da gerne lebe. Aber: Man liest vielleicht hier etwas darüber, man kann einen Fernsehbericht sehen, aber mit dem Leben des normalen Menschen hat das in Peru gar nichts zu tun. Der normale Peruanito wird in seinem Leben nicht damit konfrontiert werden. Und in die extrem abgelegenen Anbaugebiete kommt man auch nicht durch 2x falsch abbiegen hin.

Insofern @martenot
fühle ich mich natürlich wieder verpflichtet, für das Land der besten Küche, sprich Peru Werbung zu machen. Wir werden sicher dahin auswandern, in der Rente. Aber Südamerika ist nur dann ein sinnvolles Ziel, wenn man die Sprache echt gut beherrscht und man finanziell unabhängig ist.

Ich würde mich überall als Wohnort unwohl fühlen, wenn ich die Sprache nicht wenigstens annähernd auf 'native speaker' Niveau beherrsche.

Insofern: Ich lebe ganz gerne in Deutschland, bin mir vieler Vorteile bewusst, habe aber auch noch die Neugier in mir, einen erheblichen Teil des Lebens in Peru zu verbringen. Die Menschen sind da auch wirklich freundlicher und weniger gehetzt. Das gilt aber auch für die Supermarkt Kassiererin, da muss man eben auch Geduld mitbringen.


2x zitiertmelden

Lebst Du gern in Deutschland?

30.12.2021 um 11:10
Zitat von sacredheartsacredheart schrieb:Aber Südamerika ist nur dann ein sinnvolles Ziel, wenn man die Sprache echt gut beherrscht und man finanziell unabhängig ist.
Bei mir wäre wohl der zweite Aspekt am ehesten kritisch. Die Sprache würde ich sicher hinbekommen. Ich begeistere mich sowieso für Sprachen, habe schon Spanisch gelernt, und würde mich im Lauf der Zeit sicher gut in die peruanische Sprach-Varietät einfinden (in Chile bin ich auch einigermaßen klar gekommen, obwohl wir nur ein paar Wochen da waren).


melden

Lebst Du gern in Deutschland?

30.12.2021 um 11:27
@martenot

Das sollte man wirklich nicht unterschätzen. Es ist überall in Südamerika nicht so, dass die da geradezu auf Auswanderer warten und gut bezahlte Arbeitsplätze mit leichten Tätigkeiten vorhalten.

Ich finde die Grundidee immer abenteuerlich, man könne da ja Landwirtschaft betreiben oder Tourismus, als wäre da noch keiner vorher drauf gekommen. Ein guter Freund von uns ist studierter Agrarökonom und betreibt in der Nähe von Lima nebenberuflich eine kleine Plantage / einen sehr großen Garten und verkauft auch Produkte. Der Mann hat mehr über den Anbau von Pflanzen vergessen, als ich in meinem Leben noch lernen könnte und selbst der lebt nicht ausschließlich davon als bestens vernetzter Einheimischer.

Ja aber auf der Anden Hochebene ist fruchtbarer Boden doch günstig zu kaufen ... ja ne is klar.

In der Höhenlage schaffe ich es durchaus zu überleben, nicht aber 15 Stunden am Tag hart körperlich zu arbeiten für einen allenfalls dreistelligen Gegenwert in Euro. Das wird anderen Deutschen, die nicht ihr Leben lang ganz oben auf der Zugspitze körperlich gearbeitet haben, nicht anders gehen.

Ich kenne viele Leute, die in Peru arbeiten und auch gutes Geld verdienen. Aber die arbeiten da richtig, nicht so wie wir das mittlerweile als richtige Arbeit einschätzen, 35 Stunden, Gleitzeit, Elternzeit, Überstunden Abbau, AZV Tag.... So wie wir arbeiten, möchten manche von denen mal Urlaub machen.

Wenn wir dahin umziehen, wird das gut vorbereitet sein. Ich werde da auch nicht auf der faulen Haut liegen, sondern Dinge tun, die ich gut und sinnvoll finde, allerdings auf einer no oder low profit Basis. Das kann funktionieren.

Und preislich ist das alles nicht viel günstiger. Man darf sich da nicht von den tatsächlich sehr günstigen Preisen für Obst und Gemüse täuschen lassen. Das Duschgel und die Zahnpasta sind schon eher teurer als bei uns. Und natürlich bekommst DU auch in Peru eine abgerockte Hütte im Nirgendwo für 30.000 Euro mit reichlich unwirtlicher Steppe oder Wüste dazu. Aber wovon will man da leben?


1x zitiertmelden

Lebst Du gern in Deutschland?

30.12.2021 um 11:32
Zitat von sacredheartsacredheart schrieb:Und preislich ist das alles nicht viel günstiger.
Wie gesagt, ich kenne nur Chile. Das war dort auch so. Die Preise waren erstaunlich hoch, im Vergleich zu dem, was die Leute dort im Durchschnitt verdienen. Alles in allem finde ich den sprachlichen Aspekt noch relativ einfach. Die Probleme dürften überwiegend woanders stecken.


Anzeige

1x zitiertmelden